- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159248
Tolfenaminsäure, Gemcitabin und Bestrahlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der eine Bestrahlung erfordert
09.017 – Eine Phase-I-Studie zu Tolfenaminsäure mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine definitive oder palliative Strahlentherapie benötigen
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Charakterisieren Sie das pharmakokinetische Profil von Tolfenaminsäure bei Verwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung.
- Bewerten Sie die Anti-Tumor-Reaktion auf Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen der Bauchspeicheldrüse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, monozentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I, die Tolfenaminsäure in Kombination mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verwendet, die eine endgültige oder palliative Bestrahlung erfordern.
Es ist bekannt, dass nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) eine Vielzahl von antineoplastischen Mechanismen aufweisen, einschließlich der Hemmung des Zellwachstums, der Förderung der Apoptose und der Hemmung der Angiogenese. Tolfenaminsäure ist ein orales (NSAID) Migränemedikament, das in präklinischen Pankreasmodellen bei Anwendung mit Gem/XRT (Gemcitabin und Strahlentherapie) und als Monotherapie eine Antitumoraktivität gezeigt hat.
Jeder aufgenommene Patient erhält Tolfenaminsäure in Kombination mit Gem/XRT. Abhängig von der Kohortenzuordnung verabreichen sich die Patienten selbst Tolfenaminsäure mit entweder 200 mg, 400 mg, 600 mg oder 800 mg dreimal täglich. Gemcitabin wird intravenös mit 400 mg/m2 alle sieben Tage für maximal 5 Dosen verabreicht, beginnend mit der zweiten Woche der Verabreichung von Tolfenaminsäure. Die Bestrahlung erfolgt an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) für bis zu 5 ½ Wochen mit einer maximalen Dosis von 50,4 Gy, beginnend mit der zweiten Woche der Verabreichung von Tolfenaminsäure.
Maximal 24 Patienten werden in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen. Nachdem die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Tolfenaminsäure bestimmt wurde, werden die Patienten in eine Expansionskohorte aufgenommen (mit der MTD oder der höchsten erreichten Dosisstufe, wenn die MTD nicht erreicht wird), um die Sicherheit und das Antitumor-Ansprechen weiter zu bewerten zur Behandlung mit Tolfenaminsäure plus Gem/XRT.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- UF Health Cancer Center at Orlando Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Primäre Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigt haben:
- Lokal fortgeschrittenes (potenziell resezierbares) Adenokarzinom des Pankreas, das eine neoadjuvante Bestrahlung erfordert, oder
- Lokal fortgeschrittenes (nicht resezierbares) oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas, das eine definitive oder palliative Strahlentherapie erfordert
- Die Patienten können entweder eine messbare oder eine nicht messbare Erkrankung haben (gemäß RECIST-Kriterien, Version 1.1).
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie.
- Seit Abschluss einer vorangegangenen Chemotherapie oder Immuntherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
Patient muss haben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3
- Blutplättchen ≥100.000/mm3
- Hämoglobin ≥10 g/dL [Transfusion zur Deckung des Hämoglobinbedarfs ist akzeptabel]
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- PT/INR ≤ 1,5 x ULN
- aPTT ≤ 1,5 x ULN
- Urinprotein ≤ Grad 1
- Für Patienten unter Warfarin: Muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eine stabile INR bei einer stabilen Warfarin-Dosis aufrechterhalten haben.
Primäre Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine vorherige Bestrahlung wegen ihrer aktuellen Malignität an der interessierenden Stelle erhalten haben.
- Patienten, die sich nach Ermessen des PI/behandelnden Arztes nicht (bis Grad 1 oder weniger) von anderen Nebenwirkungen als Alopezie und Neuropathie erholt haben, die durch zuvor verabreichte Chemotherapeutika verursacht wurden.
- Anwendung von Tolfenaminsäure gleichzeitig mit oder innerhalb von 8 Wochen vor der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Aktuelle Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin, (außer Tolfenaminsäure) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der aktiven Behandlung.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen (z. Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) als Reaktion auf Ibuprofen, Aspirin oder andere NSAIDs.
- Vorgeschichte von wiederkehrenden Magengeschwüren/Blutungen (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden).
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von NSAIDs.
- Funktionale Klassifikation der New York Heart Association von 3 oder 4.
- Bekannte Autoimmunerkrankung, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Bestrahlung ausschließen könnte.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer ZNS-Erkrankung (z. B. Hirnmetastasen, primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, oder Schlaganfall in der Vorgeschichte).
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert.
- Erhalten einer systemischen Steroidtherapie. (Inhalative Steroidtherapie ist zulässig.)
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich behandelt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tolfenaminsäure + Gemcitabin + Strahlung
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Kohorte 1: 200 mg orale Tolfenaminsäure, dreimal täglich für 6 1/2 Wochen, in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Gemcitabin mit 400 mg/m2 für 5 Dosen und externe Bestrahlung für 5 1/2 Wochen (28 Dosen mit 1,8 Gy/ FX/Tag). Kohorte 2: 400 mg orale Tolfenaminsäure, dreimal täglich für 6 1/2 Wochen, in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Gemcitabin mit 400 mg/m2 für 5 Dosen und externe Bestrahlung für 5 1/2 Wochen (28 Dosen mit 1,8 Gy/ FX/Tag). Kohorte 3: 600 mg orale Tolfenaminsäure, dreimal täglich für 6 1/2 Wochen, in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Gemcitabin mit 400 mg/m2 für 5 Dosen und externe Bestrahlung für 5 1/2 Wochen (28 Dosen mit 1,8 Gy/ FX/Tag). Kohorte 4: 800 mg orale Tolfenaminsäure, dreimal täglich für 6 1/2 Wochen, in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Gemcitabin mit 400 mg/m2 für 5 Dosen und externe Bestrahlung für 5 1/2 Wochen (28 Dosen mit 1,8 Gy/ FX/Tag). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: Etwa 16 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität von eskalierenden Dosen von Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
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Etwa 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie die Anti-Tumor-Reaktion.
Zeitfenster: Etwa 16 Wochen
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Beurteilen Sie die Anti-Tumor-Reaktion auf Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen der Bauchspeicheldrüse.
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Etwa 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omar R Kayaleh, M.D., Orlando Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09.017
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