- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02309970
Perfusionscomputertomographie: Bildgebung und klinische Validierung nach Reperfusionstherapie bei akutem ischämischem Schlaganfall
Die CT-Perfusion (CTP) des Gehirns ist eine innovative Technik zur schnellen Identifizierung von Regionen, die während eines akuten ischämischen Ereignisses nur teilweise oder unzureichend durchblutet sind. Die Unterscheidung zwischen Kerninfarkt und noch lebensfähigem Halbschatten ist seine wichtigste klinische Anwendung. CTP hilft direkt bei der Entscheidungsfindung im Falle eines akuten ischämischen Schlaganfalls, indem es das Erfolgspotenzial bei Patienten erhöht, die von einer thrombolytischen/endovaskulären Behandlung profitieren können.
Der Einsatz von CTP bei der Patientenauswahl für eine thrombolytische/endovaskuläre Behandlung wurde nie in einer prospektiven randomisierten Studie untersucht. Die klinische Erfahrung hat jedoch deutlich gezeigt, dass eine gute Korrelation zwischen der Größe des Halbschattens und dem klinischen Ergebnis besteht, wenn sie sowohl im frühen als auch im späten Stadium des Ereignisses durchgeführt wird.
Die Bedeutung der Identifizierung des Halbschattens in der akuten Phase des ischämischen Schlaganfalls ist allgemein anerkannt. Es fehlen jedoch entscheidende Beweise für den prädiktiven Wert der CTP zur Vorhersage der klinischen und anatomischen/strukturellen Ergebnisse in den späten Phasen (90 Tage danach).
Derzeit basiert der Einsatz von CTP auf theoretischen Annahmen und Expertenmeinungen, eine randomisierte prospektive Studie zur Validierung des Einsatzes fehlt jedoch.
Die aktuellen Richtlinien beschränken die Verwendung von CTP-Versuchen auf Patienten, die keine MRT-Untersuchung durchführen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Hamerkaz
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Petach Tiqva, Hamerkaz, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NIHSS>=8
- bis zu 6 Stunden nach Veranstaltungsbeginn
Ausschlusskriterien:
- mRS>= 3 vor Beginn der Veranstaltung
- Lebenserwartung <1 Jahr wegen anderer Behinderungskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Konservativ
Der Patient erhält je nach klinischem Status/Ätiologie eine Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien
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Der Proband dieser Gruppe erhält eine orale Behandlung mit einem Thrombozytenaggregationshemmer
Andere Namen:
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IV tPA
Der Patient erhält eine intravenöse Thrombolysebehandlung
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Der Proband dieser Gruppe erhält intravenöses tPA
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Endovaskuläre Behandlung
Patient, der eine endovaskuläre Behandlung erhält
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der prädiktive Wert von CTP bei der Identifizierung von Halbschatten (rettbarem Hirngewebe) im Falle eines ischämischen Schlaganfalls
Zeitfenster: drei Monate
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drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Raphaeli, MD, Rabin Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parsons M, Spratt N, Bivard A, Campbell B, Chung K, Miteff F, O'Brien B, Bladin C, McElduff P, Allen C, Bateman G, Donnan G, Davis S, Levi C. A randomized trial of tenecteplase versus alteplase for acute ischemic stroke. N Engl J Med. 2012 Mar 22;366(12):1099-107. doi: 10.1056/NEJMoa1109842.
- Furlan A, Higashida R, Wechsler L, Gent M, Rowley H, Kase C, Pessin M, Ahuja A, Callahan F, Clark WM, Silver F, Rivera F. Intra-arterial prourokinase for acute ischemic stroke. The PROACT II study: a randomized controlled trial. Prolyse in Acute Cerebral Thromboembolism. JAMA. 1999 Dec 1;282(21):2003-11. doi: 10.1001/jama.282.21.2003.
- Hacke W, Kaste M, Bluhmki E, Brozman M, Davalos A, Guidetti D, Larrue V, Lees KR, Medeghri Z, Machnig T, Schneider D, von Kummer R, Wahlgren N, Toni D; ECASS Investigators. Thrombolysis with alteplase 3 to 4.5 hours after acute ischemic stroke. N Engl J Med. 2008 Sep 25;359(13):1317-29. doi: 10.1056/NEJMoa0804656.
- Bivard A, Spratt N, Levi C, Parsons M. Perfusion computer tomography: imaging and clinical validation in acute ischaemic stroke. Brain. 2011 Nov;134(Pt 11):3408-16. doi: 10.1093/brain/awr257.
- Koton S, Bornstein NM, Green MS. Population group differences in trends in stroke mortality in Israel. Stroke. 2001 Sep;32(9):1984-8. doi: 10.1161/hs0901.095407.
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group. Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med. 1995 Dec 14;333(24):1581-7. doi: 10.1056/NEJM199512143332401.
- Wardlaw JM, Zoppo G, Yamaguchi T, Berge E. Thrombolysis for acute ischaemic stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(3):CD000213. doi: 10.1002/14651858.CD000213.
- Parsons MW. Perfusion CT: is it clinically useful? Int J Stroke. 2008 Feb;3(1):41-50. doi: 10.1111/j.1747-4949.2008.00175.x.
- Goyal M, Menon BK, Derdeyn CP. Perfusion imaging in acute ischemic stroke: let us improve the science before changing clinical practice. Radiology. 2013 Jan;266(1):16-21. doi: 10.1148/radiol.12112134. No abstract available.
- Gonzalez RG, Copen WA, Schaefer PW, Lev MH, Pomerantz SR, Rapalino O, Chen JW, Hunter GJ, Romero JM, Buchbinder BR, Larvie M, Hirsch JA, Gupta R. The Massachusetts General Hospital acute stroke imaging algorithm: an experience and evidence based approach. J Neurointerv Surg. 2013 May;5 Suppl 1(Suppl 1):i7-12. doi: 10.1136/neurintsurg-2013-010715. Epub 2013 Mar 14.
- Abstracts of the 17th European Stroke Conference. Nice, France. May 13-16, 2008. Cerebrovasc Dis. 2008;25 Suppl 2:1-204. doi: 10.1159/000132086. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Clopidogrel
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Apixaban
- Warfarin
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
Andere Studien-ID-Nummern
- GR 05 - 14
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Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure, Clopidogrelbisulfat und/oder Warfarin, Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran
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Petrovsky National Research Centre of SurgeryAktiv, nicht rekrutierendThrombose | Blutung | Zerebrale Hypoxie während und/oder infolge eines EingriffsRussland
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Rigshospitalet, DenmarkAarhus University Hospital SkejbyAktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Aortenklappenstenose | Herzklappenerkrankungen | Klappenerkrankung, AortaDänemark
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Charite University, Berlin, GermanyStiftung Institut fuer Herzinfarktforschung; Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung... und andere MitarbeiterAbgeschlossen