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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559297
Auswirkungen von Sevofluran und Desfluran auf Treg
Auswirkungen von Sevofluran- und Desfluran-Anästhesie auf regulatorische T-Zellen bei Patienten, die sich einer Lebendspende-Nierentransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) benötigen eine Nierenersatztherapie, entweder Dialyse oder Nierentransplantation. Die Dialyse ist trotz ihrer Wirksamkeit bei der Verlängerung des Lebens von ESRD-Patienten eine Belastung. Eine erfolgreiche Nierentransplantation wird die gute Lebensqualität von ESRD-Patienten wiederherstellen. Eine der wichtigsten Komplikationen, die zu einem Transplantatversagen führen, ist jedoch die Transplantatabstoßung. Es ist bereits bekannt, dass die Pathophysiologie der Abstoßung eine Immunantwort ist. Jüngste Beweise zeigten, dass regulatorische T-Zellen (Treg) eine zentrale Rolle bei der Verhinderung der Transplantatabstoßung spielen, indem sie die Alloimmunantwort des Empfängers hemmen (1-3). Die Charakterisierung von Treg-Zahlen und/oder funktionellen Veränderungen unter verschiedenen Bedingungen kann zu einer neuen präventiven Maßnahme und/oder einer neuartigen therapeutischen Strategie für die Transplantatabstoßung führen.
Die Nierentransplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Interessanterweise haben mehrere in der Allgemeinanästhesie verwendete Mittel auch Immunfunktionen moduliert (4-12). Obwohl die Wirkung von Inhalationsanästhetika auf die Leukozytenzahl gezeigt wurde, war die Wirkung auf die Treg-Funktion völlig unbekannt. Die Kenntnis der Auswirkungen von Inhalationsmitteln auf Treg-Zahlen und -Funktionen wird für das intraoperative Management während der Transplantation von Vorteil sein, um das Risiko einer Transplantatabstoßung in Zukunft zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Ratchathewi, Bangkok, Thailand, 10400
- Ramathibodi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine 1. Lebendspende-Nierentransplantation erhalten
Ausschlusskriterien:
- Hyperakute Transplantatabstoßung
- Vorbestehende Autoimmun- oder Immunschwächekrankheiten bei Empfängern
- Erhalt des Blutprodukts während der 24-stündigen perioperativen Periode
- Der Patient weigert sich zu irgendeinem Zeitpunkt, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sevofluran
Im Sevofluran-Arm (n=20) werden zu Beginn nach erfolgreicher Intubation 2 l/min Stickstoffmonoxid (N2O), 2 l/min O2 und 2 % bis 2,5 % Sevofluran für 10 Minuten gegeben, dann wird der Gesamtfluss verringert bis 2 l/min.
Die Anästhesie wird mit einer minimalen alveolären Konzentration (MAC) von Sevofluran von 1–1,5 in 50 % O2 und 50 % N2O aufrechterhalten.
|
Nach Einleitung der Anästhesie und erfolgreicher Intubation werden 2 l/min N2O, 2 l/min O2 und 2 % bis 2,5 % Sevofluran für 10 Minuten gegeben, dann wird der Gesamtfluss auf 2 l/min verringert.
Die Anästhesie wird mit einer minimalen alveolären Konzentration (MAC) von Sevofluran von 1–1,5 in 50 % O2 und 50 % N2O aufrechterhalten.
Die Beatmung wird so eingestellt, dass das endexspiratorische Kohlendioxid bei 30–35 mmHg (Atemzugvolumen 7–10 ml/kg) gehalten wird.
Andere Namen:
|
Experimental: Desfluran
Im Desfluran-Arm (n=20) werden zu Beginn nach erfolgreicher Intubation 2 l/min N2O, 2 l/min O2 und 6 % bis 8 % Desfluran für 10 Minuten gegeben, dann wird der Gesamtfluss auf 2 l/min verringert. Mindest.
Die Anästhesie wird mit 1–1,5 MAC Desfluran in 50 % O2 und 50 % N2O aufrechterhalten.
|
Nach Einleitung der Anästhesie und erfolgreicher Intubation werden 2 l/min N2O, 2 l/min O2 und 6 % bis 8 % Desfluran für 10 Minuten gegeben, dann wird der Gesamtfluss auf 2 l/min verringert.
Die Anästhesie wird mit 1-1,5 minimaler alveolärer Konzentration (MAC) von Desfluran in 50 % O2 und 50 % N2O aufrechterhalten.
Die Beatmung wird so eingestellt, dass das endexspiratorische Kohlendioxid bei 30–35 mmHg (Atemzugvolumen 7–10 ml/kg) gehalten wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der regulatorischen T-Zellen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 h perioperativer Zeit
|
Bewertung der Veränderung der Treg-Zahlen durch Durchflusszytometrie von der Baseline (vor der Exposition gegenüber Sevofluran oder Desfluran) bis nach der Exposition gegenüber Sevofluran oder Desfluran für 2 h und 24 h
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Innerhalb von 24 h perioperativer Zeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Lymphozyten-Zytokin-Produktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 h perioperativer Zeit
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Bewertung der Veränderung der Zytokinproduktion von T-Lymphozyten mittels Multiplex-Immunoassay von Interleukin (IL)-10, Tumornekrosefaktor (TGF)-beta, IL-2, Interferon (IFN)-gamma, IL-4, IL-5, IL-13, von der Grundlinie (vor der Exposition gegenüber Sevofluran oder Desfluran) bis nach der Exposition gegenüber Sevofluran oder Desfluran für 2 h und 24 h
|
Innerhalb von 24 h perioperativer Zeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arpa Chutipongtanate, MD, Department of Anesthesia, Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital, Mahidol University, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Zhang T, Fan Y, Liu K, Wang Y. Effects of different general anaesthetic techniques on immune responses in patients undergoing surgery for tongue cancer. Anaesth Intensive Care. 2014 Mar;42(2):220-7. doi: 10.1177/0310057X1404200209.
- Edozie FC, Nova-Lamperti EA, Povoleri GA, Scotta C, John S, Lombardi G, Afzali B. Regulatory T-cell therapy in the induction of transplant tolerance: the issue of subpopulations. Transplantation. 2014 Aug 27;98(4):370-9. doi: 10.1097/TP.0000000000000243.
- San Segundo D, Millan O, Munoz-Cacho P, Boix F, Paz-Artal E, Talayero P, Morales JM, Muro M, De Cos MA, Guirado L, Llorente S, Pascual J, Arias M, Brunet M, Lopez-Hoyos M. High proportion of pretransplantation activated regulatory T cells (CD4+CD25highCD62L+CD45RO+) predicts acute rejection in kidney transplantation: results of a multicenter study. Transplantation. 2014 Dec 15;98(11):1213-8. doi: 10.1097/TP.0000000000000202.
- Lopez-Hoyos M, Segundo DS, Fernandez-Fresnedo G, Marin MJ, Gonzalez-Martin V, Arias M. Regulatory T cells in renal transplantation and modulation by immunosuppression. Transplantation. 2009 Aug 15;88(3 Suppl):S31-9. doi: 10.1097/TP.0b013e3181af7b99.
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- Loop T, Dovi-Akue D, Frick M, Roesslein M, Egger L, Humar M, Hoetzel A, Schmidt R, Borner C, Pahl HL, Geiger KK, Pannen BH. Volatile anesthetics induce caspase-dependent, mitochondria-mediated apoptosis in human T lymphocytes in vitro. Anesthesiology. 2005 Jun;102(6):1147-57. doi: 10.1097/00000542-200506000-00014.
- Hisano T, Namba T, Hashiguchi-Ikeda M, Ito T, Hirota K, Fukuda K. Inhibition of E-selectin-mediated leukocyte adhesion by volatile anesthetics in a static condition. J Anesth. 2005;19(1):1-6. doi: 10.1007/s00540-004-0274-0.
- Koksoy S, Sahin Z, Karsli B. Comparison of the effects of desflurane and bupivacaine on Th1 and Th2 responses. Clin Lab. 2013;59(11-12):1215-20. doi: 10.7754/clin.lab.2013.120413.
- Kim WH, Jin HS, Ko JS, Hahm TS, Lee SM, Cho HS, Kim MH. The effect of anesthetic techniques on neutrophil-to-lymphocyte ratio after laparoscopy-assisted vaginal hysterectomy. Acta Anaesthesiol Taiwan. 2011 Sep;49(3):83-7. doi: 10.1016/j.aat.2011.08.004. Epub 2011 Sep 22.
- Zhou D, Gu FM, Gao Q, Li QL, Zhou J, Miao CH. Effects of anesthetic methods on preserving anti-tumor T-helper polarization following hepatectomy. World J Gastroenterol. 2012 Jun 28;18(24):3089-98. doi: 10.3748/wjg.v18.i24.3089.
- Chutipongtanate A, Prukviwat S, Pongsakul N, Srisala S, Kamanee N, Arpornsujaritkun N, Gesprasert G, Apiwattanakul N, Hongeng S, Ittichaikulthol W, Sumethkul V, Chutipongtanate S. Effects of Desflurane and Sevoflurane anesthesia on regulatory T cells in patients undergoing living donor kidney transplantation: a randomized intervention trial. BMC Anesthesiol. 2020 Aug 27;20(1):215. doi: 10.1186/s12871-020-01130-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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