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Wildtyp-Reovirus, Bortezomib und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

9. August 2023 aktualisiert von: University of Southern California

Eine Phase-1b-Studie zu REOLYSIN® (Reovirus-Serotyp 3 – Dearing-Stamm) in Kombination mit Standarddosen von Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

In dieser Phase-Ib-Studie werden die Sicherheit und die beste Dosis des Wildtyp-Reovirus in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirken, das erneut auftritt (rezidiviert) oder nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär). Ein Virus, das als Wildtyp-Reovirus bezeichnet wird, kann möglicherweise Krebszellen infizieren, das Krebswachstum verlangsamen und Krebszellen abtöten. Bortezomib und Dexamethason können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die Gabe von Wildtyp-Reoviren zusammen mit Bortezomib und Dexamethason könnte eine bessere Behandlung für das multiple Myelom sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), wobei die maximale REOLYSIN-Dosis (Wildtyp-Reovirus) auf 4,5 x 10^10 Gewebekultur-Infektionsdosis (TCID)50 begrenzt ist, und des Sicherheitsprofils von REOLYSIN in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM). (Phase 1b) II. Um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination weiter zu untersuchen und die Gesamtansprechrate (ORR) (vollständiges Ansprechen [CR] + teilweises Ansprechen [PR]) auf REOLYSIN in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM zu bestimmen. (Phase 1b Dosiserweiterung)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der ORR im Phase-1b-Teil der Kombination bei steigenden Dosen.

II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM, die mit REOLYSIN in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason behandelt wurden.

III. Bewertung der Wirkung von REOLYSIN in Kombination mit Bortezomib- und Dexamethason-Behandlungen auf das Gesamtüberleben (OS).

IV. Durchführung pharmakodynamischer Studien wie beschrieben.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-Ib-Studie zur Dosissteigerung des Wildtyp-Reovirus, gefolgt von einem Phase-Ib-Erweiterungsversuch.

Die Patienten erhalten Dexamethason oral (PO), intravenös (IV) oder intramuskulär (IM) und Bortezomib subkutan (SC) (vorzugsweise) oder intravenös über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Patienten erhalten außerdem über 60 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 Wildtyp-Reovirus IV. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach einem Monat und danach alle drei Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach mindestens einer Therapielinie ein rezidiviertes oder refraktäres MM haben
  • Eine bestätigte MM-Diagnose mit messbarer Erkrankung haben, definiert durch das Vorhandensein von monoklonalem Immunglobulinprotein in Serumelektrophoresen von mindestens 0,5 g/dl für Immunglobulin G (IgG) oder 0,25 g/dl für IgA oder einer messbaren leichten Kette im Serum ( 100 mg/L) oder Urinausscheidung von mindestens 200 mg monoklonaler Leichtkette pro 24 Stunden
  • KEINE anhaltenden akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Chemotherapie, Strahlentherapie oder eines chirurgischen Eingriffs haben; Alle derartigen Auswirkungen müssen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) Grad =< 1 gelöst worden sein. Eine Operation (mit Ausnahme kleinerer Eingriffe wie Biopsien, Platzierung einer Infusionsleitung usw.) muss mindestens 28 Tage vor der Studieneinschreibung stattgefunden haben
  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments KEINE Krebstherapie erhalten
  • Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments KEINE Strahlentherapie erhalten
  • Haben Sie einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1 x 10^9 (Internationales System [SI] Einheiten 10^9/L) (mit oder ohne Filgrastim [G-CSF])
  • Blutplättchen >= 50 x10^9 (SI-Einheiten 10^9/L)
  • Serumkreatinin =< 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin =< 1,5 x ULN
  • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) =< 3 x ULN (=< 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung an MM)
  • Proteinurie < Grad 2
  • Führen Sie einen negativen Schwangerschaftstest durch, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind
  • Eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass der Patient sich der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst ist und über die Verfahren des Protokolls, den experimentellen Charakter der Therapie, mögliche alternative Therapien, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde
  • Seien Sie bereit und in der Lage, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und die Labortests einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer intrakraniellen Erkrankung haben; Patienten mit Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Sie befinden sich in einer immunsuppressiven Therapie oder haben eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine aktive Hepatitis B oder C
  • Seien Sie eine schwangere oder stillende Frau; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, chirurgisch steril sein oder sich in der Postmenopause befinden; männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril sein; Barrieremethoden sind eine empfohlene Form der Empfängnisverhütung
  • Sie haben eine klinisch bedeutsame Herzerkrankung (New York Heart Association, Klasse III oder IV), einschließlich vorbestehender Arrhythmie, unkontrollierter Angina pectoris, Myokardinfarkt ein Jahr vor Studienbeginn oder bekannter Vorgeschichte einer beeinträchtigten linksventrikulären Ejektionsfraktion Grad 2 oder höher
  • an Demenz oder einem veränderten Geisteszustand leiden, der eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
  • Sie haben eine andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfers das Risiko beeinträchtigen kann Patient für diese Studie ungeeignet
  • Sie haben in der Vergangenheit eine allergische (anaphylaktische) Empfindlichkeit gegenüber Bortezomib, Bor oder Mannitol
  • Zum Zeitpunkt des Screenings an Neuropathie Grad 2 oder höher leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Dexamethason, Bortezomib, Wildtyp-Reovirus)
Die Patienten erhalten Dexamethason PO, IV oder IM und Bortezomib SC (vorzugsweise) oder IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Patienten erhalten außerdem über 60 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 Wildtyp-Reovirus IV. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben SC oder IV
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • PS-341
  • LDP 341
  • [(1R)-3-Methyl-1-[[(2S)-1-oxo-3-phenyl-2-[(pyrazinylcarbonyl)amino]propyl]amino]butyl]boronsäure
  • PS341
Bei PO, IV oder IM
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Reolysin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet durch CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Die Sicherheit der Kombination aus Bortezomib, Dexamethason und Wildtyp-Reovirus wird anhand der Bewertung der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse beurteilt.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird die ORR (CR + PR) im Phase-1b-Teil der Kombination bei steigenden Dosen bestimmen.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Kelly, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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