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Offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LUM001 bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (CAMEO)

15. März 2019 aktualisiert von: Mirum Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LUM001, einem apikalen natriumabhängigen Gallensäuretransporter-Inhibitor (ASBTi), bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis

Die Studie ist eine Open-Label-Studie an Erwachsenen mit primär sklerosierender Cholangitis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung einer 14-wöchigen täglichen Gabe von LUM001.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • University of Calgary Liver Unit
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • University Health Network, Toronto Western Hospital
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Clinic
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California at Davis
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • University of Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 80 Jahren einschließlich.
  2. Diagnose von PSC
  3. Bei Vorliegen einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) Krankheitsaktivität ≤ 2 (normal bis mittelschwer) anhand der ärztlichen Beurteilung des Mayo-Colitis ulcerosa (UC)-Krankheitsaktivitäts-Scores.
  4. Patienten, die Azathioprin wegen Darmerkrankungen erhalten, können an der Studie teilnehmen, sofern sie seit mindestens 6 Monaten keine IBD-Exazerbationen hatten.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest [β humanes Choriongonadotropin (β-hCG)] während des Screenings und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Baseline/Tag 0 Visite haben.
  6. Sexuell aktive Frauen müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder, falls sie prämenopausal sind, darauf vorbereitet sein, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode (≤ 1 % Misserfolgsrate) anzuwenden.
  7. Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen, um die studienbezogenen Fragebögen und den Text auf dem eDiary-Bildschirm zu verwenden.
  8. Muss bereit und in der Lage sein, ein eDiary täglich für mindestens 20 Wochen zu verwenden.
  9. Muss die Lizenzvereinbarung in der eDiary-Software zu Beginn der Studie digital akzeptieren.
  10. Muss mindestens 10 eDiary ItchRO-Berichte für Erwachsene (vormittags oder nachmittags) während jeder von zwei aufeinanderfolgenden Wochen des Untersuchungszeitraums vor der Zuweisung zur Behandlung ausfüllen (maximal mögliche Berichte = 14 pro Woche).
  11. Zugang zum Telefon für geplante Anrufe vom Studienort.
  12. Muss zustimmen, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Kleingang-PSC (klinische biochemische und histologische Merkmale kompatibel mit PSC, aber mit einem normalen Cholangiogramm).
  2. Vorhandensein einer dominanten Striktur, es sei denn, Bürsten und/oder Biopsien der Striktur sind innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening negativ auf Dysplasie oder Malignität.
  3. Chirurgische oder endoskopische Gallenbaumeingriffe zur Behandlung klinisch signifikanter Strikturen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  4. IBD-Flare (Mayo UC-Krankheitsaktivitäts-Score > 5 einschließlich endoskopischer Bewertung) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  5. Sekundäre Ursache der sklerosierenden Cholangitis (z. B. Choledocholithiasis, postoperative Gallengangsstriktur, intraarterielle Chemotherapie, rezidivierende Pankreatitis, IgG4-assoziierte Cholangiopathie, AIDS-Cholangiopathie).
  6. AST oder ALT ≥ 5 x ULN beim Screening.
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen begleitenden signifikanten Lebererkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Erkrankungen, die zu einem nicht hepatischen Anstieg der ALP führen können (z. B. Morbus Paget).
  9. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Die voraussichtliche Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 20 Wochen nach der Randomisierung.
  11. Jede Frau, die schwanger ist oder stillt oder die beabsichtigt, innerhalb von 20 Wochen nach der Randomisierung schwanger zu werden.
  12. Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, oder mit Labor- oder körperlichen Untersuchungen oder diagnostischen Verfahren, die auf eine aktuelle Malignität hindeuten.
  13. Familienanamnese eines dokumentierten erblichen Krebssyndroms.
  14. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  15. Erhalt eines Prüfmedikaments, Biologikums oder Medizinprodukts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  16. Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien, Unzuverlässigkeit, geistiger Instabilität oder Inkompetenz, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung beeinträchtigen oder zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls führen könnten.
  17. Alle anderen Zustände oder Anomalien, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LUM001
LUM001 einmal täglich oral verabreicht
LUM001 orale Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis Woche 18
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich beispielsweise eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit definiert, das bzw. die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob das AE in Betracht gezogen wurde oder nicht mit dem Prüfpräparat in Verbindung stehen. TEAEs waren UEs mit einem Beginndatum am oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats und begannen vor der letzten Dosis des Prüfpräparats plus 14 Tage.
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis Woche 18
Änderung des Gallensäurespiegels im Nüchternserum in Woche 14 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 14
Serum-Gallensäurespiegel wurden unter Verwendung von gesammelten Blutproben bewertet.
Baseline, Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Leberenzymwerte im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 14
Die Spiegel von Leberenzymen wie Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) im Serum wurden bewertet.
Baseline, Woche 14
Veränderung der Bilirubinwerte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14
Zeitfenster: Baseline, Woche 14
Die Gesamt-Bilirubin- und direkten (konjugierten) Bilirubinspiegel wurden bewertet.
Baseline, Woche 14
Veränderung des Juckreizes gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des ItchRO (Adult Itch Reported Outcome) Weekly Sum Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 14
Das Adult ItchRO-Instrument wurde zweimal täglich unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs (eDiary) ausgefüllt. Jede morgendliche und abendliche Punktzahl hatte einen Bereich von 0–10, wobei die höhere Punktzahl eine zunehmende Schwere des Juckreizes anzeigte. Für die Bewertung des Adult ItchRO-Tagesscores wurde folgendes verwendet: Als Tagesscore wurde für jeden Tag der Score herangezogen, der den stärksten Juckreiz für den Tag (morgens oder abends) repräsentierte (maximaler Tagesscore von 10); Wenn für den Tag nur 1 der 2 Ergebnisse verfügbar war, wurde das verfügbare Ergebnis als Tagesergebnis verwendet; Wenn sowohl die Morgen- als auch die Abendnoten fehlten, galt die Partitur für den Tag als fehlend.
Baseline, Woche 14

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für andere biochemische Cholesterinmarker: Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline, Woche 14
Der Gesamtcholesterinspiegel (TC) und der Lipoproteincholesterinspiegel niedriger Dichte (LDLC) wurden als biochemische Marker für Cholestase angesehen.
Baseline, Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUM001-401
  • 2014-005558-21 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Klinische Studien zur LUM001

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