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Olaparib und Strahlentherapie bei inoperablem Brustkrebs

3. August 2021 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Olaparib-Dosiseskalation in Kombination mit hochdosierter Strahlentherapie der Brust und der regionalen Lymphknoten bei Patientinnen mit Brustkrebs

Die meisten Brustkrebspatientinnen erhalten im Rahmen ihrer Behandlung eine Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verbessert sowohl die lokoregionäre Kontrolle als auch das Gesamtüberleben. Bei den meisten Patientinnen mit Brustkrebs ist die lokoregionale Rezidivrate (LRR) niedrig, jedoch werden in bestimmten Patientengruppen immer noch hohe LRRs gefunden, insbesondere bei lokal fortgeschrittenem, entzündlichem und dreifach negativem Brustkrebs. Olaparib ist ein potenter PARP-Inhibitor, der als Krebsmedikament für durch homologe Rekombination (HR) defekte Tumoren und als Dosisverstärker für Chemo- und Strahlentherapie entwickelt wurde. Es wird erwartet, dass die Kombination von Olaparib und Strahlentherapie die lokoregionäre Kontrolle und damit das Gesamtüberleben sowohl bei Brustkrebspatientinnen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines lokoregionären Rezidivs als auch bei Patienten mit Tumoren mit HR-Mangel verbessert. Diese Kombinationsbehandlung wurde jedoch noch nie am Menschen getestet. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Strahlentherapie der Brust und der regionalen Lymphknoten bei gleichzeitiger Olaparib-Therapie zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • The Netherlands Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Histologisch nachgewiesener Brustkrebs oder lokales Wiederauftreten von inoperablem oder/und metastasierendem Brustkrebs, einschließlich entzündlichem Brustkrebs
  • Keine Teilnahme an Studie mit neoadjuvanter systemischer Behandlung, außer bei früherem kontralateralem Brustkrebs
  • Tumor in der Brust für Biopsie zugänglich
  • WHO-Leistung 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktionen
  • Hämoglobin 6,2 mmol/l
  • Leukozyten 3,0 x 10E9/l

    • Absolute Neutrophilenzahl 1,5 x 10E9/l
    • Thrombozytenzahl 100 x 10E9/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • ASAT/ALAT ≤ 2,5 x ULN; oder bei Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5 x ULN
    • Kreatinin-Clearance 50 ml/min; gemessen oder berechnet
  • Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 21 Tagen der Studienbehandlung. Nicht gebärfähiges Potenzial oder postmenopausal ist definiert als:

    • Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung
    • LH- und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren
    • Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation > 1 Jahr her
    • Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Intervall von > 1 Jahr seit der letzten Menstruation
    • Chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie)
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und 3 Monate danach zwei wirksame, medizinisch zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokriner Therapie, Immuntherapie oder Anwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Therapie (oder längerer Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Substanzen, z. B. 6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoff). Der Patient kann die Anwendung von Tamoxifen, Aromatasehemmern und LHRH-Agonisten gegen Krebs fortsetzen; Bisphosphonate für Knochenerkrankungen und Kortikosteroide. Die Anwendung von Denosumab bei Knochenerkrankungen ist nicht erlaubt.
  • Größere Operation innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat oder Behandlungsmodalität
  • Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich.
  • Vorherige ipsilaterale Bestrahlung des Brustkorbs oder der Brust.
  • Bluttransfusion in den vier Wochen vor Studieneintritt
  • Anhaltende Toxizitäten (CTC ≥ Grad 2) mit Ausnahme von Alopezie, verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie
  • QT-Intervall > 470 ms
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung im Sinne von

    • Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz, definiert als NYHA-Klasse III
    • Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt bis zu 3 Monate vor Studienbeginn;
    • Vorliegen einer schweren Herzklappenerkrankung
    • Vorliegen einer behandlungsbedürftigen ventrikulären Arrhythmie;
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Patienten, die aufgrund von:

    • nicht maligne systemische Erkrankung
    • aktive, unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
    • eine schwere, unkontrollierte medizinische Störung; Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

      • unkontrollierte schwere Anfallsleiden
      • instabile Kompression des Rückenmarks
      • Superior-Vena-Cava-Syndrom
      • ausgedehnte bilaterale Lungenerkrankung im HRCT-Scan
      • jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer informierten Einwilligung verbietet.
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern.
  • Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antivirale Therapie erhalten.
  • Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C)
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder Merkmalen, die auf MDS/AML im peripheren Blutausstrich hindeuten.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können, oder Patienten, die keine orale Medikation einnehmen können
  • Begleitmedikation:

    • Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib
    • Patienten, die die folgenden Klassen von CYP3A4-Inhibitoren erhalten (siehe Abschnitt 6.4.2 für Richtlinien und Auswaschzeiten)

      • Azol-Antimykotika
      • Makrolid-Antibiotika
      • Protease-Inhibitoren
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
  • Stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie und Olaparib
Strahlentherapie: 61,18 Gy Olaparib: Dosissteigerung
Die gesamte Brust und die regionalen Lymphknoten erhalten 23 x 2,03 Gy pro Fraktion (insgesamt 46,69 Gy). Beim makroskopischen Tumor wird eine zusätzliche SIB von 23 x 0,63 Gy verabreicht. Gesamtdosis: 61,18 Gy
Die vordefinierten Dosierungen von Olaparib sind 25 mg QD, 25, 50, 100, 200, 300 und 400 mg BID
Andere Namen:
  • AZD2281
  • KU-0059436

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Behandlung aller unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE Version 4.03, die vom Behandlungsbeginn bis 3 Monate nach Behandlungsende auftreten
3 Monate nach der Behandlung
Späte Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate bis 2 Jahre nach Behandlungsende
Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Behandlung aller unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Kombinationsbehandlung gemäß CTCAE Version 4.03 zusammenhängen
3 Monate bis 2 Jahre nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabe Sonke, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
  • Hauptermittler: Marcel Verheij, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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