- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477046
Bewertung der Übertragung des Sabin-Typ-2-Virus durch die Gemeinschaft in Bangladesch
Die Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE) hat einen Plan aufgestellt, um den trivalenten oralen Polio-Impfstoff (tOPV) durch den bivalenten OPV (bOPV) plus inaktivierten Polio-Impfstoff (IPV) in der Routineimmunisierung weltweit zu ersetzen, der 2015-2016 eingeführt werden soll. Auf Gemeinschaftsebene sind die Auswirkungen des Wechsels von tOPV + IPV zu bOPV + IPV auf die fäkal-orale Übertragung des Sabin-Virus (Zirkulationsdauer, Grad der genetischen Reversion) und die Persistenz der Umweltkontamination unbekannt. Ebenfalls unbekannt ist die Auswirkung der Umstellung von tOPV auf bOPV auf die Zirkulation von Sabin 2 in der Gemeinschaft nach einer speziellen Immunisierungsaktivität (SI) mit dem monovalenten oralen Poliovirus Typ 2 (mOPV2). Schließlich ist auf der Ebene eines einzelnen Kindes nicht bekannt, ob die fäkale Ausscheidung von Typ 2 durch Kreuzschutz vor oraler Impfung mit Sabin Typ 1 und 3 begrenzt wird.
Die Ermittler schlagen vor, die Übertragung des Sabin-2-Virus auf Gemeindeebene in Bangladesch, einem Land mit niedrigem Einkommen, in dem die fäkal-orale Übertragung und die Umweltexposition hoch sind, zu messen und die Übertragung im Rahmen einer Impfung mit tOPV+IPV mit bOPV+IPV zu vergleichen. Die Studie wird in 67 Dörfern in Matlab, Bangladesch, unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Studiendesigns durchgeführt. Dörfer in Matlab werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um im Rahmen von routinemäßigen Immunisierungsaktivitäten (RI) Folgendes zu erhalten: (1) tOPV (6, 10, 14 Wochen) plus IPV nach 14 Wochen; (2) bOPV (6, 10, 14 Wochen) plus IPV nach 14 Wochen; oder (3) bOPV (6, 10, 14 Wochen) plus IPV bei 14 und 18 Wochen. Während der 9-monatigen Dauer dieser RI-Aktivitäten wird in jedem Dorf eine Gemeinde- und Umweltüberwachung auf das Sabin-2-Virus durchgeführt. Darüber hinaus wird 9 Monate nach Beginn der Studie eine SI-Aktivität mit mOPV2 stattfinden, um eine Ausbruchsreaktion zu modellieren. Für die 6 Monate nach der mOPV2-Provokation werden die Auswirkungen der verschiedenen Impfschemata auf die Sabin-2-Übertragung in der Gemeinschaft sowie das individuelle Schutzniveau (gemessen an der Stuhlausscheidung von Tag 7 bis 70 nach der mOPV2-Provokation) bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Matlab, Bangladesch
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein männliches oder weibliches Kleinkind, das zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 6 Wochen (42–48 Tage) alt ist
- Nur für die spezielle Immunisierungsaktivität (SIA), wenn Sie zum Zeitpunkt der SIA 5 Jahre oder jünger sind
- Ein Säugling, dessen Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der ersten EPI-Impfung (Expanded Program on Immunization) ein Dorf ist, das für die Polio-Impfung ausgewählt wurde.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers vor der ersten Studienimpfung der Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Polio-Impfung (nur bei den 810 Säuglingen, die im Alter von 6 Wochen aufgenommen wurden)
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Impfstoffs
- Patienten mit nicht korrigierter angeborener Fehlbildung
- Säuglinge mit bekannter oder vermuteter Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: tOPV + IPV
tOPV (6, 10 und 14 Wochen) + IPV (14 Wochen) Randomisiert, um tOPV plus IPV-Boost zu erhalten
|
per Protokoll verabreicht
per Protokoll verabreicht
|
Experimental: bOPV + IPV
bOPV (6, 10 und 14 Wochen) + IPV (14 Wochen) Randomisiert, um bOPV plus 1 IPV-Boost zu erhalten
|
per Protokoll verabreicht
per Protokoll verabreicht
|
Experimental: bOPV + 2 IPV
bOPV (6, 10 und 14 Wochen) + IPV (14 und 18 Wochen) Randomisiert, um bOPV plus 2 IPV-Boosts zu erhalten
|
per Protokoll verabreicht
per Protokoll verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
fäkale Ausscheidung des Typ-2-Sabin-Virus durch quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) bei 60 % der Säuglinge, die keine mOPV2-Provokation erhielten
Zeitfenster: 10 Wochen nach mOPV2-Challenge in Monat 9 der Studie
|
Die Übertragungsrate des Typ-2-Sabin-Virus bei den 60 % der aufgenommenen Säuglinge, die keine mOPV2-Challenge erhalten haben, zwischen Arm A und Arm B, Arm A und Arm C sowie Arm B und Arm C.
|
10 Wochen nach mOPV2-Challenge in Monat 9 der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
fäkale Ausscheidung des Typ-2-Sabin-Virus durch RT-qPCR bei 40 % der Säuglinge, die die mOPV2-Challenge erhielten
Zeitfenster: 10 Wochen nach mOPV2-Challenge in Monat 9 der Studie
|
Individueller Schutz gegen Poliovirus Typ 2 aus verschiedenen Impfplänen
|
10 Wochen nach mOPV2-Challenge in Monat 9 der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William A Petri, Jr., MD, PhD, University of Virginia
- Hauptermittler: Mami Taniuchi, PhD, University of Virginia
- Hauptermittler: K Zaman, MBBS, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taniuchi M, Begum S, Uddin MJ, Platts-Mills JA, Liu J, Kirkpatrick BD, Chowdhury AH, Jamil KM, Haque R, Petri WA Jr, Houpt ER. Kinetics of poliovirus shedding following oral vaccination as measured by quantitative reverse transcription-PCR versus culture. J Clin Microbiol. 2015 Jan;53(1):206-11. doi: 10.1128/JCM.02406-14. Epub 2014 Nov 5.
- Famulare M, Wong W, Haque R, Platts-Mills JA, Saha P, Aziz AB, Ahmed T, Islam MO, Uddin MJ, Bandyopadhyay AS, Yunus M, Zaman K, Taniuchi M. Multiscale model for forecasting Sabin 2 vaccine virus household and community transmission. PLoS Comput Biol. 2021 Dec 21;17(12):e1009690. doi: 10.1371/journal.pcbi.1009690. eCollection 2021 Dec.
- Taniuchi M, Famulare M, Zaman K, Uddin MJ, Upfill-Brown AM, Ahmed T, Saha P, Haque R, Bandyopadhyay AS, Modlin JF, Platts-Mills JA, Houpt ER, Yunus M, Petri WA Jr. Community transmission of type 2 poliovirus after cessation of trivalent oral polio vaccine in Bangladesh: an open-label cluster-randomised trial and modelling study. Lancet Infect Dis. 2017 Oct;17(10):1069-1079. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30358-4. Epub 2017 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000447
- PR-15004 (Andere Kennung: ICDDRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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