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Untersuchung der neurologischen Entwicklung des zeitlichen Stimmbereichs (TVA) bei gehörlosen Säuglingen (Implaneuro)

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Klinische Studie zum Vergleich der neurologischen Entwicklung des zeitlichen Stimmbereichs bei einem tauben Cochlear-Implantat-Säugling und einem normal hörenden Säugling.

Hypothese Im Alter von 12 Monaten würde sich die neurologische Entwicklung von TVA bei einem nicht Cochlea-implantierten, tiefgreifend angeborenen tauben Säugling von der Entwicklung eines normal hörenden Säuglings unterscheiden.

Im Alter von 24 Monaten wäre die neurologische Entwicklung von TVA eines tauben Säuglings, der vor dem Alter von 18 Monaten implantiert wurde, ähnlich der Entwicklung eines normal hörenden Säuglings.

Hauptziel Das Hauptziel der Forschung ist es, mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) die neurologische Entwicklung des TVA im Alter von 24 Monaten (+/- 1 Monat) in einer Gruppe (n=40) von zu untersuchen normal hörende Säuglinge und in einer Gruppe (n=40) von hochgradig angeborenen tauben Kindern, die vor dem Alter von 18 Monaten implantiert wurden.

Hauptergebnis Messung und Lokalisierung einer Erhöhung der Hirndurchblutung während einer auditiven Stimulation vom Typ „Stimme“ im Vergleich zu einer Stimulation vom Typ „Nicht-Stimme“. Der Vergleich der Ergebnisse zwischen den Gruppen im Alter von 24 Monaten +/- 1 Monat ermöglicht die Analyse eventueller Unterschiede.

Sekundäre Ziele und Ergebnisse Untersuchung mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie der neurologischen Entwicklung des temporalen Stimmbereichs im Alter von 12 Monaten (+/- 1 Monat) in einer Gruppe von normal hörenden Säuglingen und in einer Gruppe von angeboren schwerhörigen Säuglingen im Alter von 11 bis 13 Monaten ein Standard-Hörgerät und im Alter von 12 bis 18 Monaten ein Cochlea-Implantat erhalten.

Es sollte der Zusammenhang zwischen fNIRS-Daten und klinischen Daten zur Bewertung des Verständnisses der gesprochenen Sprache im Alter von 24 Monaten untersucht werden.

Methoden Es werden zwei Gruppen von 40 gleichaltrigen Säuglingen gebildet. Kinder unter 13 Monaten werden nach vollständiger Aufklärung beider Elternteile in ein ärztliches Beratungsgespräch in der HNO-Klinik Necker aufgenommen. Eine schriftliche Zustimmung beider Elternteile ist erforderlich. Eine audiophonologische Überprüfung wird durchgeführt.

Dann wird eine fNIRS-Untersuchung in der Entbindungsklinik des Robert-Debré-Krankenhauses programmiert und im Alter von 12 Monaten (+/- 1 Monat) und 24 Monaten (+/-1 Monat) durchgeführt. Eine fNIRS-Untersuchung wird im Alter von 36 Monaten (+/- 1 Monat) für Patienten programmiert, die im ersten Jahr der Studie enthalten sind.

Diese fNIRS-Untersuchung misst die Veränderungen der Gehirndurchblutung während des Hörens menschlicher Stimmgeräusche und Umgebungsgeräusche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein oder zwei von tausend Neugeborenen benötigen vor dem 4. Lebensjahr ein Hörgerät oder ein Cochlea-Implantat, um einen Hörverlust zu korrigieren. Ohne eine angemessene Hörstimulation werden einige Gehirnbereiche, einschließlich des zeitlichen Stimmbereichs (TVA), umgestaltet. Aber dieser Umbauprozess ist ein schädliches Phänomen im Falle einer zukünftigen Cochlea-Implantation. Daher scheint es von entscheidender Bedeutung zu sein, die Auswirkungen von Hörverlust auf die neurologische Entwicklung von TVA bei Säuglingen besser zu verstehen.

Hauptziel und Ergebnis:

Hauptziel der Forschung ist es, die kortikale Aktivierung im TVA im Alter von 24 Monaten (+/- 1 Monat) anhand der Messung der Hämoglobin- und/oder Desoxyhämoglobinkonzentration im TVA während des Hörens menschlicher Stimmgeräusche im Vergleich zu nicht zu vergleichen -Sprachklang (Umgebungsgeräusche) (fNIRS-Methode):

  • bei normal hörenden Säuglingen
  • bei hochgradig angeborenen tauben Säuglingen, die vor dem Alter von 10 Monaten ein Standard-Hörgerät erhalten haben und die im Alter zwischen 12 und 18 Monaten implantiert wurden.

Der Vergleich der Ergebnisse in diesen beiden Gruppen nach 24 Monaten +/- 1 Monat wird es ermöglichen, die Auswirkungen von Hörverlust und seiner Rehabilitation mittels Standard-Hörgerät und dann durch Cochlea-Implantat auf die neurologische Entwicklung des TVA beim Säugling zu bewerten.

Hauptergebnis ist die Aufzeichnung eines Unterschieds in der Messung der Hämoglobin- und/oder Desoxyhämoglobinkonzentration beim Hören menschlicher Stimmgeräusche im Vergleich zu Umgebungsgeräuschen im TVA bei beiden Gruppen von Säuglingen im Alter von 24 Monaten (+/- 1 Monat). Ein Unterschied in der Lokalisation von Aktivierungen in der „tauben“ Gruppe würde auf eine Modifikation der neurologischen Entwicklung des TVA aufgrund des Hörverlusts hindeuten. Im Gegenteil, eine ähnliche Lokalisierung von aktivierten Arealen würde auf ein „Aufnehmen“ der neurologischen Entwicklung von TVA aufgrund der Korrektur von Hörverlust mittels eines Hörgerätes hindeuten.

Sekundäre Ziele und Ergebnisse

Vergleichen Sie die kortikale Aktivierung im TVA im Alter von 12 Monaten (+/- 1 Monat) anhand der Messung der Hämoglobin- und/oder Desoxyhämoglobinkonzentration im TVA beim Hören menschlicher Stimmgeräusche im Vergleich zu Umgebungsgeräuschen:

  • bei normal hörenden Säuglingen
  • bei hochgradig angeborenen tauben Säuglingen, die vor dem Alter von 10 Monaten ein Standard-Hörgerät erhalten haben und die im Alter zwischen 12 und 18 Monaten implantiert wurden.

Sekundäres Ergebnis ist die Aufzeichnung eines Unterschieds in der Messung der Hämoglobin- und / oder Desoxyhämoglobinkonzentration im TVA beim Hören menschlicher Stimmgeräusche im Vergleich zu Umgebungsgeräuschen bei beiden Gruppen von Säuglingen im Alter von 12 Monaten (+/- 1 Monat).

Der Vergleich der Ergebnisse in diesen beiden Gruppen nach 12 Monaten +/- 1 Monat wird es ermöglichen, die Auswirkungen von Hörverlust und seiner Rehabilitation mittels Standard-Hörgerät und dann durch Cochlea-Implantat auf die neurologische Entwicklung des TVA beim Säugling zu bewerten.

Der Vergleich der Ergebnisse, die im Alter von 12 Monaten (+/- 1 Monat) und 24 Monaten (+/- 1 Monat) in beiden Gruppen erzielt wurden, ermöglicht die Untersuchung der neurologischen Entwicklung von TVA bei normal hörenden Säuglingen und bei gehörlosen Säuglingen, die ein Hörgerät tragen für die Dauer von einem Jahr.

Studienassoziation zwischen der Entwicklung der mündlichen Kommunikation, gemessen mittels Fragebogen zur Bewertung der Kommunikationsentwicklung und des Verständnisses der mündlichen Sprache beim Säugling, und der Aktivierung von TVA im Alter von 24 Monaten mittels fNIRS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker Enfants malades Service d'ORL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für gehörlose Säuglinge:

  • Kind zwischen 11 und 13 Monaten zum Zeitpunkt der ersten fNIRS-Bildgebung testlos
  • Isolierte angeborene beidseitige Schwerhörigkeit
  • Bilaterales konventionelles Hörgerät zwischen 2 und 10 Lebensmonaten
  • Rehabilitationsprojekt durch Cochlea-Implantation zwischen 12 und 18 Monaten, akzeptiert von den Eltern
  • Französisch sprechende Eltern
  • Normales Trommelfell bei der Otoskopie
  • Unterschrift der Einverständniserklärung beider Elternteile oder des alleinigen Elternteils mit elterlicher Sorge
  • Empfänger einer französischen Sozialversicherung (ohne AME)

Einschlusskriterien für hörende Säuglinge:

  • Alle Säuglinge, die aus anderen Gründen als Taubheit in einer ORL-Konsultation beobachtet werden und zum Zeitpunkt der ersten fNIRS-Bildgebungsuntersuchung zwischen 11 und 13 Monaten alt sind.
  • normale otoskopische Untersuchung
  • Eltern sprechen Französisch
  • Unterschrift der Einverständniserklärung beider Elternteile oder des alleinigen Elternteils mit elterlicher Sorge

Nichteinschlusskriterien gehörlose Säuglinge:

  • Bleiben Sie auf der Intensivstation
  • Frühgeburt
  • Bewährte neuropädiatrische Störung
  • Erworbene Taubheit

Nichteinschlusskriterien für hörende Säuglinge:

  • Bleiben Sie auf der Intensivstation
  • Frühgeburt
  • Bewährte neuropädiatrische Störung

Ausschlusskriterien für hörende Säuglinge:

- Erworbene Taubheit während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: normal hörende Kinder
fNIRS ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren, das die Quantifizierung der Chromophorkonzentration beinhaltet, die aus der Messung der Lichtabschwächung im nahen Infrarot (NIR) sowie zeitlicher oder phasischer Änderungen aufgelöst wird. NIR-Spektrallicht nutzt das optische Fenster, in dem Haut, Gewebe und Knochen für NIR-Licht im Spektrum von 700–900 nm größtenteils transparent sind, während Hämoglobin (Hb) und sauerstoffarmes Hämoglobin (Desoxy-Hb) stärkere Absorber sind Licht. Unterschiede in den Absorptionsspektren von Deoxy-Hb und Oxy-Hb ermöglichen die Messung relativer Änderungen der Hämoglobinkonzentration durch die Verwendung von Lichtabschwächung bei mehreren Wellenlängen.
Experimental: Angeborene hochgradig taube Kinder
fNIRS ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren, das die Quantifizierung der Chromophorkonzentration beinhaltet, die aus der Messung der Lichtabschwächung im nahen Infrarot (NIR) sowie zeitlicher oder phasischer Änderungen aufgelöst wird. NIR-Spektrallicht nutzt das optische Fenster, in dem Haut, Gewebe und Knochen für NIR-Licht im Spektrum von 700–900 nm größtenteils transparent sind, während Hämoglobin (Hb) und sauerstoffarmes Hämoglobin (Desoxy-Hb) stärkere Absorber sind Licht. Unterschiede in den Absorptionsspektren von Deoxy-Hb und Oxy-Hb ermöglichen die Messung relativer Änderungen der Hämoglobinkonzentration durch die Verwendung von Lichtabschwächung bei mehreren Wellenlängen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung und Lokalisierung einer Erhöhung der Gehirndurchblutung während einer auditiven Stimulation vom Typ "Stimme" im Vergleich zu einer Stimulation vom Typ "Nicht-Stimme" im Alter von 24 Monaten.
Zeitfenster: 24 Monate alt
24 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung und Lokalisierung einer Zunahme der Hirndurchblutung während einer auditiven Stimulation vom Typ „Stimme“ im Vergleich zu einer Stimulation vom Typ „Nicht-Stimme“ im Alter von 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate alt
12 Monate alt
Hirndurchblutung mittels fNIRS (Functional Near Infrared Spectroscopy)
Zeitfenster: 24 Monate alt
24 Monate alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P130706
  • HAO13016 (Andere Kennung: Assistance Publique)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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