Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Inzidenz und Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von PICS-F bei Verwandten auf der Intensivstation: Eine explorative Längsschnittstudie

5. April 2024 aktualisiert von: Cristobal Padilla, Pontificia Universidad Catolica de Chile

Inzidenz und Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung des Post-Intensive-Care-Syndroms bei Familienmitgliedern von Überlebenden der Intensivstation: Eine explorative Längsschnittstudie

Die Konstellation von langfristigen psychischen, körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen, die nach einer kritischen Erkrankung bei Familienmitgliedern von Intensivpatienten auftreten, wird als "Post Intensive Care Syndrome - Family" (PICS-F) bezeichnet. Trotz des PICS-F-Bewusstseins sind die langfristigen Probleme, mit denen Familienmitglieder auf der Intensivstation konfrontiert sind, nach wie vor kaum bekannt, und es verbleiben mehrere Wissenslücken, wie z. B. die Rolle schützender psychosozialer Faktoren, der Belastung der Pflegekräfte oder der Familienzufriedenheit bei der Entwicklung des Syndroms.

Diese monozentrische, explorative Längsschnittstudie zielt darauf ab, die Inzidenz jeder PICS-F-Beeinträchtigung (psychisch, physisch und kognitiv) zu bestimmen und Faktoren (während des Aufenthalts auf der Intensivstation und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) zu identifizieren, die mit der Entwicklung oder Prävention von PICS verbunden sind -F-Beeinträchtigungen bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation eines öffentlichen Krankenhauses in Chile.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten sind die Sterblichkeitsraten auf Intensivstationen (ICU) deutlich zurückgegangen, jedoch nicht ohne nachteilige gesundheitliche Folgen für Patienten und ihre Familienangehörigen. Die Aufnahme auf einer Intensivstation ist für Familienmitglieder oft eine belastende und traumatische Erfahrung, die zu nachteiligen psychosozialen Folgen führt, die über 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus andauern.

Die Konstellation von langfristigen psychischen, physischen und kognitiven Beeinträchtigungen, die nach einer kritischen Erkrankung bei Familienmitgliedern von Intensivpatienten auftreten, wurde als "Post Intensive Care Syndrome - Family" (PICS-F) bezeichnet. PICS-F wird nun als Belastung der öffentlichen Gesundheit mit erheblichen damit verbundenen Kosten anerkannt. Trotz PICS-F-Bewusstsein bleiben die langfristigen Probleme, mit denen Familienmitglieder auf der Intensivstation konfrontiert sind, kaum verstanden, und mehrere Wissenslücken bleiben unbeantwortet.

Erstens konzentriert sich die PICS-F-Evidenz (Inzidenz und verwandte Faktoren) überwiegend auf psychische Beeinträchtigungen, wobei nur wenige Studien körperliche und kognitive Beeinträchtigungen untersuchen. Ebenso sind Studien zum Einfluss psychosozialer Ressourcen (z. B. Resilienz, soziale Unterstützung), die PICS-F-bedingten Stress kompensieren könnten, begrenzt. Zweitens, während bis zu 80 % der Familienmitglieder auf der Intensivstation nach der Entlassung des Patienten zu Pflegekräften werden, wurde der Auswirkung der Belastung der Pflegekräfte auf PICS-F wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Drittens ist nicht klar, inwieweit die Bewertung der Erfahrungen auf der Intensivstation, bekannt als Familienzufriedenheit, durch Familienmitglieder oder andere in diesem Zeitraum gemessene Variablen PICS-F beeinflussen können.

Das Ziel dieser Studie ist zweifach, ein Querschnitts- und ein Längsschnittziel. Unter Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation eines öffentlichen Krankenhauses in Chile zielt diese Studie darauf ab:

  1. Bestimmung der Inzidenz jeder PICS-F-Beeinträchtigung (psychisch, physisch und kognitiv).
  2. Identifizierung von Faktoren im Zusammenhang mit PICS-F-Beeinträchtigungen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

175

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cristobal Padilla F., PhD
  • Telefonnummer: +56964587104
  • E-Mail: cfpadill@uc.cl

Studienorte

    • RM
      • La Florida, RM, Chile
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Dra. Eloisa I. Diaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Familienmitglieder von Überlebenden der Intensivstation in einem öffentlichen Krankenhaus in Santiago, Chile, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle erwachsenen Familienmitglieder (≥ 18 Jahre alt), die als Vertreter des Patienten identifiziert wurden, Spanisch sprechen und wahrscheinlich für die Bereitstellung und/oder Koordinierung der Patientenversorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verantwortlich sind, sind förderfähig.

Außerdem muss der Patient zwischen 48 Stunden und 7 Tagen auf der Intensivstation liegen, > 18 Jahre alt sein und Atemunterstützung erhalten (nicht-invasive Beatmung, High-Flow-Nasenkanüle oder invasive mechanische Beatmung).

Ausschlusskriterien:

Familienmitglieder von Intensivpatienten mit einem hohen drohenden Todesrisiko (einschließlich Versorgung am Lebensende / nur Komfortmaßnahmen) oder die wahrscheinlich in den folgenden 24 Stunden von der Intensivstation entlassen werden, werden ausgeschlossen.

Probanden (Familienmitglieder) können jederzeit aus der Studie genommen werden, wenn der Patient stirbt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Familienmitglieder
Familienangehörige von Patienten, die zwischen dem 1. Mai 2025 und dem 30. Mai 2023 auf der Intensivstation aufgenommen wurden, die den Aufenthalt auf der Intensivstation überlebt haben und bis zu 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch am Leben sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit psychischer Beeinträchtigungen bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung

Symptome von Angst und Depression (1) oder Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) (2) (1 oder 2):

  1. Angst und depressive Symptome, gemessen mit der 4-Punkte-Version des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ - 4), summierter Score reicht von 0 (am besten) bis 12 (am schlechtesten). Vorhandensein von Angst- und Depressionssymptomen bei summiertem PHQ - 4-Score ≥ 6.
  2. PTSD-Symptome, gemessen mit der 6-Punkte-Version der Impact of Event Scale (IES - 6), summierter Score reicht von 0 (am besten) bis 24 (am schlechtesten). Vorhandensein von PTSD-Symptomen bei durchschnittlichem IES-6-Score ≥ 1,75.
3 Monate nach Krankenhausentlassung
Häufigkeit psychischer Beeinträchtigungen bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung

Symptome von Angst und Depression (1) oder Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) (2) (1 oder 2):

  1. Angst und depressive Symptome, gemessen mit der 4-Punkte-Version des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ - 4), summierter Score reicht von 0 (am besten) bis 12 (am schlechtesten). Vorhandensein von Angst- und Depressionssymptomen bei summiertem PHQ - 4-Score ≥ 6.
  2. PTSD-Symptome, gemessen mit der 6-Punkte-Version der Impact of Event Scale (IES - 6), summierter Score reicht von 0 (am besten) bis 24 (am schlechtesten). Vorhandensein von PTSD-Symptomen bei durchschnittlichem IES-6-Score ≥ 1,75.
6 Monate nach Krankenhausentlassung
Inzidenz körperlicher Beeinträchtigungen bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Symptome einer klinisch signifikanten Erschöpfung. Klinische Müdigkeit gemessen mit 4 Items der Subskala „Energie/Müdigkeit“ (Vt) des Short Form Health Survey (SF - 36). Der durchschnittliche Score reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten): Vorhandensein von klinischer Müdigkeit, wenn der durchschnittliche SF-36-Vt-Score < 45 ist.
3 Monate nach Krankenhausentlassung
Inzidenz körperlicher Beeinträchtigungen bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Symptome einer klinisch signifikanten Erschöpfung. Klinische Müdigkeit gemessen mit 4 Items der Subskala „Energie/Müdigkeit“ (Vt) des Short Form Health Survey (SF - 36). Der durchschnittliche Score reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten): Vorhandensein von klinischer Müdigkeit, wenn der durchschnittliche SF-36-Vt-Score < 45 ist.
6 Monate nach Krankenhausentlassung
Inzidenz kognitiver Beeinträchtigungen bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Kognitive Beeinträchtigung, gemessen mit dem Gedächtnis-, Flüssigkeits- und Orientierungstest (MEFO). Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 (am besten) bis 0 (am schlechtesten). Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung, wenn das summierte MEFO-Testergebnis < 9 ist.
3 Monate nach Krankenhausentlassung
Inzidenz kognitiver Beeinträchtigungen bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Kognitive Beeinträchtigung, gemessen mit dem Gedächtnis-, Flüssigkeits- und Orientierungstest (MEFO). Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 (am besten) bis 0 (am schlechtesten). Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung, wenn das summierte MEFO-Testergebnis < 9 ist.
6 Monate nach Krankenhausentlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome von Angst und Depression bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Angst- und depressive Symptome, gemessen anhand des PHQ-4-Summenwertbereichs, 0 (am besten) bis 12 (am schlechtesten)): Vorhandensein von Angst- und Depressionssymptomen, wenn der PHQ-4-Summenwert ≥ 6 ist.
Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Symptome von Angst und Depression bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Angst- und depressive Symptome, gemessen anhand des PHQ-4-Summenwertbereichs, 0 (am besten) bis 12 (am schlechtesten)): Vorhandensein von Angst- und Depressionssymptomen, wenn der PHQ-4-Summenwert ≥ 6 ist.
Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Symptome von PTSD bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
PTBS-bezogene Symptome, gemessen mit dem IES-6, Summenwertbereich von 0 (am besten) bis 24 (am schlechtesten)): Vorhandensein von PTBS-Symptomen bei durchschnittlichem IES-6-Wert ≥ 1,75.
Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Körperliche Beeinträchtigung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Symptome einer klinisch signifikanten Erschöpfung. Klinische Ermüdung, gemessen mit 4 Items der Subskala „Energie/Ermüdung“ (Vt) von SF - 36. Der durchschnittliche Score reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten): Vorhandensein von klinischer Müdigkeit, wenn der durchschnittliche SF-36-Vt-Score < 45 ist.
Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Körperliche Beeinträchtigung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Symptome einer klinisch signifikanten Erschöpfung. Klinische Ermüdung, gemessen mit 4 Items der Subskala „Energie/Ermüdung“ (Vt) von SF - 36. Der durchschnittliche Score reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten): Vorhandensein von klinischer Müdigkeit, wenn der durchschnittliche SF-36-Vt-Score < 45 ist.
Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Kognitive Beeinträchtigung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Kognitive Beeinträchtigung gemessen mit dem MEFO-Test. Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 (am besten) bis 0 (am schlechtesten). Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung, wenn das summierte MEFO-Testergebnis < 9 ist.
Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Kognitive Beeinträchtigung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Kognitive Beeinträchtigung gemessen mit dem MEFO-Test. Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 (am besten) bis 0 (am schlechtesten). Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung, wenn das summierte MEFO-Testergebnis < 9 ist.
Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Wahrgenommene soziale Unterstützung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Wahrgenommene soziale Unterstützung, gemessen mit der modifizierten 8-Punkte-Version der Medical Outcomes Study Social Support Survey (mMOS - SSS). Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten).
Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Wahrgenommene soziale Unterstützung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Wahrgenommene soziale Unterstützung, gemessen mit der modifizierten 8-Punkte-Version der Medical Outcomes Study Social Support Survey (mMOS - SSS). Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten).
Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Wahrgenommene soziale Unterstützung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Wahrgenommene soziale Unterstützung, gemessen mit der modifizierten 8-Punkte-Version der Medical Outcomes Study Social Support Survey (mMOS - SSS). Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten).
3 Monate nach Krankenhausentlassung
Wahrgenommene soziale Unterstützung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Wahrgenommene soziale Unterstützung, gemessen mit der modifizierten 8-Punkte-Version der Medical Outcomes Study Social Support Survey (mMOS - SSS). Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten).
6 Monate nach Krankenhausentlassung
Resilienz bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Belastbarkeit gemessen mit der Brief Resilient Coping Scale (BRCS). Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 (am besten) bis 4 (am schlechtesten). Vorhandensein einer geringen Belastbarkeit, wenn der summierte BRCS-Score ≤ 13 ist.
Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Resilienz bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Belastbarkeit gemessen mit der Brief Resilient Coping Scale (BRCS). Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 (am besten) bis 4 (am schlechtesten). Vorhandensein einer geringen Belastbarkeit, wenn der summierte BRCS-Score ≤ 13 ist.
Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Resilienz bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Belastbarkeit gemessen mit der Brief Resilient Coping Scale (BRCS). Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 (am besten) bis 4 (am schlechtesten). Vorhandensein einer geringen Belastbarkeit, wenn der summierte BRCS-Score ≤ 13 ist.
3 Monate nach Krankenhausentlassung
Resilienz bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Belastbarkeit gemessen mit der Brief Resilient Coping Scale (BRCS). Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 (am besten) bis 4 (am schlechtesten). Vorhandensein einer geringen Belastbarkeit, wenn der summierte BRCS-Score ≤ 13 ist.
6 Monate nach Krankenhausentlassung
Familienzufriedenheit bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Familienzufriedenheit gemessen anhand der Familienzufriedenheit mit der Pflege auf der Intensivstation – 24 (FS ICU – 24). Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten).
Zwischen dem 3. - 7. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
Familienzufriedenheit bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Familienzufriedenheit gemessen anhand der Familienzufriedenheit mit der Pflege auf der Intensivstation – 24 (FS ICU – 24). Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten).
Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Betreuerbelastung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Betreuerbelastung gemessen mit der 7-Punkte-Version des ZARIT Belastungsinterviews (ZBI). Die Gesamtpunktzahl reicht von 7 (am besten) bis 35 (am schlechtesten). Vorhandensein einer intensiven Belastung durch die Pflegekraft, wenn der summierte ZBI-Score ≥ 17 ist.
3 Monate nach Krankenhausentlassung
Betreuerbelastung bei Familienmitgliedern von Überlebenden auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Betreuerbelastung gemessen mit der 7-Punkte-Version des ZARIT Belastungsinterviews (ZBI). Die Gesamtpunktzahl reicht von 7 (am besten) bis 35 (am schlechtesten). Vorhandensein einer intensiven Belastung durch die Pflegekraft, wenn der summierte ZBI-Score ≥ 17 ist.
6 Monate nach Krankenhausentlassung
Funktionale Unabhängigkeit bei Überlebenden der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen dem 3. - 7. Tag der Intensivaufnahme (vorheriger Status der Intensivaufnahme)
Funktionelle Selbständigkeit des Patienten anhand des Barthel-Index (BI). Summenpunktzahl von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten)
Zwischen dem 3. - 7. Tag der Intensivaufnahme (vorheriger Status der Intensivaufnahme)
Funktionale Unabhängigkeit bei Überlebenden der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Funktionelle Selbständigkeit des Patienten anhand des Barthel-Index (BI). Summenpunktzahl von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten)
Bis zu 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Funktionale Unabhängigkeit bei Überlebenden der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Funktionelle Selbständigkeit des Patienten anhand des Barthel-Index (BI). Summenpunktzahl von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten)
3 Monate nach Krankenhausentlassung
Funktionale Unabhängigkeit bei Überlebenden der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Funktionelle Selbständigkeit des Patienten anhand des Barthel-Index (BI). Summenpunktzahl von 100 (am besten) bis 0 (am schlechtesten)
6 Monate nach Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristobal Padilla F., PhD, Pontificia universidad catolica de Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Fondecyt Iniciacion 11230203
  • 11230203 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ANID / FONDECYT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

3
Abonnieren