- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02220257
Der Einfluss der partiellen Remissionsphase von Typ-1-Diabetes auf das Patientenergebnis (POZREM)
Einfluss des Auftretens einer Remission und ihrer Dauer auf die Entwicklung chronischer Komplikationen von Typ-1-Diabetes und das Patientenergebnis
Der natürliche Verlauf von Diabetes mellitus beinhaltet eine allmähliche Verringerung der β-Zellmasse in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Diabetes-Symptome treten auf, wenn die Masse der insulinproduzierenden Zellen einen Punkt erreicht, an dem die Insulinkonzentration nicht mehr ausreicht, um den richtigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Bei vielen Patienten regenerieren sich β-Zellen kurz nach der Diagnose von Diabetes und Beginn der Insulintherapie. Dieses Phänomen wird als Remission bezeichnet.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des Auftretens und der Remissionsdauer auf die Entwicklung chronischer Diabetes-Komplikationen und das Outcome der Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der natürliche Verlauf von Diabetes mellitus beinhaltet eine allmähliche Verringerung der β-Zellmasse in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Diabetes-Symptome treten auf, wenn die Masse der insulinproduzierenden Zellen einen Punkt erreicht, an dem die Insulinkonzentration nicht mehr ausreicht, um den richtigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Bei vielen Patienten regenerieren sich β-Zellen kurz nach der Diagnose von Diabetes und Beginn der Insulintherapie. Dieses Phänomen wird als Remission bezeichnet.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des Auftretens und der Remissionsdauer auf die Entwicklung chronischer Komplikationen von Diabetes und das Ergebnis des Patienten zu bewerten.
Klinische Remission wurde als Zeit definiert, in der alle folgenden Kriterien erfüllt waren: HbA1c unter 6,5 %, exogene Insulindosis unter 0,3 U/kg Körpergewicht und Serum-C-Peptid-Konzentration über 0,5 ng/ml. Die Patienten wurden in Patienten eingeteilt, die sich zu jedem Zeitpunkt der Nachbeobachtung in Remission befanden (Remitter) und Nicht-Remitter.
Bei der Nachuntersuchung wurde das Auftreten chronischer mikrovaskulärer Komplikationen von Diabetes (Retinopathie, diabetische Nierenerkrankung und Neuropathie) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater Poland
-
Poznań, Greater Poland, Polen, 60-834
- Franciszek Raszeja Hospital; Poznan University of Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter Typ-1-Diabetes gemäß den Kriterien der ADA (American Diabetes Association) von 1997.
- Alter 18-35 Jahre
- Aufklärung hinsichtlich der intensiven funktionellen Insulintherapie zum Zeitpunkt der Diagnose
- Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Akute Entzündung (Serum-C-reaktive Proteinkonzentration (hsCRP) >10 mg/L, Leukozytose >15x109/L, Erythrozytensedimentationsrate (OB) >30 mm/h)
- Laboranzeichen einer Leberschädigung: Alanin- und Aspartat-Aminotransferase um das Zweifache über der Obergrenze des Normalbereichs erhöht
- Vorgeschichte anderer chronischer Erkrankungen (z.B. Asthma, neoplastische Erkrankungen, Leberzirrhose)
- Andere autoimmunologische Erkrankungen außer Diabetes
- Keine Bestätigung von Typ-1-Diabetes nach Erhalt der Autoantikörper-Ergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Neu diagnostizierter Typ-1-Diabetes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung einer chronischen Komplikation des Diabetes (Retinopathie, Neuropathie oder Nephropathie)
Zeitfenster: Die Beurteilung chronischer Diabeteskomplikationen erfolgte frühestens 5 Jahre nach der Diagnose.
|
Die Beurteilung chronischer Diabeteskomplikationen erfolgte frühestens 5 Jahre nach der Diagnose.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paweł Niedźwiecki, MD, Poznan University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REMISSIONDM1
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