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Pilotstudie zu Vardenafil und Carboplatin bei Patienten mit Gliomen und Hirnmetastasen (LevitraCarbo)

8. September 2017 aktualisiert von: Cedars-Sinai Medical Center

CSMC IIT: Pilotstudie zur Phosphodiesterase-V-Hemmung zur Erhöhung der intratumoralen Carboplatin-Konzentration bei Patienten mit wiederkehrenden hochgradigen Gliomen und Hirnmetastasen

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Pilotstudie zur Untersuchung der Fähigkeit eines Phosphodiesterase-V-Hemmers (Vardenafil), die Konzentration der systemisch verabreichten Chemotherapie, Carboplatin, bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen oder metastasiertem Hirntumor zu erhöhen. Diese Studie wird auch die Toxizität und Verträglichkeit eines Phosphodiesterase-V-Hemmers (Vardenafil) in Kombination mit intravenösem Carboplatin bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen oder metastasiertem Hirntumor bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Patienten (10 Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom und 10 Patienten mit metastasiertem Hirntumor) werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem Phosphodiesterase-V-Hemmer (Vardenafil) gefolgt von Carboplatin oder Carboplatin allein zugewiesen. Bei allen Patienten wird 2 bis 6 Stunden nach der Verabreichung von Carboplatin eine Tumorresektion durchgeführt. Mithilfe der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) oder der ELISA-Methode werden die Carboplatinspiegel sowohl im Serum als auch im resezierten Tumorgewebe bestimmt. Die Patienten werden nach der Kraniotomie vier Wochen lang auf Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Carboplatin und einem Phosphodiesterase-V-Inhibitor plus Carboplatin beobachtet.

Diese Daten liefern quantitative Messungen der intratumoralen Carboplatinspiegel mit und ohne Veränderung der Durchlässigkeit der Blut-/Tumorschranke (BTB) durch Vardenafil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierendem malignem Gliom oder metastasiertem Hirntumor, die eine Kraniotomie zur groben Totalresektion, Zwischentotalresektion oder Biopsie benötigen
  • Zuvor histopathologisch nachgewiesenes Gliom oder radiologisches Erscheinungsbild einer metastatischen Läsion mit einem primären Neoplasma, von dem bekannt ist, dass es in das Gehirn metastasiert
  • Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60 % haben (d. h. der Patient muss in der Lage sein, mit gelegentlicher Hilfe anderer für sich selbst zu sorgen).
  • Die Patienten müssen über eine normale hämatologische, Nieren- und Leberfunktion verfügen (d. h. Hämoglobin > 10 g/dl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Cr-Clearance ≥ 60 ml/min, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, Transaminasen ≤ 4-mal höher Obergrenzen der institutionellen Normalität.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerwiegenden gleichzeitigen Infektionen oder medizinischen Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würden, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die eine gleichzeitige Therapie ihres Tumors erhalten (d. h. Chemotherapeutika oder Prüfpräparate)
  • Allergie gegen 5HT-(3)-Rezeptorantagonisten, einschließlich Tropisetron, Ondansetron
  • Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva (Dilantin, Tegretol, Phenobarbital) einnehmen
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bekannte HIV-Positivität oder AIDS-bedingte Erkrankung
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Platinverbindungen oder Mannitol
  • Erkrankungen, die die Einnahme von oralen Nitraten erfordern
  • Patienten, die adrenerge Alpha-1-Blocker einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vardenafil + Carboplatin
Vardenafil (Levitra®) 20 mg oral, verabreicht 1 Stunde vor Beginn der Kraniotomie + Carboplatin (Paraplatin®) 100 mg intravenös, verabreicht über 30 Minuten zu Beginn der Kraniotomie
Andere Namen:
  • Paraplatin®
Andere Namen:
  • Levitra®
  • Phosphodiesterase-V-Inhibitor
Aktiver Komparator: Carboplatin allein
Carboplatin (Paraplatin®) 100 mg intravenös über 30 Minuten zu Beginn der Kraniotomie verabreicht
Andere Namen:
  • Paraplatin®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration von intratumoralem Carboplatin in Tumorgewebe und Serumproben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Tumorresektion
Zum Zeitpunkt der Tumorresektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Vardenafil in Kombination mit Carboplatin unter Verwendung gemeinsamer Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE), Version 3.0
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Resektion
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Resektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Surasak Phuphanich, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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