- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02508428
Marathon- und Enduron-Polyethylen im Langzeit-Follow-up
Eine prospektive, randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Marathon-Polyethylen- und Enduron-Polyethylen-Hüftpfanneneinlagen, die bei der totalen Hüftendoprothetik bei der Langzeitnachsorge verwendet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Institutionen haben basierend auf frühen und mittelfristigen klinischen Daten über sehr niedrige Verschleißraten mit vernetztem Polyethylen berichtet. Da Revisionen im Zusammenhang mit Osteolyse jedoch typischerweise nach 10 Jahren Nachsorge erfolgen, wird erwartet, dass sich die größten Vorteile des reduzierten Verschleißes im Zusammenhang mit vernetztem Polyethylen in niedrigeren Revisionsraten für abnutzungsbedingte Komplikationen bei der Langzeitnachsorge widerspiegeln.
Während sich gezeigt hat, dass die Vernetzung den Polyethylenverschleiß während des ersten Jahrzehnts in vivo erheblich reduziert, bleibt die Charakterisierung der klinischen Langzeitleistung von Marathon-Polyethylen wichtig, da die Vernetzung von einer Verringerung der Zugfestigkeit, Ermüdungsfestigkeit und Bruchdehnung von Ultra begleitet wird Polyethylen mit hohem Molekulargewicht. Infolgedessen wurden Bedenken hinsichtlich des möglichen Bruchs der Auskleidung, der In-vivo-Polyethylenoxidation oder des beschleunigten Verschleißes bei der Langzeitnachsorge, der Auswirkungen des Aufrauhens des Femurkopfs im Laufe der Zeit und der Bioreaktivität von Partikeln aus vernetztem Polyethylen geäußert. Letztendlich ist der beste Weg, diese Bedenken auszuräumen, der Kontext gut kontrollierter, langfristiger klinischer Ergebnisstudien. Diese Studie wird das Ergebnis mindestens 14 Jahre nach der Operation bei derselben Gruppe von Patienten bewerten, deren Ergebnis zuvor bei der 10-jährigen Nachbeobachtung berichtet wurde. Als Teil unserer Bemühungen, Patienten ihr ganzes Leben lang zu verfolgen, um langfristige Ergebnisdaten zu erhalten, werden wir alle 5 Jahre ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zu routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen durchführen Überarbeitung des Polyethylenliners (geschätzt auf 25 Jahre). Da wir davon ausgehen, dass die geringere Inzidenz von Verschleiß und Osteolyse zu einer geringeren Inzidenz von Revisionsoperationen bei den Patienten führen wird, die randomisiert Marathon-Liner erhalten, wird die Implantatrevision aus Verschleißgründen unsere primäre Ergebnismessung bei der Langzeitnachsorge sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22306
- Anderson Orthopaedic Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(aus Originalstudie)
- Patienten mit elektivem Hüftgelenkersatz
(ab 10-Jahres-Follow-up)
- Der ursprünglichen Studie zugestimmt.
- Erhielt einen Duraloc 100-Cup mit entweder einem vernetzten Marathon- oder einem Standard-Enduron-Liner.
- Sie haben einen AML/Solution- oder einen Prodigy-Schaft mit 28-mm-Femurkopf aus Kobalt-Chrom erhalten.
Ausschlusskriterien:
(aus Originalstudie)
- Keiner
(ab 10-Jahres-Follow-up)
- Der Patient erhielt kein Gerät wie in den Einschlusskriterien angegeben.
- Der Patient weigerte sich, einer weiteren Nachsorge zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Vernetztes Marathon-Polyethylen
Die vernetzten Marathon-Polyethylen-Liner, die in dieser Studie für den primären totalen Hüftersatz verwendet wurden, wurden mit 5 Mrad (50 kGy) Gammastrahlung behandelt, um eine Vernetzung zu induzieren, und dann über die Schmelztemperatur (150 Grad Celsius) erhitzt, um freie Radikale zu eliminieren.
Dieser Herstellungsprozess wurde entwickelt, um die Verschleißfestigkeit des Polyethylens durch verstärkte Vernetzung zu verbessern und freie Radikale zu eliminieren, die es anfällig für oxidativen Abbau machen.
Diese Auskleidungen wurden bearbeitet und abschließend mit Gasplasma, einer nicht vernetzenden chemischen Oberflächenbehandlung, sterilisiert.
Diese Liner hatten zum Zeitpunkt der Implantation keine freien Radikale und enthielten keine Antioxidantien.
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Vergleich von Marathon- und Enduron-Polyethylen
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Aktiver Komparator: Unvernetztes Enduron-Polyethylen
Die standardmäßigen, unvernetzten Enduron-Polyethylen-Liner, die in dieser Studie für den primären totalen Hüftersatz verwendet wurden, wurden aus dem gleichen Polyethylenharz wie die vernetzten Marathon-Liner hergestellt, aber nie bestrahlt.
Wie die Marathon-Komponenten wurden diese Liner maschinell bearbeitet und abschließend mit Gasplasma, einer nicht vernetzenden chemischen Oberflächenbehandlung, sterilisiert.
Basierend auf den Herstellungsmethoden hätten diese Liner zum Zeitpunkt der Implantation keine freien Radikale gehabt und keine Antioxidantien enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Hüften, die nach 15 Jahren überleben
Zeitfenster: Bei der Nachsorge nach 15 Jahren und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Die Kaplan-Meier-Überlebensrate wurde unter Verwendung der Revision für Abnutzung/Osteolyse als Endpunkt berechnet.
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Bei der Nachsorge nach 15 Jahren und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschleiß aus Polyethylen
Zeitfenster: Bei mindestens 14-jähriger radiologischer Nachsorge und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Ein einziger Gutachter, der für die Art des Polyethylen-Liners blind war, bewertete die Durchdringung des Femurkopfes in allen Hüften anhand von seriellen anteroposterioren Becken-Röntgenaufnahmen.
Die zweidimensionale Kopfpenetration wurde für jede Nachsorge-Röntgenaufnahme mit Hip Suite Analysis Version 8.0 mit Ellipsenkorrektur, einer validierten, computergestützten Technik, bestimmt.
Eine lineare Abnutzungsrate wurde für jede Hüfte mit mindestens drei Nachsorge-Röntgenaufnahmen unter Verwendung einer linearen Regression nach der Methode der kleinsten Quadrate bewertet, um die Steigung der am besten passenden Linie für die Abnutzungsvektorgröße gegenüber den Zeit-in-situ-Daten zu berechnen.
Die Steigung dieser Regression repräsentiert die stationäre lineare Verschleißrate.
Die stationären linearen Abnutzungsratendaten von allen Hüften in einer Gruppe wurden verwendet, um einen mittleren Polyethylenabnutzungswert zu berechnen.
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Bei mindestens 14-jähriger radiologischer Nachsorge und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Häufigkeit klinisch bedeutsamer Osteolysen bei nicht überarbeiteten HTEPs
Zeitfenster: Bei mindestens 14-jähriger radiologischer Nachsorge und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Die Inzidenz klinisch bedeutsamer Osteolysen basiert auf der Anzahl nicht revidierter Hüft-TEPs (Hüfttotalendoprothetik) mit mindestens 1,5 Quadratzentimeter Becken- und/oder Femurosteolyse.
Osteolyse wurde als ein Bereich mit lokalisiertem Verlust von trabekulärem Knochen oder kortikaler Erosion definiert, der auf dem präoperativen oder unmittelbar postoperativen Röntgenbild nicht erkennbar war.
Um die Läsionsgrößen zu erhalten, wurden die Defekte auf den anteroposterioren Becken- und seitlichen Röntgenaufnahmen umrissen.
Der Bereich der Osteolyse wurde mit der Hip Analysis Suite-Software von Martell gemessen.
Läsionen wurden als klinisch bedeutsam erachtet, wenn die Gesamtfläche der Osteolyse um einen Hüftersatz mindestens 1,5 Quadratzentimeter in der AP- oder lateralen Ansicht betrug.
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Bei mindestens 14-jähriger radiologischer Nachsorge und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Patienten, die die Frage „Sind Sie mit dem Ergebnis Ihrer Hüftoperation zufrieden?“ mit „Ja“ beantwortet haben.
Zeitfenster: Bei mindestens 14-jähriger Nachsorge und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Die Patientenzufriedenheit wurde quantifiziert, indem die Teilnehmer gebeten wurden, die Frage „Sind Sie mit den Ergebnissen Ihrer Hüftoperation zufrieden?“ mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten.
Da bei einigen Patienten beide Hüften in die Studie einbezogen wurden, antworteten diese Patienten auf die Frage „Sind Sie mit den Ergebnissen Ihrer Hüftoperation zufrieden?“
für ihre rechte und linke Hüfte.
Folglich werden die „Analysierten Einheiten“ als Hüften angegeben, während die „Anzahl der analysierten Teilnehmer“ die Anzahl der Patienten widerspiegelt.
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Bei mindestens 14-jähriger Nachsorge und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Harris Hip-Score
Zeitfenster: Bei mindestens 14-jähriger Nachsorge und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Der Harris Hip Score misst das Ergebnis nach einem Hüftgelenkersatz und basiert auf einer Skala von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
Die Punktzahl umfasst Bewertungen von Schmerz, Funktionsfähigkeit, Deformität und Bewegungsumfang.
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Bei mindestens 14-jähriger Nachsorge und alle 5 Jahre danach ab dem Datum der primären totalen Hüftendoprothetik des Patienten für die Dauer des Lebens des Patienten oder bis zur Revision des Polyethylen-Liners (geschätzt auf 25 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leung SB, Egawa H, Stepniewski A, Beykirch S, Engh CA Jr, Engh CA Sr. Incidence and volume of pelvic osteolysis at early follow-up with highly cross-linked and noncross-linked polyethylene. J Arthroplasty. 2007 Sep;22(6 Suppl 2):134-9. doi: 10.1016/j.arth.2007.04.006. Epub 2007 Jul 27.
- Engh CA Jr, Stepniewski AS, Ginn SD, Beykirch SE, Sychterz-Terefenko CJ, Hopper RH Jr, Engh CA. A randomized prospective evaluation of outcomes after total hip arthroplasty using cross-linked marathon and non-cross-linked Enduron polyethylene liners. J Arthroplasty. 2006 Sep;21(6 Suppl 2):17-25. doi: 10.1016/j.arth.2006.05.002.
- Engh CA Jr, Hopper RH Jr, Huynh C, Ho H, Sritulanondha S, Engh CA Sr. A prospective, randomized study of cross-linked and non-cross-linked polyethylene for total hip arthroplasty at 10-year follow-up. J Arthroplasty. 2012 Sep;27(8 Suppl):2-7.e1. doi: 10.1016/j.arth.2012.03.048. Epub 2012 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AORI2015-0100
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