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Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMG 557/MEDI5872 beim primären Sjögren-Syndrom

27. Februar 2019 aktualisiert von: MedImmune LLC

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zum Nachweis des Mechanismus zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMG 557/MEDI5872 bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom

Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 557/MEDI5872 beim primären Sjögren-Syndrom

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2a zur Bewertung der klinischen und biologischen Wirksamkeit sowie der Sicherheit von SC-Dosen von AMG 557/MEDI5872 bei erwachsenen Probanden mit primärem Sjögren-Syndrom .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest Cedex, Frankreich, 29609
        • Research Site
      • Le Kremlin-bicêtre, Frankreich, 94275
        • Research Site
      • Lille Cedex, Frankreich, 59037
        • Research Site
      • Paris, Frankreich, 75679
        • Research Site
      • Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
        • Research Site
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Research Site
      • Stockholm, Schweden
        • Research Site
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Research Site
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1190
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
        • Research Site
      • Newcastle-upon-Tyne, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
        • Research Site
      • Swindon, Vereinigtes Königreich, SN3 6BB
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  • Erfüllen Sie die Kriterien der American-European Consensus Group (AECG) für pSS
  • ESSDAI-Score ≥ 6.
  • Positive Anti-SS-A- und/oder Anti-SS-B-Autoantikörper und mindestens IgG > 13 g/l oder RF-Spiegel > Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder positiver Test auf Kryoglobuline
  • Bereitschaft, sich protokollpflichtigen kleineren Speicheldrüsenbiopsien zu unterziehen.
  • Negativer TB-Test während des Screenings
  • Impfung auf dem neuesten Stand, wie vom örtlichen Versorgungsstandard festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit AMG 557/MEDI5872.
  • Nachweis von Anzeichen oder Symptomen einer Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor der Randomisierung (Tag 1) nach Einschätzung des Prüfarztes; jede Infektion, die innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung (Tag 1) eine intravenöse antibiotische oder antivirale Behandlung erfordert; Vorgeschichte von Herpes zoster innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung (Tag 1).
  • Nachweis einer signifikanten Niereninsuffizienz
  • Positiver Test beim Screening auf Hepatitis B-, Hepatitis C- oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper.
  • Vorherige Verabreichung eines der folgenden:

    1. Belimumab in den letzten 6 Monaten vor Randomisierung (Tag 1);
    2. Rituximab in den letzten 12 Monaten oder CD19+ B-Zellen < 5/µl, wenn die Behandlung mit Rituximab mehr als 12 Monate vor der Randomisierung (Tag 1) erfolgte;
    3. Abatacept in den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung (Tag 1);
    4. Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (Adalimumab, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab) in den letzten 3 Monaten vor Randomisierung (Tag 1);
    5. Tocilizumab in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung (Tag 1);
    6. Cyclophosphamid (oder ein anderes Alkylierungsmittel) in den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung (Tag 1); Ciclosporin (außer Augentropfen), Tacrolimus, Sirolimus, Mycophenolatmofetil, Azathioprin oder Leflunomid in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung (Tag 1).
  • Erhalt eines der folgenden:

    1. Kortikosteroide: > 10 mg/Tag orales Prednison (oder Äquivalent); Jede Änderung oder Einleitung einer neuen Dosis innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung des ICF durch Randomisierung (Tag 1); Intramuskuläre, intravenöse oder intraartikuläre Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der ICF durch Randomisierung (Tag 1); Jede Änderung oder Beginn einer neuen Dosis topischer Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung des ICF durch Randomisierung (Tag 1);
    2. Antimalariamittel: jede Erhöhung oder Beginn einer neuen Dosis von Antimalariamitteln (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin, Chinacrin) innerhalb von 12 Wochen vor Unterzeichnung des ICF durch Randomisierung (Tag 1).
    3. Methotrexat: > 20 mg/Woche Methotrexat; Jede Änderung oder Beginn einer neuen Methotrexat-Dosis innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung des ICF durch Randomisierung (Tag 1); Jede Änderung des Verabreichungswegs.
    4. Jede Erhöhung oder Einleitung einer neuen Dosis regelmäßig geplanter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung des ICF durch Randomisierung (Tag 1).
    5. Cevimelin oder Pilocarpin und Ciclosporin-Augentropfen (Restasis): jede Erhöhung oder Einleitung neuer Dosen innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung des ICF durch Randomisierung (Tag 1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MEDI5872 210 mg
Die Teilnehmer erhalten eine feste SC-Dosis von 210 mg MEDI5872 jede Woche (QW) von den Tagen 1 bis 15 und dann alle 2 Wochen (Q2W) von den Tagen 29 bis 85 in einer doppelblinden Phase. In der Open-Label-Phase werden die Teilnehmer die Dosierung von MEDI5872 210 mg Q2W von den Tagen 99 bis 183 fortsetzen und am Tag 106 eine zusätzliche Dosis eines verblindeten Placebos erhalten.
Die Teilnehmer erhalten eine fixe SC-Dosis von 210 mg MEDI5872 (AMG 557/MEDI5872) QW für 3 Wochen (Tage 1 bis 15) und dann Q2W für 9 Wochen (Tage 29 bis 85) in der doppelblinden Phase der Studie. In der Open-Label-Periode erhalten alle Teilnehmer aus der doppelblinden Phase eine fixe SC-Dosis von 210 mg MEDI5872 von Tag 99 bis Tag 183 (QW von Tag 99 bis 113 für Teilnehmer aus dem Placebo-Arm und an den Tagen 99 und 113 für Teilnehmer aus MEDI5872 210 mg Arm und Q2W von Tag 127 bis 183 für Teilnehmer aus beiden Armen).
Placebo-Komparator: Placebo/MEDI5872 210 mg
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 QW eine SC-Dosis Placebo, die mit MEDI5872 übereinstimmt, und dann Q2W von den Tagen 29 bis 85 in einer doppelblinden Phase. In der Open-Label-Phase erhalten die Teilnehmer eine feste SC-Dosis von 210 mg MEDI5872 QW (Tage 99 bis 113) und Q2W (Tage 127 bis 183) in der Open-Label-Phase.
Die SC-Dosis von Placebo wurde 3 Wochen lang jede Woche (Tage 1 bis 15) und dann 9 Wochen lang alle 2 Wochen (Tage 29 bis 85) in der doppelblinden Phase der Studie verabreicht. In der Open-Label-Periode wird den Teilnehmern, die in der doppelblinden Phase 210 mg MEDI5872 erhalten, an Tag 106 eine zusätzliche Dosis verblindetes Placebo verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der European League Against Rheumatism an Tag 99
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Der European League Against Rheumatism Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) ist ein klinischer Index, der die Krankheitsaktivität des Sjögren-Syndroms misst. Ein Arzt bewertet das Krankheitsaktivitätsniveau von 12 organspezifischen Bereichen (konstitutionell, Lymphadenopathie, Gelenk-, Muskel-, Haut-, Drüsen-, Lungen-, Nieren-, peripheres Nervensystem, zentrales Nervensystem, hämatologische und biologische). Jede Domäne wird auf Aktivitätsniveau in 3 oder 4 Stufen (d. h. nein, niedrig, mäßig, hoch) entsprechend ihrer Schwere bewertet (keine Krankheitsaktivität entspricht 0 und für hohe Krankheitsaktivität entspricht die Domänenbewertung 3 oder 4). Jeder Domäne wird eine Gewichtung zwischen 1 und 6 zugewiesen, und die Domänenpunktzahl wird mit der Domänengewichtung multipliziert. Die Gesamtpunktzahl wird als Summe aller einzelnen gewichteten Domänenpunktzahlen berechnet (reicht von 0 (beste) bis 123 (schlechteste Aktivität). Eine höhere Punktzahl weist auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin. Angepasste mittlere Änderung und Standardfehler werden dargestellt.
Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis zum Ausgangswert der peripheren Blut-Biomarker an Tag 99
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Zu den Biomarkern des peripheren Blutes gehörten Gesamtplasmazellspiegel (einschließlich Plasmablastenspiegel) und follikuläre T-Helferzellen (TFH). Angepasstes Verhältnis des geometrischen Mittels zur Grundlinie und Standardfehler (log) werden dargestellt.
Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Verhältnis zum Ausgangswert in kleinen Speicheldrüsengewebe-Biomarkern an Tag 99
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Die Biomarker der kleinen Speicheldrüsenbiopsie umfassten Gesamtplasmazellspiegel, CD4/induzierbare T-Zell-Costimulator (ICOS)-TFH-Zellen und PD-1/ICOS-TFH-Zellen. Angepasstes Verhältnis des geometrischen Mittels zur Grundlinie und Standardfehler (log) werden dargestellt.
Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Verhältnis zum Ausgangswert im Fokuswert an Tag 99
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Der Fokus-Score ist eine halbquantitative Bewertung der fokalen lymphozytären Sialoadenitis, die als das Vorhandensein von >= 1 dichten Aggregat von 50 oder mehr Lymphozyten in einem 4 mm2 großen Bereich definiert ist. Höhere Zahlen sind mit mehr Entzündungen verbunden.
Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im European League Against Rheumatism Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) Score an Tag 99
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Der European League Against Rheumatism Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) ist ein von Patienten gemeldeter, subjektiver Symptomindex für das primäre Sjögren-Syndrom. Er besteht aus drei Fragen, die die Kardinalsymptome des Sjögren-Syndroms abdecken: Trockenheit, Müdigkeit und Schmerzen (Gelenk- und/oder Muskelschmerzen). Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0–10 bewertet (0 = überhaupt kein Symptom und 10 = schlimmstes vorstellbares Symptom), und ein Gesamtwert wird als Mittelwert der drei einzelnen Bereiche berechnet, wobei alle Bereiche das gleiche Gewicht haben. Angepasste mittlere Änderung und Standardfehler werden dargestellt.
Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Prozentsatz der ESSDAI-Responder an Tag 99
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Der ESSDAI ist ein klinischer Index, der die Krankheitsaktivität des Sjögren-Syndroms misst. Ein Arzt bewertet das Krankheitsaktivitätsniveau von 12 organspezifischen Bereichen (konstitutionell, Lymphadenopathie, Gelenk-, Muskel-, Haut-, Drüsen-, Lungen-, Nieren-, peripheres Nervensystem, zentrales Nervensystem, hämatologische und biologische). Jede Domäne wird entsprechend ihrem Schweregrad (0 = keine Krankheitsaktivität und ¾ = hohe Krankheitsaktivität der Domäne) auf das Aktivitätsniveau in 3 oder 4 Stufen (keine, niedrige, mäßige, hohe) bewertet. Jeder Domäne wird eine Gewichtung zwischen 1 und 6 zugewiesen, und die Domänenpunktzahl wird mit der Domänengewichtung multipliziert. Die Gesamtpunktzahl wird als Summe aller einzelnen gewichteten Domänenpunktzahlen berechnet (Bereich von 0 [beste] bis 123 [schlechteste Aktivität]). Die Teilnehmer gelten als ESSDAI[x]-Responder, da sie eine Verringerung des ESSDAI-Scores um x Punkte oder mehr erreichten, das Studienmedikament nicht vorzeitig absetzten und keine verbotenen Begleitmedikationen erhielten.
Baseline (Tag 1 Vordosis) und Tag 99
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Placebo-Arm: Tag 1 (Postdosis) bis Tag 99 (Prädosis); Jeder MEDI5872-210-mg-Arm: Tag 1 (Postdose) bis Tag 296 für den MEDI5872-210-mg-Arm und Tag 99 (Postdose) bis Tag 296 für Teilnehmer, die Placebo in einer doppelblinden Phase erhielten
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingte UE wurden von Tag 1 (nach der Einnahme) bis Tag 99 für den „Placebo“-Arm und Tag 296 für den „Any MEDI5872 210 mg“-Arm erfasst, die vor der Behandlung nicht vorhanden waren oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten.
Placebo-Arm: Tag 1 (Postdosis) bis Tag 99 (Prädosis); Jeder MEDI5872-210-mg-Arm: Tag 1 (Postdose) bis Tag 296 für den MEDI5872-210-mg-Arm und Tag 99 (Postdose) bis Tag 296 für Teilnehmer, die Placebo in einer doppelblinden Phase erhielten
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Placebo-Arm: Tag 1 (Postdosis) bis Tag 99 (Prädosis); Jeder MEDI5872-210-mg-Arm: Tag 1 (Postdose) bis Tag 296 für den MEDI5872-210-mg-Arm und Tag 99 (Postdose) bis Tag 296 für Teilnehmer, die Placebo in einer doppelblinden Phase erhielten
Ein AESI (schwerwiegend oder nicht schwerwiegend) war von wissenschaftlichem und medizinischem Interesse und spezifisch für das Verständnis des Studienmedikaments und erforderte möglicherweise eine engmaschige Überwachung und eine schnelle Kommunikation durch den Prüfarzt an den Sponsor. Die AESIs für diese Studie waren Anomalien der Leberfunktion, die der Definition des Gesetzes von Hy entsprechen, neue oder reaktivierte Tuberkuloseinfektion, Malignität sowie Überempfindlichkeit und anaphylaktische Reaktionen. Unter der Behandlung aufgetretene AESIs wurden von Tag 1 (nach der Einnahme) bis Tag 99 für den „Placebo“-Arm und Tag 296 für den „Any MEDI5872 210 mg“-Arm erfasst.
Placebo-Arm: Tag 1 (Postdosis) bis Tag 99 (Prädosis); Jeder MEDI5872-210-mg-Arm: Tag 1 (Postdose) bis Tag 296 für den MEDI5872-210-mg-Arm und Tag 99 (Postdose) bis Tag 296 für Teilnehmer, die Placebo in einer doppelblinden Phase erhielten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Dall'Era, MD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Ghaith Noaiseh, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäres Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur AMG 557/MEDI5872

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