- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02519543
Behandlung von Insulinresistenz als Strategie zur Verbesserung des Ergebnisses bei refraktärer bipolarer Störung (TRIO-BD)
Behandlung von Insulinresistenz zur Verbesserung des Ergebnisses bei refraktärer bipolarer Störung: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Metformin bei Patienten mit Insulinresistenz und nicht remittierender bipolarer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 26-wöchige randomisierte, doppelblinde, prospektive Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit der Behandlung von Insulinresistenz (IR) zur Verbesserung der Stimmung bei Patienten mit IR und behandlungsresistenter bipolarer Depression (TRBD). Die Prüfärzte werden die Auswirkungen der Behandlung mit IR (mit Metformin) im Vergleich zu Placebo auf das Ergebnis bei jedem Patienten vergleichen. Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der Werte der Montgomery-Ǻsberg Depression Rating Scale (MADRS) sein. Die aktuelle optimierte stimmungsstabilisierende Behandlung der Patienten wie gewohnt (TAU, gemäß den Richtlinien des Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments [CANMAT] oder der American Psychiatric Association [APA]) muss für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen vor und während der Behandlung unverändert bleiben lernen. Die Patienten werden einer Ausgangsbeurteilung unterzogen und dann randomisiert einer Behandlung mit Metformin oder Placebo mit Titration auf die volle Dosis nach 2 Wochen zugeteilt. Die Patienten werden danach 24 Wochen lang vollständig behandelt (Gesamtstudiendauer von 26 Wochen für jeden Patienten). Bei Patienten mit TRBD, die einer Behandlung mit dem Insulinsensibilisator Metformin zugewiesen wurden, wird eine signifikante Verbesserung der Depressionssymptome durch die Umwandlung von IR in Insulinsensitivität vermittelt.
Probanden: Unser Ziel ist es, 110 Probanden mit IR und TRBD an 2 Standorten einzuschreiben: dem primären Standort in Halifax, Nova Scotia, Kanada, und einem zweiten Standort in Pittsburgh, Pennsylvania, USA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E2
- Nova Scotia Health Authority - Dept. of Psychiatry
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2593
- Western Psychiatric Institute and Clinic, University of Pittsburgh Medical Center, University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose von BD I oder II
- nicht remittierender BD, definiert durch das Vorhandensein von Stimmungssymptomen von mindestens mäßigem Schweregrad, angezeigt durch einen MADRS-Score ≥ 15, trotz optimaler Behandlung gemäß den CANMAT/APA-Richtlinien
- HOMA-IR ≥ 1,8, was IR anzeigt (die Probanden werden FPG- und FSI-Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob sie IR oder T2D haben)
- aktuelle depressive Episode von mindestens 4 Wochen Dauer
- auf einer stabilen optimalen Dosis einer stimmungsstabilisierenden Behandlung für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Diagnosen von organischen affektiven Störungen, affektiven Störungen nicht anders angegeben, Alkoholabhängigkeit, T1D oder T2D
- Vorhandensein von Rapid Cycling (nach DSM-5-Kriterien), Manie (angezeigt durch eine Young Mania Rating Scale [YMRS]-Punktzahl > 15) oder Suizidgedanken (aktuelle Punktzahl von 5 im Abschnitt Suizidgedanken des Columbia-Suicide Severity Rating). Skala [C-SSRS])
- Patient, der < 2 Wochen vor Studieneintritt Metformin erhielt
- Metformin-Allergie oder Empfindlichkeit
- Metformin ist kontraindiziert, wenn Leberfunktionstests > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30, CBC, die eine megaloblastische Anämie oder einen vorbestehenden unbehandelten B12-Mangel aufzeigen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Laktoseintoleranz, von einem Arzt diagnostiziert
- chronischer Gebrauch von Betäubungsmitteln
- Der Patient ist nicht voll fähig, der Studienteilnahme zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Vergleichspräparat zweimal täglich, einmal zum Frühstück und einmal zum Abendessen
|
Placebo zweimal täglich, einmal zum Frühstück und einmal zum Abendessen
Andere Namen:
|
Experimental: Metformin
Metformin 2000 mg täglich wie folgt einzunehmen: 1000 mg zum Frühstück und 1000 mg zum Abendessen
|
Aktives experimentelles Medikament zweimal täglich zu verabreichen, 1000 mg zum Frühstück und 1000 mg zum Abendessen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Ǻsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Unter Verwendung dieser Skala werden wir die Wirkung der Behandlung von Insulinresistenz (IR) auf die Symptome einer bipolaren Depression nach 14 Wochen Behandlung mit dem Studienmedikament untersuchen.
Wir werden beurteilen, ob die Wirkung von Metformin auf die Verbesserung der MADRS-Scores in Woche 14 durch die Umwandlung von IR in Insulinsensitivität vermittelt wird (bestimmt unter Verwendung des Homeostatic Model Assessment – Insulinresistenz, d. h.
HOMA-IR).
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Ǻsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Anhand dieser Skala werden wir beurteilen, ob die Wirkung der IR-Behandlung auf die Symptome einer bipolaren Depression bis zu 26 Wochen anhält.
|
26 Wochen
|
Montgomery-Ǻsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 14 und 26 Wochen
|
Anhand dieser Skala werden wir beurteilen, ob die Behandlung mit IR nach 14 Wochen und 26 Wochen Behandlung mit dem Studienmedikament zu einer Verbesserung der Symptome der bipolaren Depression um ≥ 30 % führt.
|
14 und 26 Wochen
|
Inventory of Depressive Symptomatology-Self Rating (IDS-SR)
Zeitfenster: 14 und 26 Wochen
|
Wir werden die Wirkung der IR-Behandlung auf Stimmungs- und Angstsymptome anhand dieser Bewertungsskala untersuchen.
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14 und 26 Wochen
|
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 14 und 26 Wochen
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Wir werden die Wirkung der IR-Behandlung auf Manie-Symptome unter Verwendung dieser Bewertungsskala untersuchen.
|
14 und 26 Wochen
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Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: 14 und 26 Wochen
|
Wir werden die Wirkung der IR-Behandlung auf Stimmungs- und Angstsymptome anhand dieser Bewertungsskala untersuchen.
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14 und 26 Wochen
|
Klinischer globaler Eindruck, modifiziert für die Verwendung bei Bipolarer Störung (CGI-BP)
Zeitfenster: 14 und 26 Wochen
|
Wir werden diese Skala verwenden, um die Wirkung der IR-Behandlung auf die psychiatrische Gesamtmorbidität und den Schweregrad der Erkrankung zu bewerten.
|
14 und 26 Wochen
|
Globale Funktionsbewertung (GAF)
Zeitfenster: 14 und 26 Wochen
|
Wir werden diese Skala verwenden, um die Wirkung der IR-Behandlung auf die psychiatrische Gesamtmorbidität und den Schweregrad der Erkrankung zu bewerten.
|
14 und 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Calkin, MD FRCPC, Nova Scotia Health Authority
- Hauptermittler: Roy Chengappa, MD FRCPC, Western Psychiatric Institute and Clinic, University of Pittsburgh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calkin CV, Ruzickova M, Uher R, Hajek T, Slaney CM, Garnham JS, O'Donovan MC, Alda M. Insulin resistance and outcome in bipolar disorder. Br J Psychiatry. 2015 Jan;206(1):52-7. doi: 10.1192/bjp.bp.114.152850. Epub 2014 Oct 16.
- Ruzickova M, Slaney C, Garnham J, Alda M. Clinical features of bipolar disorder with and without comorbid diabetes mellitus. Can J Psychiatry. 2003 Aug;48(7):458-61. doi: 10.1177/070674370304800705.
- Calkin CV, Gardner DM, Ransom T, Alda M. The relationship between bipolar disorder and type 2 diabetes: more than just co-morbid disorders. Ann Med. 2013 Mar;45(2):171-81. doi: 10.3109/07853890.2012.687835. Epub 2012 May 24.
- Calkin CV, Chengappa KNR, Cairns K, Cookey J, Gannon J, Alda M, O'Donovan C, Reardon C, Sanches M, Ruzickova M. Treating Insulin Resistance With Metformin as a Strategy to Improve Clinical Outcomes in Treatment-Resistant Bipolar Depression (the TRIO-BD Study): A Randomized, Quadruple-Masked, Placebo-Controlled Clinical Trial. J Clin Psychiatry. 2022 Feb 1;83(2):21m14022. doi: 10.4088/JCP.21m14022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIO-BD-100
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