- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02352207
Risikofaktoren für neonatale Atemnot bei Neugeborenen mit pränatal diagnostizierten angeborenen Lungenfehlbildungen (MALFPULM)
Prospektive Identifizierung von Prädiktoren für neonatale Atemnot bei Neugeborenen mit pränatal diagnostizierten angeborenen Lungenfehlbildungen: Eine bevölkerungsbezogene, national repräsentative Studie
Diese Forschung konzentriert sich auf Lungenfehlbildungen, die bei vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen bei Föten festgestellt wurden. Pathogene Mechanismen dieser seltenen Fehlbildungen sind kaum verstanden. Verbessertes Wissen ist erforderlich, um Familien bessere Informationen zu geben und Behandlungsentscheidungen besser zu standardisieren. Das Hauptziel besteht darin, neonatale Komplikationen im Zusammenhang mit diesen Fehlbildungen besser vorherzusagen, indem wichtige prädiktive Marker während der Fetalperiode identifiziert werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist geplant, 400 schwangere Frauen mit vorgeburtlicher Diagnose einer Lungenfehlbildung in 45 Gesundheitszentren in Frankreich aufzunehmen. Dies ist die größte Studie zu diesem Thema auf internationaler Ebene.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung eines Prognosemodells zur Abschätzung des Risikos einer neonatalen Atemnot bei Kindern mit pränatal diagnostizierter angeborener Lungenfehlbildung.
Die Studie wird allen Schwangeren angeboten, die aufgrund der Feststellung einer angeborenen Lungenfehlbildung beim Fötus an ein Zentrum für Pränataldiagnostik (CPD) überwiesen werden. Diese Studie führt zu keinen Änderungen in der klinischen und therapeutischen Überwachung, die von dem für die Mutter zuständigen Team vorgeschlagen werden. Bei der Aufnahme und bei jeder vorgeburtlichen Untersuchung werden vorgeburtliche Parameter in ein e-CRF eingegeben. In dem Bemühen, mögliche Schwankungen innerhalb und zwischen den Operateuren bei Fehlbildungsmessungen im Laufe der Zeit zu minimieren, umfasst diese Studie eine standardisierte und zentralisierte Auswertung von Ultraschall- und MRT-Erfassungen (falls verfügbar) von Volumenmessungen. Bei der Bestimmung des Entbindungsortes wird vor der Geburt ein Kontakt zu den Teams (Maternity, Neonatology, Intensivstation) hergestellt, damit prospektiv auch neonatale Daten erhoben werden. Ein Telefonanruf mit der Familie ist für das Ende des ersten postnatalen Monats geplant, um alle respiratorischen Ereignisse zu identifizieren, die zwischen der Rückkehr nach Hause nach der Geburt und dem ersten Monat aufgetreten wären.
Die routinemäßige Nachsorge dieser Kinder wird dann gemäß den aktuellen nationalen Empfehlungen in Zusammenarbeit mit den Referenzzentren für seltene Atemwegserkrankungen bei Kindern (28 Universitätskliniken, verteilt auf alle Regionen Frankreichs) sichergestellt. Eine telefonische Befragung alle 6 Monate beim zuweisenden Arzt in diesem spezialisierten Zentrum oder alternativ bei der Familie erhebt den klinischen Verlauf bis zum Alter von 2 Jahren. Wenn innerhalb dieses Intervalls ein chirurgischer Eingriff geplant ist, wird die Zustimmung zur Entnahme eines Teils des chirurgischen Präparats zu Forschungszwecken eingeholt. Dieses Gewebe wird sofort bei -80 ° C eingefroren, um eine Laser-Mikrodissektion und DNA-Extraktion aus Epithelzellen zu ermöglichen, die die Fehlbildung auskleiden (Inserm U955). Gefrorenes Gewebe wird in der Biobank von Necker-Enfants Malades konserviert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker - Enfants Malades
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pränatale Erkennung einer angeborenen Lungenfehlbildung (echoreiche und/oder zystische Lungenläsion)
- Zustimmung der Mutter zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Identifizierung einer Lungenfehlbildung beim Fötus
Schwangere Frauen wegen der Feststellung einer Lungenfehlbildung beim Fötus an ein Pränatalzentrum überwiesen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemstörung
Zeitfenster: Bei der Geburt des Kindes
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Atemnot bei der Geburt ist definiert durch eine Atemfrequenz > 60/min oder durch das Vorhandensein von Brustretraktionszeichen (Silverman-Score größer oder gleich 2).
Mindestens eines dieser Zeichen muss bis zum 15. Lebensjahr bestehen bleiben
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Bei der Geburt des Kindes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Notwendigkeit einer vorgeburtlichen Behandlung
Zeitfenster: Bei der Geburt des Kindes
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Thoraxdrainage, Amniondrainage, Kortikosteroide
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Bei der Geburt des Kindes
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Therapeutische Abtreibung - fötaler Tod
Zeitfenster: Bei der Geburt des Kindes
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Bei der Geburt des Kindes
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Schwere Atemnot
Zeitfenster: Bei der Geburt des Kindes
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Schwere Atemnot bei der Geburt wird durch das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Parameter definiert: anhaltender Bedarf nach 15 Minuten an zusätzlichem Sauerstoff; Anhaltender Bedarf bei 15' für eine Beatmungsunterstützung (nicht-invasiv oder invasiv); Neugeborenen Tod
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Bei der Geburt des Kindes
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Identifizierung der KRAS-Mutation
Zeitfenster: 2 Jahre
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PCR-Analyse bekannter K-RAS-Mutationen in den Codons 12 und 13
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2 Jahre
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Level in Delta Forskoline/IBMX Kurzschlussstrom (µA/cm2)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der CFTR-Aktivität
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2 Jahre
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CFTR-Genexpression
Zeitfenster: 2 Jahre
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quantitative PCR
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2 Jahre
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CFTR-Proteinexpression
Zeitfenster: 2 Jahre
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Immunhistochemie
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2 Jahre
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Basaler Kurzschlussstrom: Isc Basal
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Wirkungen anderer Potenzierer auf die CFTR-Aktivität: ΔGenistein, ΔVX-770
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Hemmung von CFTR (inh-172): ΔInh-172
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Reaktion auf ENaC-Hemmer: ΔAmilorid, ΔBenzamil
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Aktivierung von Calcium-abhängigen Kanälen: ΔUTP
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Hemmung von SLC26A9: ΔGlyH-101
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Reaktion auf Inhibitoren der basolateralen K+-Sekretion: ΔBarium; ΔChromanol
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekretion von HCO3- als Reaktion auf Forskolin: Δ HCO3- Primärkultur
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Genexpression anderer Kanäle: ENaC, SLC26A9, CaCC, KVLQT1 und KCa3.1
Zeitfenster: 2 Jahre
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quantitative PCR
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2 Jahre
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Proteinexpression anderer Kanäle: ENaC, SLC26A9, CaCC, KVLQT1 und KCa3.1
Zeitfenster: 2 Jahre
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Immunhistochemie
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Laurent SALOMON, MD, PhD, Hospital Necker - Enfants Malades
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delacourt C, Bertille N, Salomon LJ, Rahshenas M, Benachi A, Bonnard A, Choupeaux L, Fouquet V, Goua V, Hameury F, Hervieux E, Jouannic JM, Khen-Dunlop N, Le Bouar G, Massardier J, Roditis L, Rosenblatt J, Sartor A, Thong-Vanh C, Lelong N, Khoshnood B; , for the MALFPULM study group; members of the MALFPULM study group:. Predicting the risk of respiratory distress in newborns with congenital pulmonary malformations. Eur Respir J. 2022 Feb 3;59(2):2100949. doi: 10.1183/13993003.00949-2021. Print 2022 Feb.
- Delacourt C, Bertille N, Salomon LJ, Benachi A, Henry E, Massardier J, Mottet N, Rosenblatt J, Sartor A, Thong-Vanh C, Valat-Rigot AS, Winer N, Lelong N, Khoshnood B; Prenatal MALFPULM Study Group. Prenatal natural history of congenital pulmonary malformations: MALFPULM population-based cohort study. Ultrasound Obstet Gynecol. 2019 Sep;54(3):381-388. doi: 10.1002/uog.20130.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI13005
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