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Förderung einer fundierten Entscheidungsfindung durch vorausschauende Pflegeplanung

6. August 2014 aktualisiert von: Kevin Brazil, Queen's University, Belfast

Förderung einer fundierten Entscheidungsfindung und effektiven Kommunikation durch vorausschauende Pflegeplanung für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Anwendung eines Best-Practice-Advance-Care-Planning (ACP)-Modells für Menschen mit Demenz in einer Stichprobe von Pflegeheimen in Nordirland zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • Four Seasons Health Care -- Nursing Homes
        • Kontakt:
          • Jim McCall

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Familienbetreuer

    • Familienbetreuer eines Bewohners, der nicht entscheidungsbefugt ist, sich an der ACP-Diskussion zu beteiligen
    • Personen, die vom Pflegeheimleiter als Familienmitglied identifiziert wurden, die eine Vollmacht für die persönliche Pflege besitzen und/oder die vom Pflegeheimpersonal als am stärksten an der Pflege des Bewohners beteiligt angesehen werden, der nicht entscheidungsbefugt ist.
  2. Medizinische Fachkräfte

Pflegeheimleiter, registriertes Pflegepersonal und Hausärzte, die:

  • in den sechs Pflegeheimen, die Teil der Interventionsgruppe waren, beschäftigt sind oder im Falle von Hausärzten Bewohner betreuen
  • mit der Intervention vertraut waren, um ihre Stärken und Schwächen in einem Interview zu besprechen
  • in der Lage sind, Englisch zu sprechen, da sie für die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen erforderlich sind.

Ausschlusskriterien:

  • Familienbetreuer und Angehörige der Gesundheitsberufe, die nicht in der Lage sind, sich in Wort und Schrift auf Englisch zu verständigen.
  • Betreuende Angehörige, die einen Familienangehörigen haben, gelten als in der Lage, an ACP-Gesprächen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Intervention umfasst fünf Schlüsselelemente: eine Projektkrankenschwester – ACP-Moderatorin; Familienaufklärung über Komfortpflege am Lebensende für Menschen mit Demenz unter Verwendung der Broschüre „Komfortpflege am Lebensende für Menschen mit Demenz“; ein Familientreffen mit anschließendem Telefonat; Dokumentation von ACP-Entscheidungen sowie Orientierung und Aufklärung von Hausärzten (GPs) und Pflegeheimpersonal über die Intervention.
Ein Leitfaden für pflegende Angehörige, der Informationen über den Krankheitsverlauf, klinische Probleme, Entscheidungsprozesse und Symptommanagement bereitstellt. Der Leitfaden ist in einem Frage-und-Antwort-Formular verfasst und kann helfen, häufige Familienfragen zu beantworten.
Eine Krankenschwester wird im „Respecting Choices Facilitator Curriculum“ geschult – einem Online-Programm, das aus einer Reihe von sechs Modulen zum kritischen Denken besteht, die für medizinisches Fachpersonal entwickelt wurden, das ihre ACP-Facilitationsfähigkeiten verbessern möchte. Lokale Schulungsressourcen in Nordirland werden ergänzt.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Für die Bewohner des Pflegeheims wird die Betreuung wie gewohnt fortgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Zufriedenheit der pflegenden Angehörigen bei der Entscheidungsfindung über die Pflege des Bewohners
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 2 Monate
Entscheidungskonfliktskala (DCS). Dies misst Unsicherheit und Schwierigkeiten im Entscheidungsprozess. Die 16-Item-Version misst vier Bereiche: a) Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen; b) bei der Entscheidungsfindung nicht unterstützt; c) sich informiert fühlen; d) Entscheidung steht im Einklang mit Werten
Grundlinie, bis zu 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Zufriedenheit pflegender Angehöriger mit der häuslichen Pflege
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Monate
Die Family Perception of Care Scale (FPCS). Dieses Instrument wird ein globales Maß für die Qualität der häuslichen Pflege darstellen. Es besteht aus vier Subskalen: 1) Bewohnerpflege, 2) Familienunterstützung, 3) Kommunikation und 4) Unterbringung. Man kann sowohl die Gesamtpunktzahl als auch die Subskalenwerte untersuchen. Familienmitglieder werden auch gebeten, drei der 25 Punkte des Instruments als die höchsten Prioritäten für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Pflege im Pflegeheim zu identifizieren. Die Befragten werden auch aufgefordert, schriftliche Kommentare einzureichen.
Baseline bis zu 2 Monate
Ausmaß der Angst und Depression der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Monate
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ-12). Dieses 12-Punkte-Instrument ist ein Selbstberichtsmaß für die psychische Morbidität. Es wird in der klinischen Praxis, in der epidemiologischen Forschung und in der psychologischen Forschung häufig eingesetzt. Der GHQ-12 wird häufig zur Beurteilung des allgemeinen Leidensdrucks verwendet. Es ist so konzipiert, dass es vier identifizierbare Elemente von Stress abdeckt: Angst, Depression, soziale Beeinträchtigung und Hypochondrie.
Baseline bis zu 2 Monate
Der Komfort des Bewohners am Lebensende
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Monate
Sterbequalität in der Langzeitpflege (QoDLTC). Dieses Instrument ist eine retrospektive Skala, die psychosoziale Aspekte der Qualität des Sterbens darstellt. Der Fragebogen enthält 11 Items mit drei Subskalen: Persönlichkeit (5 Items), Abschluss (3 Items) und Vorbereitungsaufgaben (3 Items). Faktor-Scores (Mittelwerte der Item-Scores innerhalb jedes Faktors) können für einen Gesamt-Score für die Qualität des Sterbens (Bereich 1–5) gemittelt werden, wobei ein höherer Score eine positivere Erfahrung anzeigt. Einzelne Faktorwerte können auch separat verwendet werden.
Baseline bis zu 2 Monate
Anzahl unnötiger Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
Bewertet durch die Verwaltungsunterlagen des Pflegeheims
Baseline bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Brazil, PhD, Queen's University, Belfast

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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