- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02257723
Die Wirkung einer integrierten CAM-Behandlung bei stationären Patienten
Die Wirkung einer integrierten CAM-Behandlung bei Patienten, die in einem Krankenhaus für koreanische Medizin stationär aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Wirkung einer krankenhausbasierten intensiven nicht-chirurgischen Behandlung bei muskuloskelettalen Patienten, die in einem integrierten Krankenhaus aufgenommen wurden, das sowohl komplementär- und alternativmedizinische (CAM) als auch schulmedizinische Behandlungen anbietet.
Die stationären Patienten erhielten eine Behandlung gemäß einem CAM-Behandlungsprotokoll (Kräutermedizin, Akupunktur, Bienengift-Pharmakopunktur und Chuna-Manipulation) und bei Bedarf eine schulmedizinische Behandlung. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren Schmerzdauer, NRS von Rückenschmerzen, ausstrahlende Beinschmerzen, Nackenschmerzen, ausstrahlende Armschmerzen, Knieschmerzen, Schulterschmerzen, frühere Operationen, frühere Eingriffe (Injektionen), Oswestry Disability Index (ODI), Vernon- Mior Neck Disability Index, der Korean Western Ontario McMaster Index, Shoulder Pain and Disability Index, Range of Motion (ROM), Straight Leg Raise Test (SLR), Alkoholkonsum, Rauchen bei Aufnahme, 2 Wochen und Entlassung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: In-Hyuk Ha, PhD
- Telefonnummer: +82 2 2222 2740
- E-Mail: hanihata@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Me-riong Kim, Master
- Telefonnummer: +82 2 2222 2746
- E-Mail: krmkmr@naver.com
Studienorte
-
-
Gangnam-Gu
-
Seoul, Gangnam-Gu, Korea, Republik von, 06110
- Rekrutierung
- Jaseng Hospital of Korean Medicine
-
Kontakt:
- In-Hyuk Ha, PhD
- Telefonnummer: +82-2-2222-2740
- E-Mail: hanihata@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Wirbelsäulen- oder Gelenkerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Hauptbeschwerden außer Rückenschmerzen, ausstrahlenden Beinschmerzen, Nackenschmerzen, ausstrahlenden Armschmerzen, Knieschmerzen oder Schulterschmerzen
- Ursache von Schmerzen, die nicht mit Wirbelsäule, Gelenk oder Weichteilen zusammenhängen; zum Beispiel Wirbelsäulentumoren, Schwangerschaft, Urolithiasis usw.
- Weigerung, die für die klinische Forschung erforderlichen Informationen bereitzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRS von Kreuzschmerzen (LBP)
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Die Patienten wurden gebeten, ihren aktuellen LBP zu quantifizieren, wobei kein Schmerz als 0 und der stärkste Schmerz, den sie sich vorstellen konnten, als 10 festgelegt wurde.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
NRS von ausstrahlenden Beinschmerzen
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre aktuellen Beinschmerzen zu quantifizieren, wobei kein Schmerz als 0 und der stärkste Schmerz, den sie sich vorstellen konnten, als 10 gesetzt wurde.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
NRS von Nackenschmerzen
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre aktuellen Nackenschmerzen zu quantifizieren, wobei kein Schmerz mit 0 und der stärkste Schmerz, den sie sich vorstellen konnten, mit 10 festgelegt wurde.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
NRS von ausstrahlenden Armschmerzen
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre aktuellen ausstrahlenden Armschmerzen zu quantifizieren, wobei kein Schmerz als 0 und der stärkste Schmerz, den sie sich vorstellen konnten, als 10 gesetzt wurde.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
NRS von Knieschmerzen
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre aktuellen Knieschmerzen zu quantifizieren, wobei kein Schmerz mit 0 und der stärkste Schmerz, den sie sich vorstellen konnten, mit 10 angegeben wurde.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
NRS von Schulterschmerzen
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre aktuellen Schulterschmerzen zu quantifizieren, wobei kein Schmerz mit 0 und der stärkste Schmerz, den sie sich vorstellen konnten, mit 10 angegeben wurde.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Oswestry-Behindertenindex (ODI)
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Der ODI ist eine Umfrage, die den Grad der funktionellen Behinderung der Patienten im täglichen Leben bewertet und aus 10 Fragen mit 6 Auswahlmöglichkeiten besteht, die jeweils 0-5 Punkten entsprechen.
Die Punktzahlen für jeden Punkt werden addiert, durch 50 geteilt und dann mit 100 multipliziert, um den Grad der Behinderung zu berechnen.
Die koreanische Version des ODI, deren Zuverlässigkeit und Gültigkeit durch die Forschung von Jeon et al. wurde in dieser Studie verwendet.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Vernon-Mior-Hals-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
NDI ist eine Umfrage zur Bewertung von Behinderungen, die durch Nackenschmerzen in der täglichen Leistungsfähigkeit verursacht werden können.
Es besteht aus insgesamt 50 Punkten, indem für jeden Punkt in 10 Fragen eine Zahl von 0 bis 5 ausgewählt wird.
Je höher die Punktzahl, desto größer die tägliche Behinderung.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Der koreanische Western Ontario McMaster Index
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
WOMAC ist einer der am weitesten verbreiteten Indikatoren für den Gesamtwert der Gelenkfunktion des Kniegelenks. Ein Instrument zur Bewertung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Osteoarthritis der unteren Extremitäten, einschließlich Gelenke oder Kniegelenke. WOMAC besteht aus insgesamt 24 Fragen und drei Subskalen. Es besteht aus 5 Fragen zu Schmerzen, 2 Fragen zu Steifheit und 17 Fragen zu Schwierigkeiten bei der Durchführung des täglichen Lebens in Bezug auf die übrigen körperlichen Funktionen, sodass es dazu dient, den allgemeinen Funktionszustand des Gelenks zu messen. |
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
SPADI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, eine für Schmerzen und die andere für funktionelle Aktivitäten.
Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person.
Funktionelle Aktivitäten werden mit acht Fragen bewertet, die darauf ausgelegt sind, den Schwierigkeitsgrad einer Person mit verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, die eine Verwendung der oberen Extremitäten erfordern.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche und neurologische Untersuchungen
Zeitfenster: Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Der Bereich der Beugung und Streckung wurde bewertet, um die Mobilität objektiv zu messen, und Tests zum Anheben des geraden Beins (SLR), der sensorischen Funktion, der Muskelkraft und des tiefen Sehnenreflexes wurden zur neurologischen Beurteilung durchgeführt.
|
Aufnahme (Baseline), 2 Wochen, Entlassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Andere Baseline-Variablen
Zeitfenster: Zulassung (Basis)
|
Die Dauer der Schmerzen, frühere Operationen, frühere Eingriffe (Injektionen), Alkoholkonsum, Rauchen
|
Zulassung (Basis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: In-Hyuk Ha, phD, Jaseng Medical Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim MH, Lee YJ, Shin JS, Lee J, Jeong H, Kim MR, Park SM, Go U, Kim SM, Kim JY, Hwang DG, Ha IH. The Long-Term Course of Outcomes for Lumbar Intervertebral Disc Herniation following Integrated Complementary and Alternative Medicine Inpatient Treatment: A Prospective Observational Study. Evid Based Complement Alternat Med. 2017;2017:5239719. doi: 10.1155/2017/5239719. Epub 2017 Aug 27.
- Baek SH, Oh JW, Shin JS, Lee J, Lee YJ, Kim MR, Ahn YJ, Choi A, Park KB, Shin BC, Lee MS, Ha IH. Long term follow-up of cervical intervertebral disc herniation inpatients treated with integrated complementary and alternative medicine: a prospective case series observational study. BMC Complement Altern Med. 2016 Feb 4;16:52. doi: 10.1186/s12906-016-1034-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Arthralgie
- Hernie
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Verschiebung der Bandscheibe
- Nackenschmerzen
- Schulterschmerzen
- Spinale Stenose
Andere Studien-ID-Nummern
- JS-CT-2012-03
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Bozok UniversityAbgeschlossen
-
Health Services Academy, Islamabad, PakistanUnbekanntmGesundheit | Wiederaufnahme | Teach-Back-KommunikationPakistan
-
Near East University, TurkeyAbgeschlossenLow-Level-LasertherapieZypern
-
Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita...AbgeschlossenLasertherapie, Low-Level
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Tri-Service General HospitalUnbekanntLow-Level-Lasertherapie
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungRoboterchirurgie | Low-Flow-Anästhesie | NormalflussanästhesieTruthahn
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossenKieferorthopädische Geräte | Low-Level-LichttherapieBrasilien
-
Ting LiUnbekanntNahinfrarotspektroskopie | Low-Level-Licht-/LasertherapieChina
Klinische Studien zur Pflanzenheilkunde
-
Xiu-Min LiNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
Islamic Azad University, TehranAbgeschlossen
-
Mclean HospitalNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)ZurückgezogenZerebraler Blutfluss | Alkoholkonsum
-
Mclean HospitalNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Abgeschlossen
-
Tata Memorial CentreAbgeschlossenOrale Mukositis (ulzerativ)Indien
-
Tata Memorial CentreRekrutierungOrale Mukositis (ulzerativ)Indien