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Tolfenaminsäure, Gemcitabin und Bestrahlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der eine Bestrahlung erfordert

27. April 2015 aktualisiert von: Orlando Health, Inc.

09.017 – Eine Phase-I-Studie zu Tolfenaminsäure mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine definitive oder palliative Strahlentherapie benötigen

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Charakterisieren Sie das pharmakokinetische Profil von Tolfenaminsäure bei Verwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung.
  • Bewerten Sie die Anti-Tumor-Reaktion auf Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen der Bauchspeicheldrüse.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, monozentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I, die Tolfenaminsäure in Kombination mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verwendet, die eine endgültige oder palliative Bestrahlung erfordern.

Es ist bekannt, dass nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) eine Vielzahl von antineoplastischen Mechanismen aufweisen, einschließlich der Hemmung des Zellwachstums, der Förderung der Apoptose und der Hemmung der Angiogenese. Tolfenaminsäure ist ein orales (NSAID) Migränemedikament, das in präklinischen Pankreasmodellen bei Anwendung mit Gem/XRT (Gemcitabin und Strahlentherapie) und als Monotherapie eine Antitumoraktivität gezeigt hat.

Jeder aufgenommene Patient erhält Tolfenaminsäure in Kombination mit Gem/XRT. Abhängig von der Kohortenzuordnung verabreichen sich die Patienten selbst Tolfenaminsäure mit entweder 200 mg, 400 mg, 600 mg oder 800 mg dreimal täglich. Gemcitabin wird intravenös mit 400 mg/m2 alle sieben Tage für maximal 5 Dosen verabreicht, beginnend mit der zweiten Woche der Verabreichung von Tolfenaminsäure. Die Bestrahlung erfolgt an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) für bis zu 5 ½ Wochen mit einer maximalen Dosis von 50,4 Gy, beginnend mit der zweiten Woche der Verabreichung von Tolfenaminsäure.

Maximal 24 Patienten werden in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen. Nachdem die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Tolfenaminsäure bestimmt wurde, werden die Patienten in eine Expansionskohorte aufgenommen (mit der MTD oder der höchsten erreichten Dosisstufe, wenn die MTD nicht erreicht wird), um die Sicherheit und das Antitumor-Ansprechen weiter zu bewerten zur Behandlung mit Tolfenaminsäure plus Gem/XRT.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • UF Health Cancer Center at Orlando Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Primäre Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigt haben:

    1. Lokal fortgeschrittenes (potenziell resezierbares) Adenokarzinom des Pankreas, das eine neoadjuvante Bestrahlung erfordert, oder
    2. Lokal fortgeschrittenes (nicht resezierbares) oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas, das eine definitive oder palliative Strahlentherapie erfordert
  2. Die Patienten können entweder eine messbare oder eine nicht messbare Erkrankung haben (gemäß RECIST-Kriterien, Version 1.1).
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  5. Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  6. Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie.
  7. Seit Abschluss einer vorangegangenen Chemotherapie oder Immuntherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  8. Patient muss haben:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3
    2. Blutplättchen ≥100.000/mm3
    3. Hämoglobin ≥10 g/dL [Transfusion zur Deckung des Hämoglobinbedarfs ist akzeptabel]
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    6. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
    7. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
    8. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
    9. PT/INR ≤ 1,5 x ULN
    10. aPTT ≤ 1,5 x ULN
    11. Urinprotein ≤ Grad 1
  9. Für Patienten unter Warfarin: Muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eine stabile INR bei einer stabilen Warfarin-Dosis aufrechterhalten haben.

Primäre Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine vorherige Bestrahlung wegen ihrer aktuellen Malignität an der interessierenden Stelle erhalten haben.
  2. Patienten, die sich nach Ermessen des PI/behandelnden Arztes nicht (bis Grad 1 oder weniger) von anderen Nebenwirkungen als Alopezie und Neuropathie erholt haben, die durch zuvor verabreichte Chemotherapeutika verursacht wurden.
  3. Anwendung von Tolfenaminsäure gleichzeitig mit oder innerhalb von 8 Wochen vor der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  4. Aktuelle Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin, (außer Tolfenaminsäure) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der aktiven Behandlung.
  5. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen (z. Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) als Reaktion auf Ibuprofen, Aspirin oder andere NSAIDs.
  6. Vorgeschichte von wiederkehrenden Magengeschwüren/Blutungen (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden).
  7. Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von NSAIDs.
  8. Funktionale Klassifikation der New York Heart Association von 3 oder 4.
  9. Bekannte Autoimmunerkrankung, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Bestrahlung ausschließen könnte.
  10. Vorgeschichte oder Anzeichen einer ZNS-Erkrankung (z. B. Hirnmetastasen, primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, oder Schlaganfall in der Vorgeschichte).
  11. Bekanntermaßen HIV-positiv.
  12. Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert.
  13. Erhalten einer systemischen Steroidtherapie. (Inhalative Steroidtherapie ist zulässig.)
  14. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich behandelt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tolfenaminsäure + Gemcitabin + Strahlung

Kohorte 1: 200 mg orale Tolfenaminsäure, dreimal täglich für 6 1/2 Wochen, in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Gemcitabin mit 400 mg/m2 für 5 Dosen und externe Bestrahlung für 5 1/2 Wochen (28 Dosen mit 1,8 Gy/ FX/Tag).

Kohorte 2: 400 mg orale Tolfenaminsäure, dreimal täglich für 6 1/2 Wochen, in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Gemcitabin mit 400 mg/m2 für 5 Dosen und externe Bestrahlung für 5 1/2 Wochen (28 Dosen mit 1,8 Gy/ FX/Tag).

Kohorte 3: 600 mg orale Tolfenaminsäure, dreimal täglich für 6 1/2 Wochen, in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Gemcitabin mit 400 mg/m2 für 5 Dosen und externe Bestrahlung für 5 1/2 Wochen (28 Dosen mit 1,8 Gy/ FX/Tag).

Kohorte 4: 800 mg orale Tolfenaminsäure, dreimal täglich für 6 1/2 Wochen, in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Gemcitabin mit 400 mg/m2 für 5 Dosen und externe Bestrahlung für 5 1/2 Wochen (28 Dosen mit 1,8 Gy/ FX/Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: Etwa 16 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität von eskalierenden Dosen von Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
Etwa 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Anti-Tumor-Reaktion.
Zeitfenster: Etwa 16 Wochen
Beurteilen Sie die Anti-Tumor-Reaktion auf Tolfenaminsäure bei Anwendung mit Gemcitabin und Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen der Bauchspeicheldrüse.
Etwa 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Omar R Kayaleh, M.D., Orlando Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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