- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02338973
Topische Verabreichung von Interferon Gamma-1b bei Makulaödem/intraretinalen Schisiszysten bei Rod-Cone-Dystrophie (RCD) und verstärktem S-Cone-Syndrom (ESCS)
Pilotstudie der Phase I/II zur Bewertung von Interferon Gamma-1b, das topisch bei Makulaödem/intraretinalen Schisiszysten bei Stab-Zapfen-Dystrophie (RCD) und verstärktem S-Zapfen-Syndrom (ESCS) verabreicht wird
Hintergrund:
- Menschen mit Stäbchen-Zapfen-Dystrophie (RCD) oder verstärktem S-Zapfen-Syndrom (ESCS) haben überschüssige Flüssigkeit unter der Netzhaut ihres Auges. Dies kann zu Sehverlust führen. Das Arzneimittel Interferon gamma-1b kann Menschen mit diesen Krankheiten helfen.
Ziele:
- Um zu sehen, ob Interferon-Gamma-1b-Augentropfen für Menschen mit RCD oder ESCS sicher sind. Um zu sehen, ob das Arzneimittel die Netzhautflüssigkeit verringern und einen Sehverlust verhindern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 12 Jahren mit RCD oder ESCS. Diejenigen mit ESCS müssen zwei Mutationen im NR2E3-Gen haben.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Augenuntersuchung und Bluttests untersucht.
- Die Teilnehmer bleiben 3 Tage am NIH und erhalten die ersten Augentropfen.
- Die Teilnehmer geben sich 2 Wochen lang 4-mal täglich 4 Augentropfen für die Studie und führen ein Tagebuch.
- Die Teilnehmer haben 5 ambulante Besuche über 8 Wochen, von denen 2 telefonische Untersuchungen sind. Sie können haben:
- Wiederholungen von Screening-Tests.
- Fragebögen.
- Kleines Stück Haut entfernt.
- Augenuntersuchungen, einschließlich Augenerweiterung und Aufgaben auf Computerbildschirmen.
- Fluoreszein-Angiographie. Ein Farbstoff, der in eine Armvene injiziert wird, wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Eine Kamera wird Bilder machen.
- Elektroretinographie. Die Teilnehmer sitzen im Dunkeln und tragen Augenklappen. Eine kleine Elektrode wird auf die Stirn geklebt. Nach 30 Minuten entfernen die Forscher die Augenklappen und setzen betäubende Augentropfen und Kontaktlinsen ein. Die Teilnehmer sehen blinkende Lichter.
- Elektrookulographie. Elektroden werden außerhalb der Augen angebracht und die Augenfunktion wird im Dunkeln und im Hellen gemessen.
- Die Teilnehmer werden nach 52 Wochen einen Folgebesuch haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Stäbchen-Zapfen-Dystrophie (RCD) ist ein Begriff, der auf eine Reihe von genetisch heterogenen Erkrankungen angewendet wird, die sich durch Nachtsichtstörungen, Gesichtsfelddefekte und reduzierte Stäbchen-Elektroretinographie-Antworten zeigen. Das Enhanced S-Cone Syndrom (ESCS) ist eine seltene autosomal-rezessive Netzhauterkrankung mit einem entwicklungsbedingten und einem degenerativen Aspekt. Makula-zystische Veränderungen, oft florid und in der Regel mit einer Verringerung der zentralen Sehschärfe verbunden, sind häufig mit beiden Erkrankungen verbunden. Der Grund für diese Assoziation ist nicht gut verstanden. Es wurde berichtet, dass Acetazolamid (Diamox) und Dorzolamid (Trusopt) unterschiedlichen Erfolg bei der Reduzierung dieser zystischen Veränderungen haben, aber die Wirkung ist häufig unzureichend. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit von Interferon (IFN) gamma-1b, das topisch bei Makulaödem/Retinaschisiszysten bei RCD und ESCS verabreicht wird. Mögliche krankheitsbezogene pathophysiologische Mechanismen werden unter Verwendung von Protokollen mit induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) untersucht, die zur Bildung von iPSC-abgeleitetem retinalem Pigmentepithel (RPE) und Photorezeptoren führen.
Studienpopulation:
Bis zu fünf Teilnehmer mit RCD mit signifikanten Veränderungen der Makulazystik und bis zu fünf Teilnehmer mit ESCS mit signifikanten Veränderungen der Makulazystik werden für die topische Verabreichung von IFN gamma-1b in ein Auge aufgenommen. Es können jedoch bis zu zwei weitere Teilnehmer eingeschrieben werden, um zu erreichen, dass die fünf Teilnehmer in jeder Krankheitsgruppe in die Primäranalyse aufgenommen werden, wenn ein Teilnehmer vor Erhalt der fünftägigen Behandlung aus der Studie ausscheidet.
Design:
Dies ist eine monozentrische, prospektive, unkontrollierte, unmaskierte Phase-I/II-Pilotstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und möglichen Wirksamkeit von IFN gamma-1b bei Teilnehmern mit RCD und ESCS und makulären zystischen Veränderungen. Ein Auge von bis zu fünf Teilnehmern mit RCD mit signifikanten zystischen Veränderungen der Makula und bis zu fünf Teilnehmern mit ESCS mit signifikanten zystischen Veränderungen der Makula [nachgewiesen durch optische Kohärenztomographie (OCT) > 275 Mikrometer Dicke der zentralen Makula und/oder Störung der fovealen Kontur] wird topisches IFN gamma-1b erhalten, das als Tropfen auf die Hornhaut eingeträufelt wird. Die Anfangsphase der Studie umfasst zwei Teilnehmer aus jeder Krankheitskategorie. Sobald alle vier Teilnehmer den 8-wöchigen Besuch abgeschlossen haben, wird die Einschreibung gestoppt. Mitglieder des Safety Adverse Event Review Committee, die nicht an der Studie beteiligt sind, werden die Daten als vorläufige Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit überprüfen und bestimmen, ob die Aufnahme fortgesetzt werden sollte. Wenn der Ausschuss feststellt, dass die Einschreibung fortgesetzt wird, werden drei zusätzliche Teilnehmer mit RCD und drei Teilnehmer mit ESCS eingeschrieben. Die Studie wird abgeschlossen, sobald der letzte Teilnehmer ein Jahr lang nachbeobachtet wurde.
Zielparameter:
Das primäre Ergebnismaß in Bezug auf die Sicherheit und Verträglichkeit von IFN gamma-1b, das topisch in der vorgeschriebenen Dosierung für makuläre zystische Veränderungen bei Teilnehmern mit RCD und ESCS verabreicht wird, wird anhand der Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem IP und der Anzahl von bewertet Entnahmen 52 Wochen (ein Jahr) nach der Verabreichung. Die zusätzliche Sicherheit von topisch verabreichtem IFN-gamma-1b bei Teilnehmern mit RCD und ESCS wird aus der Bewertung der Netzhautfunktion, der Augenstruktur und des Auftretens unerwünschter Ereignisse zu allen Zeitpunkten bestimmt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen der Sehfunktion, einschließlich Sehschärfe und Mikroperimetrie, sowie Bildgebung der Netzhaut mit OCT und Fluoreszein-Angiographie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um förderfähig zu sein, müssen gegebenenfalls die folgenden Aufnahmekriterien erfüllt werden.
- Der Teilnehmer muss mindestens 12 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer (oder Erziehungsberechtigte oder gesetzliche Vertreter) muss das Einwilligungsprotokoll verstehen und unterschreiben.
- Der Teilnehmer ist bereit, die Studienverfahren einzuhalten, und es wird erwartet, dass er für alle Studienbesuche zurückkehren kann.
- Der Teilnehmer muss eine klinische Diagnose von RCD oder ESCS mit sich führen.
- ESCS-Teilnehmer müssen eine molekulare Bestätigung mit zwei Allelen für NR2E3-Genmutationen haben
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, sich bei geplanten Studienbesuchen Schwangerschaftstests zu unterziehen.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und jeder männliche Teilnehmer, der Kinder zeugen kann, müssen sich einer Hysterektomie oder Vasektomie unterzogen haben (oder einen Partner haben, der dies getan hat), vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder sich bereit erklären, zwei zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren während der Einnahme des IP und sechs Wochen nach Fertigstellung. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- Hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypillen, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring);
- Intrauterinpessar;
- Barrieremethoden (Diaphragma, Kondom) mit Spermizid; oder
- Chirurgische Sterilisation (Tubenligatur).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit anderen Augenerkrankungen, die wahrscheinlich erheblich zu Sehstörungen beitragen (z. B. Optikusneuropathie, Glaukom, Uveitis oder andere Netzhauterkrankungen).
- Der Teilnehmer hatte innerhalb der letzten fünf Jahre die Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung (ausgenommen nicht-melanozytären Hautkrebs).
- Der Teilnehmer hat in den letzten sechs Monaten eine Prüfbehandlung in einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit einer Augenerkrankung erhalten.
- Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt und plant, während der Nachbeobachtungszeit der Studie schwanger zu werden (oder ein Kind zu zeugen).
- Der Teilnehmer ist allergisch gegen Fluorescein-Farbstoff.
- Der Teilnehmer hat eine systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. Multiple Sklerose (MS), da IFN-Gamma MS-Exazerbationen verursachen kann).
Studieren Sie die Eignungskriterien für Augen
Ein Teilnehmer muss mindestens ein Auge haben, das alle Einschlusskriterien und keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllt.
Untersuchung der Einschlusskriterien für Augen
- Das Studienauge muss eine angemessene Fixierung beibehalten, um die Durchführung der Protokollbewertungen zu ermöglichen.
- Das Studienauge muss makuläre zystische Veränderungen (>275 Mikrometer und/oder Störung der fovealen Kontur im OCT) aufweisen.
Untersuchung der Augenausschlusskriterien
- Das Studienauge weist Linsen-, Hornhaut- oder andere Medientrübungen auf, die eine angemessene Visualisierung und Prüfung der Netzhaut verhindern.
- Das Studienauge wurde innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme einer intraokularen Operation unterzogen.
- Das Studienauge hat eine Krankheit, die das Ergebnis der Studie verfälschen kann [z. B. choroidale Neovaskularisation (CNV) in der Fovea oder im parafovealen Bereich].
- Der Teilnehmer ist nicht bereit, das Tragen einer Kontaktlinse im Studienauge während der IP-Verabreichung zu unterbrechen.
Untersuchung der Augenauswahlkriterien bei bilateraler Erkrankung
RCD und ESCS betreffen in der Regel beide Augen in ähnlichem Maße. Falls beide Augen eines Teilnehmers die Eignungskriterien für das Studienauge erfüllen, werden die folgenden Kriterien zur Auswahl des Studienauges verwendet:
- Das Auge mit mehr intraretinaler Flüssigkeit wird als Studienauge ausgewählt;
- Wenn beide Augen ähnliche Mengen an intraretinaler Flüssigkeit aufweisen, wird das Auge mit der schlechteren Sehschärfe als Studienauge ausgewählt;
- Wenn beide Augen ähnliche Mengen an intraretinaler Flüssigkeit und Sehschärfe aufweisen, wird das rechte Auge als Studienauge ausgewählt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interferon Gamma-1b
Topisches Interferon (IFN) gamma-1b, Dosis von 112 µg, täglich zwei Wochen lang im Studienauge verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Schweregrad von IP-bezogenen AEs
Zeitfenster: Studiendauer bis zu 52 Wochen
|
Die Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt (IP).
|
Studiendauer bis zu 52 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich zurückgezogen haben
Zeitfenster: Studiendauer bis zu 52 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die sich vorzeitig zurückgezogen haben.
|
Studiendauer bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
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Veränderung der BCVA vom Ausgangswert im Vergleich zu Tag 1 durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
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Tag 1
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Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tag 2
Zeitfenster: Tag 2
|
Veränderung der BCVA vom Ausgangswert im Vergleich zu Tag 2 durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 2
|
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
|
Veränderung der BCVA vom Ausgangswert im Vergleich zu Tag 3 durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 3
|
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Veränderung der BCVA vom Ausgangswert im Vergleich zu Woche 2 durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 2
|
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
Veränderung der BCVA vom Ausgangswert im Vergleich zu Woche 5 durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 5
|
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Veränderung der BCVA vom Ausgangswert im Vergleich zu Woche 8 durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 8
|
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Veränderung der BCVA vom Ausgangswert im Vergleich zu Woche 52 durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 52
|
Veränderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens, gemessen am OCT von der Grundlinie im Vergleich zu Tag 1, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 1
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tag 2
Zeitfenster: Tag 2
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens, gemessen am OCT von der Grundlinie im Vergleich zu Tag 2, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 2
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens, gemessen am OCT von der Grundlinie im Vergleich zu Tag 3, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 3
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
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Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens, gemessen am OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 2, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 2
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens, gemessen am OCT, von der Grundlinie im Vergleich zu Woche 5, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
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Woche 5
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens, gemessen am OCT von der Grundlinie im Vergleich zu Woche 8, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 8
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Änderung des maximalen subretinalen Flüssigkeitsvolumens, gemessen am OCT, von der Baseline im Vergleich zu Woche 52, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
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Woche 52
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Tag 1, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 1
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Tag 2
Zeitfenster: Tag 2
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen am Cirrus OCT, von der Baseline im Vergleich zu Tag 2, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 2
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Tag 3, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 3
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen am Cirrus OCT, von der Baseline im Vergleich zu Woche 2, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 2
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen am Cirrus OCT, von der Baseline im Vergleich zu Woche 5, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 5
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 8, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 8
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Cirrus OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen am Cirrus OCT, von der Baseline im Vergleich zu Woche 52, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 52
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Spectralis OCT von der Baseline im Vergleich zu Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen mit Spectralis OCT, von der Baseline im Vergleich zu Tag 1, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 1
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Spectralis OCT von der Baseline im Vergleich zu Tag 2
Zeitfenster: Tag 2
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen mit Spectralis OCT, von der Baseline im Vergleich zu Tag 2, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 2
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Spectralis OCT von der Baseline im Vergleich zu Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen mit Spectralis OCT, von der Baseline im Vergleich zu Tag 3, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Tag 3
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Spectralis OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen mit Spectralis OCT, von der Baseline im Vergleich zu Woche 2, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 2
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Spectralis OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen mit Spectralis OCT, von der Baseline im Vergleich zu Woche 5, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 5
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Spectralis OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen mit Spectralis OCT, von der Baseline im Vergleich zu Woche 8, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 8
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke gemessen am Spectralis OCT von der Baseline im Vergleich zu Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, gemessen mit Spectralis OCT, von der Baseline im Vergleich zu Woche 52, durch den Teilnehmer sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
|
Woche 52
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Veränderung der zentralen Gesichtsfeldempfindlichkeit an Tag 2 und Woche 5 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 2 und Woche 5
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Veränderung der Empfindlichkeit des zentralen Gesichtsfelds, gemessen durch Mikroperimetrietests an Tag 2 und Woche 5 im Vergleich zum Ausgangswert sowohl in der Studie als auch in anderen Augen.
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Tag 2 und Woche 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Netzhautdystrophien
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Zapfen-Stäbchen-Dystrophien
- Netzhautdegeneration
- Kegeldystrophie
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon-gamma
Andere Studien-ID-Nummern
- 150052
- 15-EI-0052
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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