- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485327
Intraindividuelle PK- und PD-Variabilität einer Einzeldosis von inhaliertem Afrezza-Insulin aus Technosphere bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM)
Eine Open-Label-Einzeldosis-Euglykämie-Glucose-Clamp-Studie mit 2 Wiederholungen zur Charakterisierung der PK- und PD-Variabilität innerhalb des Subjekts einer Einzeldosis von inhaliertem Afrezza-Insulin aus Technosphere bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 1 (T1DM)
Hauptziel:
Charakterisierung der intraindividuellen Variabilität der systemischen Expositionspharmakokinetik (PK) gegenüber Insulin einer replizierten Einzeldosis von Afrezza inhaliertem Technosphere-Insulin (TI) bei T1DM-Patienten in einer euglykämischen Clamp-Einstellung.
Charakterisierung der intraindividuellen Variabilität der metabolischen Aktivität (pharmakodynamische [PD]) einer replizierten Einzeldosis von Afrezza inhaliertem TI bei T1DM-Patienten in einer euglykämischen Clamp-Einstellung.
Sekundäre Ziele:
Um die PK-Eigenschaften einer replizierten Einzeldosis von Afrezza inhaliertem TI in einer euglykämischen Klammereinstellung zu beurteilen.
Um die PD-Eigenschaften einer replizierten Einzeldosis von Afrezza inhaliertem TI in einer euglykämischen Klammereinstellung zu beurteilen.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer replizierten Einzeldosis von Afrezza inhaliertem TI in einer euglykämischen Klammereinstellung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55116
- Investigational Site Number 276001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Körpergewicht zwischen einschließlich 50 und 95 kg, Body-Mass-Index zwischen einschließlich 18,5 und 29 kg/m².
- Serum-C-Peptid im nüchternen Zustand < 0,3 nmol/L.
- Glykohämoglobin (HbA1c) ≤ 75 mmol/mol (≤ 9 %).
- Stabiles Insulinregime für mindestens 2 Monate vor der Studie (in Bezug auf die Sicherheit des Patienten und die wissenschaftliche Integrität der Studie).
- Zertifiziert als ansonsten gesund für T1DM-Patienten durch Beurteilung der Anamnese und körperlichen Untersuchung (Herz-Kreislauf-System, Brust und Lunge, Schilddrüse, Bauch, Nervensystem, Haut und Schleimhäute und Muskel-Skelett-System), es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant und keine Beeinträchtigung der Durchführung der Studie (in Bezug auf die Sicherheit des Probanden und die wissenschaftliche Integrität der Studie).
Normale Vitalzeichen nach mindestens 10 Minuten Ruhe in Rückenlage:
- 95 mmHg < systolischer Blutdruck (SBP) < 150 mmHg.
- 45 mmHg < diastolischer Blutdruck (DBP) < 95 mmHg.
- 50 bpm <Herzfrequenz (HF) <90 bpm.
- Normales Standard-Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen nach mindestens 10-minütiger Ruhe in Rückenlage; 120 ms < PR < 220 ms, QRS < 120 ms, QTc ≤ 450 ms bei Männern, ≤ 470 ms bei Frauen.
- Laborparameter innerhalb des normalen Bereichs (oder des definierten Screening-Schwellenwerts für den Prüfarztstandort), es sei denn, der Prüfarzt erachtet eine Anomalie als klinisch irrelevant für Diabetespatienten; das Serum-Kreatinin sollte jedoch strikt unter der oberen Labornorm liegen; alkalische Phosphatase, hepatische Enzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) und Gesamtbilirubin (es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom) sollten nicht über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) liegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (weniger als 2 Jahre nach der Menopause oder seit mehr als 3 Monaten nicht chirurgisch steril) müssen beim Screening einen negativen Beta-HCG-Schwangerschaftstest im Serum und einen negativen β-HCG-Schwangerschaftstest im Urin haben Tag 1 in allen Behandlungsperioden (TPs) und muss eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, die als solche definiert ist, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate (dh weniger als 1 % pro Jahr) gemäß der Note for Guidance on Non Clinical führt Sicherheitsstudien für die Durchführung klinischer Versuche am Menschen für Arzneimittel (CPMP/ICH/286/95, Änderungen). Während der gesamten Studie müssen weibliche Probanden im gebärfähigen Alter 2 unabhängige Verhütungsmethoden anwenden, z. B. Diaphragma und spermizidbeschichtetes Kondom. Die Verwendung eines Kondoms und spermizider Cremes ist nicht ausreichend zuverlässig. Bei postmenopausalen Frauen, die weniger als 2 Jahre nach der Menopause da waren und länger als 3 Monate nicht operativ steril waren, wird der Hormonstatus bestimmt (Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] > 30 IE/L).
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Gegebenenfalls krankenversichert und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen (deutschen) Gesetze zur biomedizinischen Forschung.
- Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
- Nichtrauchen mindestens in den letzten 6 Monaten vor dem Screening (zu bestätigen durch Serum-Cotinin <25 µg/L oder Urin <500 µg/L).
- Lungenfunktionstest beim Screening: forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) größer oder gleich 70 % der individuellen Vorhersage gemäß der Gleichung des Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) .
Ausschlusskriterien:
- Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer T1DM), hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären, gynäkologischen (bei Frauen) oder infektiösen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Schwere Hypoglykämie, die zu Koma/Krampfanfällen führt oder die Hilfe einer anderen Person erfordert, und/oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
- Blutspende, beliebiges Volumen, innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag).
- Übermäßiger Konsum von Getränken, die Xanthinbasen enthalten (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag).
- Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Bluttest), Stillen beim Screening und vor Behandlungsperioden (definiert als positiver β-HCG-Urintest).
- Jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit oder PD-Halbwertszeit des Medikaments, mit Ausnahme von Insulin, stabile Behandlung (mindestens 2 Monate) mit Schilddrüsenhormonen, Lipid - blutdrucksenkende und blutdrucksenkende Arzneimittel und bei Frauen mit Ausnahme der hormonellen Empfängnisverhütung oder der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren.
- Jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage.
- Jeder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
- Jeder Patient im Ausschlusszeitraum einer früheren Studie gemäß den geltenden Vorschriften.
- Jeder Patient, der im Notfall nicht erreichbar ist.
- Jeder Patient, der Prüfarzt oder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder sonstiges Personal davon ist und direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1 und Anti-HIV2-Ab).
- Positives Ergebnis beim Drogenscreening im Urin (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate und Cotinin).
- Positiver Alkoholtest.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer akuten oder chronisch obstruktiven bronchopulmonalen Erkrankung (COPD), einschließlich Asthma, Krebs.
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afrezza TI und Hilfsstoffe.
- Unfähigkeit nach Meinung des leitenden Prüfarztes oder eines Beauftragten, Afrezza-Pulver angemessen zu inhalieren.
- Jede Anamnese oder Anwesenheit einer tiefen Beinvenenthrombose oder ein häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder).
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Afrezza®
Euglykämische Clamp-Studie mit wiederholter Einzeldosis in zwei Perioden. Es gibt 2 Behandlungsperioden mit einer wiederholten Verabreichung von 1 Dosis Afrezza TI (40 E) in beiden Perioden. Jedem Patienten wird eine wiederholte Verabreichung von 1 Dosisstufe von Afrezza TI mit Auswaschdauer zwischen den Behandlungsperioden (5–19 Tage zwischen den Perioden, dh 7 bis 21 Tage zwischen den Dosierungsgelegenheiten) verabreicht. |
Darreichungsform: Trockenpulver Verabreichungsweg: orale Inhalation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung des PK-Parameters: Fläche unter der Seruminsulinkonzentrations-Zeitkurve von Zeit 0 bis 8H (INS-AUC0-8H)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Bewertung des PD-Parameters: Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve (GIR), die erforderlich ist, um die Euglykämie während der euglykämischen Klemme über 8 Stunden aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beurteilung des PK-Parameters: maximale Afrezza-Insulin-Serumkonzentration (INS-Cmax)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Beurteilung des PK-Parameters: Zeit bis INS-Cmax (INS-tmax)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Bewertung des PD-Parameters: maximales geglättetes GIR (GIRmax)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Bewertung des PD-Parameters: Zeit bis GIRmax (GIR-Tmax)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PDY14329
- 2015-001008-74 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1168-4442 (Andere Kennung: UTN)
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