- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02198209
Wirkungen von Liraglutid auf die Leber: Auswirkungen auf die Glukosephosphorylierung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Liraglutid die Glukosehomöostase bei Patienten mit Typ-2-Diabetes günstig beeinflusst, der genaue Mechanismus dieser Wirkung ist jedoch nicht bekannt. Insbesondere die akuten und chronischen Auswirkungen von Liraglutid auf die Leber sind nicht ausreichend verstanden. Ziel unserer Studie ist es, festzustellen, ob Liraglutid die hepatische GCK-Aktivität in vivo bei Typ-2-Diabetikern akut und/oder chronisch verändert, und diesen Effekt zu quantifizieren. Wir nehmen an, dass Liraglutid die GCK-Aktivität erhöht und dass dies zu einer erhöhten Glukoseaufnahme in der Leber führt, was zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt.
Unsere konkreten Ziele sind:
- um die akute Wirkung von Liraglutid auf Veränderungen der GCK-Aktivität in vivo bei Typ-2-Diabetikern zu messen;
- um zu beurteilen, ob eine chronische Behandlung mit Liraglutid zu einer Veränderung der Leber-GCK-Aktivität bei Typ-2-Diabetikern führt, wie während eines IVGTT beurteilt.
Wir gehen davon aus, dass Liraglutid die GCK-Aktivität akut und/oder chronisch erhöht und so zu einer höheren Glukoseaufnahme in der Leber und einem niedrigeren Blutzuckerspiegel beiträgt.
Primäre Endpunkte
- GCK-Aktivität (akute Wirkung) während IVGTTs mit und ohne Liraglutid-Gabe. Die GCK-Aktivität wird basierend auf Laktat- und Glukosemessungen während des IVGTT berechnet
- GCK-Aktivität während IVGTTs vor und nach 6 Wochen Liraglutid-Behandlung (IVGTT3).
Sekundäre Endpunkte
- SI-IVGTT (Insulinsensitivität während eines intravenösen Glukosetoleranztests), quantifiziert durch die MINMOD-Analyse des IVGTT
- Akute Insulinreaktion auf Glukose (AIRg) und Dispositionsindex (DI-MINMOD), die Fähigkeit von Betazellen, Veränderungen der Insulinsensitivität auszugleichen.
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Liraglutid bei Typ-2-Diabetes. Daher werden die Probanden aus der Typ-2-Diabetes-Population im Los Angeles-Becken ausgewählt. Die Studienpopulation besteht aus Typ-2-Diabetikern (im Alter von 18 bis 65 Jahren, T2DM, diagnostiziert nach den aktuellen Diagnosekriterien der American Diabetes Association (HbA1c ≥ 6,5 % oder Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl oder 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl während). ein OGTT oder bei einem Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise ein zufälliger Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dl).
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre (einschließlich)
- Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit, effektiv mit Forschungspersonal zu kommunizieren
- Möglichkeit zur Rückkehr zum Folgebesuch
- Angemessener IV-Zugang
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, die nicht schwanger ist und zuverlässige Verhütungsmittel einnimmt
- Dokumentierter T2DM (gemäß den neuesten Kriterien der American Diabetes Association);
- Medikamentennaiv oder nur mit Metformin behandelt;
- Diabetes sollte gut kontrolliert sein (definiert durch HbA1 ≤ 7,5 %, FPG < 180 mg/dl).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein, stillen oder die Absicht haben, schwanger zu werden oder keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Vorliegen von Krebs oder anderen klinisch bedeutsamen Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrinologischen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Störungen (Einschluss wird mit dem behandelnden Arzt besprochen)
- Leber erkrankung; Geschichte des Alkoholismus.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Liraglutid
- Kontraindikationen für Liraglutid: Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder bei Patienten mit multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2
- Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten mit Medikamenten behandelt wurden, die den Gewichtsverlust fördern (z. B. Xenical® [Orlistat], Meridia® [Sibutramin], Acomplia® [Rimonabant], Acutrim® [Phenylpropanolamin] oder ähnliche rezeptfreie Medikamente). des Studienbeginns
- Patienten, die mit Diabetesmedikamenten behandelt wurden: Injektionspräparate (z. B. GLP-1R-Agonisten (Byetta® [Exenatid], Victoza® [Liraglutid]), Amylin-Analoga; Insulin und Insulinanaloga) oder andere orale Arzneimittel als Metformin (z. B. DPP-IV- Inhibitoren (Januvia® [Sitagliptin], Onglyza® [Saxagliptin] oder Janumet® [Sitagliptin und Metformin]), Insulinsensibilisatoren (Thiazolidindione: Pioglitazon [Actos®]) oder Sulfonylharnstoffe) innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
- Der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Diabetes Typ 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: einarmig
Liraglutid (Victoza)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberglucokinase-Aktivität (akute Wirkung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden die Aktivität der Leberglukokinase (GCK) „in vivo“ während IVGTTs mit und ohne Liraglutid-Verabreichung messen
|
12 Monate
|
Leberglukokinaseaktivität (chronische Wirkung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden die Aktivität der Leberglukokinase (GCK) „in vivo“ während IVGTTs vor und nach 6 Wochen täglicher Liraglutid-Verabreichung messen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden SI-IVGTT (Insulinsensitivität während eines intravenösen Glukosetoleranztests) messen, wie durch die MINMOD-Analyse des IVGTT quantifiziert.
|
12 Monate
|
Akute Insulinreaktion auf Glukose und der Dispositionsindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden die akute Insulinreaktion auf Glukose (AIRg) und den Dispositionsindex (DI-MINMOD) (die Fähigkeit der Betazellen, Veränderungen der Insulinsensitivität auszugleichen) bewerten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Viorica Ionut, MD PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1138-7223
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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