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Kombinierte Wirkung von natürlicher Killerzelle und Doublet-Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC als Erstlinienbehandlung (ANKL-2)

1. Februar 2017 aktualisiert von: Suk Young Park, M.D.-Ph.D., The Catholic University of Korea

Kombinierte Wirkung von autologen ex vivo expandierten aktivierten NK-Zell-Lymphozyten (ANKL) und Doublet-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC als Erstlinienbehandlung; Phase II

Ziel dieser Studie ist es, die kombinierte Wirkung von ANKL und Dublett-Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC zu identifizieren. Die Forscher entwerfen die Kombination aus ANKL und zugelassener Chemotherapie als 3. und 4. Kurs bei Patienten, die nach x2-Induktion als Erstlinien-Chemotherapie ein stabiles Ansprechen erhalten. ANKL (2x10*9) aus peripherem Blut, 32 ml, wird 12–36 Stunden nach jedem Chemotherapeutikum schnell iv verabreicht, während die Spitzenwirkung der NK-Zell-Ligandenmodulation durch das Chemotherapeutikum erhalten bleibt. Nach dem 4. Kurs erfolgt die Bewertung des Ansprechens anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und ein partielles Ansprechen von 40 % oder mehr (PR, erhöht um 15 % oder mehr gegenüber der historischen Kontrolle von 25 %) ist das erwartete Ziel und Simons zweistufiges Design wird dies tun durch die Studie angewendet werden (Leistung 80 %, a= 0,95, N1= 33, N= 68)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der additiven oder synergistischen Wirkung von natürlichen Killerzellen (NK) und Chemotherapie (Modulation der Expression des NK-stimulierenden Liganden auf Tumorzellen) führten die Forscher eine Phase-II-Studie mit Kombinationen aus Docetaxel und ANKL durch, der Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Zellen Lungenkrebs (NSCLN) und berichtete über die Ergebnisse im Mai 2013. (Anticancer Research 33;2115, Posterpräsentation in ASCO). In dieser Studie untersuchten die Forscher die Durchführbarkeit und Sicherheit von ANKL in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, der klinische Nutzen wurde jedoch nicht ordnungsgemäß bewertet, da die Studie unbeabsichtigt unterbrochen wurde Die meisten der eingeschlossenen Patienten waren weit fortgeschritten und hatten eine große Tumorlast, d. h. ein schlechtes immunologisches Umfeld für die Wirkung von ANKL.

Ziel dieser Studie ist es, die kombinierte Wirkung von ANKL und Dublett-Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC zu identifizieren. Die zugelassene Doublet-Chemotherapie auf Platinbasis wird häufig mit einer Ansprechrate (RR) von 25–35 % nach 4–6 Zyklen als Erstlinienbehandlung eingesetzt. Die Forscher entwerfen die Kombination von ANKL und Chemotherapie als 3. und 4. Kurs bei Patienten, die nach x2 Kursen ein stabiles Ansprechen zeigen. Ein höheres RR bei der Kombinationsbehandlung ist das primäre Ergebnis im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie – historische Kontrolle; etwa 12 % PR und 50 % stabiles Ansprechen nach x2 ersten Zyklen und 25 % PR nach x2 weiteren Zyklen bei den Patienten, die nach x2 ersten Zyklen ein stabiles Ansprechen erhalten. 32 ml peripheres Blut werden den Patienten entnommen, die sich für die Aufnahme entscheiden, und etwa 2 Wochen später soll ANKL (2x10*9) 12–36 Stunden nach jedem Chemotherapeutikum schnell iv verabreicht werden, während die NK-Zellligandenmodulation durch Chemotherapeutika ihren Höhepunkt erreicht Agent bleibt erhalten. Nach dem 4. Kurs erfolgt die Bewertung der Reaktion durch RECIST und 40 % oder mehr PR (erhöht um 15 % oder mehr gegenüber der historischen Kontrolle von 25 %) ist das erwartete Ziel und Simons zweistufiges Design wird während der Studie angewendet (Leistung 80 %, a = 0,95, N1= 33, N= 68)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Daejeon
      • Jung-gu, Daejeon, Korea, Republik von, 34943
        • Rekrutierung
        • Daejeon St. Mary's hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fortgeschrittenes NSCLC mit messbaren Läsionen,
  • Alter von 20 – 75 Jahren, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
  • Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 und stabiles Ansprechen nach x2-Induktionschemotherapie als Erstlinienbehandlung.
  • Keine größeren Organstörungen.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frau,
  • aktive Hepatitis B oder C,
  • AIDS oder Positivität für HIV, Autoimmunerkrankungen oder Behandlung mit Immunsuppressiva,
  • vorherige Strahlentherapie der Zielregion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ANKL kombiniert mit Chemotherapie
Kombination aus ANKL und Doublet-Chemotherapie als 3. und 4. Kurs bei Patienten, die nach den ersten x2 Kursen ein stabiles Ansprechen zeigen
Fügen Sie ANKL im 3. und 4. Kurs hinzu, falls nach zwei ersten Kursen eine stabile Reaktion auftritt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Monat später nach dem 4. Kurs
bestätigte Rücklaufquote durch CT-Scan
1 Monat später nach dem 4. Kurs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
CT oder andere bildgebende Verfahren
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suk Young Park, MD, PhD, The Catholic University of Korea
  • Studienleiter: Hoon Kim, MD, PhD, The Catholic University of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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