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Umstellung von Marken- auf generisches Tacrolimus bei Transplantationsempfängern mit hohem Risiko

10. Oktober 2024 aktualisiert von: Rita Alloway, University of Cincinnati

Bewertung der klinischen und sicherheitsrelevanten Ergebnisse im Zusammenhang mit der Umstellung von Markenprodukten auf generische Tacrolimus-Produkte bei Transplantationsempfängern mit hohem Risiko

In der prospektiven Studie wird die relative Bioverfügbarkeit von 6 Tacrolimus-Formulierungen im Steady-State-Pharmakokinetik in einer prospektiven 6-Wege-Crossover-Studie mit CYP3A5-Expressor- (n=30) und Nicht-Expressor-Transplantationspatienten (n=30) verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit und Steady-State-Pharmakokinetik von 6 Tacrolimus-Formulierungen in einer prospektiven 6-Wege-Crossover-Studie mit CYP3A5-Expressor- (n=30) und Nicht-Expressor-Transplantationspatienten (n=30). Sechs Tacrolimus-Formulierungen werden getestet und jeder Patient erhält jede Formulierung einmal. Da wir vorgeschlagen haben, die Bioäquivalenz im Steady-State zu testen, erhalten die Patienten die Testformulierungen eine Woche lang vor der pharmakokinetischen Bewertung. Die pharmakokinetische Bewertung umfasst begrenzte Probenahmestrategien mit Schwerpunkt auf der vollständigen Charakterisierung der Cmax bis zur vierten Stunde nach der Einnahme. Nachfolgende PK-Probenentnahmen und Talspiegel im Blut werden täglich mithilfe von getrockneten Blutflecken überwacht, die die Probanden selbst zu Hause sammeln. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Patienten ihre Testmedikation einhalten, um sicherzustellen, dass sie den Steady State erreicht haben. Dies wird mithilfe von Testtagebüchern, Pillenzahlen und MEMS-Kappen überwacht (Medication Event Monitoring System (MEMS), AARDEX Corp, Palo Alto, CA). Die Bioäquivalenz wird anhand durchschnittlicher Bioäquivalenzmetriken getestet. Eine Kombination aus begrenzter Probenahmestrategie und Trockenpunktanalyse in Kombination mit pharmakokinetischer Populationsmodellierung wird verwendet, um das PK-Profil dieser Formulierungen vollständig zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung/Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zu erteilen und die Studienbesuche und Einschränkungen einzuhalten.
  3. Proband, der eine primäre oder sekundäre Transplantation erhalten hat.
  4. Proband, der sich mindestens 6 Monate nach der Transplantation befindet und eine vom Arzt festgelegte stabile Dosis Tacrolimus erhält, einen Tacrolimus-Talspiegel innerhalb des vom Arzt festgelegten Zielbereichs innerhalb der letzten 6 Monate und einen zusätzlichen Talspiegel während des Screening-Zeitraums innerhalb von 30 % des vom Arzt definierter Zielbereich.
  5. BMI kleiner oder gleich 40.

Ausschlusskriterien

  1. Hinweise auf eine akute Ablehnung
  2. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine Dialyse benötigen
  3. Empfänger mehrerer Organtransplantationen
  4. Probanden, die positiv auf HBsAG oder HIV getestet wurden oder Organempfänger von Spendern sind, von denen bekannt ist, dass sie HBsAG- oder HIV-positiv sind. Virologisches Screening zum Zeitpunkt der Transplantation.
  5. HepC-positive Probanden mit durch eine Leberbiopsie nachgewiesener rezidivierender Erkrankung, die unter ärztlicher Aufsicht als relevant erachtet wird.
  6. Probanden mit einer schweren Erkrankung, die eine akute oder chronische Behandlung erfordert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  7. Vorgeschichte von behandelten oder unbehandelten bösartigen Erkrankungen in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme von Carcinoma in situ oder exzidiertem Basalzellkarzinom oder hepatozellulärem Karzinom vor der Transplantation.
  8. GFR ≤ 35 ml/min, gemessen nach Schätzung anhand der MDRD4-Formel
  9. Probanden mit AST, ALT, Gesamtbilirubin ≥ 3 X ULN oder anderen Anzeichen einer schweren Lebererkrankung
  10. Personen mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≤ 2.000/mm3 oder mit Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl ≤ 75.000/mm3), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von ≤ 1.500/mm3 oder Hämoglobin < 8 g/dl)
  11. Probanden mit klinisch signifikanten Infektionen, die eine Therapie benötigen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen würde
  12. Andere geistige oder körperliche Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch bedeutsam angesehen werden
  13. Vorliegen hartnäckiger immunsuppressiver Komplikationen oder Nebenwirkungen, die eine Dosisanpassung von Tacrolimus erforderlich machen
  14. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert länger ist, einer Prüftherapie ausgesetzt waren.
  15. Eine erwartete Änderung des immunsuppressiven Regimes während der Teilnahme des Probanden, die nicht im Protokoll vorgeschrieben ist
  16. Patienten mit schweren Magen-Darm-Störungen oder Durchfall, die die Aufnahme von Tacrolimus beeinträchtigen könnten
  17. Schwere diabetische Gastroparese
  18. Beginn der Einnahme von Medikamenten, die den Tacrolimus-Blutspiegel beeinträchtigen könnten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, Grapefruit oder Grapefruitsaft.
  19. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven BhCG-Labortest (> 5 mIU/ml)
  20. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, es handelt sich um: 1) Frauen, deren Beruf, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen; 2) Frauen, deren Partner durch Vasektomie sterilisiert wurden oder 3) die eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr führt, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate oder orale Kombinationspräparate). Verhütungsmittel und einige Intrauterinpessare (IUPs); Kalender-, Ovulations-, symptothermische und Post-Ovulations-Methoden) ist nicht akzeptabel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sequenz 1

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Reihenfolge der Verabreichung der verschiedenen 6 Tacrolimus-Formulierungen zugeteilt. Sequenz 1: Formulierung Sandoz, Panacea, Accord, Mylan, Dr. Reddy's, Astellas

Die Patienten erhalten für jede Formulierung die gleiche Tacrolimus-Dosis, die zu Studienbeginn festgelegt wurde.

Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Sandoz Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Reddy's Laboratory Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Mylan Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Accord Healthcare Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Panacea Biotech Limited Tacrolimus
Aktiver Komparator: Sequenz 2

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Reihenfolge der Verabreichung der verschiedenen 6 Tacrolimus-Formulierungen zugeteilt. Sequenz 2: Formulation Accord, Sandoz, Dr. Reddy's, Panacea, Astellas, Mylan

Die Patienten erhalten für jede Formulierung die gleiche Tacrolimus-Dosis, die zu Studienbeginn festgelegt wurde.

Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Sandoz Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Reddy's Laboratory Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Mylan Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Accord Healthcare Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Panacea Biotech Limited Tacrolimus
Aktiver Komparator: Sequenz 3

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Reihenfolge der Verabreichung der verschiedenen 6 Tacrolimus-Formulierungen zugeteilt. Sequenz 3: Formulierung Dr. Reddys, Accord, Astellas, Sandoz, Mylan, Panacea

Die Patienten erhalten für jede Formulierung die gleiche Tacrolimus-Dosis, die zu Studienbeginn festgelegt wurde.

Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Sandoz Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Reddy's Laboratory Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Mylan Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Accord Healthcare Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Panacea Biotech Limited Tacrolimus
Aktiver Komparator: Sequenz 4

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Reihenfolge der Verabreichung der verschiedenen 6 Tacrolimus-Formulierungen zugeteilt. Sequenz 4: Formulierung Astellas, Dr. Reddy's, Mylan, Accord, Panacea, Sandoz

Die Patienten erhalten für jede Formulierung die gleiche Tacrolimus-Dosis, die zu Studienbeginn festgelegt wurde.

Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Sandoz Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Reddy's Laboratory Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Mylan Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Accord Healthcare Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Panacea Biotech Limited Tacrolimus
Aktiver Komparator: Sequenz 5

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Reihenfolge der Verabreichung der verschiedenen 6 Tacrolimus-Formulierungen zugeteilt. Sequenz 5: Formulierung Mylan, Astellas, Panacea, Dr. Reddy's, Sandoz, Accord

Die Patienten erhalten für jede Formulierung die gleiche Tacrolimus-Dosis, die zu Studienbeginn festgelegt wurde.

Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Sandoz Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Reddy's Laboratory Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Mylan Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Accord Healthcare Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Panacea Biotech Limited Tacrolimus
Aktiver Komparator: Sequenz 6

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Reihenfolge der Verabreichung der verschiedenen 6 Tacrolimus-Formulierungen zugeteilt. Sequenz 6: Formulierung Panacea, Mylan, Sandoz, Astellas, Accord, Dr. Reddy's

Die Patienten erhalten für jede Formulierung die gleiche Tacrolimus-Dosis, die zu Studienbeginn festgelegt wurde.

Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Sandoz Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Reddy's Laboratory Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Mylan Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Accord Healthcare Tacrolimus
Die Verabreichung jeder Formulierung wird durch die Reihenfolge bestimmt.
Andere Namen:
  • Panacea Biotech Limited Tacrolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die AUC 0-12 Stunden jeder Tacrolimus-Formulierung bei Empfängern von Expressor- und Nicht-Expressor-Transplantaten
Zeitfenster: Vollblutproben wurden unmittelbar vor der Dosierung 1, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden nach der Dosierung entnommen. Anschließend wurden die Probanden angewiesen, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung Fingerstiche mit getrockneten Blutfleckenkarten durchzuführen.
Geben Sie den geometrischen Mittelwert und das 95 %-Konfidenzintervall für die AUC 0–12 Stunden (ng*h/ml) für jede Formulierung bei Expressor- und Nicht-Expressor-Transplantatempfängern an
Vollblutproben wurden unmittelbar vor der Dosierung 1, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden nach der Dosierung entnommen. Anschließend wurden die Probanden angewiesen, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung Fingerstiche mit getrockneten Blutfleckenkarten durchzuführen.
Vergleichen Sie die Cmax jeder Tacrolimus-Formulierung bei Empfängern von Expressor- und Nicht-Expressor-Transplantaten
Zeitfenster: Vollblutproben wurden unmittelbar vor der Dosierung 1, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden nach der Dosierung entnommen. Anschließend wurden die Probanden angewiesen, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung Fingerstiche mit getrockneten Blutfleckenkarten durchzuführen.
Geben Sie den geometrischen Mittelwert und das 95 %-Konfidenzintervall für Cmax (ng/ml) für jede Formulierung bei Expressor- und Nicht-Expressor-Transplantatempfängern an
Vollblutproben wurden unmittelbar vor der Dosierung 1, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3 und 4 Stunden nach der Dosierung entnommen. Anschließend wurden die Probanden angewiesen, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung Fingerstiche mit getrockneten Blutfleckenkarten durchzuführen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit jeder Tacrolimus-Formulierung bei stabilen Transplantationspersonen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und wöchentlich über 6 Wochen bei jedem pharmakokinetischen Profil
Führen Sie Sicherheitslabortests speziell für die Funktion transplantierter Organe und klinische Bewertungen auf unerwünschte Ereignisse durch.
Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn und wöchentlich über 6 Wochen bei jedem pharmakokinetischen Profil

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita R Alloway, PharmD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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