- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02403778
Kombinationsbehandlung von fortgeschrittenem Melanom mit Ipilimumab und All-Trans-Retinsäure
11. September 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und all-trans-Retinsäure (ATRA) bei Melanompatienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erfolgreiche Behandlung des Melanoms mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, wie z. B. Antikörpern gegen das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Protein 4 (CTLA-4) und das programmierte Zelltod-Protein 1 (PD-1), hat unsere Denkweise und unseren Ansatz zur Immuntherapie für solide verändert Tumore.
Trotz dieser Fortschritte zeigt nur ein Teil der Patienten eine dauerhafte Reaktion, was darauf hindeutet, dass es Raum für Verbesserungen durch verstärkte immunmodulatorische Ansätze gibt.
Anti-CTLA-4 (Ipilimumab) verbessert das Gesamtüberleben signifikant und erzielt bei einigen Melanompatienten ein lang anhaltendes vollständiges Ansprechen. Die Anzahl der Patienten, die einen dauerhaften klinischen Nutzen erzielen, ist begrenzt und könnte durch einen kombinierten immunmodulatorischen Ansatz verbessert werden.
Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und all-trans-Retinsäure (ATRA) bei Melanompatienten.
Wir gehen davon aus, dass die kombinierte Behandlung mit Ipilimumab und ATRA bei Melanompatienten im Vergleich zu Patienten, die nur mit Ipilimumab behandelt werden, das Ansprechen der Patienten verbessert, die tumorantigenspezifischen T-Zell-Antworten erhöht und die immunsuppressiven myeloischen Suppressorzellen (MDSCs) verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 87 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten, bei denen ein fortgeschrittenes Melanom diagnostiziert wurde.
- Patienten, die als Kandidaten für eine Ipilimumab-Therapie gelten.
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben, und diese verstehen können.
- Patienten, die zu regelmäßigen Blutabnahmen bereit sind, eine vor der Behandlung und vier während oder nach der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit Melanom im Stadium I oder II, die keine Kandidaten für Ipilimumab sind.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Behandlung systemische Behandlungen erhalten haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Retinsäurederivaten.
- Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Bilirubin > 2,5 × ULN.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ipilimumab
Arm A (keine VESANOID-Therapie) erhält die Standardtherapie nur mit Ipilimumab, wobei alle 3 Wochen die 4 Standarddosen von entweder 3 oder 10 mg/kg Ipilimumab verabreicht werden.
|
Ipilimumab ist der aktuelle Behandlungsstandard für Melanome.
Andere Namen:
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Experimental: VESANOID
Arm B (VESANOID-Therapie) erhält die 4 Standarddosen von entweder 3 oder 10 mg/kg Ipilimumab alle drei Wochen plus die ergänzende Behandlung von 150 mg/m2 VESANOID oral für 3 Tage rund um jede Ipilimumab-Dosis (Tag -1, Tag 0, Tag +1) für insgesamt 12 Tage Behandlung mit VESANOID.
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Ipilimumab ist der aktuelle Behandlungsstandard für Melanome.
Andere Namen:
All-trans-Retinsäure (ATRA) ist ein Vitamin-A-Derivat, das den Retinsäurerezeptor auf MDSCs bindet und unreife Monozyten in reifere dendritische Zellen differenziert (12).
VESANOID ist eine Standardbehandlung für Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung für jeden Patienten.
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Die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie aus Ipilimumab und VESANOID bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom wird anhand des Bayes'schen Ansatzes ermittelt.
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Bis zu 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung für jeden Patienten.
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MDSC-Frequenz
Zeitfenster: 84 und 130 Tage nach der ersten Behandlung
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Die Häufigkeit zirkulierender MDSCs wird durch Durchflusszytometrie gemessen und als Prozentsatz der gesamten myeloischen Zellpopulation berechnet.
Dieses Ergebnis wird bei der letzten Blutabnahme der Studie zwischen 84 und 130 Tagen nach der ersten Behandlung gemessen.
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84 und 130 Tage nach der ersten Behandlung
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MDSC-Unterdrückungsfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen vor Beginn, in der Mitte und mindestens 30 Tage nach der letzten Infusion
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Die MDSC-Unterdrückungsfunktion im peripheren Blut wird durch die Aktivierung und Proliferation von T-Zellen in Gegenwart isolierter MDSCs gemessen.
Es werden funktionelle Assays durchgeführt, um die Fähigkeit isolierter MDSCs zur Unterdrückung von T-Zell-Antworten zu bewerten.
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4 Wochen vor Beginn, in der Mitte und mindestens 30 Tage nach der letzten Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Häufigkeit tumorspezifischer T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 4 Wochen vor Beginn, in der Mitte und mindestens 30 Tage nach der letzten Infusion
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Änderungen in der Häufigkeit tumorspezifischer T-Zell-Antworten, die auf die Zugabe von VESANOID zur Ipilimumab-Standardtherapie zurückzuführen sind, werden durch die Häufigkeit von Interferon-(IFN)-gamma-produzierenden Zellen nach Stimulation mit Melanom-Antigenen bestimmt.
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4 Wochen vor Beginn, in der Mitte und mindestens 30 Tage nach der letzten Infusion
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Inoperables Stadium III und Stadium IV
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung für jeden Patienten.
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Die Probanden werden auf Anzeichen einer Krankheitsprogression überwacht.
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Bis zu 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung für jeden Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin McCarter, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
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- Ipilimumab
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-0948.cc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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