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Kombinationsbehandlung von fortgeschrittenem Melanom mit Ipilimumab und All-Trans-Retinsäure

11. September 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und all-trans-Retinsäure (ATRA) bei Melanompatienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die erfolgreiche Behandlung des Melanoms mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, wie z. B. Antikörpern gegen das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Protein 4 (CTLA-4) und das programmierte Zelltod-Protein 1 (PD-1), hat unsere Denkweise und unseren Ansatz zur Immuntherapie für solide verändert Tumore. Trotz dieser Fortschritte zeigt nur ein Teil der Patienten eine dauerhafte Reaktion, was darauf hindeutet, dass es Raum für Verbesserungen durch verstärkte immunmodulatorische Ansätze gibt. Anti-CTLA-4 (Ipilimumab) verbessert das Gesamtüberleben signifikant und erzielt bei einigen Melanompatienten ein lang anhaltendes vollständiges Ansprechen. Die Anzahl der Patienten, die einen dauerhaften klinischen Nutzen erzielen, ist begrenzt und könnte durch einen kombinierten immunmodulatorischen Ansatz verbessert werden. Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und all-trans-Retinsäure (ATRA) bei Melanompatienten. Wir gehen davon aus, dass die kombinierte Behandlung mit Ipilimumab und ATRA bei Melanompatienten im Vergleich zu Patienten, die nur mit Ipilimumab behandelt werden, das Ansprechen der Patienten verbessert, die tumorantigenspezifischen T-Zell-Antworten erhöht und die immunsuppressiven myeloischen Suppressorzellen (MDSCs) verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 87 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • Patienten, bei denen ein fortgeschrittenes Melanom diagnostiziert wurde.
  • Patienten, die als Kandidaten für eine Ipilimumab-Therapie gelten.
  • Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben, und diese verstehen können.
  • Patienten, die zu regelmäßigen Blutabnahmen bereit sind, eine vor der Behandlung und vier während oder nach der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Patienten mit Melanom im Stadium I oder II, die keine Kandidaten für Ipilimumab sind.
  • Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Behandlung systemische Behandlungen erhalten haben.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen.
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung.
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Retinsäurederivaten.
  • Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Bilirubin > 2,5 × ULN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ipilimumab
Arm A (keine VESANOID-Therapie) erhält die Standardtherapie nur mit Ipilimumab, wobei alle 3 Wochen die 4 Standarddosen von entweder 3 oder 10 mg/kg Ipilimumab verabreicht werden.
Ipilimumab ist der aktuelle Behandlungsstandard für Melanome.
Andere Namen:
  • IGE
Experimental: VESANOID
Arm B (VESANOID-Therapie) erhält die 4 Standarddosen von entweder 3 oder 10 mg/kg Ipilimumab alle drei Wochen plus die ergänzende Behandlung von 150 mg/m2 VESANOID oral für 3 Tage rund um jede Ipilimumab-Dosis (Tag -1, Tag 0, Tag +1) für insgesamt 12 Tage Behandlung mit VESANOID.
Ipilimumab ist der aktuelle Behandlungsstandard für Melanome.
Andere Namen:
  • IGE
All-trans-Retinsäure (ATRA) ist ein Vitamin-A-Derivat, das den Retinsäurerezeptor auf MDSCs bindet und unreife Monozyten in reifere dendritische Zellen differenziert (12). VESANOID ist eine Standardbehandlung für Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL).
Andere Namen:
  • ATRA
  • Tretinoin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung für jeden Patienten.
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie aus Ipilimumab und VESANOID bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom wird anhand des Bayes'schen Ansatzes ermittelt.
Bis zu 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung für jeden Patienten.
MDSC-Frequenz
Zeitfenster: 84 und 130 Tage nach der ersten Behandlung
Die Häufigkeit zirkulierender MDSCs wird durch Durchflusszytometrie gemessen und als Prozentsatz der gesamten myeloischen Zellpopulation berechnet. Dieses Ergebnis wird bei der letzten Blutabnahme der Studie zwischen 84 und 130 Tagen nach der ersten Behandlung gemessen.
84 und 130 Tage nach der ersten Behandlung
MDSC-Unterdrückungsfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen vor Beginn, in der Mitte und mindestens 30 Tage nach der letzten Infusion
Die MDSC-Unterdrückungsfunktion im peripheren Blut wird durch die Aktivierung und Proliferation von T-Zellen in Gegenwart isolierter MDSCs gemessen. Es werden funktionelle Assays durchgeführt, um die Fähigkeit isolierter MDSCs zur Unterdrückung von T-Zell-Antworten zu bewerten.
4 Wochen vor Beginn, in der Mitte und mindestens 30 Tage nach der letzten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Häufigkeit tumorspezifischer T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 4 Wochen vor Beginn, in der Mitte und mindestens 30 Tage nach der letzten Infusion
Änderungen in der Häufigkeit tumorspezifischer T-Zell-Antworten, die auf die Zugabe von VESANOID zur Ipilimumab-Standardtherapie zurückzuführen sind, werden durch die Häufigkeit von Interferon-(IFN)-gamma-produzierenden Zellen nach Stimulation mit Melanom-Antigenen bestimmt.
4 Wochen vor Beginn, in der Mitte und mindestens 30 Tage nach der letzten Infusion
Inoperables Stadium III und Stadium IV
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung für jeden Patienten.
Die Probanden werden auf Anzeichen einer Krankheitsprogression überwacht.
Bis zu 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung für jeden Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin McCarter, MD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ipilimumab

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