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Angiographie-Kombinations-Laparoskopie bei Patienten mit unklaren gastrointestinalen Blutungen

19. Februar 2014 aktualisiert von: KaiYun Chen, The Second People's Hospital of GuangDong Province
Es gab viele Ansätze für Patienten mit unklaren gastrointestinalen Blutungen (OGIB). Als Untersuchung werden Kapselendoskopie (CE), Doppelballonendoskopie, tiefe Dünndarmspiralenteroskopie, Laparoskopie, Computertomographie und Angiographie empfohlen. Bei diesen Techniken bleibt die Beurteilung und Behandlung von Patienten mit OGIB jedoch eine gewaltige Herausforderung. Wir verglichen die diagnostische Ausbeute und die Langzeitergebnisse von Patienten mit OGIB, die randomisiert einer Angiogramm-Kombinationslaparoskopie oder einem Angiogramm allein unterzogen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurden aufeinanderfolgende Patienten rekrutiert, die sich zwischen Januar 2003 und November 2008 mit OGIB im zweiten Volkskrankenhaus der Provinz GuangDong vorstellten. Diese Studie wurde von der Ethikkommission des Zweiten Volkskrankenhauses der Provinz GuangDong genehmigt und gemäß den CONSORT-Richtlinien (Consolidated Standards of Reporting Trials) konzipiert. Alle Patienten gaben vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Als Standardprotokoll würden alle Patienten mit Melena oder Hämatochezie vor der Aufnahme mindestens zweimal eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erhalten. Patienten, die sich einer nicht diagnostischen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen hatten, wurde vor der Aufnahme auch eine mindestens zweimalige Koloskopie angeboten. Alle gastrointestinalen Endoskopien wurden von erfahrenen Endoskopikern (Hanning Wang) durchgeführt. OGIB wurden als Patienten definiert, bei denen eine nicht diagnostische obere Endoskopie und Koloskopie durchgeführt wurde.

Patienten, die < 18 Jahre alt waren, schwanger waren, sich im Sterben befanden oder an einem bösartigen Tumor im Endstadium litten, wurden ausgeschlossen. Patienten mit einer Kontrastmittelallergie und eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 150 µmol/l) waren ebenfalls nicht für diese Studie geeignet. Alle Patienten wurden randomisiert und erhielten im Verhältnis 1:1 entweder nur eine mesenteriale Angiographie oder eine Angiographie-Kombinationslaparoskopie. Die Randomisierung erfolgte anhand einer computergenerierten Liste unter Verwendung eines zufällig permutierten Blockdesigns. Um eine verdeckte Randomisierung sicherzustellen, wurde der Randomisierungscode in einen undurchsichtigen Umschlag gesteckt und von Forschern aufbewahrt, die keine Angiographie oder Angiographie-Kombinations-Laparoskopie durchführten. Sowohl den Patienten als auch den Prüfärzten war die Reihenfolge der Randomisierung nicht bekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • GuangZhou, Guangdong, China, 510317
        • The Second People's Hospital of Guangdong Province

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Melena oder Hämatochezie erhalten mindestens zweimal eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts. Eine nicht diagnostische Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wurde ebenfalls angeboten. Mindestens zwei Mal wurden Koloskopie-Endoskopien von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

- < 18 Jahre, schwanger, moribund, maligne Erkrankung im Endstadium, Kontrastmittelallergie, eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 150 µmol/l)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angiographie-Kombinations-Laparoskopie
Alle Patienten wurden randomisiert und erhielten im Verhältnis 1:1 entweder nur eine mesenteriale Angiographie oder eine Angiographie-Kombinationslaparoskopie. Die Randomisierung erfolgte anhand einer computergenerierten Liste unter Verwendung eines zufällig permutierten Blockdesigns. Um eine verdeckte Randomisierung sicherzustellen, wurde der Randomisierungscode in einen undurchsichtigen Umschlag gesteckt und von Forschern aufbewahrt, die keine Angiographie oder Angiographie-Kombinations-Laparoskopie durchführten. Sowohl den Patienten als auch den Prüfärzten war die Reihenfolge der Randomisierung nicht bekannt. Diejenigen, bei denen während der Beobachtung erneute Blutungen auftraten, wurden auf die andere Untersuchungsmodalität umgestellt. Patienten mit negativen Befunden bei der ursprünglich zugewiesenen Untersuchung, bei denen jedoch erneute Blutungen auftraten, würden einer weiteren Untersuchung unterzogen, um die Blutungsstelle zu lokalisieren.
Diejenigen, bei denen während der Beobachtung erneute Blutungen auftraten, wurden auf die andere Untersuchungsmodalität umgestellt.
Andere Namen:
  • Angiographie
  • Laparoskopie
Placebo-Komparator: Angiographie allein
Alle Patienten wurden randomisiert und erhielten im Verhältnis 1:1 entweder nur eine mesenteriale Angiographie oder eine Angiographie-Kombinationslaparoskopie. Die Randomisierung erfolgte anhand einer computergenerierten Liste unter Verwendung eines zufällig permutierten Blockdesigns. Um eine verdeckte Randomisierung sicherzustellen, wurde der Randomisierungscode in einen undurchsichtigen Umschlag gesteckt und von Forschern aufbewahrt, die keine Angiographie oder Angiographie-Kombinations-Laparoskopie durchführten. Sowohl den Patienten als auch den Prüfärzten war die Reihenfolge der Randomisierung nicht bekannt.
Diejenigen, bei denen während der Beobachtung erneute Blutungen auftraten, wurden auf die andere Untersuchungsmodalität umgestellt.
Andere Namen:
  • Angiographie
  • Laparoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Ausbeute der Angiographie-Kombination aus Laparoskopie und mesenterialer Angiographie allein bei der Identifizierung der Blutungsquelle
Zeitfenster: 5 Jahre nach Erstuntersuchung
Das primäre Ergebnis dieser Studie war die diagnostische Ausbeute der Angiographie-Kombinationslaparoskopie und der Mesenterialangiographie allein bei der Identifizierung der Blutungsquelle.
5 Jahre nach Erstuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachblutungsraten
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis 5 Jahre
Zu den sekundären Endpunkten gehörten langfristige Nachblutungsraten, weitere Krankenhauseinweisungen wegen Blutungen oder Anämie, weitere Bluttransfusionen und Tod.
Nachbeobachtung bis 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: kaiyun chen, phD, The Second People's Hospital of Guangdong Province

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABT-2004-208
  • ABT2004208 (Registrierungskennung: ABT-2004-208)

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