- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226393
Bewertung der Wirksamkeit der dyadischen verlängerten Exposition bei 2-4-jährigen vs. Kleinkind-Eltern-fokussierter Behandlung
Bewertung der Wirksamkeit einer dyadischen Langzeitbehandlung bei 2- bis 4-Jährigen im Vergleich zu einer auf Kleinkinder und Eltern fokussierten Behandlung
Traumatische Ereignisse haben potenziell schwächende und langanhaltende Auswirkungen auf die normale Entwicklung des Kindes und sollten daher wirksam behandelt werden. Die Therapie mit längerer Exposition (PE) hat sich bei der Verringerung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Erwachsenen und Jugendlichen als wirksam erwiesen. Es wurde noch nicht bei Kleinkindern getestet.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Behandlungswirksamkeit von 2 Behandlungsmethoden für Kleinkinder mit PTSD und ihre Eltern zu untersuchen. Eine randomisierte Kontrollstudie könnte die Wirksamkeit von PE gegenüber der dyadischen Spieltherapie (TP-CT) untersuchen. Die Erforschung dieser Fragen unter strengeren Bedingungen würde dazu beitragen, unser Wissen über entwicklungssensible Behandlungsinstrumente für diese Altersgruppe zu erweitern.
Unsere Forschungshypothesen lauten:
- PE wäre bei der Verringerung posttraumatischer Symptome bei Kleinkindern wirksamer als TP-CT.
- PE wäre wirksamer als TP-CT bei der Verringerung posttraumatischer Symptome der Eltern der Kleinkinder.
- Diese Ergebnisse werden in einem Follow-up von 3-6 Monaten nach der Behandlung erhalten bleiben. Nach psychiatrischer Beurteilung werden 100 Kleinkinder nach dem Zufallsprinzip PE und TP-CT zugewiesen (50 Teilnehmer in jeder Gruppe).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Petah-Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
-
Tel Aviv, Israel
- Association for Children at Risk's Cohen Harris Resilience Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hebräisch sprechende Kleinkinder mit PTBS im Zusammenhang mit traumatischen Erfahrungen, die mindestens 1 Monat vor der Studieneinschreibung aufgetreten sind
- Kleinkinder, deren Eltern zusammenleben
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder, die noch mit einer aktiven lebensbedrohlichen Krankheit zu kämpfen haben und daher medizinische Verfahren durchlaufen.
- Kleinkinder mit geistiger Entwicklungsstörung
- Kleinkinder mit aktiver Psychose
- Kleinkinder mit Blindheit oder Taubheit
- Kleinkinder, die derzeit Psychopharmaka einnehmen
- Kleinkinder und Eltern, die außerhalb der Studie wegen ihrer PTBS-Symptome eine Psychotherapie erhalten
- Kleinkinder, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde
- Kleinkinder, die häuslicher oder sexueller Gewalt ausgesetzt waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verlängerte Exposition
Siehe Interventionsbeschreibung
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Die PE-Behandlung umfasst 12-15 60-minütige Sitzungen.
Die 2 Hauptkomponenten der Behandlung sind Psychoedukation über häufige Reaktionen auf Traumata und In-vivo-Expositionen (allmähliche Exposition gegenüber traumabezogenen Situationen und Objekten) und wiederholtes Nacherzählen der traumatischen Erinnerung, Trauma-Erinnerungserzählung und In-vivo-Expositionen werden während mehrerer aufeinander folgender Sitzungen durchgeführt Sitzungen, damit das Kind lernt, dass die Expositionen selbst ihm keinen wirklichen Schaden zufügen, was darauf hinweist, dass es einfacher wird, damit umzugehen, wenn man sich dem stellt, wovor man Angst hat.
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Aktiver Komparator: Kind-Eltern-Spieltherapie
siehe Interventionsbeschreibung
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Besteht aus 12-15 wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen mit Eltern-Kind-zentrierter Therapie und konzentriert sich auf den Aufbau einer vertrauensvollen, stärkenden und validierenden therapeutischen Beziehung.
Die Teilnehmer können wählen, wann, wie und ob sie ihre Traumaerinnerung ansprechen oder nicht.
Therapeuten bieten aktives Zuhören, Empathie und Ermutigung, über Gefühle zu sprechen und den Glauben an die Fähigkeit der Teilnehmer, damit umzugehen, auszudrücken.
In den Sitzungen 4 und 8 werden die Teilnehmer gefragt, wie sie sich mit ihrem Trauma fühlen.
Mit dieser Ausnahme leiten die Teilnehmer die Sitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der posttraumatischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert: klinische Bewertung und ptsd-Checkliste für Kleinkinder (YCPC, Scheeringa & Haslett, 2010).
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung und Nachsorge der Eltern 3,6,12 Monate nach der Behandlung
|
Die Veränderung der posttraumatischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der Klassifikation der psychischen Gesundheit und Entwicklungsstörungen der Kindheit und frühen Kindheit und der PTBS-Checkliste für Kleinkinder (YCPC, Scheeringa & Haslett, 2010) bewertet.
Die YCPC-Bewertung der wahrscheinlichen Diagnose bildete die Grundlage für die neue DSM-5-Störung für posttraumatische Belastungsstörungen für Kinder unter 6 Jahren.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung und Nachsorge der Eltern 3,6,12 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Eltern Vorbehandlung, Nachbehandlung (nach 12-15 Sitzungen) und Nachsorge 3-6 Monate nach der Behandlung
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Ein Selbstberichtsfragebogen für Depressionen bei Erwachsenen
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Eltern Vorbehandlung, Nachbehandlung (nach 12-15 Sitzungen) und Nachsorge 3-6 Monate nach der Behandlung
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Der Posttraumatic Stress Symptom Scale-Self Report (PSS-SR; Foa, Riggs, Dancu & Rothbaum, 1993)
Zeitfenster: Eltern Vorbehandlung, während der Behandlung (alle 2 Sitzungen), Nachbehandlung (nach 12-15 Sitzungen) und Nachsorge 3-6 Monate nach der Behandlung
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Ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Erfassung von PTBS-Symptomen bei Erwachsenen
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Eltern Vorbehandlung, während der Behandlung (alle 2 Sitzungen), Nachbehandlung (nach 12-15 Sitzungen) und Nachsorge 3-6 Monate nach der Behandlung
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Posttraumatisches Belastungskognitionsinventar (PTCI)
Zeitfenster: Eltern Vorbehandlung, Nachbehandlung (nach 12-15 Sitzungen) und Nachsorge 3-6 Monate nach der Behandlung
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Ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung posttraumatischer Überzeugungen bei Erwachsenen
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Eltern Vorbehandlung, Nachbehandlung (nach 12-15 Sitzungen) und Nachsorge 3-6 Monate nach der Behandlung
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Parenting Sense of Competence Scale )PSOC; Gibaud-Wallston & Wandersman, 1978)
Zeitfenster: Eltern Vorbehandlung, Nachbehandlung (nach 12-15 Sitzungen) und Nachsorge 3-6 Monate nach der Behandlung
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Die Parenting Sense of Competency Scale (PSOC) wurde von Gibaud-Wallston im Rahmen ihrer Doktorarbeit entwickelt und 1978 von Gibaud-Wallston und Wandersman bei der American Psychological Association vorgestellt.
Die PSOC ist eine Skala mit 17 Items und 2 Subskalen.
Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, die mit 1 = „trifft überhaupt nicht zu“ und 6 = „trifft voll und ganz zu“ verankert ist.
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Eltern Vorbehandlung, Nachbehandlung (nach 12-15 Sitzungen) und Nachsorge 3-6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Orit Krispin, Phd, Schneider Children's Medical Center, Israel
- Studienleiter: Lilach Rachamim, Phd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC147804ctil
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