- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407197
Internationale T1-multizentrische CMR-Ergebnisstudie (T1-CMR)
Internationale multizentrische T1-CMR-Studie
Myokardfibrose ist das grundlegende Substrat für die Entwicklung von Herzinsuffizienz.
Die kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) ermöglicht die nicht-invasive Beurteilung der Myokardfibrose auf der Grundlage der späten Gadolinium-Verstärkung (LGE) und der T1-Kartierung.
Patienten: Prospektive longitudinale multizentrische Beobachtungsstudie an konsekutiven Patienten mit Verdacht auf oder bekannter nicht-ischämischer Kardiomyopathie.
Bildgebung: Nicht-invasive Messungen der Myokardfibrose: natives T1, extrazelluläre Volumenfraktion (ECV) und LGE.
Primäre Endpunkte: Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität.
Sekundäre Endpunkte: Arrhythmie-Komposit- und HF-Komposit-Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, NSW 2010
- Vincent's University
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Berlin, Deutschland, 13353
- German Heart Institute Berlin
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St. Thomas' Hospital Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre
- klinische Indikation für CMR
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für die kardiale Magnetresonanztomographie aufgrund von MR-unsicheren Geräten oder Objekten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zahl der Todesfälle
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arrhythmierate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl tödlicher oder abgebrochener plötzlicher Herztodereignisse (einschließlich eines dokumentierten angemessenen Schocks durch ICD)
|
1 Jahr
|
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Rate der HF-Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der HF-Todesfälle und ungeplanten HF-Krankenhausaufenthalte
|
1 Jahr
|
|
Todesrate aufgrund kardiovaskulärer Ursachen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Kombinationen aus plötzlichem Herztod (SCD), Tod durch Herzinsuffizienz, Tod durch Schlaganfall oder thromboembolisches Ereignis
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eike Nagel, MD, PhD, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dabir D, Child N, Kalra A, Rogers T, Gebker R, Jabbour A, Plein S, Yu CY, Otton J, Kidambi A, McDiarmid A, Broadbent D, Higgins DM, Schnackenburg B, Foote L, Cummins C, Nagel E, Puntmann VO. Reference values for healthy human myocardium using a T1 mapping methodology: results from the International T1 Multicenter cardiovascular magnetic resonance study. J Cardiovasc Magn Reson. 2014 Oct 21;16(1):69. doi: 10.1186/s12968-014-0069-x.
- Hinojar R, Foote L, Arroyo Ucar E, Jackson T, Jabbour A, Yu CY, McCrohon J, Higgins DM, Carr-White G, Mayr M, Nagel E, Puntmann VO. Native T1 in discrimination of acute and convalescent stages in patients with clinical diagnosis of myocarditis: a proposed diagnostic algorithm using CMR. JACC Cardiovasc Imaging. 2015 Jan;8(1):37-46. doi: 10.1016/j.jcmg.2014.07.016. Epub 2014 Dec 10.
- Haslbauer JD, Lindner S, Valbuena-Lopez S, Zainal H, Zhou H, D'Angelo T, Pathan F, Arendt CA, Bug G, Serve H, Vogl TJ, Zeiher AM, Carr-White G, Nagel E, Puntmann VO. CMR imaging biosignature of cardiac involvement due to cancer-related treatment by T1 and T2 mapping. Int J Cardiol. 2019 Jan 15;275:179-186. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.10.023. Epub 2018 Oct 11.
- Puntmann VO, Carr-White G, Jabbour A, Yu CY, Gebker R, Kelle S, Rolf A, Zitzmann S, Peker E, D'Angelo T, Pathan F, Elen, Valbuena S, Hinojar R, Arendt C, Narula J, Herrmann E, Zeiher AM, Nagel E; International T1 Multicentre CMR Outcome Study. Native T1 and ECV of Noninfarcted Myocardium and Outcome in Patients With Coronary Artery Disease. J Am Coll Cardiol. 2018 Feb 20;71(7):766-778. doi: 10.1016/j.jacc.2017.12.020.
- Child N, Suna G, Dabir D, Yap ML, Rogers T, Kathirgamanathan M, Arroyo-Ucar E, Hinojar R, Mahmoud I, Young C, Wendler O, Mayr M, Sandhu B, Morton G, Muhly-Reinholz M, Dimmeler S, Nagel E, Puntmann VO. Comparison of MOLLI, shMOLLLI, and SASHA in discrimination between health and disease and relationship with histologically derived collagen volume fraction. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2018 Jul 1;19(7):768-776. doi: 10.1093/ehjci/jex309.
- Puntmann VO, Isted A, Hinojar R, Foote L, Carr-White G, Nagel E. T1 and T2 Mapping in Recognition of Early Cardiac Involvement in Systemic Sarcoidosis. Radiology. 2017 Oct;285(1):63-72. doi: 10.1148/radiol.2017162732. Epub 2017 Apr 27.
- Hinojar R, Foote L, Sangle S, Marber M, Mayr M, Carr-White G, D'Cruz D, Nagel E, Puntmann VO. Native T1 and T2 mapping by CMR in lupus myocarditis: Disease recognition and response to treatment. Int J Cardiol. 2016 Nov 1;222:717-726. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.07.182. Epub 2016 Aug 3.
- Puntmann VO, Carr-White G, Jabbour A, Yu CY, Gebker R, Kelle S, Hinojar R, Doltra A, Varma N, Child N, Rogers T, Suna G, Arroyo Ucar E, Goodman B, Khan S, Dabir D, Herrmann E, Zeiher AM, Nagel E; International T1 Multicentre CMR Outcome Study. T1-Mapping and Outcome in Nonischemic Cardiomyopathy: All-Cause Mortality and Heart Failure. JACC Cardiovasc Imaging. 2016 Jan;9(1):40-50. doi: 10.1016/j.jcmg.2015.12.001. Erratum In: JACC Cardiovasc Imaging. 2017 Mar;10(3):384.
- Hinojar R, Varma N, Child N, Goodman B, Jabbour A, Yu CY, Gebker R, Doltra A, Kelle S, Khan S, Rogers T, Arroyo Ucar E, Cummins C, Carr-White G, Nagel E, Puntmann VO. T1 Mapping in Discrimination of Hypertrophic Phenotypes: Hypertensive Heart Disease and Hypertrophic Cardiomyopathy: Findings From the International T1 Multicenter Cardiovascular Magnetic Resonance Study. Circ Cardiovasc Imaging. 2015 Dec;8(12):e003285. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.115.003285.
- Isted A, Grigoratos C, Bratis K, Carr-White G, Nagel E, Puntmann VO. Native T1 in deciphering the reversible myocardial inflammation in cardiac sarcoidosis with anti-inflammatory treatment. Int J Cardiol. 2016 Jan 15;203:459-62. doi: 10.1016/j.ijcard.2015.10.199. Epub 2015 Oct 29. No abstract available.
- Varma N, Hinojar R, D'Cruz D, Arroyo Ucar E, Indermuehle A, Peel S, Greil G, Gaddum N, Chowienczyk P, Nagel E, Botnar RM, Puntmann VO. Coronary vessel wall contrast enhancement imaging as a potential direct marker of coronary involvement: integration of findings from CAD and SLE patients. JACC Cardiovasc Imaging. 2014 Aug;7(8):762-70. doi: 10.1016/j.jcmg.2014.03.012. Epub 2014 Jul 16.
- Puntmann VO, Arroyo Ucar E, Hinojar Baydes R, Ngah NB, Kuo YS, Dabir D, Macmillan A, Cummins C, Higgins DM, Gaddum N, Chowienczyk P, Plein S, Carr-White G, Nagel E. Aortic stiffness and interstitial myocardial fibrosis by native T1 are independently associated with left ventricular remodeling in patients with dilated cardiomyopathy. Hypertension. 2014 Oct;64(4):762-8. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.114.03928. Epub 2014 Jul 14.
- Rogers T, Dabir D, Mahmoud I, Voigt T, Schaeffter T, Nagel E, Puntmann VO. Standardization of T1 measurements with MOLLI in differentiation between health and disease--the ConSept study. J Cardiovasc Magn Reson. 2013 Sep 11;15(1):78. doi: 10.1186/1532-429X-15-78.
- Puntmann VO, Voigt T, Chen Z, Mayr M, Karim R, Rhode K, Pastor A, Carr-White G, Razavi R, Schaeffter T, Nagel E. Native T1 mapping in differentiation of normal myocardium from diffuse disease in hypertrophic and dilated cardiomyopathy. JACC Cardiovasc Imaging. 2013 Apr;6(4):475-84. doi: 10.1016/j.jcmg.2012.08.019. Epub 2013 Mar 14.
- Puntmann VO, D'Cruz D, Smith Z, Pastor A, Choong P, Voigt T, Carr-White G, Sangle S, Schaeffter T, Nagel E. Native myocardial T1 mapping by cardiovascular magnetic resonance imaging in subclinical cardiomyopathy in patients with systemic lupus erythematosus. Circ Cardiovasc Imaging. 2013 Mar 1;6(2):295-301. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.112.000151. Epub 2013 Feb 12.
- Hoffmann J, Puntmann VO, Fiser K, Rasper T, Berkowitsch A, Carerj ML, Nagel E, Dimmeler S, Zeiher AM. Circulating Th17 and Th22 Cells Are Associated With CMR Imaging Biosignatures of Diffuse Myocardial Interstitial Remodeling in Chronic Coronary Artery Disease. Circ Res. 2020 Aug 14;127(5):699-701. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.120.316619. Epub 2020 Jun 24. No abstract available.
- Winau L, Hinojar Baydes R, Braner A, Drott U, Burkhardt H, Sangle S, D'Cruz DP, Carr-White G, Marber M, Schnoes K, Arendt C, Klingel K, Vogl TJ, Zeiher AM, Nagel E, Puntmann VO. High-sensitive troponin is associated with subclinical imaging biosignature of inflammatory cardiovascular involvement in systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis. 2018 Nov;77(11):1590-1598. doi: 10.1136/annrheumdis-2018-213661. Epub 2018 Aug 4.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-T1-MC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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