- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02227082
Olaparib und Strahlentherapie bei inoperablem Brustkrebs
Olaparib-Dosiseskalation in Kombination mit hochdosierter Strahlentherapie der Brust und der regionalen Lymphknoten bei Patientinnen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- The Netherlands Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Histologisch nachgewiesener Brustkrebs oder lokales Wiederauftreten von inoperablem oder/und metastasierendem Brustkrebs, einschließlich entzündlichem Brustkrebs
- Keine Teilnahme an Studie mit neoadjuvanter systemischer Behandlung, außer bei früherem kontralateralem Brustkrebs
- Tumor in der Brust für Biopsie zugänglich
- WHO-Leistung 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktionen
- Hämoglobin 6,2 mmol/l
Leukozyten 3,0 x 10E9/l
- Absolute Neutrophilenzahl 1,5 x 10E9/l
- Thrombozytenzahl 100 x 10E9/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- ASAT/ALAT ≤ 2,5 x ULN; oder bei Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5 x ULN
- Kreatinin-Clearance 50 ml/min; gemessen oder berechnet
Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 21 Tagen der Studienbehandlung. Nicht gebärfähiges Potenzial oder postmenopausal ist definiert als:
- Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung
- LH- und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren
- Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation > 1 Jahr her
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Intervall von > 1 Jahr seit der letzten Menstruation
- Chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und 3 Monate danach zwei wirksame, medizinisch zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokriner Therapie, Immuntherapie oder Anwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Therapie (oder längerer Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Substanzen, z. B. 6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoff). Der Patient kann die Anwendung von Tamoxifen, Aromatasehemmern und LHRH-Agonisten gegen Krebs fortsetzen; Bisphosphonate für Knochenerkrankungen und Kortikosteroide. Die Anwendung von Denosumab bei Knochenerkrankungen ist nicht erlaubt.
- Größere Operation innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat oder Behandlungsmodalität
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich.
- Vorherige ipsilaterale Bestrahlung des Brustkorbs oder der Brust.
- Bluttransfusion in den vier Wochen vor Studieneintritt
- Anhaltende Toxizitäten (CTC ≥ Grad 2) mit Ausnahme von Alopezie, verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie
- QT-Intervall > 470 ms
Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung im Sinne von
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz, definiert als NYHA-Klasse III
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt bis zu 3 Monate vor Studienbeginn;
- Vorliegen einer schweren Herzklappenerkrankung
- Vorliegen einer behandlungsbedürftigen ventrikulären Arrhythmie;
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Patienten, die aufgrund von:
- nicht maligne systemische Erkrankung
- aktive, unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
eine schwere, unkontrollierte medizinische Störung; Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- unkontrollierte schwere Anfallsleiden
- instabile Kompression des Rückenmarks
- Superior-Vena-Cava-Syndrom
- ausgedehnte bilaterale Lungenerkrankung im HRCT-Scan
- jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer informierten Einwilligung verbietet.
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern.
- Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antivirale Therapie erhalten.
- Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C)
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder Merkmalen, die auf MDS/AML im peripheren Blutausstrich hindeuten.
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können, oder Patienten, die keine orale Medikation einnehmen können
Begleitmedikation:
- Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib
Patienten, die die folgenden Klassen von CYP3A4-Inhibitoren erhalten (siehe Abschnitt 6.4.2 für Richtlinien und Auswaschzeiten)
- Azol-Antimykotika
- Makrolid-Antibiotika
- Protease-Inhibitoren
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie und Olaparib
Strahlentherapie: 61,18 Gy Olaparib: Dosissteigerung
|
Die gesamte Brust und die regionalen Lymphknoten erhalten 23 x 2,03 Gy pro Fraktion (insgesamt 46,69 Gy). Beim makroskopischen Tumor wird eine zusätzliche SIB von 23 x 0,63 Gy verabreicht.
Gesamtdosis: 61,18 Gy
Die vordefinierten Dosierungen von Olaparib sind 25 mg QD, 25, 50, 100, 200, 300 und 400 mg BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Behandlung aller unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE Version 4.03, die vom Behandlungsbeginn bis 3 Monate nach Behandlungsende auftreten
|
3 Monate nach der Behandlung
|
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Späte Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate bis 2 Jahre nach Behandlungsende
|
Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Behandlung aller unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Kombinationsbehandlung gemäß CTCAE Version 4.03 zusammenhängen
|
3 Monate bis 2 Jahre nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabe Sonke, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
- Hauptermittler: Marcel Verheij, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- N13ORB
- 2011-001586-40 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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