- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02375880
Studie zu DKN-01 und Gemcitabin/Cisplatin bei Patienten mit primärem Karzinom des intra- oder extrahepatischen Gallensystems oder der Gallenblase
Eine Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie von DKN-01 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Karzinom primär des intra- oder extrahepatischen Gallensystems oder der Gallenblase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil A werden an verschiedene Kohorten von Patienten ansteigende Dosen von DKN-01 verabreicht, um die Sicherheit und dosisbegrenzende Toxizität (DLTs) zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis von DKN-01 bei Verabreichung in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin festzulegen.
Teil B ist eine Erweiterungskohorte, in der Patienten mit der MTD von DKN-01 (oder der höchsten getesteten Dosis, wenn die MTD nicht definiert ist) behandelt werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit innerhalb der definierten Patientenpopulation weiter zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals, Case Medical Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat ein primäres Karzinom des intra- oder extrahepatischen Gallensystems oder der Gallenblase.
- Der Patient muss ausreichend Tumorgewebe zur Einreichung zur Verfügung haben.
- Bei Patienten, die zuvor Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Radioembolisation, Ethanolinjektion, transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder photodynamische Therapie erhalten haben, müssen seit dieser Therapie mindestens 28 Tage vergangen sein, und es müssen Läsionen vorhanden sein, die nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurden messbar.
- Patienten können zuvor eine adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin mit oder ohne Cisplatin erhalten haben, sofern seit der letzten Behandlung 6 Monate vergangen sind.
- Die Patienten müssen einen oder mehrere Tumore haben, die auf Röntgenbildern messbar sind, wie von RECIST definiert.
- ECOG-PS von 0 oder 1. Patienten mit einem ECOG-PS von 2 können nach Überprüfung und Genehmigung des medizinischen Monitors aufgenommen werden.
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Krankheitsfrei von aktiven sekundären/sekundären oder früheren Malignomen für ≥ 2 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Angemessene hämatologische, Nieren-, Leber- und Gerinnungslabortestergebnisse.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Stehen für die Dauer der Studie zur Verfügung und sind bereit, studienspezifische Verfahren zu befolgen.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder instabile Arrhythmie.
- Haben Sie ein Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 470 ms (weiblich) oder > 450 (männlich) oder Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen.
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) oder unbehandelte, aktive Hepatitis B.
- Geschichte der großen Organtransplantation.
- Vorgeschichte einer autologen/allogenen Knochenmarktransplantation.
- Schwere nichtmaligne Erkrankung.
- Schwanger oder stillend.
- Osteonekrose der Hüfte in der Vorgeschichte oder Hinweise auf strukturelle Knochenanomalien im proximalen Femur im MRT-Scan, die symptomatisch und klinisch signifikant sind.
- Symptomatische Bösartigkeit oder Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Klinisch signifikante periphere Neuropathie
- Bekannte osteoblastische Knochenmetastasen.
- Behandlung mit Operation oder Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt oder Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt.
- Vorher mit einer Anti-Dkk-1-Therapie behandelt.
- Es gelten andere Ausschlüsse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 150 mg DKN-01 Teil A
Die Patienten erhalten 150 mg DKN-01, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus.
|
Verabreichung durch intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
Verabreicht durch IV-Infusion.
Andere Namen:
Verabreicht durch IV-Infusion
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 300 mg DKN-01 Teil A
Die Patienten erhalten 300 mg DKN-01, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus.
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Verabreichung durch intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
Verabreicht durch IV-Infusion.
Andere Namen:
Verabreicht durch IV-Infusion
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: MTD mg DKN-01 Teil B
Die Patienten werden mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) von DKN-01 (oder der höchsten in Teil A getesteten Dosis, wenn die MTD nicht definiert ist) behandelt, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 von jedem 21-Tage-Zyklus.
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Verabreichung durch intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
Verabreicht durch IV-Infusion.
Andere Namen:
Verabreicht durch IV-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis und dosislimitierende Toxizitäten wie in Teil A bestimmt.
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tag 21)
|
Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE v 4.03) eingestuft.
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Ende von Zyklus 1 (Tag 21)
|
Zusammengesetzte Sicherheitsparameter, die durch neue oder sich ändernde körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen, Elektrokardiogramme (EKGs), klinische Labors, begleitende Medikationsüberprüfungen und Bewertung unerwünschter Ereignisse bewertet werden.
Zeitfenster: Teile A und B: mindestens an den Tagen 1, 8, 15 jedes Behandlungszyklus.
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Teile A und B: mindestens an den Tagen 1, 8, 15 jedes Behandlungszyklus.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik - AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tage 1 und 8, Zyklus 2 – Tag 1
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Die Plasmaspiegel werden während des Behandlungszeitraums gemessen.
|
Zyklus 1 – Tage 1 und 8, Zyklus 2 – Tag 1
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Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tage 1 und 8, Zyklus 2 – Tag 1
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Die Plasmaspiegel werden während des Behandlungszeitraums gemessen.
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Zyklus 1 – Tage 1 und 8, Zyklus 2 – Tag 1
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Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tage 1 und 8, Zyklus 2 – Tag 1
|
Die Plasmaspiegel werden während des Behandlungszeitraums gemessen.
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Zyklus 1 – Tage 1 und 8, Zyklus 2 – Tag 1
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Wirksamkeit – Ansprechen auf die Behandlung, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Guidelines (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, vor Beginn von Zyklus 3 und danach alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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Das Ansprechen auf die Behandlung wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Guidelines (RECIST 1.1) bewertet.
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Zu Studienbeginn, vor Beginn von Zyklus 3 und danach alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- DEK-DKK1-P103
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