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Präventive Behandlung mit XONRID zur Reduzierung von strahleninduzierter Dermatitis bei Kopf-Hals-Krebspatienten

23. September 2021 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Vorbeugende Behandlung mit XONRID, einem Medizinprodukt zur Reduzierung von strahleninduzierter Dermatitis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine kurative Behandlung erhalten

Es besteht ein dringender Bedarf, Produkte zu untersuchen, die eine präventive Rolle bei der Entwicklung von Strahlendermatitis spielen, wobei ein Studiendesign die subjektive Bewertung und Compliance des Patienten berücksichtigt.

XONRID ist ein vielversprechendes Gerät zur Prävention von hochgradiger Dermatitis durch Bestrahlung; Es ist ein topisches Gel, das Hautsymptome wie Erythem, Juckreiz, Brennen und Pruritus, die durch Strahlentherapie oder andere Ursachen verursacht werden, verhindert und behandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden mit XONRID + Standardbehandlung (SOC) einer präventiven Behandlung behandelt, die während der Bestrahlungsbehandlung von Kopf-Hals-Krebspatienten in der Einrichtung angewendet wird.

Es wird geplant, dass die Patienten intensitätsmodulierte Strahlentherapietechniken (IMRT oder volumetrisch modulierte Strahlentherapie, VMAT) mit konventioneller Fraktionierung bei einer Gesamtdosis von 50-66 Gy im postoperativen Setting und 66-70 Gy im radikalen Setting erhalten. Die Strahlentherapie wird mit simultanen Boost-Ansätzen (SIB) unter Verwendung herkömmlicher Fraktionierung (1.8-2.12 Gy/sterben). Gemäß Histologie-, Stadien- und Pathologieberichten könnten die Patienten gleichzeitig eine platinbasierte Chemotherapie erhalten.

Die Patienten werden zu Beginn, in wöchentlichen Abständen während der RT und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung von 2 verschiedenen behandelnden Ärzten für jeden Besuch untersucht. Die Bewertung besteht aus einer ärztlich beurteilten Toxizitätsbeurteilung unter Verwendung der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) und einem vom Patienten berichteten Ergebnis, das unter Verwendung des Skindex-16-Fragebogens gemessen wird.

Darüber hinaus werden objektive In-vivo-Messungen von Hautrötungen und Pigmentierungen auf Basis von Reflexionsspektrometrie (RS) durchgeführt.

Die Messungen werden vor der RT, alle 5 RT-Fraktionen (einmal pro Woche) bis zum Ende der RT und 6 Monate nach Abschluss der RT durchgeführt (gleiches Timing wie bei der klinischen Bewertung). Die instrumentelle RS-Messung wird an fünf verschiedenen fixierten Regionen innerhalb des mit RT behandelten Bereichs durchgeführt, in jedem Fall nur an flachen Hautregionen des Halses in einem Bereich, der der zweiten Knotenebene entspricht, und ohne Haare oder Nävus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre
  • Leistungsstatus < 2
  • Epithelkarzinom von Oropharynx, Nasopharynx, Larynx, Hypopharynx, Nasennebenhöhlen und Speicheldrüsen
  • Geplant, mindestens 50 Gy auf einer Seite des Halses zu erhalten, wobei mindestens die 2. Ebene der Halsknoten bestrahlt wird
  • Postoperative oder kurative Bestrahlung
  • Eine gleichzeitige platinbasierte Chemotherapie wird akzeptiert, ist aber nicht obligatorisch
  • Konventionelle Fraktionierung (1.8-2.12 GY pro Fraktion, eine tägliche Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Geplant, gleichzeitig Cetuximab zu erhalten
  • Vorherige Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
  • Haut- und Bindeerkrankungen (d.h. Lupus erythematodes oder Sklerodermie)
  • Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Heilungsprozess der Haut verzögern, wie z. B. Diabetes mellitus oder schweres Nierenversagen.
  • Verwendung eines gewebeäquivalenten Bolus
  • Verwendung von rezeptfreien topischen Medikamenten, die Steroide enthalten
  • Vorhandensein von Hautausschlägen oder unverheilten Wunden im Bestrahlungsfeld
  • Aktuelle Sonneneinstrahlung
  • Psychische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studie durch die Patienten beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XONRID

Die Patienten werden mit XONRID + Standard-of-Care (SOC) präventiver Behandlung behandelt, die während der Bestrahlung von Kopf-Hals-Krebspatienten angewendet wird.

Die Patienten werden angewiesen, die Studiencreme (XONRID) zweimal täglich auf den bestrahlten Bereich aufzutragen, die erste Anwendung 1-2 Stunden nach der morgendlichen Strahlentherapiesitzung, die zweite abends, beginnend am ersten Tag der Bestrahlung und fortgesetzt bis zum 2 Wochen nach Abschluss der Strahlenbehandlungen oder der Entwicklung einer Hauttoxizität Grad 3 oder 4. Wenn eine G3-Toxizität auftritt, wird der Patient von der Studienmedikation abgesetzt und die Hauttoxizität wird gemäß den internen Richtlinien behandelt. Die Verwendung anderer topischer Medikamente zur Behandlung von Dermatitis ist während der Studie nicht gestattet.

Die Patienten werden mit XONRID + Standard-of-Care (SOC) präventiver Behandlung behandelt, die während der Bestrahlung von Kopf-Hals-Krebspatienten angewendet wird. Die Patienten werden angewiesen, die Studiencreme (XONRID) zweimal täglich auf den bestrahlten Bereich aufzutragen, die erste Anwendung 1-2 Stunden nach der morgendlichen Strahlentherapiesitzung, die zweite abends, beginnend am ersten Tag der Bestrahlung und fortgesetzt bis zum 2 Wochen nach Abschluss der Strahlenbehandlungen oder der Entwicklung einer Hauttoxizität Grad 3 oder 4. Wenn eine G3-Toxizität auftritt, wird der Patient von der Studienmedikation abgesetzt und die Hauttoxizität wird gemäß den internen Richtlinien behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlimmste Hauttoxizität
Zeitfenster: 14 Monate
Die schlimmste Hauttoxizität während der Behandlung und bis 2 Wochen danach gemäß CTCAE, unabhängig von 2 Ärzten beurteilt
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres vom Patienten gemeldetes Ergebnis (PRO)
Zeitfenster: 14 Monate
Mittlere und schlechteste Punktzahl (gemessen auf einer numerischen Skala von 0 bis 6, wobei 0 = Symptomfreiheit und 6 = schlimmste Symptomintensität) des Patient Reported Outcome (PRO) mit Skindex 16-Fragebogens, der wöchentlich durchgeführt wird, bis eine Gesamtdosis von 50 Gy erreicht ist Nacken
14 Monate
Mittlere Zeit bis zur Entwicklung einer G2-Strahlungsdermatitis
Zeitfenster: 14 Monate
Mittlere Zeit bis zur Entwicklung einer G2-Strahlungsdermatitis gemäß CTCAE
14 Monate
Beachtung
Zeitfenster: 14 Monate
Einhaltung der experimentellen Behandlungsannahme unter Berücksichtigung einer vollständigen Einhaltung von 0 bis 2 übersprungenen Anwendungen, einer teilweisen Einhaltung von 3 bis 10 übersprungenen Anwendungen und einer fehlenden Übereinstimmung von 11 bis 14 übersprungenen Anwendungen.
14 Monate
Grad der Spättoxizität
Zeitfenster: 14 Monate
Grad der Spättoxizität (Hautfibrose gemäß CTCAE) bei 6 Monaten Nachsorgeuntersuchung nach Beendigung der Behandlung
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur XONRID

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