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Wirkungen von Liraglutid auf die Leber: Auswirkungen auf die Glukosephosphorylierung

26. September 2019 aktualisiert von: Marilyn Ader, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die epidemische Ausmaße angenommen hat. Um unsere Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes zu verbessern, müssen die Forscher den Mechanismus dieser Krankheit und die Art und Weise, wie aktuelle Therapien wie das Medikament Liraglutid zur Kontrolle des Blutzuckers wirken, besser verstehen. Es ist bekannt, dass Liraglutid durch eine Erhöhung der Sekretion des Hormons Insulin aus der Bauchspeicheldrüse wirkt, einem Hormon, das wiederum den Blutzucker kontrolliert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Liraglutid auch Wirkungen auf die Leber hat. Tierstudien deuten darauf hin, dass Liraglutid durch die Kontrolle des Leberenzyms Glucokinase (GCK) wirken könnte, einem Enzym, das die Blutzuckeraufnahme durch die Leber erhöht. Dies könnte ein entscheidender Mechanismus sein, bei dem Liraglutid den Blutzucker unabhängig von Insulin kontrolliert und somit nicht nur bei Typ-2-Diabetes, sondern auch bei Typ-1-Diabetes von Vorteil ist. Die Wirkung von Liraglutid auf die GCK-Aktivität wurde beim Menschen noch nicht gemessen. Die Forscher schlagen vor, die akute und chronische Wirkung von Liraglutid auf GCK zu untersuchen, indem sie ein einfaches, weit verbreitetes Verfahren (einen intravenösen Glukosetoleranztest-IVGTT) und einen neuartigen Ansatz (mathematische Modellierung der aus diesem Verfahren erhaltenen Daten) verwenden, um die GCK-Aktivität zu bewerten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Forscher vergleichen zunächst die Daten aus 2 IVGTTs (mit und ohne Liraglutid), die im Abstand von 1 Woche durchgeführt wurden (akuter Effekt). Anschließend verabreichen die Forscher den Patienten 6 Wochen lang Liraglutid und führen ein weiteres IVGTT durch, um die GCK-Aktivität (chronische Wirkungen) zu messen. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten werden verwendet, um den Wirkungsmechanismus von Liraglutid besser zu verstehen und um zu erfahren, wie wir unsere aktuellen Therapiemöglichkeiten besser nutzen und neue Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes entwickeln können.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Liraglutid die Glukosehomöostase bei Patienten mit Typ-2-Diabetes günstig beeinflusst, der genaue Mechanismus dieser Wirkung ist jedoch nicht bekannt. Insbesondere die akuten und chronischen Auswirkungen von Liraglutid auf die Leber sind nicht ausreichend verstanden. Ziel unserer Studie ist es, festzustellen, ob Liraglutid die hepatische GCK-Aktivität in vivo bei Typ-2-Diabetikern akut und/oder chronisch verändert, und diesen Effekt zu quantifizieren. Wir nehmen an, dass Liraglutid die GCK-Aktivität erhöht und dass dies zu einer erhöhten Glukoseaufnahme in der Leber führt, was zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt.

Unsere konkreten Ziele sind:

  1. um die akute Wirkung von Liraglutid auf Veränderungen der GCK-Aktivität in vivo bei Typ-2-Diabetikern zu messen;
  2. um zu beurteilen, ob eine chronische Behandlung mit Liraglutid zu einer Veränderung der Leber-GCK-Aktivität bei Typ-2-Diabetikern führt, wie während eines IVGTT beurteilt.

Wir gehen davon aus, dass Liraglutid die GCK-Aktivität akut und/oder chronisch erhöht und so zu einer höheren Glukoseaufnahme in der Leber und einem niedrigeren Blutzuckerspiegel beiträgt.

Primäre Endpunkte

  1. GCK-Aktivität (akute Wirkung) während IVGTTs mit und ohne Liraglutid-Gabe. Die GCK-Aktivität wird basierend auf Laktat- und Glukosemessungen während des IVGTT berechnet
  2. GCK-Aktivität während IVGTTs vor und nach 6 Wochen Liraglutid-Behandlung (IVGTT3).

Sekundäre Endpunkte

  1. SI-IVGTT (Insulinsensitivität während eines intravenösen Glukosetoleranztests), quantifiziert durch die MINMOD-Analyse des IVGTT
  2. Akute Insulinreaktion auf Glukose (AIRg) und Dispositionsindex (DI-MINMOD), die Fähigkeit von Betazellen, Veränderungen der Insulinsensitivität auszugleichen.

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Liraglutid bei Typ-2-Diabetes. Daher werden die Probanden aus der Typ-2-Diabetes-Population im Los Angeles-Becken ausgewählt. Die Studienpopulation besteht aus Typ-2-Diabetikern (im Alter von 18 bis 65 Jahren, T2DM, diagnostiziert nach den aktuellen Diagnosekriterien der American Diabetes Association (HbA1c ≥ 6,5 % oder Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl oder 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl während). ein OGTT oder bei einem Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise ein zufälliger Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dl).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre (einschließlich)
  • Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Fähigkeit, effektiv mit Forschungspersonal zu kommunizieren
  • Möglichkeit zur Rückkehr zum Folgebesuch
  • Angemessener IV-Zugang
  • Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, die nicht schwanger ist und zuverlässige Verhütungsmittel einnimmt
  • Dokumentierter T2DM (gemäß den neuesten Kriterien der American Diabetes Association);
  • Medikamentennaiv oder nur mit Metformin behandelt;
  • Diabetes sollte gut kontrolliert sein (definiert durch HbA1 ≤ 7,5 %, FPG < 180 mg/dl).

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger sein, stillen oder die Absicht haben, schwanger zu werden oder keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen anwenden
  • Vorliegen von Krebs oder anderen klinisch bedeutsamen Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrinologischen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Störungen (Einschluss wird mit dem behandelnden Arzt besprochen)
  • Leber erkrankung; Geschichte des Alkoholismus.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Liraglutid
  • Kontraindikationen für Liraglutid: Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder bei Patienten mit multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2
  • Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten mit Medikamenten behandelt wurden, die den Gewichtsverlust fördern (z. B. Xenical® [Orlistat], Meridia® [Sibutramin], Acomplia® [Rimonabant], Acutrim® [Phenylpropanolamin] oder ähnliche rezeptfreie Medikamente). des Studienbeginns
  • Patienten, die mit Diabetesmedikamenten behandelt wurden: Injektionspräparate (z. B. GLP-1R-Agonisten (Byetta® [Exenatid], Victoza® [Liraglutid]), Amylin-Analoga; Insulin und Insulinanaloga) oder andere orale Arzneimittel als Metformin (z. B. DPP-IV- Inhibitoren (Januvia® [Sitagliptin], Onglyza® [Saxagliptin] oder Janumet® [Sitagliptin und Metformin]), Insulinsensibilisatoren (Thiazolidindione: Pioglitazon [Actos®]) oder Sulfonylharnstoffe) innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
  • Der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
  • Diabetes Typ 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: einarmig

Liraglutid (Victoza)

  1. Akutstudie: eine Injektion von 0,6 mg s.c. vor IVGTT
  2. Chronische Studie: 6 Wochen tägliche Verabreichung von Liraglutid (1 Woche mit 0,6 mg, 1 Woche mit 1,2 mg, 4 Wochen mit 1,8 mg, s.c.).
  1. Akutstudie: eine Injektion von 0,6 mg s.c. vor IVGTT
  2. Chronische Studie: 6 Wochen tägliche Verabreichung von Liraglutid (1 Woche mit 0,6 mg, 1 Woche mit 1,2 mg, 4 Wochen mit 1,8 mg, s.c.).
Andere Namen:
  • Victoza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberglucokinase-Aktivität (akute Wirkung)
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die Aktivität der Leberglukokinase (GCK) „in vivo“ während IVGTTs mit und ohne Liraglutid-Verabreichung messen
12 Monate
Leberglukokinaseaktivität (chronische Wirkung)
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die Aktivität der Leberglukokinase (GCK) „in vivo“ während IVGTTs vor und nach 6 Wochen täglicher Liraglutid-Verabreichung messen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden SI-IVGTT (Insulinsensitivität während eines intravenösen Glukosetoleranztests) messen, wie durch die MINMOD-Analyse des IVGTT quantifiziert.
12 Monate
Akute Insulinreaktion auf Glukose und der Dispositionsindex
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die akute Insulinreaktion auf Glukose (AIRg) und den Dispositionsindex (DI-MINMOD) (die Fähigkeit der Betazellen, Veränderungen der Insulinsensitivität auszugleichen) bewerten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Viorica Ionut, MD PhD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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