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Lungenembolie als Ursache von COPD-Exazerbationen (SLICE)

5. November 2022 aktualisiert von: David Jimenez, Ministry of Health, Spain

Wirksamkeit und Sicherheit einer aktiven Strategie zur Diagnose und Behandlung der akuten Lungenembolie (PE) bei Patienten mit ungeklärten Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD): eine randomisierte klinische Studie

Das primäre Ziel ist der Nachweis der klinischen Vorteile einer aktiven Strategie zur Diagnose und Behandlung von Lungenembolie im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit ungeklärten COPD-Exazerbationen, die eine Krankenhauseinweisung benötigen.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit einer aktiven Strategie zur Diagnose und Behandlung von Lungenembolie im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit ungeklärten COPD-Exazerbationen, die eine Krankenhauseinweisung benötigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

746

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baracaldo, Spanien
        • Hospital Galdakao
      • Barcelona, Spanien
        • Clínica Nostra Senyora del Remei
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Capio Sagrat Cor
      • Bilbao, Spanien
        • Hospital Cruces
      • La Coruña, Spanien
        • Hospital La Coruña
      • Logroño, Spanien
        • Hospital San Pedro
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramon y Cajal, IRYCIS, Alcala de Henares University
      • Madrid, Spanien
        • Fundacion Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Alcorcón
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Doce de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital La Paz
      • Pontevedra, Spanien
        • Complejo Hospitalario Pontevedra
      • Santander, Spanien
        • Hospital Marqués de Valdecilla
      • Santiago de Compostela, Spanien
        • Policlinico La Rosaleda
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen Del Rocio
      • Vitoria, Spanien
        • Hospital Txagorritxu
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Lozano Blesa
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien
        • Hospital Germans Trias i Pujol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Bestätigung nach SEPAR-ALT-Kriterien: forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatation in einer Sekunde (FEV1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) < 0,7;
  • Krankenhauseinweisung wegen COPD-Exazerbation ohne klinischen Erstverdacht auf LE in der Notaufnahme (nach notfallärztlichem Gutachten).

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Multidetektor-Computertomographie-Angiographie (Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel oder Nierenversagen, definiert als eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel)
  • Einverständniserklärung verweigert
  • Schwangerschaft
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate
  • Antikoagulanzientherapie zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme
  • Diagnose eines Pneumothorax oder einer Lungenentzündung (Fieber und eitriges Sputum und neues Infiltrat im Röntgen-Thorax)
  • Diagnose einer Infektion der unteren Atemwege (Fieber [>37,8 °C], erhöhtes Sputumvolumen und/oder erhöhte Sputumeiterung).
  • Hinweis auf invasive mechanische Beatmung zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung;
  • Unmöglichkeit der Nachverfolgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Suche nach Lungenembolie
Alle eingeschlossenen Patienten werden einem D-Dimer-Test unterzogen. Ein negativer hochempfindlicher D-Dimer-Plasmawert (definiert als ein D-Dimer-Spiegel unterhalb der Assay-Schwelle des Herstellers) schließt eine Lungenembolie aus, und es werden keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Bei Patienten mit positivem D-Dimer-Wert wird eine Multidetektor-Computertomographie-Lungenangiographie (MDCT) durchgeführt.

Wenn MDCT positiv auf Lungenembolie ist, erhalten die Patienten eine gerinnungshemmende Behandlung gemäß den aktualisierten Richtlinien.

Wenn MDCT negativ auf Lungenembolie ist, erhalten die Patienten eine Standardbehandlung für ihre Exazerbation.

Kein Eingriff: Standardverwaltung
Alle eingeschlossenen Patienten werden einer standardmäßigen klinischen Behandlung ihrer Exazerbationen unterzogen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität, Wiederauftreten einer symptomatischen venösen Thromboembolie oder Notwendigkeit einer Wiederaufnahme.
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Klinischer zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität oder symptomatischem Wiederauftreten venöser Thromboembolien oder Notwendigkeit einer Wiederaufnahme.
90-Tage-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Gesamtmortalität.
90-Tage-Follow-up
Symptomatische rezidivierende venöse Thromboembolie
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Symptomatisches venöses thromboembolisches Wiederauftreten, bestätigt durch objektive Tests.
90-Tage-Follow-up
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Notwendigkeit einer Wiederaufnahme.
90-Tage-Follow-up
Starke Blutung
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Schwere Blutungen (definiert nach zuvor veröffentlichten Kriterien)
90-Tage-Follow-up
Klinisch relevante nicht schwere Blutung
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Klinisch relevante nicht schwere Blutung (definiert nach zuvor veröffentlichten Kriterien)
90-Tage-Follow-up
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
90-Tage-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Jimenez, MD, PhD, IRYCIS, Alcala de Henares University
  • Studienstuhl: Alvar Agusti, MD, PhD, Hospital Clínic
  • Studienstuhl: Manuel Monreal, MD, PhD, Germans Trias I Pujol Hospital
  • Studienstuhl: Remedios Otero, MD, PhD, Hospital Virgen Del Rocio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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