- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02069262
Angiographie-Kombinations-Laparoskopie bei Patienten mit unklaren gastrointestinalen Blutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden aufeinanderfolgende Patienten rekrutiert, die sich zwischen Januar 2003 und November 2008 mit OGIB im zweiten Volkskrankenhaus der Provinz GuangDong vorstellten. Diese Studie wurde von der Ethikkommission des Zweiten Volkskrankenhauses der Provinz GuangDong genehmigt und gemäß den CONSORT-Richtlinien (Consolidated Standards of Reporting Trials) konzipiert. Alle Patienten gaben vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Als Standardprotokoll würden alle Patienten mit Melena oder Hämatochezie vor der Aufnahme mindestens zweimal eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erhalten. Patienten, die sich einer nicht diagnostischen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen hatten, wurde vor der Aufnahme auch eine mindestens zweimalige Koloskopie angeboten. Alle gastrointestinalen Endoskopien wurden von erfahrenen Endoskopikern (Hanning Wang) durchgeführt. OGIB wurden als Patienten definiert, bei denen eine nicht diagnostische obere Endoskopie und Koloskopie durchgeführt wurde.
Patienten, die < 18 Jahre alt waren, schwanger waren, sich im Sterben befanden oder an einem bösartigen Tumor im Endstadium litten, wurden ausgeschlossen. Patienten mit einer Kontrastmittelallergie und eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 150 µmol/l) waren ebenfalls nicht für diese Studie geeignet. Alle Patienten wurden randomisiert und erhielten im Verhältnis 1:1 entweder nur eine mesenteriale Angiographie oder eine Angiographie-Kombinationslaparoskopie. Die Randomisierung erfolgte anhand einer computergenerierten Liste unter Verwendung eines zufällig permutierten Blockdesigns. Um eine verdeckte Randomisierung sicherzustellen, wurde der Randomisierungscode in einen undurchsichtigen Umschlag gesteckt und von Forschern aufbewahrt, die keine Angiographie oder Angiographie-Kombinations-Laparoskopie durchführten. Sowohl den Patienten als auch den Prüfärzten war die Reihenfolge der Randomisierung nicht bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Guangdong
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GuangZhou, Guangdong, China, 510317
- The Second People's Hospital of Guangdong Province
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Melena oder Hämatochezie erhalten mindestens zweimal eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts. Eine nicht diagnostische Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wurde ebenfalls angeboten. Mindestens zwei Mal wurden Koloskopie-Endoskopien von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre, schwanger, moribund, maligne Erkrankung im Endstadium, Kontrastmittelallergie, eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 150 µmol/l)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Angiographie-Kombinations-Laparoskopie
Alle Patienten wurden randomisiert und erhielten im Verhältnis 1:1 entweder nur eine mesenteriale Angiographie oder eine Angiographie-Kombinationslaparoskopie.
Die Randomisierung erfolgte anhand einer computergenerierten Liste unter Verwendung eines zufällig permutierten Blockdesigns.
Um eine verdeckte Randomisierung sicherzustellen, wurde der Randomisierungscode in einen undurchsichtigen Umschlag gesteckt und von Forschern aufbewahrt, die keine Angiographie oder Angiographie-Kombinations-Laparoskopie durchführten.
Sowohl den Patienten als auch den Prüfärzten war die Reihenfolge der Randomisierung nicht bekannt.
Diejenigen, bei denen während der Beobachtung erneute Blutungen auftraten, wurden auf die andere Untersuchungsmodalität umgestellt.
Patienten mit negativen Befunden bei der ursprünglich zugewiesenen Untersuchung, bei denen jedoch erneute Blutungen auftraten, würden einer weiteren Untersuchung unterzogen, um die Blutungsstelle zu lokalisieren.
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Diejenigen, bei denen während der Beobachtung erneute Blutungen auftraten, wurden auf die andere Untersuchungsmodalität umgestellt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Angiographie allein
Alle Patienten wurden randomisiert und erhielten im Verhältnis 1:1 entweder nur eine mesenteriale Angiographie oder eine Angiographie-Kombinationslaparoskopie.
Die Randomisierung erfolgte anhand einer computergenerierten Liste unter Verwendung eines zufällig permutierten Blockdesigns.
Um eine verdeckte Randomisierung sicherzustellen, wurde der Randomisierungscode in einen undurchsichtigen Umschlag gesteckt und von Forschern aufbewahrt, die keine Angiographie oder Angiographie-Kombinations-Laparoskopie durchführten.
Sowohl den Patienten als auch den Prüfärzten war die Reihenfolge der Randomisierung nicht bekannt.
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Diejenigen, bei denen während der Beobachtung erneute Blutungen auftraten, wurden auf die andere Untersuchungsmodalität umgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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diagnostische Ausbeute der Angiographie-Kombination aus Laparoskopie und mesenterialer Angiographie allein bei der Identifizierung der Blutungsquelle
Zeitfenster: 5 Jahre nach Erstuntersuchung
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Das primäre Ergebnis dieser Studie war die diagnostische Ausbeute der Angiographie-Kombinationslaparoskopie und der Mesenterialangiographie allein bei der Identifizierung der Blutungsquelle.
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5 Jahre nach Erstuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachblutungsraten
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis 5 Jahre
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Zu den sekundären Endpunkten gehörten langfristige Nachblutungsraten, weitere Krankenhauseinweisungen wegen Blutungen oder Anämie, weitere Bluttransfusionen und Tod.
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Nachbeobachtung bis 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: kaiyun chen, phD, The Second People's Hospital of Guangdong Province
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-2004-208
- ABT2004208 (Registrierungskennung: ABT-2004-208)
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