- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02476695
FibroTouch Nicht-invasive Bewertung von Leberfibrose und -zirrhose
Forschung zur nichtinvasiven FibroTouch-Bewertung von Leberfibrose und -zirrhose
Diese prospektive und multizentrische Studie soll die diagnostische Leistungsfähigkeit (Genauigkeit, Spezifität und Sensitivität) der transienten Elastographie (FibroTouch) zur Beurteilung der Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) unter Verwendung einer ROC-Analyse und einer Leberbiopsie als Referenz bestimmen.
Ungefähr 600 Patienten werden aufgenommen, um 500 endgültige statistische Fälle zu garantieren; und ≥100 Fälle sind für die Fibrosestadien S0/1, S2, S3 bzw. S4 (kompensatorisches Stadium der Zirrhose) erforderlich. Für jede Stufe wird der Fall möglichst gleich verteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebererkrankungen treten häufig in China auf. Aus verschiedenen Gründen werden die chronischen Lebererkrankungen nicht rechtzeitig kontrolliert und entwickeln sich dann allmählich zu Leberfibrose und Leberzirrhose. Ohne wirksame Behandlung beeinträchtigt die fortgeschrittene Leberzirrhose die Lebensqualität der Patienten erheblich und stellt eine untragbare Belastung für Familie und Gesellschaft dar. Gegenwärtig dachten die Gelehrten im Allgemeinen, dass die Leberfibrose in frühen Stadien reversibel ist. Wenn daher die Leberfibrose bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen in frühen Stadien genau beurteilt und rechtzeitig behandelt werden kann, können wir das Fortschreiten von Krankheiten stoppen und das Auftreten von Leberzirrhose und Leberkrebs reduzieren.
Die Leberbiopsie gilt noch seit vielen Jahren als „goldener Standard“ zur Diagnose von Leberentzündungen und Fibrose. Aufgrund ihrer Invasivität, potenziellen Risiken und einiger Komplikationen ist die Leberbiopsie jedoch in der klinischen Anwendung aufgrund der schlechten Akzeptanz und Wiederholbarkeit begrenzt. In den letzten Jahren konnte die Leberfibrose nicht direkt und genau über die verschiedenen diagnostischen Modelle mit serologischen Biomarkern (z. FIBROTEST und APRI) und medizinische Bildgebungstechnologien (z. Ultraschall B, CT und MRT).
Die transiente Elastographie ist eine neue Technologie auf dem Gebiet der Ultraschallbildgebung. Die Lebersteifigkeitsmessung (LSM) basiert auf der Beziehung zwischen der Ausbreitungsgeschwindigkeit von akustischen Wellen in Geweben und der Steifigkeit der Gewebe. Es verwendet spezielle Sonden, um kontrollierte niederfrequente Scherwellen auszusenden, die Wellensignale werden durch Lebergewebe übertragen, ein Hochfrequenzsignal verfolgt den Übertragungsprozess der Scherwelle in der Leber und der Wert der Lebersteifigkeit (kPa) wird schnell berechnet unter Bezugnahme auf ein eingebautes histologisches Lebermodell, das einen quantitativen Standard für die Diagnose von Leberfibrose bei chronischen Lebererkrankungen liefert. Je größer der LSM-Wert, desto schneller die Transversalwelle und desto härter das bestimmte Lebergewebe.
Wie im „12. Fünfjahresplan für die Technologieindustrie für medizinische Geräte“ (Ministerium für Wissenschaft und Technologie) festgelegt, wird China die Forschung und Entwicklung neuer medizinischer Geräte stark unterstützen und die Anwendung des chinesischen transienten Elastographiesystems FibroTouch fördern wurde von der Tsing-Hua University unabhängig mit neuem Algorithmus entwickelt. FibroTouch kann den LSM schnell auf nicht-invasive Weise bestimmen und nützliche Informationen für die Einstufung von Leberfibrose und Steatose liefern.
Da FibroTouch ein neues transientes Elastographiesystem auf dem Markt ist, gibt es nicht allzu viele Studien zur Korrelation zwischen FibroTouch und Leberbiopsie bei der Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose.
Das Ziel dieser prospektiven und multizentrischen Studie ist die Bestimmung der diagnostischen Leistungsfähigkeit (Genauigkeit, Spezifität und Sensitivität) von FibroTouch zur Beurteilung der Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) unter Verwendung einer ROC-Analyse und einer Leberbiopsie als Referenz.
Ungefähr 600 Patienten werden aufgenommen, um 500 endgültige statistische Fälle zu garantieren; und ≥100 Fälle sind für die Fibrosestadien S0/1, S2, S3 bzw. S4 (kompensatorisches Stadium der Zirrhose) erforderlich. Für jede Stufe wird der Fall möglichst gleich verteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jidong JIA, MD
- E-Mail: jia_jd@ccmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jidong JIA, MD
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- The China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Anlin MA, MD
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- The Military General Hospital of Beijing, PLA
-
Kontakt:
- Jianbiao CAO, MD
-
Changchun, China
- Rekrutierung
- The First Bethune Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Junqi NIU, MD
-
Chengdu, China
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Hong TANG, MD
-
Chongqing, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Third Military University
-
Kontakt:
- Qing MAO, MD
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Zhiliang GAO, MD
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Provincial People's Hospital
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- No.85 Hospital of the PLA
-
Shijiazhuang, China
- Rekrutierung
- The Third Hospital, Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Yuemin NAN, MD
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Third Central Hospital
-
Kontakt:
- Tao HAN, MD
-
Urumqi, China
- Rekrutierung
- Hospital of Chinese Medicine of the Xinjiang Uygur Autonomous Region
-
Kontakt:
- Xiaozhong WANG, MD
-
Xi'an, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Fourth Military University
-
Kontakt:
- Ying HAN, MD
-
Zhengzhou, China
- Rekrutierung
- Henan Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18-65 Jahren, beide Geschlechter
- Probanden mit HBV- oder HBsAg-positiver Vorgeschichte > 6 Monate bis zur Einschreibung
- Probanden mit qualifizierten Leberbiopsieproben innerhalb von drei Monaten (vor oder nach) der Fibrotouch-Untersuchung für pathologisches Staging
- Probanden ohne chemische Therapie in der Vorgeschichte mit starken Medikamenten zur Senkung des Enzyms in den zwei Wochen vor biochemischen Bluttests (z. Dimethyldiphenylbicarboxylat und Bicyclol)
- Die Probanden müssen zustimmen und die Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Personen, die eine Verschmelzung von Hepatitis C, alkoholischen und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen der Leber, erblichen metabolischen Lebererkrankungen, systemischen Gallenerkrankungen oder parasitären Leber- und Gallenerkrankungen aufweisen
- Patienten mit anderen schweren chronischen Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Probanden mit ALT ≥5 ULN im letzten 1 Monat
- Probanden mit WBC
- Probanden mit DBIL≥1,5 ULN
- Personen mit dekompensierter Zirrhose (insbesondere Personen mit Aszites)
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die einen Schwangerschaftsplan haben und während des Studienzeitraums keine Empfängnisverhütung wünschen
- Personen, die kürzlich eine Wunde am rechten Oberbauch erlitten haben
- Patienten mit verschiedenen raumfordernden Tumoren oder Zysten in der rechten Leber
- Subjekte, die nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
S0/1
S0 = keine Fibrose und S1 = Portalfibrose ohne Septen
|
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit FibroTouch durchgeführt und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit einer anderen transienten Elastographie, FibroScan, durchgeführt, und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Die Ultraschall-B-Untersuchung wird auf nüchternen Magen für ≥8h durchgeführt.
Der Innendurchmesser von Leber, Milz, Gallenblase, Pfortader und Pfortader wird durch die gewöhnliche zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen.
Die Echodaten von Leberoberfläche/-rand/-parenchym und Gallenblasenwand werden bewertet, um die Schwere der Fibrose zu bewerten.
|
S2
S2 = Portalfibrose mit wenigen Septen
|
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit FibroTouch durchgeführt und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit einer anderen transienten Elastographie, FibroScan, durchgeführt, und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Die Ultraschall-B-Untersuchung wird auf nüchternen Magen für ≥8h durchgeführt.
Der Innendurchmesser von Leber, Milz, Gallenblase, Pfortader und Pfortader wird durch die gewöhnliche zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen.
Die Echodaten von Leberoberfläche/-rand/-parenchym und Gallenblasenwand werden bewertet, um die Schwere der Fibrose zu bewerten.
|
S3
S3 = zahlreiche Septen ohne Zirrhose
|
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit FibroTouch durchgeführt und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit einer anderen transienten Elastographie, FibroScan, durchgeführt, und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Die Ultraschall-B-Untersuchung wird auf nüchternen Magen für ≥8h durchgeführt.
Der Innendurchmesser von Leber, Milz, Gallenblase, Pfortader und Pfortader wird durch die gewöhnliche zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen.
Die Echodaten von Leberoberfläche/-rand/-parenchym und Gallenblasenwand werden bewertet, um die Schwere der Fibrose zu bewerten.
|
S4
S4 = Leberzirrhose (Ausgleichsstadium)
|
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit FibroTouch durchgeführt und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Lebersteifigkeitsmessungen werden mit einer anderen transienten Elastographie, FibroScan, durchgeführt, und das Verfahren ist nicht-invasiv und schmerzlos.
Die Ultraschall-B-Untersuchung wird auf nüchternen Magen für ≥8h durchgeführt.
Der Innendurchmesser von Leber, Milz, Gallenblase, Pfortader und Pfortader wird durch die gewöhnliche zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen.
Die Echodaten von Leberoberfläche/-rand/-parenchym und Gallenblasenwand werden bewertet, um die Schwere der Fibrose zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Koinzidenz für die Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose zwischen Lebersteifigkeitsmessung (LSM) von FibroTouch und Leberbiopsie durch ROC-Analyse
Zeitfenster: Den Teilnehmern wird vor oder nach der Durchführung des Leberbiopsietests eine FibroTouch-Untersuchung angeboten, und das Zeitintervall sollte 3 Monate nicht überschreiten.
|
Durchführung der Lebersteifigkeitsmessung (LSM, kPa) von FibroTouch zur nicht-invasiven und quantitativen Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose bei CHB-Patienten im Stadium S0 (keine Fibrose), S1 (portale Fibrose ohne Septen), S2 (portale Fibrose mit wenigen Septen), S3 (zahlreiche Septen ohne Zirrhose) und S4 (kompensatorisches Stadium der Zirrhose) werden anhand der ROC-Analyse, Leberbiopsie als Referenz, beurteilt.
|
Den Teilnehmern wird vor oder nach der Durchführung des Leberbiopsietests eine FibroTouch-Untersuchung angeboten, und das Zeitintervall sollte 3 Monate nicht überschreiten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Koinzidenz für die Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose zwischen Lebersteifheitsmessung (LSM) von FibroTouch und FibroScan durch ROC-Analyse
Zeitfenster: Den Teilnehmern wird gleichzeitig mit der FibroTouch-Prüfung eine FibroScan-Prüfung angeboten.
|
Die Leistung der Messung der Lebersteifigkeit (LSM, kPa) von FibroTouch und FibroScan für die nicht-invasive und quantitative Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose bei CHB-Patienten wird mithilfe der ROC-Analyse verglichen.
|
Den Teilnehmern wird gleichzeitig mit der FibroTouch-Prüfung eine FibroScan-Prüfung angeboten.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Korrelation zwischen der Lebersteifigkeitsmessung (LSM) von FibroTouch und der Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose durch ROC-Analyse
Zeitfenster: Den Teilnehmern wird gleichzeitig mit der FibroTouch-Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung angeboten.
|
Die Leistung der Lebersteifigkeitsmessung (LSM, kPa) der FibroTouch- und Ultraschalluntersuchung für die nicht-invasive und quantitative Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose bei CHB-Patienten wird mithilfe der ROC-Analyse verglichen.
|
Den Teilnehmern wird gleichzeitig mit der FibroTouch-Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung angeboten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jidong JIA, MD, Beijing Friendship Hospital
- Hauptermittler: Jianbiao CAO, MD, The Military General Hospital of Beijing, PLA
- Hauptermittler: Qing MAO, MD, The First Affiliated Hospital, Third Military University
- Hauptermittler: Ying HAN, MD, The First Affiliated Hospital of the Fourth Military Medical University
- Hauptermittler: Junqi NIU, MD, The First Hospital of Jilin University
- Hauptermittler: Yuemin NAN, MD, Hebei Medical University Third Hospital
- Hauptermittler: JIA SHANG, MD, Henan Provincial People's Hospital
- Hauptermittler: Jun LI, MD, Jiangsu Provincial People's Hospital
- Hauptermittler: Qing XIE, MD, Ruijin Hospital
- Hauptermittler: Hong TANG, MD, West China Hospital
- Hauptermittler: Tao HAN, MD, Tianjin Third Central Hospital
- Hauptermittler: Qingchun FU, MD, No.85 Hospital, Changning, Shanghai, China
- Hauptermittler: Zhiliang GAO, MD, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
- Hauptermittler: Xiaozhong WANG, MD, Hospital of Chinese Medicine of the Xinjiang Uygur Autonomous Region
- Hauptermittler: Anlin MA, MD, The China-Japan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
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- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
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- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Leberzirrhose
Andere Studien-ID-Nummern
- ChiCTR-DDT-14004429
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