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Analyse der menschlichen Kniegelenksflüssigkeit mit metabolomischen, genomischen und tribologischen Techniken

16. August 2019 aktualisiert von: Imperial College London

Auf der Suche nach Biomarkern in menschlicher Gelenkflüssigkeit mithilfe von metabolomischen, mikrobiomischen und tribologischen Analysen

Zur Diagnosestellung eines schmerzhaften, geschwollenen Gelenks gehört derzeit eine Punktion, gefolgt von zahlreichen mikrobiologischen und biochemischen Laboruntersuchungen. Dies kann kosten- und zeitintensiv sein und bei akut geschwollenen Gelenken zu einem langwierigen stationären Aufenthalt führen. Es besteht ein unbefriedigter Bedarf an der Bereitstellung eines schnellen, einfachen und zuverlässigen teststreifenähnlichen Tests zur Analyse von Gelenkflüssigkeit in der Gemeinde, Klinik oder Notaufnahme.

Die Forscher zielen darauf ab, etablierte metabonomische Techniken zu verwenden, um:

  1. Analysieren Sie die Flüssigkeit von Patienten mit geschwollenen Gelenken
  2. Identifizieren Sie potenzielle Biomarker für entzündliche, infektiöse und osteoarthritische Ursachen von Gelenkschwellungen
  3. Korrelieren Sie dies mit den Schmier- und Verschleißeigenschaften der Flüssigkeit. Das langfristige Ziel ist die Entwicklung zeitsparender, kostengünstiger, nicht-invasiver diagnostischer Tests zur Verbesserung der Behandlung eines geschwollenen Gelenks. Das biomedizinische Forschungszentrum von Imperial bietet ein einzigartiges und beispielloses klinisches und wissenschaftliches Umfeld, um diese Forschung durchzuführen. Die Abteilung für Computer- und Systemmedizin des Imperial College hat einen internationalen Ruf in der Metabonomik, und dies stellt zusammen mit der großen Anzahl von Patienten mit geschwollenen Gelenken, die vom Imperial National Health Service Trust (c1000/Jahr) behandelt werden, sicher, dass die Studie in einer Umgebung stattfinden kann zum Erfolg führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geschwollene Gelenke stellen eine diagnostische Herausforderung dar. Mögliche Diagnosen sind: Arthrose, Gicht, rheumatologische Erkrankungen oder Infektionen. Diagnostische Methoden beschränken sich auf Mikroskopie, Mikrobiologie und Spurenanalytik. Diese Methoden können langsam, zeitaufwändig, teuer und oft nicht schlüssig sein.

Osteoarthritis variiert in der Schwere der Entzündungsreaktion und der nachfolgenden Symptome. Bis heute wurde keine molekulare Verbindung hergestellt, um diese Mehrdeutigkeit zu erklären. Frühere Studien haben Metaboliten der Entzündungsreaktion identifiziert, aber keine Korrelation mit Symptomen oder der Reaktion auf gezielte Injektionen untersucht.

Mikrobielle Infektionen der Gelenke sind destruktiv. Es dauert in der Regel 2-3 Tage, um einen ursächlichen Organismus zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen. Jüngste Studien deuten auf eine geringe bakterielle Besiedelung der Gelenke hin. Ziel der Forscher ist es, die Gelenkflüssigkeit mithilfe von Anreicherung und 16S-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) auf bakterielle Besiedlung zu analysieren und die Ergebnisse dann mit dem Stoffwechselprofil zu korrelieren. Darüber hinaus wollen die Forscher nach Metaboliten suchen, die auf das Vorhandensein eines Biofilms hinweisen, der, falls vorhanden, die Behandlungsoptionen stark einschränkt.

Metabonomics ist die quantitative Messung der dynamischen multiparametrischen Reaktion eines lebenden Systems auf pathophysiologische Stimuli oder genetische Veränderungen. Dies liefert trotz einer komplexen biologischen Probe ein globales Stoffwechselprofil und hat sich in vielen Bereichen als nützlich erwiesen.

Unsere Hypothesen lauten:

  1. Jede Pathologie hat ein einzigartiges metabolisches Profil
  2. Entzündliche Osteoarthritis enthält ein anderes Stoffwechselprofil und möglicherweise Biomarker für die Behandlung und/oder das Ansprechen
  3. Insbesondere das Vorhandensein und der Nachweis von Organismen-Subtypen und Biofilm-Biomarkern
  4. Diese Profile können durch Analyse von Blut, Urin und Gelenkflüssigkeit charakterisiert werden
  5. Diese Daten können verwendet werden, um diagnostische Tests zu erstellen, die bei der Behandlung eines geschwollenen Gelenks helfen.
  6. Es wird eine Korrelation zwischen Stoffwechselprofil und Schmiereigenschaften der Gelenkflüssigkeit geben, die in zukünftigen technischen Strategien zur Behandlung von Osteoarthritis genutzt werden kann.

1. Analysieren von Gelenkflüssigkeit aus osteoarthritischen Gelenken, um potenzielle Biomarker der Krankheit zu identifizieren und die Knorpelzerstörungswege weiter zu verstehen Schmier- und Verschleißeigenschaften der Gelenkflüssigkeit und verstehen, wie das Stoffwechselprofil die Schmierung und damit den Gelenkverschleiß beeinflusst.

4. Untersuchung von Gelenkflüssigkeit unter Verwendung von Metabonomik zur Identifizierung von Biomarkern der bakteriellen Besiedlung in Verbindung mit mikrobieller 16S-Polymerase-Kettenreaktion und genomischer Sequenzierung.

Projekt Zeitleiste:

Die Phasen des Projekts sollen wie folgt sein:

Vollständige Recherche, Standort- und ethische Genehmigung: Eine vorläufige Ethik wurde bereits erteilt. Es werden keine Hindernisse für Forschung und Standortgenehmigung erwartet, und dies sollte kurz danach erreicht werden. (Erfolg = ethische Zustimmung) Voraussichtlich Juni 2015

Probenentnahme: Die Forscher zielen darauf ab, 150 Patienten für die Studie zu rekrutieren, was einer konservativen Schätzung von 10 pro Woche entspricht. Alle orthopädischen Patienten werden angesprochen. Die Mehrheit wird voraussichtlich aus den Wahltheatern rekrutiert. (Erfolg = 150 rekrutierte Punkte) Juni - September 2015 (ab)

Entwicklung von Metabonomic-Analysemethoden: Etablierung der Nuclear Magnetic Resonance (NMR)-Methodik zur metabolischen Profilerstellung von Synovialflüssigkeit als Probenmatrix. Methodenentwicklung der Flüssigchromatographie-Massenspektroskopie (LCMS) ungezielte und gezielte Methodik für Synovialflüssigkeit (Erfolg = Erreichen einer robusten, empfindlichen Methodik) Oktober 2015

Joint Fluid Tribology: Analyse der Schmiereigenschaften der Gelenkflüssigkeit (Erfolg = 150 untersuchte Proben) Oktober - Dezember 2015

Metabonomische Analyse: Um die maximalen Ergebnisse zu erzielen, zielen die Forscher darauf ab, mithilfe von NMR-Screening mit ungezielter und gezielter LCMS-Analyse zu analysieren. Bei ca. 150 Patienten und damit 450 Körperflüssigkeitsproben rechnen die Prüfärzte mit einer Analysezeit von 6 Monaten (Erfolg = Metabolic Profiling und gezielte Analyse) November - April 2016

Mikrobielle genetische Analyse: PCR und Sequenzierung des mikrobiellen Erbguts der Gelenkflüssigkeit (Erfolg = Abschluss in 150 Proben) April - Juni 2016

Ergebniszusammenführung, Analyse und Berichterstattung: Aufbereitung der Ergebnisse zur Einreichung bei einer Zeitschrift mit Impact Factor >10. (Erfolg = redaktionelle Annahme des Manuskripts) Juli - Oktober 2016

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zusammenfassend erwarten wir, 150 Probanden zu rekrutieren und drei Arten von Körperflüssigkeiten zu untersuchen. In einigen Fällen werden Kontroll- und Mehrfachzeitpunkte erhoben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten werden in mehreren Szenarien rekrutiert.

    1. Jeder, der ein diagnostisches Aspirat des Gelenks erhält.
    2. Patienten, die sich einer Gelenkarthroskopie unterziehen
    3. Patienten, die sich einem Gelenkersatz unterziehen
    4. Patienten, die sich einer prothetischen Gelenkrevisionsoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Kein Patient unter 16 Jahren oder älter als 80 Jahre wird in die Studie aufgenommen.
  • Jede schwangere Patientin wird ausgeschlossen.
  • Jeder Patient, der mit Antikoagulantien behandelt wird, wird ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Septische Arthritis
Patienten mit Verdacht auf septische Arthritis
Prozedurale Probenahme des Gelenks zu diagnostischen Zwecken
Prozedurales Auswaschen zu Behandlungszwecken
Arthrose
Patienten mit Arthrose, die sich einem Eingriff unterziehen
Prozedurale Probenahme des Gelenks zu diagnostischen Zwecken
Prozedurales Auswaschen zu Behandlungszwecken
Gemeinsame Überarbeitung
Patienten, die ein prothetisches Gelenk in situ haben
Prozedurale Probenahme des Gelenks zu diagnostischen Zwecken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stoffwechselprofile aller drei Körperflüssigkeiten bei über 100 Patienten
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DNA-Profilierung von 100 Gelenkflüssigkeitsproben zur Bestimmung des Mikrobioms
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chinmay Gupte, MBBChir, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15/LO/0388

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Intraartikuläre Aspiration des Gelenks

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