- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547857
Transvaginaler Beckenultraschall in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei nicht schwangeren Frauen wird in der Notaufnahme häufig eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um eine Ovarialpathologie festzustellen. Während der Beckenuntersuchung wird eine transvaginale Ultraschallsonde verwendet, um die Größe der Eierstöcke sichtbar zu machen, die Echotextur zu bestimmen, festzustellen, ob Empfindlichkeit der Eierstöcke vorliegt, und manchmal auch den Blutfluss in den Eierstöcken zu messen. Obwohl Beckenultraschall in der Notaufnahme des Hennepin County Medical Center routinemäßig eingesetzt wird, mangelt es an Literatur, die seinen Nutzen bewertet.
Diese Beobachtungsstudie wird dazu beitragen, den Nutzen dieser Bildgebungsmodalität zu bestimmen und zu ermitteln, wie oft sie das Management in der klinischen Praxis verändert.
In dieser Studie wird insbesondere versucht, festzustellen, wie oft der transvaginale Ultraschall die interessierenden Strukturen identifiziert, und diese Ergebnisse werden dann mit der endgültigen ED-Diagnose korreliert. Wenn eine formelle Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird, werden die Ergebnisse der ED-Ultraschalluntersuchung auch mit den Ergebnissen der formellen Ultraschalluntersuchung verglichen.
Den behandelnden Ärzten werden die Diagnose- und Behandlungspläne vor und nach der Becken-US-Untersuchung abgefragt, um Änderungen im Management festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre alt, weiblich
- Transvaginaler Ultraschall am Krankenbett der Notaufnahme, der bei einer nicht schwangeren Frau mit mindestens einem Eierstock durchgeführt werden soll
- Ich bin bereit, nach 7–10 Tagen telefonisch zu besprechen, wie es ihnen geht
- Gültige Telefonnummer
Ausschlusskriterien:
- Wenn vor der ED-Ultraschalluntersuchung die Diagnose einer Eierstocktorsion, Masse, TOA oder einer anderen Eierstockpathologie bekannt ist
- Zuvor für diese Studie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1
Alle Frauen, die sich in der Notaufnahme einer Becken-US unterziehen, vorausgesetzt, sie erfüllen die Einschluss-/Ausschlusskriterien
|
Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, muss eine Frau im Rahmen ihres ED-Aufenthalts eine Becken-US-Untersuchung durchführen lassen.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Diagnose vor/nach Becken-US
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Der behandelnde Arzt wird anhand der folgenden Skala nach der Wahrscheinlichkeit einer EMERGENTEN und NICHT EMERGENTEN Ovarialpathologie vor und nach einer Becken-US befragt: Eindeutig, Wahrscheinlich, Möglich, Sehr unwahrscheinlich.
Die vor jedem dieser Urteile überprüften ED-Tests werden notiert.
EMERGENT ist definiert als Ovarialtorsion oder tubo-ovarieller Abszess (TOA).
Als NICHT EMERGENT gelten alle anderen Ursachen, einschließlich Eierstockzyste, Eierstockmasse, Eierstockmalignität, Adnexmasse.
Der Arzt wird Ihnen außerdem per Freitext die wahrscheinlichste Diagnose mitteilen.
Eine Änderung um zwei oder mehr Stufen (z. B. sicher zu möglich, sicher zu sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlich zu sehr unwahrscheinlich oder umgekehrt) wird als signifikante Änderung der Diagnose angesehen.
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Änderung des Managementplans vor/nach Becken-US
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Der behandelnde Arzt wird in Bezug auf den Behandlungsplan vor/nach dem Becken-US eine der folgenden Optionen wählen: ambulante Überweisung an einen Gynäkologen/Geburtshelfer, formale Becken-US nach US-Untersuchung am Krankenbett, Konsultation des Gynäkologen in der Notaufnahme, dringender/notfallchirurgischer Eingriff, keines der oben genannten.
Jeder Unterschied in der Behandlung vor/nach der US-Beckenuntersuchung wird als wesentliche Änderung in der Behandlung gewertet.
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sonographische Darstellung der Eierstöcke
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
ja Nein
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Dauer der Becken-US
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Weniger als 5 Minuten, 5-10 Minuten, mehr als 10 Minuten
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Eierstockvergrößerung
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Waren die Eierstöcke in irgendeiner Ebene größer als 3,5 x 2 cm?
Ja/Nein-Antwort
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Empfindlichkeit der Eierstöcke, sonographisch
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Als dichotomes Ja/Nein.
Dies hängt mit der endgültigen Diagnose zusammen.
Wie viele Frauen mit einem nicht empfindlichen Eierstock erlitten eine EMERGENT-Pathologie?
Wie viele hatten eine NICHT NOTFALLENDE Pathologie?
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Blutfluss in den Eierstöcken
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Der Arzt wird mit einer dichotomen Ja/Nein-Antwort feststellen, ob der Eierstockfluss normal ist.
(falls durchgeführt)
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
ED-Disposition nach dem Besuch
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Dadurch wird gemessen, ob der Patient aus der Notaufnahme entlassen oder ins Krankenhaus eingeliefert wird
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Endgültige ED-Diagnose
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Es werden zwei Fragen beantwortet:
Frage 2: Endgültige ED-Diagnose nach allen Untersuchungen: Kontrollkästchen (alles Zutreffende auswählen).
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
7-tägige Nachuntersuchung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ob eine andere Einrichtung besucht wurde, ob ein Eingriff stattgefunden hat und was sonst noch während dieses Aufenthalts passiert ist.
Es wird dreimal versucht, die Patienten zu kontaktieren.
|
7 Tage
|
|
Korrelation zwischen ED US und formellen USA
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Wenn ein formeller US-Test erstellt wird, wird der Messwert abstrahiert und mit dem ED-US für Folgendes verglichen: Visualisierung der Eierstöcke, Eierstockgröße, Eierstockfluss, endgültige Diagnose und alle anderen Anomalien im Freitext.
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Endgültiger Abdruck für ED-Ultraschall in Bezug auf Eierstöcke
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
NORMAL oder ANORMAL.
Bei Abweichungen wird die Abweichung beschrieben.
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Formaler Becken-US
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Wurde diese Studie durchgeführt?
dichotom ja/nein.
Und warum wurde eine formelle US-Beckenuntersuchung durchgeführt?
(Abnormalität der Eierstöcke im Ultraschall am Krankenbett; andere Anomalie im Ultraschall am Krankenbett; Eierstöcke im Ultraschall am Krankenbett nicht sichtbar; gute Darstellung aller Strukturen und alle Strukturen normal, aber die Wahrscheinlichkeit nach dem Test ist immer noch hoch; Sonstiges (freier Text).
)Der genaue Grund wird dann im Freitext aufgeführt.
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Methode zum Auffinden von Eierstöcken
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Zur Auswahl stehen:
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Erfahrung als Sonograph
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Wähle aus:
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
|
Merkmale der körperlichen Untersuchung des Beckens
Zeitfenster: 8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Gab es bei der Untersuchung einen Druckschmerz (rechte/linke Adnexe, suprapubischer Bereich, kein Druckschmerz)?
Waren Massen zu spüren?
(rechte/linke Adnexe, suprapubisch, keine Raumforderung)
|
8 Stunden (oder weniger, dies misst, was während eines Notaufnahmeaufenthalts passiert)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR 14-3918
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchschmerzen
-
Albany Medical CollegeAnmeldung auf EinladungFütterungsunverträglichkeit | Abdominal -AusdehnungVereinigte Staaten
-
Carol Davila University of Medicine and PharmacyRekrutierung
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Azienda Ospedaliero, Universitaria PisanaRekrutierungBiomarker | Infektion, intraabdominal | Sepsis AbdominalItalien
-
Marmara UniversityAbgeschlossenEnterale Ernährung | Magenrestvolumen | Nachrichtentherapie | Abdominal -AusdehnungTruthahn
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Becken-US
-
Stryker OrthopaedicsBeendetArthroplastik, Ersatz, HüfteVereinigte Staaten
-
Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
-
Kessler FoundationRekrutierungSCI - RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationRekrutierungSCI - RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Mehmet IncebıyikAbgeschlossenBeckenbodendysfunktion | Geburtskomplikationen | Training der Beckenbodenmuskulatur | Perineales TraumaTürkei (türkiye)
-
Comenius UniversityPavol Jozef Safarik UniversityAbgeschlossenGesunde Frauen | PudendusnervSlowakei
-
Tri-Service General HospitalAbgeschlossenProstatakrebs | Radikale ProstatektomieTaiwan
-
Bezmialem Vakif UniversityNoch keine RekrutierungHarninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | Harninkontinenz, Stress | Gemischte Inkontinenz aufgrund eines Prolapses weiblicher GeschlechtsorganeTürkei (türkiye)
-
University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungAkute Nierenschädigung | Renaler Widerstandsindex