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Leistung von FISH zur Diagnose bösartiger Gallenstrikturen bei thailändischen Patienten

12. Dezember 2023 aktualisiert von: Lewis R. Roberts, Mayo Clinic

Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) verbessert die Leistung der konventionellen Zytologie für die Diagnose bösartiger Gallenwegsstrikturen bei thailändischen Patienten

Die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) hat die diagnostische Leistung der Zytologie zur Beurteilung bösartiger Gallenstrikturen in den USA und Europa verbessert. Der Nutzen von FISH zur Diagnose von Gallenstrikturen in Asien ist derzeit nicht bekannt. Die Forscher führten eine prospektive Studie in zwei Universitätskliniken durch, um die diagnostische Leistung von FISH für die Diagnose bösartiger Gallenstrikturen bei thailändischen Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) hat die diagnostische Leistung der Zytologie zur Beurteilung bösartiger Gallenstrikturen in den USA und Europa verbessert. Der Nutzen von FISH zur Diagnose von Gallenstrikturen in Asien ist derzeit nicht bekannt. Ziel der Forscher war es, die Empfindlichkeit von FISH und konventioneller Zytologie für die Diagnose bösartiger Gallenstrikturen bei thailändischen Patienten zu vergleichen. Zwischen 2010 und 2013 wurde eine prospektive Studie in 2 Universitätskliniken durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten, die auf bösartig erscheinende Gallenstrikturen untersucht wurden. Gallengangsbürsten wurden gesammelt und mittels Zytologie und FISH beurteilt. Sensitivitäten mit 95 %-Konfidenzintervallen der Zytologie und FISH waren die wichtigsten Ergebnismessungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf bösartig erscheinende Gallengangsstrikturen untersucht werden und sich einer ERCP unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Klinischer Verdacht auf bösartige Gallengangsstrikturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivitäten mit 95 %-Konfidenzintervallen von FISH
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Es werden Sensitivitäten mit 95 %-Konfidenzintervallen von FISH und Routinezytologie verglichen
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lewis R Roberts, MB, ChB, PhD, Mayo Clinic, Rochester, MN, USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-008579

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