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FibroTouch Nicht-invasive Bewertung von Leberfibrose und -zirrhose

16. Juni 2015 aktualisiert von: Wuxi Hisky Medical Technology Co Ltd

Forschung zur nichtinvasiven FibroTouch-Bewertung von Leberfibrose und -zirrhose

Diese prospektive und multizentrische Studie soll die diagnostische Leistungsfähigkeit (Genauigkeit, Spezifität und Sensitivität) der transienten Elastographie (FibroTouch) zur Beurteilung der Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) unter Verwendung einer ROC-Analyse und einer Leberbiopsie als Referenz bestimmen.

Ungefähr 600 Patienten werden aufgenommen, um 500 endgültige statistische Fälle zu garantieren; und ≥100 Fälle sind für die Fibrosestadien S0/1, S2, S3 bzw. S4 (kompensatorisches Stadium der Zirrhose) erforderlich. Für jede Stufe wird der Fall möglichst gleich verteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lebererkrankungen treten häufig in China auf. Aus verschiedenen Gründen werden die chronischen Lebererkrankungen nicht rechtzeitig kontrolliert und entwickeln sich dann allmählich zu Leberfibrose und Leberzirrhose. Ohne wirksame Behandlung beeinträchtigt die fortgeschrittene Leberzirrhose die Lebensqualität der Patienten erheblich und stellt eine untragbare Belastung für Familie und Gesellschaft dar. Gegenwärtig dachten die Gelehrten im Allgemeinen, dass die Leberfibrose in frühen Stadien reversibel ist. Wenn daher die Leberfibrose bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen in frühen Stadien genau beurteilt und rechtzeitig behandelt werden kann, können wir das Fortschreiten von Krankheiten stoppen und das Auftreten von Leberzirrhose und Leberkrebs reduzieren.

Die Leberbiopsie gilt noch seit vielen Jahren als „goldener Standard“ zur Diagnose von Leberentzündungen und Fibrose. Aufgrund ihrer Invasivität, potenziellen Risiken und einiger Komplikationen ist die Leberbiopsie jedoch in der klinischen Anwendung aufgrund der schlechten Akzeptanz und Wiederholbarkeit begrenzt. In den letzten Jahren konnte die Leberfibrose nicht direkt und genau über die verschiedenen diagnostischen Modelle mit serologischen Biomarkern (z. FIBROTEST und APRI) und medizinische Bildgebungstechnologien (z. Ultraschall B, CT und MRT).

Die transiente Elastographie ist eine neue Technologie auf dem Gebiet der Ultraschallbildgebung. Die Lebersteifigkeitsmessung (LSM) basiert auf der Beziehung zwischen der Ausbreitungsgeschwindigkeit von akustischen Wellen in Geweben und der Steifigkeit der Gewebe. Es verwendet spezielle Sonden, um kontrollierte niederfrequente Scherwellen auszusenden, die Wellensignale werden durch Lebergewebe übertragen, ein Hochfrequenzsignal verfolgt den Übertragungsprozess der Scherwelle in der Leber und der Wert der Lebersteifigkeit (kPa) wird schnell berechnet unter Bezugnahme auf ein eingebautes histologisches Lebermodell, das einen quantitativen Standard für die Diagnose von Leberfibrose bei chronischen Lebererkrankungen liefert. Je größer der LSM-Wert, desto schneller die Transversalwelle und desto härter das bestimmte Lebergewebe.

Wie im „12. Fünfjahresplan für die Technologieindustrie für medizinische Geräte“ (Ministerium für Wissenschaft und Technologie) festgelegt, wird China die Forschung und Entwicklung neuer medizinischer Geräte stark unterstützen und die Anwendung des chinesischen transienten Elastographiesystems FibroTouch fördern wurde von der Tsing-Hua University unabhängig mit neuem Algorithmus entwickelt. FibroTouch kann den LSM schnell auf nicht-invasive Weise bestimmen und nützliche Informationen für die Einstufung von Leberfibrose und Steatose liefern.

Da FibroTouch ein neues transientes Elastographiesystem auf dem Markt ist, gibt es nicht allzu viele Studien zur Korrelation zwischen FibroTouch und Leberbiopsie bei der Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose.

Das Ziel dieser prospektiven und multizentrischen Studie ist die Bestimmung der diagnostischen Leistungsfähigkeit (Genauigkeit, Spezifität und Sensitivität) von FibroTouch zur Beurteilung der Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) unter Verwendung einer ROC-Analyse und einer Leberbiopsie als Referenz.

Ungefähr 600 Patienten werden aufgenommen, um 500 endgültige statistische Fälle zu garantieren; und ≥100 Fälle sind für die Fibrosestadien S0/1, S2, S3 bzw. S4 (kompensatorisches Stadium der Zirrhose) erforderlich. Für jede Stufe wird der Fall möglichst gleich verteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Jidong JIA, MD
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • The China-Japan Friendship Hospital
        • Kontakt:
          • Anlin MA, MD
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • The Military General Hospital of Beijing, PLA
        • Kontakt:
          • Jianbiao CAO, MD
      • Changchun, China
        • Rekrutierung
        • The First Bethune Hospital of Jilin University
        • Kontakt:
          • Junqi NIU, MD
      • Chengdu, China
        • Rekrutierung
        • West China Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:
          • Hong TANG, MD
      • Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Third Military University
        • Kontakt:
          • Qing MAO, MD
      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
          • Zhiliang GAO, MD
      • Nanjing, China
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Provincial People's Hospital
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • No.85 Hospital of the PLA
      • Shijiazhuang, China
        • Rekrutierung
        • The Third Hospital, Hebei Medical University
        • Kontakt:
          • Yuemin NAN, MD
      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Third Central Hospital
        • Kontakt:
          • Tao HAN, MD
      • Urumqi, China
        • Rekrutierung
        • Hospital of Chinese Medicine of the Xinjiang Uygur Autonomous Region
        • Kontakt:
          • Xiaozhong WANG, MD
      • Xi'an, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Fourth Military University
        • Kontakt:
          • Ying HAN, MD
      • Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • Henan Provincial People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB), die sich einer Leberbiopsie im Krankenhaus unterzogen haben und alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, können an dieser Studie teilnehmen. Innerhalb von drei Monaten nach der FibroTouch-Untersuchung müssen die Probanden qualifizierte histologische Proben der Leberbiopsie zur Analyse und zum Vergleich haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von 18-65 Jahren, beide Geschlechter
  • Probanden mit HBV- oder HBsAg-positiver Vorgeschichte > 6 Monate bis zur Einschreibung
  • Probanden mit qualifizierten Leberbiopsieproben innerhalb von drei Monaten (vor oder nach) der Fibrotouch-Untersuchung für pathologisches Staging
  • Probanden ohne chemische Therapie in der Vorgeschichte mit starken Medikamenten zur Senkung des Enzyms in den zwei Wochen vor biochemischen Bluttests (z. Dimethyldiphenylbicarboxylat und Bicyclol)
  • Die Probanden müssen zustimmen und die Einwilligungserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Personen, die eine Verschmelzung von Hepatitis C, alkoholischen und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen der Leber, erblichen metabolischen Lebererkrankungen, systemischen Gallenerkrankungen oder parasitären Leber- und Gallenerkrankungen aufweisen
  • Patienten mit anderen schweren chronischen Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte
  • Probanden mit ALT ≥5 ULN im letzten 1 Monat
  • Probanden mit WBC
  • Probanden mit DBIL≥1,5 ULN
  • Personen mit dekompensierter Zirrhose (insbesondere Personen mit Aszites)
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die einen Schwangerschaftsplan haben und während des Studienzeitraums keine Empfängnisverhütung wünschen
  • Personen, die kürzlich eine Wunde am rechten Oberbauch erlitten haben
  • Patienten mit verschiedenen raumfordernden Tumoren oder Zysten in der rechten Leber
  • Subjekte, die nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
S0/1
S0 = keine Fibrose und S1 = Portalfibrose ohne Septen
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit FibroTouch durchgeführt und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit einer anderen transienten Elastographie, FibroScan, durchgeführt, und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Die Ultraschall-B-Untersuchung wird auf nüchternen Magen für ≥8h durchgeführt. Der Innendurchmesser von Leber, Milz, Gallenblase, Pfortader und Pfortader wird durch die gewöhnliche zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen. Die Echodaten von Leberoberfläche/-rand/-parenchym und Gallenblasenwand werden bewertet, um die Schwere der Fibrose zu bewerten.
S2
S2 = Portalfibrose mit wenigen Septen
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit FibroTouch durchgeführt und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit einer anderen transienten Elastographie, FibroScan, durchgeführt, und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Die Ultraschall-B-Untersuchung wird auf nüchternen Magen für ≥8h durchgeführt. Der Innendurchmesser von Leber, Milz, Gallenblase, Pfortader und Pfortader wird durch die gewöhnliche zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen. Die Echodaten von Leberoberfläche/-rand/-parenchym und Gallenblasenwand werden bewertet, um die Schwere der Fibrose zu bewerten.
S3
S3 = zahlreiche Septen ohne Zirrhose
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit FibroTouch durchgeführt und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit einer anderen transienten Elastographie, FibroScan, durchgeführt, und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Die Ultraschall-B-Untersuchung wird auf nüchternen Magen für ≥8h durchgeführt. Der Innendurchmesser von Leber, Milz, Gallenblase, Pfortader und Pfortader wird durch die gewöhnliche zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen. Die Echodaten von Leberoberfläche/-rand/-parenchym und Gallenblasenwand werden bewertet, um die Schwere der Fibrose zu bewerten.
S4
S4 = Leberzirrhose (Ausgleichsstadium)
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit FibroTouch durchgeführt und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit einer anderen transienten Elastographie, FibroScan, durchgeführt, und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Die Ultraschall-B-Untersuchung wird auf nüchternen Magen für ≥8h durchgeführt. Der Innendurchmesser von Leber, Milz, Gallenblase, Pfortader und Pfortader wird durch die gewöhnliche zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen. Die Echodaten von Leberoberfläche/-rand/-parenchym und Gallenblasenwand werden bewertet, um die Schwere der Fibrose zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Koinzidenz für die Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose zwischen Lebersteifigkeitsmessung (LSM) von FibroTouch und Leberbiopsie durch ROC-Analyse
Zeitfenster: Den Teilnehmern wird vor oder nach der Durchführung des Leberbiopsietests eine FibroTouch-Untersuchung angeboten, und das Zeitintervall sollte 3 Monate nicht überschreiten.
Durchführung der Lebersteifigkeitsmessung (LSM, kPa) von FibroTouch zur nicht-invasiven und quantitativen Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose bei CHB-Patienten im Stadium S0 (keine Fibrose), S1 (portale Fibrose ohne Septen), S2 (portale Fibrose mit wenigen Septen), S3 (zahlreiche Septen ohne Zirrhose) und S4 (kompensatorisches Stadium der Zirrhose) werden anhand der ROC-Analyse, Leberbiopsie als Referenz, beurteilt.
Den Teilnehmern wird vor oder nach der Durchführung des Leberbiopsietests eine FibroTouch-Untersuchung angeboten, und das Zeitintervall sollte 3 Monate nicht überschreiten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Koinzidenz für die Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose zwischen Lebersteifheitsmessung (LSM) von FibroTouch und FibroScan durch ROC-Analyse
Zeitfenster: Den Teilnehmern wird gleichzeitig mit der FibroTouch-Prüfung eine FibroScan-Prüfung angeboten.
Die Leistung der Messung der Lebersteifigkeit (LSM, kPa) von FibroTouch und FibroScan für die nicht-invasive und quantitative Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose bei CHB-Patienten wird mithilfe der ROC-Analyse verglichen.
Den Teilnehmern wird gleichzeitig mit der FibroTouch-Prüfung eine FibroScan-Prüfung angeboten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen der Lebersteifigkeitsmessung (LSM) von FibroTouch und der Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose durch ROC-Analyse
Zeitfenster: Den Teilnehmern wird gleichzeitig mit der FibroTouch-Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung angeboten.
Die Leistung der Lebersteifigkeitsmessung (LSM, kPa) der FibroTouch- und Ultraschalluntersuchung für die nicht-invasive und quantitative Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose bei CHB-Patienten wird mithilfe der ROC-Analyse verglichen.
Den Teilnehmern wird gleichzeitig mit der FibroTouch-Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung angeboten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jidong JIA, MD, Beijing Friendship Hospital
  • Hauptermittler: Jianbiao CAO, MD, The Military General Hospital of Beijing, PLA
  • Hauptermittler: Qing MAO, MD, The First Affiliated Hospital, Third Military University
  • Hauptermittler: Ying HAN, MD, The First Affiliated Hospital of the Fourth Military Medical University
  • Hauptermittler: Junqi NIU, MD, The First Hospital of Jilin University
  • Hauptermittler: Yuemin NAN, MD, Hebei Medical University Third Hospital
  • Hauptermittler: JIA SHANG, MD, Henan Provincial People's Hospital
  • Hauptermittler: Jun LI, MD, Jiangsu Provincial People's Hospital
  • Hauptermittler: Qing XIE, MD, Ruijin Hospital
  • Hauptermittler: Hong TANG, MD, West China Hospital
  • Hauptermittler: Tao HAN, MD, Tianjin Third Central Hospital
  • Hauptermittler: Qingchun FU, MD, No.85 Hospital, Changning, Shanghai, China
  • Hauptermittler: Zhiliang GAO, MD, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Xiaozhong WANG, MD, Hospital of Chinese Medicine of the Xinjiang Uygur Autonomous Region
  • Hauptermittler: Anlin MA, MD, The China-Japan Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur FibroTouch-Prüfung

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