- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434237
Robotergestützte Neurorehabilitation der oberen Extremitäten
4. Mai 2015 aktualisiert von: University of Zurich
Aufgabenorientierte repetitive Bewegungen können die Bewegungsleistung bei Patienten mit neurologischen oder orthopädischen Läsionen verbessern.
Der Einsatz von Robotik kann dazu dienen, die neurologische und orthopädische Bewegungsrehabilitation zu unterstützen, zu verbessern, zu bewerten und zu dokumentieren.
Die Armtherapie wird in der neurologischen Rehabilitation bei Patienten mit gelähmten oberen Extremitäten aufgrund von Läsionen des zentralen oder peripheren Nervensystems eingesetzt, z.B. nach Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung.
Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung der Motorik, die Verbesserung der Bewegungskoordination, das Erlernen neuer Bewegungsstrategien („Trickbewegungen“) und/oder die Vorbeugung von Folgekomplikationen wie Muskelschwund, Osteoporose und Spastik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Zurich, Schweiz, 8008
- University of Zurich, Swiss Federal Institute of Technology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Probanden und neurologische Patienten nach Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit neurologischer Behinderung der oberen Extremität mit Qualifikation für Armtraining, z.B. nach Schlaganfall und Rückenmarksverletzung
Ausschlusskriterien:
- Einschränkungen der Gelenkmobilität
- Osteoporose
- Herzkreislauferkrankung
- Verletzung der oberen Extremität
- Dekubitus
- psychische Erkrankungen (wie Schizophrenie, Demenz, Depression)
- Körpergewicht > 120kg
- Schrittmacher.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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gesunde Themen
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Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Akzeptanz der Robotertherapie zur Armrehabilitation und der Einfluss auf die Motivation durch das visuelle Feedback.
Zeitfenster: Eine Maßnahme dauert ca. 90 Minuten. Jeder Teilnehmer einmal.
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Eine Maßnahme dauert ca. 90 Minuten. Jeder Teilnehmer einmal.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK 04 2005
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