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Humanisierter monoklonaler Antikörper 3F8 (Hu3F8) mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei der Behandlung von rezidivierendem Osteosarkom

10. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie des humanisierten monoklonalen Antikörpers 3F8 (Hu3F8) mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei der Behandlung von rezidivierendem Osteosarkom

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche Wirkung ein Antikörper namens Humanized 3F8 (Hu3F8) und ein Medikament namens GM-CSF auf den Patienten haben und ob es den Patienten länger in Remission halten und/oder ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Filemon Dela Cruz, MD
  • Telefonnummer: 646-888-2275

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Emily Slotkin, MD
  • Telefonnummer: 212-639-8856

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital of Los Angeles (Data Collection Only)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD ANDERSON CANCER CENTER (Data Collection Only)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 38 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein rezidivierendes OS haben. Das OS muss durch eine histopathologische Überprüfung durch die Abteilung für Pathologie des Standorts verifiziert werden. (Bei MSK-registrierten Patienten muss die Pathologie von der MSK-Abteilung für Pathologie bestätigt werden.)
  • Die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt des Studieneintritts in einer ≥ 2. vollständigen Remission befinden, wie durch entsprechende radiologische Untersuchungen angezeigt wird.
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme ≥ 1 Jahr und ≤ 40 Jahre alt sein.
  • Vortherapie: Seit der letzten zytotoxischen Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie sollten ≥ 3 Wochen vergangen sein. Seit der größeren Operation sollte mehr als eine Woche vergangen sein.

HINWEIS: Kleinere chirurgische Eingriffe (z. kleine Biopsie, Platzierung eines zentralen Venenkatheters, Shunt-Revision) ist innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung zulässig)

  • Angemessene hämatopoetische Funktion definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/ul
    • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/ul
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/ul (transfusionsunabhängig)
  • Angemessene Leberfunktion wie definiert durch:

    • Gesamtbilirubin von ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (Ausnahme gilt für Patienten mit Gilbert-Syndrom, die als förderfähig angesehen werden können, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3-facher Obergrenze des Normalwerts beträgt).
    • AST (SGOT) von ≤ 3-facher Obergrenze des Normalwerts
    • ALT (SGPT) von ≤ 3-facher Obergrenze des Normalwerts
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch ein Serumkreatinin von ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts
  • Angemessene Herzfunktion, definiert durch eine Verkürzungsfraktion von ≥ 28 % oder eine Ejektionsfraktion ≥ 50 %
  • Angemessene Lungenfunktion, definiert durch keinen Hinweis auf Dyspnoe in Ruhe und ohne Belastungsintoleranz in der Anamnese
  • Angemessener Leistungsstatus gemäß ECOG-Score von ≤ 2 oder Karnofsky/Lansky-Score ≥ 50 %
  • Eine vorherige Behandlung mit anderen Anti-GD2-Antikörpern ist erlaubt (eine vorherige Behandlung mit Hu3F8 ist NICHT erlaubt), aber der HAHA-Antikörpertiter muss negativ sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit OS in erster vollständiger Remission.
  • Vorhandensein einer offenkundigen metastatischen Erkrankung an irgendeiner Stelle.
  • Aktive lebensbedrohliche Infektion.
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: humanisierter Anti-GD2-Antikörper, hu3F8, in Kombination mit GM-CSF
Ein Zyklus besteht aus der Behandlung mit hu3F8 in einer Dosis von 2,4 mg/kg/Dosis für 3 Tage (Tag 1, 3 und 5) in Gegenwart von subkutanem (sc) GM-CSF (Tag –4 bis 5). Diese 3 Dosen hu3F8 und 10 Tage GM-CSF bilden einen Behandlungszyklus. Die Zyklen werden in Intervallen von ca. 2-4 Wochen zwischen den ersten Tagen von hu3F8 über 5 Zyklen wiederholt. Gemäß Protokoll werden maximal 5 Zyklen verabreicht. Wenn Erhöhungen von Amylase und/oder Lipase (>Grad 1) oder klinische Anzeichen, die auf eine Pankreatitis hindeuten (z. Oberbauchschmerzen) auftreten, sollten Naxitamab- und GM-CSF-Dosen bis zur Besserung der Toxizität auf ≤Grad 1 beibehalten werden, wenn Laborwerterhöhungen und/oder Pankreatitis möglicherweise mit Naxitamab oder GM-CSF zusammenhängen.
Andere Namen:
  • hu3F8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 12 Monate
EFS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, zum Wiederauftreten des Tumors oder zum zweiten malignen Tumor.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit bis zum Rezidiv wird mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt. Es wird erwartet, dass nur sehr wenige Patienten ohne Rückfall sterben (
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filemon Dela Cruz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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