- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02199236
Dosiseskalationsstudie zur endoluminalen Hochdosis-Brachytherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Rektum- oder Analkrebs bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung oder unter nicht-operativer Behandlung
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur endoluminalen Hochdosis-Brachytherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Rektum- oder Analkrebs bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung oder nicht-operativer Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Follow Up Only)
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Follow Up Only)
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Consent and Follow up)
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Follow Up Only)
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Memorial Sloan Kettering Rockville Center (Follow Up Only)
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Follow-Up only)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokaler Residual- oder Rezidivkrebs des Rektums oder Anus
- Frühere Becken-EBRT
- Alter > oder = bis 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Mindestens 4 Wochen nach vorheriger größerer Operation oder Strahlentherapie
Wurden chirurgischen, medizinischen und radioonkologischen Untersuchungen unterzogen, um Folgendes zu bestätigen:
- Geeignet für 5-FU-Infusion oder Capecitabin
- Wird wegen der Studienkrankheit nicht operiert
- Kann HDR-Brachytherapie ANC ≥ 1,5 Zellen/mm3 und PLT ≥ 100.000/mm3 erhalten
- Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 cc/min
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin weniger als 1,5 mg/dL; (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dL haben müssen)
- AST oder ALT < 3 x ULN oder < 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
Normale Herzfunktion:
- Keine aktive koronare Herzkrankheit;
- Keine Erkrankung der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association;
- Keine behandlungsbedürftige Arrhythmie
- Maximale Tumorlänge von 7 cm zum Zeitpunkt des Beginns der Brachytherapiebehandlung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während der gesamten Behandlungsdauer und nach Erhalt der Brachytherapie eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, während des Behandlungszeitraums und bis 1 Jahr nach Abschluss der Brachytherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit anderen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Zuständen oder Erkrankungen, die sie nach Einschätzung des Prüfarztes zu ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie machen würden.
- Patienten, die gleichzeitig eine andere als die in der Studie zugelassene Krebstherapie erhalten.
- Kontraindikationen für Vollnarkose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: endorektale Brachytherapie, begleitende Chemotherapie und Fragebögen
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit einer endorektalen Brachytherapie mit gleichzeitigem Capecitabin oder 5-Fluoruracil (5-FU) bei der Behandlung von lokal rezidivierendem/residualem Rektum- oder Analkrebs bei Patienten, die eine externe Bestrahlung des Beckens erhalten haben Therapie (EBRT) +/- Chemotherapie.
Wir werden Magnetresonanztomographie (MRT) mit dynamischer Kontrastverstärkung (DCE) und diffusionsgewichtete Bildgebungsserien (DWI) verwenden, um zur Beurteilung des Tumoransprechens beizutragen.
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Die Patienten erhalten 3 Fraktionen der endorektalen Brachytherapie im Abstand von jeweils 7 Tagen (+/- 1 Tag).
Die drei Dosisstufen betragen 1500 cGy (500 cGy pro Fraktion), 1800 cGy (600 cGy pro Fraktion) und 2100 cGy (700 cGy pro Fraktion).
Die Patienten erhalten 500 mg und 150 mg Capecitabin-Tabletten zum Einnehmen in der vorgeschriebenen Dosis von 825 mg/m2 BID morgens und abends (Tagesgesamtdosis von 1650 mg/m2). Dosierungen werden auf die nächsten 150 mg oder 500 mg gerundet. Die Tabletten sollten innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit Wasser geschluckt werden. Capecitabin wird am Montag der ersten Woche der Brachytherapie (Tag 1) begonnen und nur während der Wochen der Brachytherapie an Wochentagen (Montag bis Freitag) eingenommen. Die Verabreichung von 5-FU sollte nur intravenös erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass eine Extravasation vermieden wird. Die Patienten erhalten 225 mg/m2/Tag als kontinuierliche venöse Infusion mit einer tragbaren Pumpe für die 3-wöchige Behandlung. Das Infusions-5-FU wird alle 7 Tage ausgetauscht.
Die Patienten sollten die 2 Fragebögen zur Lebensqualität während ihrer Nachsorgetermine ausfüllen.
Wenn sie bei der Nachsorge nicht gesehen werden können, können sie die Fragebögen zu Hause ausfüllen und sie per E-Mail oder Post an den Prüfarzt zurücksenden.
Bei unvollständigen oder zweideutigen Antworten erfolgt ein telefonischer Rückruf durch ein Mitglied des Forschungsteams zur Klärung.
Wenn die Fragebögen nicht innerhalb von 3 Wochen nach Fälligkeit zurückgesendet wurden, ruft ein Mitglied des Forschungsteams den Patienten an, und die Fragen werden telefonisch beantwortet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
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wird ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsschema verwenden.
Die Patienten werden in Kohorten von 3 in die Studie aufgenommen.
Eine anfängliche Kohorte von 3 Patienten wird mit jeder Dosis behandelt.
Die Dosisstufe wird erhöht, wenn keiner der 3 Patienten innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Brachytherapie eine DLT aufweist.
Eine Dosiseskalation findet erst statt, wenn jeder Patient in der vorherigen Dosiskohorte 90 Tage lang überwacht wurde.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorantwort
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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MRT mit DCE & DWI (sofern nicht kontraindiziert) nach Brachytherapie
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3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Abraham Wu, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Anus-Neubildungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-104
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Klinische Studien zur Endorektale Brachytherapie
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