- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02328612
Randomisierte, parallele, placebokontrollierte, unizentrische, interventionelle Studie zur Bewertung der Wirkung expandierter humaner allogener mesenchymaler adulter Stammzellen aus Fettgewebe auf die menschliche Reaktion auf Lipopolysaccharide bei menschlichen Freiwilligen (CELLULA)
Phase I, randomisierte, parallele Gruppen-, Placebo-Kontroll-, unizentrische, interventionelle Studie zur Bewertung der Wirkung expandierter humaner allogener mesenchymaler adulter Stammzellen aus Fettgewebe auf die menschliche Reaktion auf Lipopolysaccharide bei menschlichen Freiwilligen
Phase I, randomisierte, parallele Gruppe, Placebo-Kontrolle, unizentrische, interventionelle Studie. Zweiunddreißig gesunde männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 35 Jahren werden randomisiert in die eASC- oder Placebogruppe eingeteilt, wenn sie alle Einschlusskriterien im Verhältnis 3:1 erfüllen.
Die Behandlungsverabreichung wird nach der Randomisierung den folgenden Gruppen intravenös infundiert:
- Erster Arm: 250.000 Zellen/kg
- Zweiter Arm: 1 Million Zellen/kg
- Dritter Arm: 4 Millionen Zellen/kg
- Vierter Arm: Placebo entsprechend ihrem Gewicht.
Eine Stunde nach Ende der eASC-Verabreichung erhalten alle Probanden eine intravenöse Dosis LPS. Die Probanden dürfen am Abend abreisen, sobald sie vom Prüfer als klinisch stabil eingestuft werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arzneimittel Suspension expandierter, aus dem Fettgewebe stammender allogener adulter Stammzellen (eASCs) in einer Einzeldosis von 250.000 Zellen/kg, 1 Million Zellen/kg oder 4 Millionen Zellen/kg durch intravenöse Infusion nach Suspension in Ringer-Laktatlösung.
Kontroll-Placebo (Ringer-Laktatlösung) Ziele Untersuchung der Wirkung von eASCs auf die Entzündungsreaktion auf intravenöses LPS beim Menschen.
Design Phase I, randomisierte, parallele Gruppe, Placebokontrolle, unizentrische, interventionelle Studie. Zweiunddreißig gesunde männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 35 Jahren werden randomisiert in die eASC- oder Placebogruppe eingeteilt, wenn sie alle Einschlusskriterien im Verhältnis 3:1 erfüllen.
Die Behandlungsverabreichung wird nach der Randomisierung den folgenden Gruppen intravenös infundiert:
- Erster Arm: 250.000 Zellen/kg
- Zweiter Arm: 1 Million Zellen/kg
- Dritter Arm: 4 Millionen Zellen/kg
- Vierter Arm: Placebo entsprechend ihrem Gewicht.
Eine Stunde nach Ende der eASC-Verabreichung erhalten alle Probanden eine intravenöse Dosis LPS. Die Probanden dürfen am Abend abreisen, sobald sie vom Prüfer als klinisch stabil eingestuft werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
- Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von eASCs (falls zutreffend) und LPS durchgeführt wurden. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt
- Männlich im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen der Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln (Latexkondomen) zustimmen, wenn sie während der Einnahme der Studienmedikation und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis der Studienmedikation einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist
- Sie müssen vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen/Verfahren eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die in der Einverständniserklärung aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Der Proband litt in den letzten 3 Monaten an einer schweren Krankheit oder einer schwerwiegenden chronischen medizinischen Erkrankung, die der Prüfer für eine Aufnahme als ungünstig erachten würde, einschließlich entzündlicher Erkrankungen
- Personen mit einer bösartigen Vorgeschichte
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale psychiatrische Erkrankung oder Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung
- Die Testperson konsumiert Tabakprodukte
- Die Person hat innerhalb der letzten 3 Jahre Drogenmissbrauch (einschließlich Benzodiazepinen, Opioiden, Amphetamin, Kokain, THC, Methamphetamin)
- Vorgeschichte von Alkoholismus und/oder Trinken von mehr als 5 Einheiten Alkohol pro Tag
- Jede klinisch relevante Anomalie, die im 12-Kanal-EKG nach Beurteilung durch den Prüfer festgestellt wurde, oder ein durchschnittliches QTc > 450 ms
- Der Proband hat innerhalb von drei Monaten vor Tag 1 der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 6 Monaten, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden
- Transfusion von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
- Der Patient hat Schwierigkeiten, Blut zu spenden oder eine Vene im linken oder rechten Arm zu erreichen.
- Der Proband hat in den letzten 3 Monaten mehr als 350 ml Blut gespendet
- Body-Mass-Index >28 kg/m2
- Vorliegen einer schweren Blutungs- oder Thromboseerkrankung
- Vorgeschichte einer bekannten Lungenembolie oder eines bekannten sekundären Anti-Phospholipid-Syndroms
- Probanden, von denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie ein Studienprotokoll nicht einhalten können (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischer Störung)
- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Antibiotika, HSA, DMEM, Materialien bovinen Ursprungs und Ringer-Laktatlösung
- Jedes andere Problem, das nach Ansicht des Prüfers schädlich für den Probanden sein oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erster Arm
250.000 Zellen/kg werden über eine intravenöse Infusion verabreicht.
|
Die Behandlungsverabreichung wird den Probanden nach der Randomisierung intravenös infundiert: Eine Stunde nach Ende der eASC-Verabreichung erhalten alle Probanden eine intravenöse Dosis LPS. Die Probanden dürfen am Abend abreisen, sobald sie vom Prüfer als klinisch stabil eingestuft werden. |
Experimental: Zweiter Arm
1.000.000 Zellen/kg werden über eine intravenöse Infusion verabreicht.
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Die Behandlungsverabreichung wird den Probanden nach der Randomisierung intravenös infundiert: Eine Stunde nach Ende der eASC-Verabreichung erhalten alle Probanden eine intravenöse Dosis LPS. Die Probanden dürfen am Abend abreisen, sobald sie vom Prüfer als klinisch stabil eingestuft werden. |
Experimental: Dritter Arm
4.000.000 Zellen/kg werden über eine intravenöse Infusion verabreicht.
|
Die Behandlungsverabreichung wird den Probanden nach der Randomisierung intravenös infundiert: Eine Stunde nach Ende der eASC-Verabreichung erhalten alle Probanden eine intravenöse Dosis LPS. Die Probanden dürfen am Abend abreisen, sobald sie vom Prüfer als klinisch stabil eingestuft werden. |
Placebo-Komparator: Vierter Arm
Placebo-Volumen (Ringer-Laktatlösung) entsprechend dem Gewicht des Probanden.
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Die Behandlungsverabreichung wird den Probanden nach der Randomisierung intravenös infundiert: Eine Stunde nach Ende der eASC-Verabreichung erhalten alle Probanden eine intravenöse Dosis LPS. Die Probanden dürfen am Abend abreisen, sobald sie vom Prüfer als klinisch stabil eingestuft werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsreaktion, gemessen durch Labormessungen und Funktionstests der angeborenen Immunologie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangsmarkern bis zu 10 Stunden nach der LPS-Injektion
|
Es sollte die Wirkung von eASCs auf die Entzündungsreaktion auf intravenöses LPS beim Menschen untersucht werden.
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsmarkern bis zu 10 Stunden nach der LPS-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Cx611-0102
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