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Toremifen bei Desmoidtumoren: Prospektive klinische Studie und Identifizierung potenzieller molekularer Ziele

Dies ist eine prospektive Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von Toremifen bei Patienten mit primären oder wiederkehrenden sporadischen DTs.

Die Patienten werden nach der histologischen Bestätigung der DTs bei der Biopsie aufgenommen. Die Patienten beginnen mit einer Tagesdosis von 60 mg und eskalieren bei Progression auf 180 mg. Die Krankheitsbeurteilung erfolgt durch kontrastverstärktes MRT oder CT-Scan, Schmerzbewertung durch eine visuelle Analogskala (VAS) alle 3 Monate für das erste und zweite Jahr, danach zweimal jährlich. Das Ansprechen wird entweder durch RECIST und/oder symptomatische Linderung bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von Toremifen bei Patienten mit primären oder wiederkehrenden sporadischen DTs.

Die Patienten werden nach der histologischen Bestätigung der DTs bei der Biopsie, die in der Prüfeinrichtung durchgeführt wurde, oder nach der pathologischen Überprüfung der Gewebeprobe, die durch Nadelbiopsie oder chirurgische Exzision (im Falle eines erneuten Auftretens) an anderer Stelle durchgeführt wurde, aufgenommen. Reicht die Gewebemenge für eine immunhistochemische Analyse nicht aus, wird eine neue Biopsie durchgeführt. Die Patienten beginnen mit 60 mg täglich und eskalieren bei Progression auf 180 mg. Die Krankheitsbeurteilung erfolgt durch kontrastverstärktes MRT oder CT-Scan, Schmerzbewertung durch eine visuelle Analogskala (VAS) alle 3 Monate für das erste und zweite Jahr, danach zweimal jährlich. Das Ansprechen wird entweder durch RECIST und/oder symptomatische Linderung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lorella Rusi, MD
  • Telefonnummer: 3714 +39022390

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre) mit primärer oder lokal rezidivierender, sporadischer oder FAP-assoziierter Desmoidfibromatose
  • Histologisch dokumentierte Diagnose von DF
  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle bei CT- oder MRT-Scans, die zuvor nicht embolisiert oder bestrahlt wurde
  • Fortschreitende Erkrankung, nachgewiesen bei kontrastverstärktem MRT oder CT-Scan durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
  • Radiologischer oder klinischer Hinweis auf PD in den letzten 6 Monaten. Die radiologische PD wird gemäß RECIST definiert
  • ECOG-Leistungsstatus: 0-2
  • Eine vorherige Hormontherapie, Chemotherapie oder molekulare zielgerichtete Therapien sind erlaubt
  • Angemessene Endorganfunktion, definiert als: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, SGOT und SGPT < 2,5 x UNL (oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen), Kreatinin < 1,5 x ULN, ANC > 1,5 x 109/L , Blutplättchen > 100 x 109/l
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Schriftliche, freiwillige, informierte Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
  • Nachweis einer QTc-Verlängerung > 480 ms (unter Verwendung der Bazetts-Korrektur, für die die Formel lautet: QTc = QT/√RR) oder Vorgeschichte eines familiären langen QT-Syndroms
  • Frühere Arrhythmie
  • Klinisch signifikante Bradykardie
  • Endometriumhyperplasie
  • Leberinsuffizienz
  • Andere gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten. - Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Der Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
  • Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine Chemotherapie
  • Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Toremifen
Die Patienten erhalten täglich 60 mg Toremifen und die Dosis wird im Falle einer Progression auf 180 mg täglich erhöht
Die Patienten erhalten 60 mg täglich und dann 180 täglich im Falle einer Progression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese Studie bewertet den klinischen Nutzen durch den Vergleich der sequentiell gemessenen gepaarten Ausfallzeiten bei jedem behandelten Patienten, nämlich die Zeit bis zur Progression nach der 60-mg-Dosis Toremifen (TTP1) mit der (möglicherweise zensierten) Zeit bis zur Progression nach der 180-mg-Dosis Toremifen (TTP2).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chiara Colombo, MD, Fondazione IRCCS Istituto Tumori Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibromatose vom Desmoid-Typ

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