- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02282852
Kann die steuerbare Kapselendoskopie die Magenentleerung verbessern?
Randomisierter Vergleich eines Standardprotokolls mit Metoclopramid im Vergleich zu einem Handmagneten zur Verbesserung der Magenentleerung der Dünndarmkapsel.
Die drahtlose Dünndarm-Kapselendoskopie ist die Untersuchungsmethode der Wahl bei Verdacht auf Erkrankungen des Dünndarms. Das Verfahren ist sicher und nicht-invasiv, wobei das Hauptrisiko in etwa 2 % der Verfahren in einer Kapselretention besteht. Andere Probleme wie unvollständige Untersuchungen treten in 10-20% der Verfahren auf. Zu den Gründen gehören verzögerte Magenentleerung, langsamer Dünndarmpass, fehlerhafte Ausrüstung und schlechte Darmvorbereitung.
Einige Protokolle identifizieren die Kapselposition 30 Minuten nach der Einnahme mit einem „Echtzeit“-Viewer. Wenn die Kapsel im Magen verbleibt, wird die Mobilisierung gefördert, gefolgt von einer intramuskulären prokinetischen Injektion, falls dies fehlschlägt. Dieser Ansatz hat Nachteile, da eine intramuskuläre Injektion für Patienten unbequem ist. Zusätzlich birgt Metoclopramid, das üblicherweise für diesen Zweck verwendet wird, ein Risiko für akute dystonische Reaktionen, insbesondere bei jungen Patienten.
Kürzlich wurde ein tragbarer Magnet (Intromedic Ltd.) entwickelt, um die Kontrolle der Kapsel im oberen GI-Trakt zu ermöglichen. Wir schlagen vor, dass dies zusammen mit Positionsänderungen verwendet werden könnte, um den Kapseltransport durch den Magen zu beschleunigen, wodurch die Abschlussraten verbessert und das Risiko einer unnötigen Medikation vermieden werden. Wir möchten eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, in der ein Standardprotokoll für die Dünndarmkapselendoskopie mit einem Handmagneten und einem Positionsänderungsprotokoll verglichen wird, um die Magenentleerung der drahtlosen Kapsel zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Royal Hallamshire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 20 Jahren
- Patienten, die zur Dünndarm-Endoskopie-Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 20 Jahren
- Patienten mit einem permanenten Schrittmacher oder einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator
- Patienten mit elektronischen/magnetischen/mechanisch gesteuerten Geräten
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten, die kein Englisch verstehen oder sprechen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Drahtlose Kapselendoskopie
Die drahtlose Kapselendoskopie ist die Untersuchungsmethode der Wahl bei Verdacht auf Erkrankungen des Dünndarms.
Eine kleine tablettengroße Kapsel mit einer Kamera wird vom Patienten geschluckt.
Das Verfahren ist sicher und nicht invasiv.
Normalerweise wandert die Pillenkamera durch den Darm und verlässt den Darm auf natürliche Weise.
In einer kleinen Anzahl von Fällen wird die Kapsel beibehalten.
Wenn sich die Kapsel noch im Magen befindet, wird die Mobilisierung gefördert, gefolgt von einer intramuskulären prokinetischen Injektion, falls dies fehlschlägt.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Magnetisch lenkbare Kapselendoskopie
Ein tragbarer Magnet (hergestellt von Intromedic Ltd.) wurde entwickelt, um eine gewisse Kontrolle über die Pillenkamera (die eine kleine Menge magnetisches Material enthält) im oberen Magen-Darm-Trakt zu ermöglichen.
Wir schlagen vor, dass dies zusammen mit Positionsänderungen verwendet werden könnte, um den Kapseltransport durch den Magen zu beschleunigen, wodurch die Abschlussraten verbessert und das Risiko einer unnötigen Medikation vermieden werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abschlussrate der Dünndarm-Endoskopie-Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Zeitdauer, die die Kamerakapsel benötigt, um in den Zwölffingerdarm einzutreten.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STH17268
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