- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02336971
Individuelle PE vs. CBT von Paaren bei kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung
Individuelle Langzeitexposition (PE) im Vergleich zur kognitiven Verhaltenstherapie von Paaren bei kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Auswirkungen kognitiv-verhaltensbezogener Behandlungen für PTBS auf PTBS-Symptome und Beziehungsfunktionen bei aktiven Militärangehörigen zu untersuchen, die kürzlich von einem Kampfeinsatz bei der Operation Enduring Freedom (OEF) und der Operation Iraqi Freedom (OIF) zurückgekehrt sind. oder Operation New Dawn (OND) und ihre Partner. Untersuchungen zeigen, dass PTSD mit einem hohen Maß an Beziehungsstress verbunden ist [8–12]. Wir vergleichen eine Behandlung, die speziell für die Einbeziehung von Partnern entwickelt wurde, die kognitive Verhaltenspaartherapie (CBCT), mit einer etablierten Therapie, die sich auf die Behandlung des Einzelnen konzentriert, der verlängerten Exposition (PE). DVT umfasst Techniken, die sowohl dazu dienen, die traumatisierte Person zu unterstützen als auch Beziehungsstress zu reduzieren; wohingegen PE sich ausschließlich auf PTBS-Symptome konzentriert und nur Patienten mit PTBS behandelt. Daher gehen wir davon aus, dass sich die Funktionsfähigkeit intimer Beziehungen durch DVT stärker verbessert als durch PE, und dass die PTBS-Symptome gleichermaßen wirksam reduziert werden. Unsere konkreten Hypothesen lauten wie folgt:
- Kognitiv-verhaltensbezogene Paartherapie (CBCT) und Langzeitexposition (PE) werden in einer Stichprobe von OEF/OIF/OND-Veteranen gleichermaßen wirksam bei der Reduzierung von PTBS-Symptomen sein, gemessen anhand der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5). ) und die PTBS-Checkliste – Stressorspezifische Version (PCL-S).
- DVT bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) wird bei einer Stichprobe von OEF/OIF/OND-Veteranen und ihren Partnern, gemessen anhand des Couples Satisfaction Index, bei der Verbesserung von Beziehungsproblemen wirksamer sein als PE.
- Die DVT bei PTBS hat in einer Stichprobe von OEF/OIF/OND-Veteranen und ihren Partnern einen deutlich größeren Einfluss als PE auf die Messung der Beziehungsfunktion (z. B. Intimität, Konflikt, Aggression).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Fort Hood, Texas, Vereinigte Staaten, 76544
- Fort Hood Military Base
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center, Fort Sam Houston
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Verheiratete oder zusammenlebende Paare, die in den letzten 3 Monaten zusammen waren und bei denen ein Partner ein OEF/OIF/OND-Veteran mit PTBS ist. Die Diagnose einer PTBS wird anhand der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5) bestimmt. Der Veteran mit PTSD muss ein Kriterium-A-Ereignis erlebt haben, bei dem es sich um ein spezifisches kampfbezogenes Ereignis oder ein Einsatzerlebnis von großem Ausmaß handelt, das während eines Militäreinsatzes zur Unterstützung von OIF/OEF/OND aufgetreten ist. Die Diagnose einer PTBS kann auf dieses Ereignis oder auf ein anderes Kriterium-A-Ereignis zurückzuführen sein.
- Beide Personen müssen bereit sein, eine Verpflichtung zur Behandlung einzugehen, wie sie in ihrer Randomisierung in dieser Studie vorgeschrieben ist.
- Sprechen und lesen Sie Englisch.
- Seien Sie mindestens 6 Wochen lang stabil bei der Einnahme von Psychopharmaka, die ein Partner möglicherweise einnimmt. Dieses Kriterium wurde festgelegt, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass signifikante Ergebniseffekte eher auf Änderungen der Psychopharmaka als auf das Behandlungsprotokoll zurückzuführen sind.
Ausschlusskriterien:
• Nachweis oder Eingeständnis schwerer intimer Aggression, angezeigt durch eine „Ja“-Bestätigung des Ein-Frage-Bildschirms für Elemente schwerer Gewalt seitens eines Mitglieds des Paares, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind.
- Partner mit PTSD-Symptomen auf der Life Events Checklist (LEC), den Unterskalen des Deployment Risk and Resilience Inventory (DRRI) (wenn er im aktiven Dienst ist und ein Einsatzveteran ist) und der PTSD CheckList – Stressor Specific (PCL-S), die eine Erstbehandlung für ihn rechtfertigen oder sie selbst.
- Kürzlicher Beginn einer anderen Behandlung (z. B. Drogen-/Alkoholbehandlung) oder festgestellter unmittelbarer Bedarf an einer anderen Behandlung (z. B. schweres Suizidrisiko, aktuelle Alkoholabhängigkeit).
- Aktuelle Suizidgedanken, die schwerwiegend genug sind, um sofortige Aufmerksamkeit zu erfordern (gemäß der Skala für Suizidgedanken)
- Alkoholabhängigkeit, bewertet mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT).
- Jede schwere kognitive Beeinträchtigung, die das Beibehalten von Sitzungsinhalten über mehrere Sitzungen hinaus verhindert, oder eine anhaltende psychotische oder bipolare Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBCT für PTBS
DVT bei PTBS ist eine zeitlich begrenzte, problemorientierte Behandlung, die darauf abzielt, die PTBS und das Funktionieren von Beziehungen zu verbessern. Die Studienforscher haben einen Behandlungsplan mit 15 Sitzungen entwickelt, wobei jede Sitzung 75 Minuten dauert. Die Behandlung ist so sequenziert, dass die Begründung und die Psychoedukation die Grundlage für das Verhaltenstraining bilden, das darauf abzielt, die Kommunikation und das Funktionieren von Beziehungen zu verbessern und Verhaltens- und Erfahrungsvermeidung zu überwinden. Diese Fähigkeiten werden in der letzten Phase der Behandlung eingesetzt, die sich auf kognitive Mechanismen konzentriert, die zu PTBS und Beziehungsstörungen beitragen. |
CBCT besteht aus drei Behandlungsphasen: Phase 1: Behandlungsorientierung und Aufklärung über PTSD und die damit verbundenen Probleme in der Partnerschaft Phase 2: Training verhaltensbezogener Kommunikationsfähigkeiten Phase 3: kognitive Interventionen basierend auf der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT)
|
|
Experimental: Verlängerte Exposition
Als Vergleichsbehandlung dient die PE bei kampfbedingten Belastungsstörungen [13–14]. Die Therapie wird in der Regel in 10–12 Sitzungen durchgeführt, die jeweils 90 Minuten dauern, wobei der Großteil der Sitzungen der imaginären Exposition gegenüber traumatischen Erinnerungen und Hausaufgaben gewidmet ist, die auch In-vivo-Expositionsaufgaben umfassen. In der vorliegenden Studie absolvieren die Teilnehmer 12 PE-Sitzungen, um die Anzahl der Sitzungen mit denen der CBCT gleichzusetzen. Partner von Personen mit PTBS werden normalerweise nicht in das Behandlungsprogramm einbezogen, daher wird für diese Studie eine überarbeitete Version von PE [1-3] verabreicht, bei der der Partner während der zweiten Sitzung gesehen wird, um PTSD, andere Reaktionen auf Traumata usw. zu besprechen die Behandlungsabläufe. |
PE besteht aus: Psychoedukation und einer begrenzten Schulung zum Stressmanagement, betont jedoch die Rolle der imaginären und in vivo-Exposition bei der Behandlung von PTBS.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PTBS-Symptome, gemessen mit CAPS und PCL
Zeitfenster: Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
|
Nachbehandlung (ca. 12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PTBS-Symptome, gemessen mit CAPS und PCL
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Beziehungsergebnisse, gemessen am Couples Satisfaction Index
Zeitfenster: Nachbehandlung (ca. 12 Wochen), Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
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Nachbehandlung (ca. 12 Wochen), Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Candice M Monson, PhD, Ryerson University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foa EB, Rothbaum BO, Riggs DS, Murdock TB. Treatment of posttraumatic stress disorder in rape victims: a comparison between cognitive-behavioral procedures and counseling. J Consult Clin Psychol. 1991 Oct;59(5):715-23. doi: 10.1037//0022-006x.59.5.715.
- Foa EB, Dancu CV, Hembree EA, Jaycox LH, Meadows EA, Street GP. A comparison of exposure therapy, stress inoculation training, and their combination for reducing posttraumatic stress disorder in female assault victims. J Consult Clin Psychol. 1999 Apr;67(2):194-200. doi: 10.1037//0022-006x.67.2.194.
- Foa EB, Hembree EA, Cahill SP, Rauch SA, Riggs DS, Feeny NC, Yadin E. Randomized trial of prolonged exposure for posttraumatic stress disorder with and without cognitive restructuring: outcome at academic and community clinics. J Consult Clin Psychol. 2005 Oct;73(5):953-64. doi: 10.1037/0022-006X.73.5.953.
- Foa EB, Hembree EA, Rothbaum BO. Prolonged exposure therapy for PTSD: Emotional processing of traumatic experiences - therapist guide. 2007. Oxford University Press.
- Monson CM, Schnurr PP, Stevens SP, Guthrie KA. Cognitive-Behavioral Couple's Treatment for posttraumatic stress disorder: initial findings. J Trauma Stress. 2004 Aug;17(4):341-4. doi: 10.1023/B:JOTS.0000038483.69570.5b.
- Monson CM, Rodriguez BF, Warner R. Cognitive-behavioral therapy for PTSD in the real world: do interpersonal relationships make a real difference? J Clin Psychol. 2005 Jun;61(6):751-61. doi: 10.1002/jclp.20096.
- Carroll EM, Rueger DB, Foy DW, Donahoe CP Jr. Vietnam combat veterans with posttraumatic stress disorder: analysis of marital and cohabitating adjustment. J Abnorm Psychol. 1985 Aug;94(3):329-37. doi: 10.1037//0021-843x.94.3.329. No abstract available.
- Gold JI, Taft CT, Keehn MG, King DW, King LA, Samper RE. PTSD symptom severity and family adjustment among female Vietnam veterans. Military Psychology. 2007;19:71-81.
- Jordan BK, Marmar CR, Fairbank JA, Schlenger WE, Kulka RA, Hough RL, Weiss DS. Problems in families of male Vietnam veterans with posttraumatic stress disorder. J Consult Clin Psychol. 1992 Dec;60(6):916-26. doi: 10.1037//0022-006x.60.6.916.
- MacDonald C, Chamberlain K, Long N, Flett R. Posttraumatic stress disorder and interpersonal functioning in Vietnam War veterans: a mediational model. J Trauma Stress. 1999 Oct;12(4):701-7. doi: 10.1023/A:1024729520686.
- Riggs DS, Byrne CA, Weathers FW, Litz BT. The quality of the intimate relationships of male Vietnam veterans: problems associated with posttraumatic stress disorder. J Trauma Stress. 1998 Jan;11(1):87-101. doi: 10.1023/A:1024409200155.
- Foa EB, Hembree EA, Dancu CV, Peterson AL, Cigrang JA, Riggs DS. Prolonged exposure treatment for combat-related stress disorders - provider's treatment manual. 2008. Unpublished manual.
- Nacasch N, Foa EB, Fostick L, Polliack M, Dinstein Y, Tzur D, Levy P, Zohar J. Prolonged exposure therapy for chronic combat-related PTSD: a case report of five veterans. CNS Spectr. 2007 Sep;12(9):690-5. doi: 10.1017/s1092852900021520.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RyersonU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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