- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211287
Förderung einer fundierten Entscheidungsfindung durch vorausschauende Pflegeplanung
6. August 2014 aktualisiert von: Kevin Brazil, Queen's University, Belfast
Förderung einer fundierten Entscheidungsfindung und effektiven Kommunikation durch vorausschauende Pflegeplanung für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Anwendung eines Best-Practice-Advance-Care-Planning (ACP)-Modells für Menschen mit Demenz in einer Stichprobe von Pflegeheimen in Nordirland zu bewerten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
420
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kevin Brazil, PhD
- Telefonnummer: 5782 0044 289097
- E-Mail: k.brazil@qub.ac.uk
Studienorte
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-
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Belfast, Vereinigtes Königreich
- Four Seasons Health Care -- Nursing Homes
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Kontakt:
- Jim McCall
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Familienbetreuer
- Familienbetreuer eines Bewohners, der nicht entscheidungsbefugt ist, sich an der ACP-Diskussion zu beteiligen
- Personen, die vom Pflegeheimleiter als Familienmitglied identifiziert wurden, die eine Vollmacht für die persönliche Pflege besitzen und/oder die vom Pflegeheimpersonal als am stärksten an der Pflege des Bewohners beteiligt angesehen werden, der nicht entscheidungsbefugt ist.
- Medizinische Fachkräfte
Pflegeheimleiter, registriertes Pflegepersonal und Hausärzte, die:
- in den sechs Pflegeheimen, die Teil der Interventionsgruppe waren, beschäftigt sind oder im Falle von Hausärzten Bewohner betreuen
- mit der Intervention vertraut waren, um ihre Stärken und Schwächen in einem Interview zu besprechen
- in der Lage sind, Englisch zu sprechen, da sie für die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen erforderlich sind.
Ausschlusskriterien:
- Familienbetreuer und Angehörige der Gesundheitsberufe, die nicht in der Lage sind, sich in Wort und Schrift auf Englisch zu verständigen.
- Betreuende Angehörige, die einen Familienangehörigen haben, gelten als in der Lage, an ACP-Gesprächen teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Die Intervention umfasst fünf Schlüsselelemente: eine Projektkrankenschwester – ACP-Moderatorin; Familienaufklärung über Komfortpflege am Lebensende für Menschen mit Demenz unter Verwendung der Broschüre „Komfortpflege am Lebensende für Menschen mit Demenz“; ein Familientreffen mit anschließendem Telefonat; Dokumentation von ACP-Entscheidungen sowie Orientierung und Aufklärung von Hausärzten (GPs) und Pflegeheimpersonal über die Intervention.
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Ein Leitfaden für pflegende Angehörige, der Informationen über den Krankheitsverlauf, klinische Probleme, Entscheidungsprozesse und Symptommanagement bereitstellt.
Der Leitfaden ist in einem Frage-und-Antwort-Formular verfasst und kann helfen, häufige Familienfragen zu beantworten.
Eine Krankenschwester wird im „Respecting Choices Facilitator Curriculum“ geschult – einem Online-Programm, das aus einer Reihe von sechs Modulen zum kritischen Denken besteht, die für medizinisches Fachpersonal entwickelt wurden, das ihre ACP-Facilitationsfähigkeiten verbessern möchte.
Lokale Schulungsressourcen in Nordirland werden ergänzt.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Für die Bewohner des Pflegeheims wird die Betreuung wie gewohnt fortgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Zufriedenheit der pflegenden Angehörigen bei der Entscheidungsfindung über die Pflege des Bewohners
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 2 Monate
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Entscheidungskonfliktskala (DCS).
Dies misst Unsicherheit und Schwierigkeiten im Entscheidungsprozess.
Die 16-Item-Version misst vier Bereiche: a) Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen; b) bei der Entscheidungsfindung nicht unterstützt; c) sich informiert fühlen; d) Entscheidung steht im Einklang mit Werten
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Grundlinie, bis zu 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Zufriedenheit pflegender Angehöriger mit der häuslichen Pflege
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Monate
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Die Family Perception of Care Scale (FPCS).
Dieses Instrument wird ein globales Maß für die Qualität der häuslichen Pflege darstellen.
Es besteht aus vier Subskalen: 1) Bewohnerpflege, 2) Familienunterstützung, 3) Kommunikation und 4) Unterbringung.
Man kann sowohl die Gesamtpunktzahl als auch die Subskalenwerte untersuchen.
Familienmitglieder werden auch gebeten, drei der 25 Punkte des Instruments als die höchsten Prioritäten für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Pflege im Pflegeheim zu identifizieren.
Die Befragten werden auch aufgefordert, schriftliche Kommentare einzureichen.
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Baseline bis zu 2 Monate
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Ausmaß der Angst und Depression der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Monate
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Allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ-12).
Dieses 12-Punkte-Instrument ist ein Selbstberichtsmaß für die psychische Morbidität.
Es wird in der klinischen Praxis, in der epidemiologischen Forschung und in der psychologischen Forschung häufig eingesetzt.
Der GHQ-12 wird häufig zur Beurteilung des allgemeinen Leidensdrucks verwendet.
Es ist so konzipiert, dass es vier identifizierbare Elemente von Stress abdeckt: Angst, Depression, soziale Beeinträchtigung und Hypochondrie.
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Baseline bis zu 2 Monate
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Der Komfort des Bewohners am Lebensende
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Monate
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Sterbequalität in der Langzeitpflege (QoDLTC).
Dieses Instrument ist eine retrospektive Skala, die psychosoziale Aspekte der Qualität des Sterbens darstellt.
Der Fragebogen enthält 11 Items mit drei Subskalen: Persönlichkeit (5 Items), Abschluss (3 Items) und Vorbereitungsaufgaben (3 Items).
Faktor-Scores (Mittelwerte der Item-Scores innerhalb jedes Faktors) können für einen Gesamt-Score für die Qualität des Sterbens (Bereich 1–5) gemittelt werden, wobei ein höherer Score eine positivere Erfahrung anzeigt.
Einzelne Faktorwerte können auch separat verwendet werden.
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Baseline bis zu 2 Monate
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Anzahl unnötiger Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Bewertet durch die Verwaltungsunterlagen des Pflegeheims
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Baseline bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Brazil, PhD, Queen's University, Belfast
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B14/25
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