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Phase-I-Studie mit Nicotinamid bei früh einsetzender Präeklampsie

15. März 2018 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Nahrungsergänzung mit Vitamin B3-Amid (Nicotinamid) bei schwangeren Frauen mit früh einsetzender Präeklampsie. Die Ermittler werden 10 schwangere Frauen in der 24. bis 32. Schwangerschaftswoche mit der Diagnose Präeklampsie aufnehmen. Wenn die Frau voraussichtlich 48 Stunden nach der Diagnose nicht entbunden wird, erhält sie Vitamin B3-Amid, 500 mg/Tag morgens (n=5) oder 1000 mg morgens (n=5) bis zur Entbindung oder für 14 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt. Mütterliches Blut wird zu Studienbeginn und zweimal täglich an den Tagen 1, 3 und 7 der Nicotinamid-Verabreichung entnommen, um die Nicotinamid-Metaboliten zu messen. Die Ziele dieser Phase-I-Studie bestehen darin, die Sicherheit von Nicotinamid zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7516
        • University of North Carolina Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter der Mutter 18-45 Jahre
  2. Informierte schriftliche Zustimmung
  3. Präeklampsie oder neu auftretende Hypertonie zwischen der 24. und 32. vollendeten Schwangerschaftswoche

    1. Hypertensive Schwangerschaftskomplikationen, definiert als neu auftretender systolischer Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg bei zwei Gelegenheiten im Abstand von 6 Stunden; ODER > 300 mg Proteinurie bei 24-Stunden-Sammelurin ODER Urin-P/C-Verhältnis > 0,3;
    2. Dating-Kriterien basierend auf Menstruationsdatierung, bestätigt durch Ultraschall im ersten oder zweiten Trimester ODER Ultraschall im zweiten Trimester, wenn Menstruationsdatierung nicht verfügbar ist;
    3. Vom Primärarzt als klinisch stabil und Kandidat für ein abwartendes Management (verzögerte Entbindung) erachtet;
  4. Mütterliche Leberfunktionstests < 3x ULN
  5. Mütterliche Thrombozytenzahl > 100.000 mm3
  6. fötales Wohlbefinden festgestellt durch geschätztes fötales Gewicht > 5. %tile; normales Fruchtwasservolumen (MVP > 2 cm); normale Nabelarterien-Doppler; UND reaktiver NST (Non-Stress-Test) oder BPP (biophysikalisches Profil) > 6
  7. Planen Sie ein abwartendes Management bis zur Geburt ein
  8. Lieferung wird nicht innerhalb der ersten 48 Stunden erwartet

Ausschlusskriterien:

  1. Präeklampsie < 24. oder > 33. Schwangerschaftswoche;
  2. Verdacht auf strukturelle oder chromosomale Anomalie des Fötus;
  3. Vorbestehende Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,5 mg/dl)
  4. Vorbestehende Gefäßerkrankung (systemischer Lupus; Herzerkrankung;)
  5. Planen Sie eine Lieferung innerhalb von 48 Stunden ein
  6. Jede bereits bestehende Erkrankung, die das Risiko einer Lebertoxizität erhöhen würde (z. Hepatitis B oder C; HIV)
  7. Hinweise auf eine zerebrale Dysfunktion (Krampfanfälle; Hirnödem im CT/MRT; mit oralen Analgetika nicht behobene Kopfschmerzen)
  8. Lungenödem
  9. HELLP (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, Low-Plättchen-Syndrom)
  10. Nachweis einer Leberfunktionsstörung (LFTs > 3x ULN)
  11. Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000 mm3)
  12. Anzeichen einer fetalen Beeinträchtigung: EFW (geschätztes fetales Gewicht) < 5. Perzentil; Blutdruck < 6; fehlender oder umgekehrter diastolischer UA-Blutfluss; Oligohydramnion (MVP < 2 cm)
  13. Plazentalösung, definiert als ungeklärte Vaginalblutung
  14. Vorzeitige Wehen definiert als regelmäßige Wehen und Zervixwechsel
  15. Jeder Zustand, der nach Abschluss der Studie vom Prüfarzt als Risiko für die Mutter oder den Fötus angesehen wird
  16. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Lieferung innerhalb von 48 Stunden erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicotinamid 500 mg
Nicotinamid 500 mg oral jeden Morgen bis zur Entbindung oder 14 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
Nicotinamid 500 mg wird jeden Morgen oral eingenommen
Andere Namen:
  • Vitamin B3-Amid
Experimental: Nicotinamid 1000 mg
Nicotinamid 1000 mg oral jeden Morgen bis zur Entbindung oder 14 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt.
Nicotinamid 1000 mg wird jeden Morgen oral eingenommen
Andere Namen:
  • Vitamin B3-Amid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme
Spezifische unerwünschte Ereignisse waren maternale Lebertoxizität, definiert als > 3x ULN von ALT (Alanin-Amniotransferase) oder AST (Aspartat-Amniotransferase), Berichte der Mutter über Nebenwirkungen und fetale Nebenwirkungen.
Innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kim A Boggess, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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