- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244359
Verbesserung der Entscheidungsfindung über den Ort der Pflege bei gebrechlichen älteren Menschen und ihren Betreuern (DOLCE)
Verbesserung des Entscheidungsfindungsprozesses über den Ort der Pflege bei gebrechlichen älteren Menschen und ihren Betreuern
Eine der schwierigsten Entscheidungen für gebrechliche ältere Menschen in Kanada ist, ob sie zu Hause bleiben oder in eine Pflegeeinrichtung ziehen sollen. Es ist sicherlich schwierig, diese Entscheidung alleine zu treffen, aber es kann noch schwieriger sein, wenn jemand anderes sie für Sie trifft. Gemeinsame Entscheidungsfindung bedeutet, dass Gesundheitsfachkräfte, anstatt Entscheidungen für den Patienten zu treffen, Informationen darüber austauschen, was die Evidenz aussagt, und mit dem Patienten darüber sprechen, was wichtig ist, und dann gemeinsam die Entscheidung treffen. Bei gebrechlichen älteren Menschen in häuslichen Pflegediensten sind viele Angehörige der Gesundheitsberufe beteiligt, z. der Arzt, die Krankenschwester und der Sozialarbeiter. In diesem Fall sollten die Entscheidungen von allen Fachleuten, die mit der älteren Person zu tun haben, und ihren Betreuern geteilt werden. Leider kommt es in diesem Zusammenhang selten zu einer gemeinsamen Entscheidungsfindung.
Wir haben ein Schulungsprogramm entwickelt, das interprofessionellen Teams beibringt, wie sie Entscheidungen mit ihren gebrechlichen älteren Patienten teilen können, und es in einem häuslichen Pflegeteam in Quebec City und Edmonton getestet. Dieses Projekt testet das Schulungsprogramm in größerem Umfang mit 16 Teams für häusliche Pflege, die an kommunale Gesundheitszentren in der gesamten Provinz Quebec angeschlossen sind, und vergleicht die Ergebnisse mit dem, was passiert, wenn niemand die Schulung abgeschlossen hat (übliche Pflege). Häusliche Pflege ist ein schnell wachsender Sektor, und diese Studie wird den Grundstein für eine nationale Strategie legen, um sicherzustellen, dass niemand diese schwierige Entscheidung alleine treffen muss.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1L 3L5
- CHU de Quebec
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuung durch das häusliche Pflegeteam
- In den letzten 3 bis 6 Monaten vor der Entscheidung gestanden, zu Hause zu bleiben oder in eine Pflegeeinrichtung zu ziehen
- Kann Französisch oder Englisch lesen, verstehen und schreiben
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Für den Fall, dass Patienten nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind ihre Betreuer, die in den Entscheidungsprozess eingebunden waren, berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Klienten, die ohne eine Betreuungsperson keine Einverständniserklärung abgeben können (z. B. Klienten mit kognitiver Beeinträchtigung).
- Klienten, die einen Akutkrankenhausaufenthalt benötigen und bei denen die Entscheidung über den Pflegeort an die sozialen Dienste im Krankenhaus übertragen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ausbildung
Online-Tutorial, Entscheidungshilfe und interaktiver Workshop
|
|
Sonstiges: Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die angenommene Rolle im Entscheidungsprozess und die bevorzugten und gewählten Optionen.
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
|
Wir werden die modifizierte Version der Kontrollpräferenzen-Skala verwenden, die entwickelt wurde, um die angenommene Rolle im Entscheidungsfindungsprozess, die vom Kunden gemeldet wird, zu bewerten.
|
3 bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: France Légaré, MD, PhD, CHUQ Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adekpedjou R, Haesebaert J, Stacey D, Briere N, Freitas A, Rivest LP, Legare F. Variations in factors associated with healthcare providers' intention to engage in interprofessional shared decision making in home care: results of two cross-sectional surveys. BMC Health Serv Res. 2020 Mar 12;20(1):203. doi: 10.1186/s12913-020-5064-3.
- Boucher A, Haesebaert J, Freitas A, Adekpedjou R, Landry M, Bourassa H, Stacey D, Croteau J, Genevieve PG, Legare F. Time to move? Factors associated with burden of care among informal caregivers of cognitively impaired older people facing housing decisions: secondary analysis of a cluster randomized trial. BMC Geriatr. 2019 Sep 9;19(1):249. doi: 10.1186/s12877-019-1249-1. Erratum In: BMC Geriatr. 2020 Feb 5;20(1):42.
- Garvelink MM, Emond J, Menear M, Briere N, Freitas A, Boland L, Perez MMB, Blair L, Stacey D, Legare F. Development of a decision guide to support the elderly in decision making about location of care: an iterative, user-centered design. Res Involv Engagem. 2016 Jul 19;2:26. doi: 10.1186/s40900-016-0040-0. eCollection 2016.
- Garvelink MM, Freitas A, Menear M, Briere N, Stacey D, Legare F. In for a penny, in for a pound: the effect of pre-engaging healthcare organizations on their subsequent participation in trials. BMC Res Notes. 2015 Dec 8;8:751. doi: 10.1186/s13104-015-1743-2.
- Legare F, Briere N, Stacey D, Bourassa H, Desroches S, Dumont S, Fraser K, Freitas A, Rivest LP, Roy L. Improving Decision making On Location of Care with the frail Elderly and their caregivers (the DOLCE study): study protocol for a cluster randomized controlled trial. Trials. 2015 Feb 12;16:50. doi: 10.1186/s13063-015-0567-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CORE 2013-56
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