- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02463539
Verbleibende Anti-Pneumokokken-Immunität nach Pneumokokken-Immunisierung bei ANCA-assoziierter Vaskulitis
Verbleibende Anti-Pneumokokken-Immunität nach Pneumokokken-Immunisierung bei ANCA-assoziierter Vaskulitis. PneumoVas Pilot 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ile de France
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Paris, Ile de France, Frankreich, 75014
- AP-HP ; Cochin Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA)-assoziierte Vaskulitis: Diagnose für Granulomatose mit Polyangiitis, mikroskopische Polyangiitis oder eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology
- Anti-Pneumokokken-Impfung in den letzten 36 Monaten
- Vorgeschichte einer Anti-Pneumokokken-Impfung gemäß den französischen Empfehlungen (einfaches Impfschema mit PPV23 oder kombiniertes Impfschema mit PCV13, gefolgt von PPV23 8 Wochen später)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Splenektomie
- Patient ohne Sozialversicherungsschutz
- Patientenopposition
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbleibende Anti-Pneumokokken-Immunität nach Pneumokokken-Immunisierung.
Zeitfenster: Besuch V0 (Tag 0)
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Anteil der Patienten zu Studienbeginn (V0) mit ≥1 µg/ml ELISA-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörpertitern gegen mindestens 6 der 10 gemeinsamen Serotypen (d. h. 3, 4, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F). und 23F), die sowohl im 13-valenten konjugierten Pneumokokken-Impfstoff (PCV13) als auch im 23-valenten nicht-konjugierten Pneumokokken-Impfstoff (PPV23) enthalten sind.
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Besuch V0 (Tag 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der spezifischen Restimmunität der Serotypen 3, 4, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19 A, 19F, 23F, 10A und 12F nach der Impfung
Zeitfenster: Besuch V0 (Tag 0), Besuch V-1 (vor der Impfung)
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ELISA-spezifische Antikörpertiter gegen die Serotypen 3, 4, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19 A, 19F, 23F (sowohl in PCV13 als auch in PPV23 enthalten), 10A und 12F (spezifisch für PPV23)
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Besuch V0 (Tag 0), Besuch V-1 (vor der Impfung)
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Für jeden der folgenden Serotypen (3, 4, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F) zur Beurteilung unter ELISA-geschützten Patienten (d. h. mit einem ≥1 µg/ml ELISA-IgG-Antikörpertiter). Anteil, der auch in vitro opsonophagozytische Antikörperaktivität zeigt
Zeitfenster: Besuch V0 (Tag 0)
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Beschreibende Analyse: a/ Für jeden der folgenden Serotypen (3, 4, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F) werden die Opsonophagozytose-Titer (OPA) bei ELISA-geschützten Patienten bei V0 gemessen. Die Aktivität opsonophagozytischer Antikörper gilt als positiv, wenn der Antikörpertiter über einem serotypspezifischen vordefinierten Schwellenwert liegt. B/ Der Anteil der gesamten OPA-geschützten Patienten (d. h. ≥ 50 % der OPA-positiven Serotypen) |
Besuch V0 (Tag 0)
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Für Patienten, für die vor der Impfung Serum verfügbar ist (über die PHENOVASC-Bank), um den Einfluss der Immunisierung auf den serotypspezifischen ELISA-Antikörpertiter und die OPA-Aktivität zu beurteilen.
Zeitfenster: Besuch V-1 (vor der Impfung); Besuch V0 (Tag 0)
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Bei Patienten, die bereits ≤ 6 Monate vor der Pneumokokken-Immunisierung in die PHENOVASC-Studie (V-1) aufgenommen wurden, wird die Anti-Pneumokokken-Immunität auf die Serotypen 3, 4, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F, 10A und 12F (mit ELISA nur für die beiden letzteren). Für jeden Serotyp: Im ELISA beschreiben wir den Anteil ansprechender Patienten (d. h. mit einem zweifachen Anstieg von V-1 auf VO und einem Titer von ≥1 μg/ml bei V0). Bei Patienten, die auf den VO-ELISA ansprechen, werden die OPA-Titer gemessen. Eine opsonophagozytische Antikörperaktivität gilt als positiv, wenn der Antikörpertiter einen vierfachen Anstieg von V-1 auf V0 zeigt und über einem serotypspezifischen vordefinierten Schwellenwert liegt. |
Besuch V-1 (vor der Impfung); Besuch V0 (Tag 0)
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Zusammengesetzte Ergebnismaße – Zur Identifizierung epidemiologischer, klinischer und biologischer prädiktiver Faktoren, die die impfstoffinduzierte Immunantwort beeinflussen können.
Zeitfenster: Besuch V-1 (vor der Impfung); Besuch V0 (Tag 0)
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Analyse epidemiologischer, klinischer und biologischer Daten, die während der Nachsorge erhoben wurden: Alter, Geschlecht, Vorgeschichte einer immunsuppressiven Therapie, Zeit seit der letzten PPV23-Injektion, Anzahl früherer PPV23-Impfungen, AAV-Aktivität und Schweregrad gemäß Birmingham Vasculitis Activity Score und Vasculitis Damage Index, Ergebnisse biologischer Analysen
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Besuch V-1 (vor der Impfung); Besuch V0 (Tag 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthieu Groh, MD, MSc, AP-HP- Cochin hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Systemische Vaskulitis
- Pneumokokken-Infektionen
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
Andere Studien-ID-Nummern
- NI 15001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ANCA-assoziierte Vaskulitis
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Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationRekrutierungAntineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper (ANCA) – Assoziierte Vaskulitis (AAV)Japan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten