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Chronischer Schmerz und soziale Vulnerabilität: Prävalenz und prädiktive Faktoren der sozialen Vulnerabilität bei der Bewertung und Behandlung des Schmerzzentrums (CETD) (PRECAPAIN)

23. Juni 2014 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Bei der Betreuung chronischer Schmerzen in der Schmerzabteilung, der Schmerzberatung oder der Evaluation und Behandlung des Schmerzzentrums (CETD) befinden sich die Patienten häufig in einer Situation körperlichen und psychischen Leidens, die eine multidisziplinäre Nachsorge erfordert. So haben 19 Prozent der chronisch Schmerzpatienten ihren Arbeitsplatz verloren, sind aufgrund ihrer Schmerzen „desintegriert“, was einen Verlust ihrer finanziellen Autonomie zur Folge haben kann. Eine große Zahl von Schmerzpatienten befindet sich daher in Situationen sozialer Verletzlichkeit, sogar prekärer Situationen, die oft geleugnet werden und vom Pflegeteam schwer zu erkennen sind. Prekarität wird definiert als „das Fehlen einer oder mehrerer Sicherheiten, insbesondere der Beschäftigung, die es den Menschen und ihren Familien ermöglichen, ihren beruflichen, familiären oder sozialen Verpflichtungen nachzukommen und ihre Grundrechte zu genießen.“ Um eine frühere Identifizierung der Bevölkerungsgruppen in Deprivationssituationen zu ermöglichen, wurde der Fragebogen EPICES (Evaluation of the Precariousness and the Disparities of Health for the Centers of Examination of Health (CES)) an mehr als 7000 Personen ausgewertet. Der individuelle Score, ein Indikator für die Prekarität und die Ungleichheiten im Gesundheitszustand, wird nach der Beantwortung von 11 Fragen berechnet und wurde für etwa 200.000 Franzosen berechnet. Unter zahlreichen Indikatoren scheint es, dass der Konsum von Psychopharmaka oder eine negative Wahrnehmung der Gesundheit sozioökonomische Indikatoren, Lebensweise und Gesundheit sind, die gemäß den Quintilen des EPICES-Scores vorherrschen.

Diese nationale Studie zum französischen CETD zielt darauf ab, 1 – die Prävalenz der sozialen Verletzlichkeit, sogar der Prekarität, mithilfe angepasster Fragebögen zu untersuchen, darunter der Fragebogen EPICES, 2 – prädiktive sozioökonomische Faktoren zu identifizieren, die diesen Umstand erzeugen und verstärken, 3 - Identifizierung der Patienten, bei denen eine prekäre und soziale Verletzlichkeitssituation vorliegt, um die frühere Orientierung an den Sozialarbeitern des Zentrums zu rechtfertigen und so eine „globale“ Betreuung des Patienten beim zweiten Besuch zu ermöglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese nationale Studie ist die erste Studie zu chronischen Schmerzen und sozialer Verletzlichkeit, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, da es bis heute keine internationale Veröffentlichung gibt, die sich mit diesem Problem befasst, das in den für die Patienten zuständigen Strukturen zum Vorschein kommt unter chronischen Schmerzen leiden. Ein aktueller Artikel (Denk et al., 2014) unterstreicht, wie wichtig es ist, nach prädiktiven Faktoren für chronische Schmerzen zu suchen. Diese epidemiologische Untersuchung der Prävalenz der sozialen Gefährdung, sogar der Prekarität, sowie der prädiktiven Faktoren dieser Umstände wird es ermöglichen, gefährdete Patienten früher zu identifizieren und sie so schnell wie möglich zur Unterstützung im sozialen Bereich zu überweisen. Auf völlig empirische Weise stellen wir wichtige Hindernisse der psychosozialen und gesellschaftlichen Ordnung bei der therapeutischen Betreuung der Patienten fest. Diese Studie wird es ermöglichen, wichtige Informationen über eine Truppe von etwa tausend Patienten zu liefern, die im französischen CETD verteilt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU clermont-ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientennachsorge in einem CETD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientennachsorge in einem CETD, Patient älter als 18 Jahre, Patient mit ausreichender Kooperationsbereitschaft und Verständnis, um den Anforderungen der Studie nachzukommen, Patient, der einer schriftlichen Einwilligung zustimmt, Patient, Mitglied im französischen Sozialversicherungssystem.

Ausschlusskriterien:

  • Alter Patient unter 18 Jahren, Patient mit Kooperationsbereitschaft und Verständnis, der es nicht erlaubt, sich strikt an die im Protokoll vorgesehenen Bedingungen und Tests zu halten, Patient, der von einer gesetzlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Aufsicht) profitiert. Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die Prävalenz der Prekarität und der gesundheitlichen Ungleichheiten bei chronisch schmerzhaften Patienten bei CETD anhand des Fragebogens EPICES
Zeitfenster: Am Tag 1

Schätzen Sie die Prävalenz der Prekarität und der Gesundheitsdisparitäten bei chronisch schmerzhaften Patienten in CETD anhand des Fragebogens EPICES (Evaluation of the Precariousness and the Disparities of Health for the Centers of Examination of Health).

Patienten mit einem EPICES-Wert von ≥ 30, 2 gelten als „sozial gefährdet oder prekär“ und kommen zu einer zweiten Konsultation in das Zentrum für Schmerzevaluation und -behandlung, um eine frühere Orientierung zu erhalten und sich besser an die soziale Lage anzupassen Arbeiter.

Am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des Zusammenhangs zwischen Prekarität/Gesundheitsunterschieden und der vom SF36 geschätzten Lebensqualität
Zeitfenster: Am Tag 1
Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-0194

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Fragebogen EPICES (Bewertung der Prekarität und der Ungleichheiten der Gesundheit für die Gesundheitsuntersuchungszentren).

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