- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370017
Kombinierte Wirkung von natürlicher Killerzelle und Doublet-Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC als Erstlinienbehandlung (ANKL-2)
Kombinierte Wirkung von autologen ex vivo expandierten aktivierten NK-Zell-Lymphozyten (ANKL) und Doublet-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC als Erstlinienbehandlung; Phase II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf der additiven oder synergistischen Wirkung von natürlichen Killerzellen (NK) und Chemotherapie (Modulation der Expression des NK-stimulierenden Liganden auf Tumorzellen) führten die Forscher eine Phase-II-Studie mit Kombinationen aus Docetaxel und ANKL durch, der Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Zellen Lungenkrebs (NSCLN) und berichtete über die Ergebnisse im Mai 2013. (Anticancer Research 33;2115, Posterpräsentation in ASCO). In dieser Studie untersuchten die Forscher die Durchführbarkeit und Sicherheit von ANKL in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, der klinische Nutzen wurde jedoch nicht ordnungsgemäß bewertet, da die Studie unbeabsichtigt unterbrochen wurde Die meisten der eingeschlossenen Patienten waren weit fortgeschritten und hatten eine große Tumorlast, d. h. ein schlechtes immunologisches Umfeld für die Wirkung von ANKL.
Ziel dieser Studie ist es, die kombinierte Wirkung von ANKL und Dublett-Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC zu identifizieren. Die zugelassene Doublet-Chemotherapie auf Platinbasis wird häufig mit einer Ansprechrate (RR) von 25–35 % nach 4–6 Zyklen als Erstlinienbehandlung eingesetzt. Die Forscher entwerfen die Kombination von ANKL und Chemotherapie als 3. und 4. Kurs bei Patienten, die nach x2 Kursen ein stabiles Ansprechen zeigen. Ein höheres RR bei der Kombinationsbehandlung ist das primäre Ergebnis im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie – historische Kontrolle; etwa 12 % PR und 50 % stabiles Ansprechen nach x2 ersten Zyklen und 25 % PR nach x2 weiteren Zyklen bei den Patienten, die nach x2 ersten Zyklen ein stabiles Ansprechen erhalten. 32 ml peripheres Blut werden den Patienten entnommen, die sich für die Aufnahme entscheiden, und etwa 2 Wochen später soll ANKL (2x10*9) 12–36 Stunden nach jedem Chemotherapeutikum schnell iv verabreicht werden, während die NK-Zellligandenmodulation durch Chemotherapeutika ihren Höhepunkt erreicht Agent bleibt erhalten. Nach dem 4. Kurs erfolgt die Bewertung der Reaktion durch RECIST und 40 % oder mehr PR (erhöht um 15 % oder mehr gegenüber der historischen Kontrolle von 25 %) ist das erwartete Ziel und Simons zweistufiges Design wird während der Studie angewendet (Leistung 80 %, a = 0,95, N1= 33, N= 68)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bo Ra Hong, RN
- Telefonnummer: +82-10-6402-9535
- E-Mail: shbrp@hanmail.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Young Jun Yang, MD
- Telefonnummer: +82-10-6435-7009
- E-Mail: yyj7009@hanmail.net
Studienorte
-
-
Daejeon
-
Jung-gu, Daejeon, Korea, Republik von, 34943
- Rekrutierung
- Daejeon St. Mary's hospital
-
Kontakt:
- Suk Young Park, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-42-220-9821
- E-Mail: sypark1011@hotmail.com
-
Kontakt:
- young Jun Yang, MD
- Telefonnummer: 82-10-6435-7009
- E-Mail: yyj7009@daum.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fortgeschrittenes NSCLC mit messbaren Läsionen,
- Alter von 20 – 75 Jahren, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
- Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 und stabiles Ansprechen nach x2-Induktionschemotherapie als Erstlinienbehandlung.
- Keine größeren Organstörungen.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frau,
- aktive Hepatitis B oder C,
- AIDS oder Positivität für HIV, Autoimmunerkrankungen oder Behandlung mit Immunsuppressiva,
- vorherige Strahlentherapie der Zielregion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ANKL kombiniert mit Chemotherapie
Kombination aus ANKL und Doublet-Chemotherapie als 3. und 4. Kurs bei Patienten, die nach den ersten x2 Kursen ein stabiles Ansprechen zeigen
|
Fügen Sie ANKL im 3. und 4. Kurs hinzu, falls nach zwei ersten Kursen eine stabile Reaktion auftritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Monat später nach dem 4. Kurs
|
bestätigte Rücklaufquote durch CT-Scan
|
1 Monat später nach dem 4. Kurs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
CT oder andere bildgebende Verfahren
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suk Young Park, MD, PhD, The Catholic University of Korea
- Studienleiter: Hoon Kim, MD, PhD, The Catholic University of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUMC-ANKL-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia