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Bewertung der Eisenspeicher im Körper bei übergewichtigen gesunden Freiwilligen (FERNORM)

22. Mai 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Der normale Eisenspeicherwert im Körper bei übergewichtigen Personen wird derzeit in der Literatur nicht beschrieben. Der Vergleich dieses Wertes mit dem Eisenspiegel im Körper von Patienten mit dysmetabolischem Eisenüberladungssyndrom (DIOS) könnte es ermöglichen, die Eisenüberladung bei dieser Erkrankung zu quantifizieren. Der Zweck der Studie besteht darin, den Eisenspiegel bei gesunden übergewichtigen Freiwilligen zu bestimmen und ihn mit DIOS-Patienten zu vergleichen, die mit einer Aderlass behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der normale Eisenspeicherwert im Körper bei übergewichtigen Personen wird derzeit in der Literatur nicht beschrieben. Der Vergleich dieses Wertes mit dem Eisenspiegel im Körper von Patienten mit dysmetabolischem Eisenüberladungssyndrom (DIOS) könnte es ermöglichen, die Eisenüberladung bei dieser Erkrankung zu quantifizieren.

DIOS ist die Hauptursache für Hyperferritinämie und betrifft hauptsächlich Männer zwischen 45 und 60 Jahren. Sie ist durch eine ungeklärte Hyperferritinämie im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (einschließlich Übergewicht) und Eisenüberladung gekennzeichnet, die durch MRT oder Leberbiopsie objektiviert werden kann.

Einige Autoren vermuten, dass eine mit Stoffwechselstörungen einhergehende Hyperferritinämie Ausdruck eines entzündlichen Syndroms ist, das durch Insulinresistenz und Steatohepatitis verursacht wird, und nicht die Manifestation einer echten Eisenüberladung.

Die Debatte um die Eisenüberladung bei DIOS hängt mit den Grenzen der aktuellen Analysemethoden (Aderlass, Lebereisenkonzentration, MRT) zusammen. Derzeit ist die Phlebotomie die Standardmethode zur Bestimmung der Eisenspeicher im Körper.

Der Zweck der Studie besteht darin, mit dieser Methode den Eisenspiegel bei gesunden übergewichtigen Freiwilligen zu bestimmen und sie mit DIOS-Patienten zu vergleichen, die mit einer Aderlassbehandlung behandelt wurden und in einer anderen laufenden klinischen Studie (SAIGNEES – ClinicalTrials.gov.) enthalten sind Kennung: NCT01045525).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35000
        • CHU Pontchaillou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich,
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • BMI > 25 kg/m2
  • Serumferritinspiegel zwischen 100 und 300 µg/L
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Blutspenden in den letzten zwei Jahren
  • Alkoholkonsum über 30 g/Tag
  • Entzündliches Syndrom (CRP > 10 mg/L)
  • Entzündliche, dysimmunitäre oder krebsartige Erkrankung
  • Hepatische Zytolyse
  • Transferrinsättigung > 45 %
  • Person, die an einer anderen klinischen Studie beteiligt ist
  • Person mit einem Maß an Rechtsschutz (Vormundschaft)
  • Person, die die jährliche Vergütungsgrenze für biomedizinische Forschung erreicht hat
  • Hämoglobin < 13 g/dl
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Koronarinsuffizienz
  • Abnormales EKG
  • Echokardiographische Anomalien, die eine Phlebotomie kontraindizieren
  • Leber-, Nieren- oder Ateminsuffizienz
  • Oberflächliche Insuffizienz des Venennetzes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aderlass
Phlebotomien werden alle 14 Tage in der Clinical Investigation Unit (CIU) durchgeführt, bis der Wert des Ferritinspiegels unter 50 µg/ml und/oder der Wert des Hämoglobinspiegels unter 12 g/dl liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge an mobilisiertem Eisen (AMI) in Gramm, die durch Phlebotomien gesammelt wurde, um einen Ferritinspiegel < 50 µg/L zu erreichen
Zeitfenster: Alle 14 Tage, bis zu 3 Monate
Phlebotomien werden alle 14 Tage in der klinischen Untersuchungseinheit durchgeführt, bis der Ferritinspiegel unter 50 µg/ml und/oder der Hämoglobinspiegel unter 12 g/dl liegt.
Alle 14 Tage, bis zu 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Variation des Hepcidinspiegels im Serum während der Aderlass
Zeitfenster: Alle 14 Tage, bis zu 3 Monate
Alle 14 Tage, bis zu 3 Monate
Variation des serumlöslichen Transferrinrezeptors während der Aderlass
Zeitfenster: Alle 14 Tage, bis zu 3 Monate
Alle 14 Tage, bis zu 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bruno Laviolle, MD, PhD, Centre d'Investigation Clinique Inserm 1414, Service de Pharmacologie Clinique, Hôpital de Pontchaillou
  • Hauptermittler: Caroline Jezequel, MD, Centre d'Investigation Clinique Inserm 1414, Service de Pharmacologie Clinique, Hôpital de Pontchaillou

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOC/11-03

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