- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353429
Toremifen bei Desmoidtumoren: Prospektive klinische Studie und Identifizierung potenzieller molekularer Ziele
Dies ist eine prospektive Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von Toremifen bei Patienten mit primären oder wiederkehrenden sporadischen DTs.
Die Patienten werden nach der histologischen Bestätigung der DTs bei der Biopsie aufgenommen. Die Patienten beginnen mit einer Tagesdosis von 60 mg und eskalieren bei Progression auf 180 mg. Die Krankheitsbeurteilung erfolgt durch kontrastverstärktes MRT oder CT-Scan, Schmerzbewertung durch eine visuelle Analogskala (VAS) alle 3 Monate für das erste und zweite Jahr, danach zweimal jährlich. Das Ansprechen wird entweder durch RECIST und/oder symptomatische Linderung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von Toremifen bei Patienten mit primären oder wiederkehrenden sporadischen DTs.
Die Patienten werden nach der histologischen Bestätigung der DTs bei der Biopsie, die in der Prüfeinrichtung durchgeführt wurde, oder nach der pathologischen Überprüfung der Gewebeprobe, die durch Nadelbiopsie oder chirurgische Exzision (im Falle eines erneuten Auftretens) an anderer Stelle durchgeführt wurde, aufgenommen. Reicht die Gewebemenge für eine immunhistochemische Analyse nicht aus, wird eine neue Biopsie durchgeführt. Die Patienten beginnen mit 60 mg täglich und eskalieren bei Progression auf 180 mg. Die Krankheitsbeurteilung erfolgt durch kontrastverstärktes MRT oder CT-Scan, Schmerzbewertung durch eine visuelle Analogskala (VAS) alle 3 Monate für das erste und zweite Jahr, danach zweimal jährlich. Das Ansprechen wird entweder durch RECIST und/oder symptomatische Linderung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chiara Colombo, MD
- Telefonnummer: 3234 +39022390
- E-Mail: chiara.colombo@istitutotumori.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lorella Rusi, MD
- Telefonnummer: 3714 +39022390
Studienorte
-
-
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Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Tumori Milano
-
Kontakt:
- Chiara Colombo, MD
- Telefonnummer: +39023903234
- E-Mail: chiara.colombo@istitutotumori.mi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre) mit primärer oder lokal rezidivierender, sporadischer oder FAP-assoziierter Desmoidfibromatose
- Histologisch dokumentierte Diagnose von DF
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle bei CT- oder MRT-Scans, die zuvor nicht embolisiert oder bestrahlt wurde
- Fortschreitende Erkrankung, nachgewiesen bei kontrastverstärktem MRT oder CT-Scan durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Radiologischer oder klinischer Hinweis auf PD in den letzten 6 Monaten. Die radiologische PD wird gemäß RECIST definiert
- ECOG-Leistungsstatus: 0-2
- Eine vorherige Hormontherapie, Chemotherapie oder molekulare zielgerichtete Therapien sind erlaubt
- Angemessene Endorganfunktion, definiert als: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, SGOT und SGPT < 2,5 x UNL (oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen), Kreatinin < 1,5 x ULN, ANC > 1,5 x 109/L , Blutplättchen > 100 x 109/l
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Schriftliche, freiwillige, informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
- Nachweis einer QTc-Verlängerung > 480 ms (unter Verwendung der Bazetts-Korrektur, für die die Formel lautet: QTc = QT/√RR) oder Vorgeschichte eines familiären langen QT-Syndroms
- Frühere Arrhythmie
- Klinisch signifikante Bradykardie
- Endometriumhyperplasie
- Leberinsuffizienz
- Andere gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten. - Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Der Patient hat eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
- Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt eine Chemotherapie
- Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung mit Toremifen
Die Patienten erhalten täglich 60 mg Toremifen und die Dosis wird im Falle einer Progression auf 180 mg täglich erhöht
|
Die Patienten erhalten 60 mg täglich und dann 180 täglich im Falle einer Progression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Diese Studie bewertet den klinischen Nutzen durch den Vergleich der sequentiell gemessenen gepaarten Ausfallzeiten bei jedem behandelten Patienten, nämlich die Zeit bis zur Progression nach der 60-mg-Dosis Toremifen (TTP1) mit der (möglicherweise zensierten) Zeit bis zur Progression nach der 180-mg-Dosis Toremifen (TTP2).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chiara Colombo, MD, Fondazione IRCCS Istituto Tumori Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Toremifen
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 112/11
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