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Internationale multizentrische Studie zum Outcome von Patienten im Krankenhaus nach der Entlassung aus der Intensivstation

17. August 2015 aktualisiert von: João Gonçalves-Pereira, Hospital Vila Franca de Xira

Mehrere Patienten sterben aufgrund ihrer akuten Erkrankung und Begleiterkrankungen auf der Intensivstation (ICU). Darüber hinaus sterben einige Überlebende der Intensivstation nach der Entlassung aus der Intensivstation immer noch auf den Stationen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass der klinische Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation die Prognose im Krankenhaus beeinflussen kann. Sicherlich spielen nicht modifizierbare Faktoren wie Alter und Begleiterkrankungen eine Rolle. Aber auch der Entzündungsstatus (insbesondere C-reaktives Protein - CRP), der Sequential Organ Failure Score (SOFA) und der Therapeutic Intervention Scoring System (TISS) 28 Score wurden mit dem Krankenhaussterberisiko in Verbindung gebracht.

Die Aufnahme in eine Einheit mit hoher Abhängigkeit kann die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (LOS) verkürzen. Diese Strategie kann auch dazu beitragen, die Prognose zu verbessern, indem sie zur weiteren Stabilisierung des Patienten beiträgt, seine Autonomie erleichtert und die Entfernung invasiver Geräte erleichtert. Der Nutzen einer Step-down-Strategie (von der Intensivstation zu einer stark abhängigen Einheit) wurde jedoch nie bewertet.

Die Entwicklung eines Scores zur Bewertung des Risikos von Patienten, die von der Intensivstation entlassen werden, kann dazu beitragen, die Ressourcenallokation zu verbessern, entweder um den Aufenthalt auf der Intensivstation zu verlängern oder die Aufnahme in eine Abteilung mit hohem Pflegebedarf oder die Station.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Methoden Prospektive, beobachtende, internationale, multizentrische Studie zur Durchführung in 2 Ländern (Portugal, Brasilien). Einschlusskriterien: Jedes Zentrum kann maximal 110 aufeinanderfolgende Patienten aufnehmen, die von der Intensivstation mit einer Aufenthaltsdauer (LOS) >24 Stunden während eines Zeitraums von 6 Monaten entlassen wurden.

Ausschlusskriterien: Einschränkung der Pflegeentscheidung Primäres Ziel: Bestimmung der Auswirkungen einer Step-down-Strategie von der Intensivstation auf eine Einheit mit hohem Pflegebedarf vor Aufnahme auf die Station auf die Krankenhausmortalität und LOS (ICU und Krankenhaus).

Sekundäre Ziele: Entwicklung und Validierung eines Scores für das Sterberisiko im Krankenhaus nach der Entlassung aus der Intensivstation

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die von der Intensivstation mit einer LOS der Intensivstation >24h entlassen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive Patienten, die von der Intensivstation mit LOS>24h entlassen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Einschränkung der Pflegeentscheidung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ICU LOS>24h
30-110 Patienten von der Intensivstation entlassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In der Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
In der Krankenhaussterblichkeit nach Entlassung aus der Intensivstation
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit zwischen Aufnahme auf der Intensivstation und Entlassung aus dem Krankenhaus
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: João Goncalves-Pereira, MD, Hospital Vila Franca de Xira

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HVFX01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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