Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des minimal invasiven Deformitätskorrektursystems (MID-C) bei adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) (MID-C)

7. März 2017 aktualisiert von: Apifix

Adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine häufige Erkrankung unbekannter Ätiologie, bei der die Wirbel und Bandscheiben allmählich eine Krümmung entwickeln, die erstmals bei Patienten im Alter zwischen 11 und 20 Jahren festgestellt wird. Die Deformität ist dreidimensional, mit einer koronalen Kurve, gemessen anhand von Röntgenaufnahmen durch den Cobb-Winkel .

Die Messung des Cobb-Winkels bei Skoliose stellt die Summe der Winkelverkeilung jedes Wirbels und jeder Bandscheibe zwischen den oberen und unteren Endwirbeln dar. Obwohl eine kleine Krümmung gut toleriert wird und keine Behandlung erfordert, kann eine große Krümmung so weit fortschreiten, dass sie kosmetisch nicht akzeptabel ist, die Brustwandmechanik stört und Herz- und Lungenschäden verursacht. Der natürliche Verlauf von AIS umfasst offensichtlich 2 Stadien: die Initiierung der Kurve und ihr anschließendes Fortschreiten. Die Faktoren, die für den Beginn der Kurve verantwortlich sind, sind unbekannt, aber der anschließende Verlauf der Kurve ist eindeutig mit dem jugendlichen Wachstumsschub verbunden. Zu den primären Risikofaktoren für eine Progression gehören das Alter bei Beginn und die Größe der Kurve; Junge Patienten mit großen Kurven sind am stärksten gefährdet.

Obwohl zahlreiche Behandlungsmethoden für Patienten mit AIS empfohlen wurden, umfasst die einzig akzeptierte Behandlung eine Verstrebung für Patienten mit unreifen Skeletten und Verkrümmungen zwischen 25 und 40 Grad und eine operative Korrektur mit Wirbelsäulenversteifung bei Patienten mit Verkrümmungen von mehr als 45 Grad. Bei vielen Teenagern haben die mit dem Korsett verbundenen kosmetischen und sozialen Bedenken zu Compliance-Problemen beim Tragen des Korsetts geführt, und viele Patienten tragen das Korsett nur zu Hause . Während ein operativer Eingriff die Skoliose oder den Rippenbuckel vollständig korrigiert, eliminiert er die segmentale Wirbelsäulenbewegung und konzentriert Spannungen an den Enden der Fusion, was möglicherweise zu Bandscheibendegeneration und Rückenschmerzen führen kann.

Trotz zufriedenstellender kurzfristiger Ergebnisse der operativen Instrumentierung und Fusion stellt eine weniger invasive Technik, die mehr Bewegung bei einer kleineren Narbe erhält, eine wesentliche Verbesserung dar. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Verkrümmungen frühzeitig behandelt werden, bevor sie sich zu einer irreversiblen Deformität entwickeln und wenn noch genügend Restwachstums- und Remodellierungspotenzial vorhanden ist.

ApiFix Ltd hat ein neuartiges Implantat zur weniger invasiven Behandlung von AIS entwickelt. Das MID-C-System ist so konzipiert, dass es die Deformität Schritt für Schritt über einen bestimmten Zeitraum hinweg korrigiert und dem Skelett und den Weichteilen Zeit gibt, sich an eine schrittweise Korrektur anzupassen.

Die inhärenten Vorteile des MID-C-Systems sind:

  • Es werden nur zwei Schrauben verwendet
  • Schnittgröße ist viel kleiner
  • Einfachere Bedienung mit kürzerer Operationszeit
  • Weniger Komplikationen (auf die drei oben genannten Punkte zurückzuführen).
  • Minimaler Mobilitätsverlust der Wirbelsäule.

Alle Gerätekomponenten bestehen aus Materialien, die im orthopädischen Bereich anerkannt sind, und sind vollständig biokompatibel (siehe Prüfarztbroschüre).

Das einzigartige Konzept des Systems und die verwendeten Materialien können folgende günstige Ergebnisse liefern: Geringere Narbenbildung, schnellere Heilungsdauer und bessere Beweglichkeit der Wirbelsäule über die Jahre.

Diese Studie soll zeigen, dass das MID-C-System sicher und effektiv ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als europäische Beobachtungsstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten konzipiert. Konsekutivpatienten, die sich in der täglichen Praxis einer AIS-Behandlung mit dem MID-C-System unterziehen, werden während eines 6-monatigen Aufnahmezeitraums aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • Unité d'Orthopédie-traumatologie, Rachis II

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie ist als europäische Beobachtungsstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten konzipiert. Konsekutivpatienten, die sich in der täglichen Praxis einer AIS-Behandlung mit dem MID-C-System unterziehen, werden während eines 6-monatigen Aufnahmezeitraums aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 11 ≤ Jugendliche < 20 Jahre
  • Patient, der sich in der täglichen Praxis einer AIS-Behandlung mit dem MID-C-System unterzieht
  • Mindestens 35 Grad Cobb-Winkel, bestätigt durch Röntgen. Lenke Typ 1 oder 5
  • Flexible Hauptkrümmung, Korrektur bis unter 30° bei seitlicher Beugung.
  • Risser-Zeichen von 1 bis 5
  • Geeigneter Kandidat für den posterioren chirurgischen Zugang, wie vom Chirurgen bestimmt
  • Das Subjekt hat einen guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie vom Arzt festgestellt.
  • Das Subjekt hat keine bekannte Überempfindlichkeit und Allergien gegen Titan
  • Vormund des Probanden, der bereit ist, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Cobb-Winkel über 60 Grad
  • Andere nicht-idiopathische Skoliose.
  • AIS, das nicht als Lenke-Typ 1 oder 5 definiert ist
  • Vorherige Wirbelsäulenoperation.
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Geräts.
  • Bekannte aktive systemische Erkrankung wie AIDS, HIV oder aktive Infektion
  • Systemische Erkrankung, die das Wohlergehen des Probanden oder das vom Arzt festgelegte Gesamtergebnis der Studie beeinträchtigen würde.
  • Geistig beeinträchtigt, wie vom Arzt festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Kein Kurvenverlauf ˃10° über oder unter dem Implantat
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: JEAN-CHARLES LE HUEC, PD Dr. med., Unité d'Orthopédie-traumatologie, Rachis II

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AF - 02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren