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Der prädiktive Wert von Zytokinen für das Ansprechen auf eine präoperative Radiochemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom (CYTORECT)

8. September 2016 aktualisiert von: Lotte Jacobs, MD, St. Antonius Hospital

Begründung und Hintergrund: Es werden prädiktive Faktoren benötigt, um Chemoradiotherapie-Responder von Non-Respondern zu unterscheiden und das Behandlungsregime zu individualisieren. Verschiedene Zytokine spielen eine Rolle bei Prozessen, die das Tumorwachstum und die Metastasierung beeinflussen. Darüber hinaus könnten Zytokine das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen. Verschiedene Zytokine werden bei Patienten mit Darmkrebs abnormal exprimiert, sind mit Darmkrebs verbunden oder bestimmen das Ansprechen auf eine Radiochemotherapie. Daher wollen die Forscher untersuchen, ob die Konzentration zirkulierender Zytokine das Ansprechen auf eine präoperative Radiochemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom vorhersagen könnte.

Hypothese: Die Hypothese der Forscher ist, dass die unterschiedlichen Konzentrationen zirkulierender Zytokine im Blut von Rektumkarzinompatienten das Ansprechen auf eine präoperative Radiochemotherapie vorhersagen können.

Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine explorative klinische Pilotstudie, in der die Forscher 4 ml Blut einer Auswahl von Patienten mit Rektumkarzinom während einer regelmäßigen Venenpunktion vor, während und nach der präoperativen Radiochemotherapie sowie vor und nach der Operation sammeln. Zytokine werden im Blutplasma sowie in Tumor- und gesundem Gewebe aus der Resektionsprobe mithilfe von Multiplex-Immunoassays gemessen. Plasma-Zytokinmessungen werden mit der pathologischen Reaktion verknüpft, um zu ermitteln, welche Zytokine und entsprechenden Spiegel das Ansprechen auf eine präoperative Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom vorhersagen können. Darüber hinaus werden Blutplasma-Zytokinmessungen vor und nach der Operation verglichen, um die Auswirkung der Tumorresektion auf die Immunantwort zu bewerten. Darüber hinaus werden die präoperativen Zytokinspiegel im Blutplasma mit den Zytokinspiegeln in Normal- und Tumorgewebe verglichen, um zu testen, ob die zirkulierenden Zytokinspiegel repräsentativ für die Zytokinspiegel im Gewebe sind.

Studienpopulation: Dreißig Patienten (≥ 18 Jahre) mit lokal fortgeschrittenem rektalem Adenokarzinom, die für eine präoperative Radiochemotherapie (orales Capecitabin und 45–50 Gray (Gy) insgesamt; Fraktionen von 1,8–2 Gy) und eine Operation geeignet sind.

Einstellungsland: Niederlande

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utrecht
      • Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435 CM
        • St. Antonius Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, diagnostiziert im St. Antonius Hospital Nieuwegein und Utrecht, 18 Jahre oder älter, ausgewählt für eine präoperative Radiochemotherapie (Chemotherapie: orales Capecitabin; Strahlentherapie: insgesamt 45–50 Gy; Fraktionen von 1,8–2 Gy) und eine Operation. Ein Rektumkarzinom liegt definiert als <15 cm vom Analrand entfernt vor. Es ist bereits routinemäßig geplant, dass sie sich vor der Operation einer regelmäßigen Venenpunktion zur Blutentnahme und einer intravenösen Nadel unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathohistologische Diagnostik eines lokal fortgeschrittenen rektalen Adenokarzinoms (<15 cm vom Analrand entfernt)
  • Anspruch auf präoperative Radiochemotherapie (Chemotherapie: orales Capecitabin / Strahlentherapie: insgesamt 45–50 Gy; Fraktionen von 1,8–2 Gy) und Operation (Rektumkarzinom im Stadium 2 oder 3)
  • Geplant ist eine Venenpunktion zur regelmäßigen Blutentnahme während der präoperativen Radiochemotherapie, vor und nach der Operation
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥18

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der präoperativen Radiochemotherapie
  • Verwendung von Kortikosteroiden und/oder Immunsuppressiva während oder 1 Monat vor der Studie
  • Andere bösartige Erkrankungen in der Krankengeschichte
  • Vorherige Strahlentherapie und/oder Chemotherapie des Beckens
  • Bestätigte bakterielle oder virale Infektion während der Studie oder 3 Monate vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Präoperative Radiochemotherapie
Die Gruppe besteht aus Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit der pathohistologischen Diagnose eines lokal fortgeschrittenen rektalen Adenokarzinoms (<15 cm vom Analrand entfernt). Sie kommen für eine präoperative Radiochemotherapie (Chemotherapie: orales Capecitabin / Strahlentherapie: insgesamt 45–50 Gy; Anteile von 1,8–2 Gy) und eine Operation (Rektumkarzinom im Stadium 2 oder 3) in Frage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokinspiegel im Plasma und Gewebe
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Patienten werden für die Dauer der präoperativen Radiochemotherapie bis 6 Wochen nach der Operation beobachtet
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maartje Los, MD, PhD, St. Antonius Hospital
  • Hauptermittler: Niels Van Lelyveld, MD, PhD, St. Antonius Hospital
  • Hauptermittler: G.T. Rijkers, MD, PhD, Prof, St. Antonius Hospital
  • Hauptermittler: Lotte Jacobs, MD, St. Antonius Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

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