- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02502786
Humanisierter monoklonaler Antikörper 3F8 (Hu3F8) mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei der Behandlung von rezidivierendem Osteosarkom
10. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-II-Studie des humanisierten monoklonalen Antikörpers 3F8 (Hu3F8) mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei der Behandlung von rezidivierendem Osteosarkom
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche Wirkung ein Antikörper namens Humanized 3F8 (Hu3F8) und ein Medikament namens GM-CSF auf den Patienten haben und ob es den Patienten länger in Remission halten und/oder ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Filemon Dela Cruz, MD
- Telefonnummer: 646-888-2275
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily Slotkin, MD
- Telefonnummer: 212-639-8856
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles (Data Collection Only)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD ANDERSON CANCER CENTER (Data Collection Only)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 38 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein rezidivierendes OS haben. Das OS muss durch eine histopathologische Überprüfung durch die Abteilung für Pathologie des Standorts verifiziert werden. (Bei MSK-registrierten Patienten muss die Pathologie von der MSK-Abteilung für Pathologie bestätigt werden.)
- Die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt des Studieneintritts in einer ≥ 2. vollständigen Remission befinden, wie durch entsprechende radiologische Untersuchungen angezeigt wird.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme ≥ 1 Jahr und ≤ 40 Jahre alt sein.
- Vortherapie: Seit der letzten zytotoxischen Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie sollten ≥ 3 Wochen vergangen sein. Seit der größeren Operation sollte mehr als eine Woche vergangen sein.
HINWEIS: Kleinere chirurgische Eingriffe (z. kleine Biopsie, Platzierung eines zentralen Venenkatheters, Shunt-Revision) ist innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung zulässig)
Angemessene hämatopoetische Funktion definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/ul
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/ul
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/ul (transfusionsunabhängig)
Angemessene Leberfunktion wie definiert durch:
- Gesamtbilirubin von ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (Ausnahme gilt für Patienten mit Gilbert-Syndrom, die als förderfähig angesehen werden können, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3-facher Obergrenze des Normalwerts beträgt).
- AST (SGOT) von ≤ 3-facher Obergrenze des Normalwerts
- ALT (SGPT) von ≤ 3-facher Obergrenze des Normalwerts
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch ein Serumkreatinin von ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts
- Angemessene Herzfunktion, definiert durch eine Verkürzungsfraktion von ≥ 28 % oder eine Ejektionsfraktion ≥ 50 %
- Angemessene Lungenfunktion, definiert durch keinen Hinweis auf Dyspnoe in Ruhe und ohne Belastungsintoleranz in der Anamnese
- Angemessener Leistungsstatus gemäß ECOG-Score von ≤ 2 oder Karnofsky/Lansky-Score ≥ 50 %
- Eine vorherige Behandlung mit anderen Anti-GD2-Antikörpern ist erlaubt (eine vorherige Behandlung mit Hu3F8 ist NICHT erlaubt), aber der HAHA-Antikörpertiter muss negativ sein
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit OS in erster vollständiger Remission.
- Vorhandensein einer offenkundigen metastatischen Erkrankung an irgendeiner Stelle.
- Aktive lebensbedrohliche Infektion.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: humanisierter Anti-GD2-Antikörper, hu3F8, in Kombination mit GM-CSF
Ein Zyklus besteht aus der Behandlung mit hu3F8 in einer Dosis von 2,4 mg/kg/Dosis für 3 Tage (Tag 1, 3 und 5) in Gegenwart von subkutanem (sc) GM-CSF (Tag –4 bis 5).
Diese 3 Dosen hu3F8 und 10 Tage GM-CSF bilden einen Behandlungszyklus.
Die Zyklen werden in Intervallen von ca. 2-4 Wochen zwischen den ersten Tagen von hu3F8 über 5 Zyklen wiederholt.
Gemäß Protokoll werden maximal 5 Zyklen verabreicht.
Wenn Erhöhungen von Amylase und/oder Lipase (>Grad 1) oder klinische Anzeichen, die auf eine Pankreatitis hindeuten (z.
Oberbauchschmerzen) auftreten, sollten Naxitamab- und GM-CSF-Dosen bis zur Besserung der Toxizität auf ≤Grad 1 beibehalten werden, wenn Laborwerterhöhungen und/oder Pankreatitis möglicherweise mit Naxitamab oder GM-CSF zusammenhängen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
EFS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, zum Wiederauftreten des Tumors oder zum zweiten malignen Tumor.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeit bis zum Rezidiv wird mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt.
Es wird erwartet, dass nur sehr wenige Patienten ohne Rückfall sterben (
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Filemon Dela Cruz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-096
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