- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250898
Massage nach einer Brustoperation
Massage gegen Schmerzen und Mobilität bei Patientinnen nach einer Brustoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patientinnen nach einer Brustoperation kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Eine Brustoperation kann eine Biopsie, Lumpektomie, Mastektomie oder irgendeine Art von Rekonstruktion umfassen (Drackley 2012). Chronische Schmerzen und mangelnde Beweglichkeit im Brust- und/oder Schulterbereich gehören zu den häufigeren und anhaltenderen Problemen dieser Bevölkerungsgruppe. Es ist jedoch immer noch unklar, wie viele tatsächlich darunter leiden (Wallace 1996). Die derzeitige Behandlung für jedes dieser Probleme umfasst in der Regel verschriebene narkotische Schmerzmittel und/oder eine physikalische Therapie, wobei Ersteres eine Behandlung mit vielen Nebenwirkungen ist, Letzteres recht teuer ist. Globale und integrierte Massagetechniken wurden eingesetzt, um Stress, Ängste und einige selbstberichtete Schmerzen zu lindern. Eine gezielte Massagetechnik, die auf den Brust-/Brust-/Schulterbereich ausgerichtet ist, wurde jedoch nicht gründlich evaluiert (Drackley 2012). Die myofasziale Massage hat sich bei anderen postoperativen Patientinnen als wirksame Behandlung zur Schmerzlinderung und Steigerung der Beweglichkeit erwiesen, die Wirksamkeit speziell bei Patientinnen nach einer Brustoperation muss jedoch noch nachgewiesen werden (FitzGerald 2009). Wenn sich die myofasziale Massage als wirksam erweist, könnte sie als kostengünstige und nicht-invasive Ergänzung zur aktuellen Schmerz- und Mobilitätsbehandlung eingesetzt werden (Cassileth 2004).
Spezifische Ziele
Ziel A.
Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer myofaszialen Massage speziell für den Brust-/Brust-/Schulterbereich bei der Reduzierung selbstberichteter Schmerzen bei Patienten, die sich einer Mastektomie oder einer anderen Brustoperation unterzogen haben.
Ziel B.
Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer myofaszialen Massage speziell für den Brust-/Brust-/Schulterbereich bei der Steigerung der selbstberichteten Beweglichkeit in der betroffenen Schulter bei Patienten, die sich einer Mastektomie oder einer anderen Brustoperation unterzogen haben.
Hypothese: Im Vergleich zu Kontrollpatienten, die eine allgemeine Ganzkörpermassage erhalten, reduziert die myofasziale Massage speziell für den Brust-/Brust-/Schulterbereich die Schmerzen und erhöht die Beweglichkeit bei Patienten, die sich einer Brustoperation unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44280
- MetroHealth Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 21–79 Jahre
- Weiblich
- Brust- und/oder Achselchirurgie
- 2–18 Monate nach der Operation
- Erfüllt die durch eine Umfrage ermittelte Mindestschwelle für Schmerzen und/oder Bewegungseinschränkungen
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit, die Einhaltungsaufgabe zu erfüllen
- Gutartige oder bösartige Krankheitsformen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Blutgerinnseln
- Geistig inkompetent
- Nicht Englisch sprechend
- Infizierte Stellen oder offene Wunden
- Derzeit stillend
- Bekomme derzeit eine Massagetherapie wegen einer Brustoperation
- Ich nehme derzeit Antikoagulanzien ein, darunter:
Cilostazol Clopidogrel Ticlopidin Prasugrel Ticagrelor Dipyridamol Warfarin Dabigatran Rivaroxaban Apixaban Abciximab Eptifibatid Tirofiban Dalteparin Enoxaparin Fondaparinux Heparin Tinzaparin Argatroban Bivalirudin Lepirudin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell/Myofaszial
Die Interventionsgruppe erhält eine myofasziale Massagetherapie speziell für Brust/Brust/Schulter der betroffenen Seite(n).
Diese Massagen umfassen eine Vielzahl von Techniken, die speziell darauf abzielen, Schmerzen, Entzündungen und Gewebeempfindlichkeit zu reduzieren und gleichzeitig die Beweglichkeit durch Aufbrechen von Narbengewebe und dicker Fibrose zu erhöhen.
Die Interventionsmassagen umfassen die folgenden spezifischen Techniken: Hautgleiten, J-Streichen, vertikales Streichen, Klimpern, Fasziendehnung, kreisförmige Reibung, tiefe Faszienrestriktionslösung, Armzug, seitliche Latissimus-dorsi-Dehnung, Drehen, feuchte Wärmeanwendung, Kältetherapie usw Lymphdrainage.
Diese Massagen finden über einen Zeitraum von 2 Monaten nach der Studieneinschreibung zweimal pro Woche zu je 30 Minuten statt.
|
Die myofasziale Massagetherapie ist eine manuelle Massagetherapie, die aus den folgenden Techniken besteht: Fasziendehnung, kreisförmige Reibung, tiefe Faszienbeschränkungslösung, Armzug, seitliche Latissimus-dorsi-Dehnung, Drehen, feuchte Wärmeanwendung, Kältetherapie und Lymphdrainage.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle/Globale Entspannung
Die Kontrollgruppe erhält eine allgemeine Ganzkörpermassage, die als globale Entspannungsmassage bezeichnet wird.
Bei der hier verwendeten Massagetechnik handelt es sich um eine Entspannungsmassage unter Aussparung des Brust-/Brust-/Armbereichs.
Dazu gehören leichtes Kneten und Streicheln, um das Wohlbefinden wiederherzustellen.
Die Entspannungsmassage erfolgt ebenfalls zweimal pro Woche zu je 30 Minuten über einen Zeitraum von 2 Monaten, wobei der Bereich der betroffenen Schulter(n) ausgespart wird.
Auf diese Weise werden sie immer noch von einem Masseur gesehen und berührt, ohne die Interventionsbehandlung zu erhalten.
|
Die Global Relaxation Massage ist eine manuelle Massagetherapie, die aus einer Ganzkörper-Entspannungsmassage mit leichtem Kneten und Streichen besteht, um das Wohlbefinden wiederherzustellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der selbst berichteten Schmerzen vor und nach der Studie
Zeitfenster: 2 Monate
|
Zu Beginn der Einschreibung und dann noch einmal nach Ablauf des zweimonatigen Studienzeitraums wird eine Selbstberichtsumfrage zur aktuellen Schmerzart und -intensität durchgeführt.
Die Schmerzwerte werden vor und nach der Behandlung gemessen.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der selbst berichteten Mobilität vor und nach dem Studium
Zeitfenster: 2 Monate
|
Zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach der zweimonatigen Studienzeit wird eine Selbsteinschätzung zu aktuellen Mobilitätsproblemen und -einschränkungen im Brust-/Brust-/Schulterbereich durchgeführt.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashwini Sehgal, MD, Ctr for Reducing Health Disparities
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wallace MS, Wallace AM, Lee J, Dobke MK. Pain after breast surgery: a survey of 282 women. Pain. 1996 Aug;66(2-3):195-205. doi: 10.1016/0304-3959(96)03064-3.
- Cassileth BR, Vickers AJ. Massage therapy for symptom control: outcome study at a major cancer center. J Pain Symptom Manage. 2004 Sep;28(3):244-9. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2003.12.016.
- FitzGerald MP, Anderson RU, Potts J, Payne CK, Peters KM, Clemens JQ, Kotarinos R, Fraser L, Cosby A, Fortman C, Neville C, Badillo S, Odabachian L, Sanfield A, O'Dougherty B, Halle-Podell R, Cen L, Chuai S, Landis JR, Mickelberg K, Barrell T, Kusek JW, Nyberg LM; Urological Pelvic Pain Collaborative Research Network. Randomized multicenter feasibility trial of myofascial physical therapy for the treatment of urological chronic pelvic pain syndromes. J Urol. 2009 Aug;182(2):570-80. doi: 10.1016/j.juro.2009.04.022. Epub 2009 Jun 17.
- Khan SA, Apkarian AV. The characteristics of cyclical and non-cyclical mastalgia: a prospective study using a modified McGill Pain Questionnaire. Breast Cancer Res Treat. 2002 Sep;75(2):147-57. doi: 10.1023/a:1019685829799.
- Drackley NL, Degnim AC, Jakub JW, Cutshall SM, Thomley BS, Brodt JK, Vanderlei LK, Case JK, Bungum LD, Cha SS, Bauer BA, Boughey JC. Effect of massage therapy for postsurgical mastectomy recipients. Clin J Oncol Nurs. 2012 Apr;16(2):121-4. doi: 10.1188/12.CJON.121-124.
- Fernandez-Lao C, Cantarero-Villanueva I, Diaz-Rodriguez L, Fernandez-de-las-Penas C, Sanchez-Salado C, Arroyo-Morales M. The influence of patient attitude toward massage on pressure pain sensitivity and immune system after application of myofascial release in breast cancer survivors: a randomized, controlled crossover study. J Manipulative Physiol Ther. 2012 Feb;35(2):94-100. doi: 10.1016/j.jmpt.2011.09.011. Epub 2011 Oct 21.
- Martin ML, Hernandez MA, Avendano C, Rodriguez F, Martinez H. Manual lymphatic drainage therapy in patients with breast cancer related lymphoedema. BMC Cancer. 2011 Mar 9;11:94. doi: 10.1186/1471-2407-11-94.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB13-01052
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