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Elterliche Bestrahlung ukrainischer Aufräumarbeiter und Evakuierter sowie Keimbahnmutationen bei ihren Nachkommen (Trio-Studie)

11. März 2021 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Daten zu generationsübergreifenden Auswirkungen nach nuklearen Unfällen sind wichtig, um die Folgen der Exposition der Eltern gegenüber ionisierender Strahlung vollständig zu verstehen. Bisher verfügten nur wenige Studien über eine ausreichende statistische Aussagekraft, um Auswirkungen in dem auf der Grundlage von Tierdaten erwarteten Ausmaß zu erkennen, und die meisten betrafen keine langwierigen Expositionen niedriger Dosen im Zusammenhang mit nuklearen Unfällen und deren Folgen. Obwohl die neuen Genomtechnologien bisher kaum genutzt wurden, wurden in den von Tschernobyl betroffenen Gebieten der Ukraine und Weißrusslands bei Kindern, die nach dem Unfall geboren wurden, übermäßig viele Minisatellitenmutationen beobachtet. Wir schlagen eine Studie über Eltern-Kind-Trios vor, bei denen mindestens ein Elternteil als Aufräumarbeiter (mittlere Dosis >= 100 mGy) und/oder als Evakuierter aus einem kontaminierten Gebiet (mittlere Dosis >= 50 mGy) der Tschernobyl-Strahlung ausgesetzt war. Die spezifischen Ziele bestehen darin, die generationsübergreifenden und De-novo-Mutationsraten des Spektrums genetischer Varianten in Trios zu untersuchen, insbesondere die Auswirkungen bei Kindern zu untersuchen und sie auf einen möglichen elterlichen Ursprung des Chromoms abzubilden. Zusammen mit langjährigen Mitarbeitern am Forschungszentrum für Strahlenmedizin (RCRM) in Kiew werden epidemiologische Daten für bis zu 450 Trios von Eltern mit präkonzeptionellen Dosen und ihren nicht exponierten Nachkommen gesammelt. Wir werden modernste Genomtechnologien verwenden, um die Genomlandschaft der Trios zu charakterisieren, um festzustellen, ob die Strahlenbelastung der Eltern mit genetischen Mutationen zusammenhängt, die auf die Nachkommen übertragen werden, indem wir De-novo-Mutationsraten, Minisatellitenmutationen und die Kopienzahl untersuchen Veränderungen und Variationen in der Telomerlänge. Die Analyse wird in peripherem Blut und/oder bukkalen Proben (wenn kein Blut verfügbar ist) von kompletten Vater-Mutter-Kind-Trios durchgeführt. Die Dosen der Gonaden vom Zeitpunkt des Unfalls bis zum Zeitpunkt der Empfängnis werden für alle Eltern anhand bestehender Aufzeichnungen, ergänzt durch Interviewdaten, rekonstruiert.

Trio-Probanden werden aus repräsentativen Bevölkerungsgruppen ausgewählt, die der Strahlung von Tschernobyl ausgesetzt waren und im klinisch-epidemiologischen Register des RCRM aktiv nachverfolgt werden. Um die spezifischen Auswirkungen der väterlichen und mütterlichen Strahlenexposition zu identifizieren, werden wir zunächst drei Gruppen von Probanden in fünf Kategorien auswählen: (1) exponierter Vater, nicht exponierte Mutter; (2) unexponierter Vater, exponierte Mutter; (3) beide Elternteile exponiert; (4) beide Elternteile waren nicht exponiert; und (5) eine Gruppe hochdosierter Notfallhelfer mit akutem Strahlensyndrom. Alle Triomitglieder werden zur Entnahme einer 20-ml-Blutprobe (oder Wangenzellen für diejenigen, die eine Aderlass-Operation ablehnen) in die RCRM-Ambulanz eingeladen. Beide Elternteile werden gebeten, einen allgemeinen Fragebogen auszufüllen, um demografische Daten und Lebensstildaten zu erhalten. Dann werden einer oder beide detaillierte Fragebögen zur Dosimetrie ausfüllen, die auf Formularen basieren, die in früheren Kooperationen mit RCRM verwendet wurden und von speziell geschulten Interviewern verwaltet werden. Sobald 50 Trios rekrutiert wurden (10 aus jeder der 5 Expositionskategorien), werden wir eine Zwischenbewertung der Teilnahmeraten, der Probenentnahme und -qualität sowie der Dosisrekonstruktion durchführen, um das Protokoll nach Bedarf zu ändern. Der analytische Ansatz wird darin bestehen, das Ausmaß genetischer Veränderungen bei den Nachkommen, insbesondere bei De-novo-Ereignissen, mit der präkonzeptionellen Strahlendosis der Eltern insgesamt und nach elterlicher Herkunft zu korrelieren. Die statistische Aussagekraft in Bezug auf De-novo-Mutationen ist mit über 90 % sehr hoch, bei Trends bei Minisatellitenmutationen jedoch etwas geringer. Die Studienergebnisse werden einen wichtigen Beitrag zum Wissen über die vererbbaren Auswirkungen einer Strahlenexposition mittlerer und niedriger Dosen auf den Menschen und zur Prognose des Strahlenrisikos leisten. Schließlich können Daten aus der Trio-Studie über dbGap mit der internationalen Gemeinschaft geteilt werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Daten zu generationsübergreifenden Auswirkungen nach nuklearen Unfällen sind wichtig, um die Folgen der Exposition der Eltern gegenüber ionisierender Strahlung vollständig zu verstehen. Bisher verfügten nur wenige Studien über eine ausreichende statistische Aussagekraft, um Auswirkungen in dem auf der Grundlage von Tierdaten erwarteten Ausmaß zu erkennen, und die meisten betrafen keine langwierigen Expositionen niedriger Dosen im Zusammenhang mit nuklearen Unfällen und deren Folgen. Obwohl die neuen Genomtechnologien bisher kaum genutzt wurden, wurden in den von Tschernobyl betroffenen Gebieten der Ukraine und Weißrusslands bei Kindern, die nach dem Unfall geboren wurden, übermäßig viele Minisatellitenmutationen beobachtet. Wir schlagen eine Studie über Eltern-Kind-Trios vor, bei denen mindestens ein Elternteil als Aufräumarbeiter (mittlere Dosis >= 100 mGy) und/oder als Evakuierter aus einem kontaminierten Gebiet (mittlere Dosis >= 50 mGy) der Tschernobyl-Strahlung ausgesetzt war. Die spezifischen Ziele bestehen darin, die generationsübergreifenden und De-novo-Mutationsraten des Spektrums genetischer Varianten in Trios zu untersuchen, insbesondere die Auswirkungen bei Kindern zu untersuchen und sie auf einen möglichen elterlichen Ursprung des Chromoms abzubilden. Zusammen mit langjährigen Mitarbeitern am Forschungszentrum für Strahlenmedizin (RCRM) in Kiew werden epidemiologische Daten für bis zu 450 Trios von Eltern mit präkonzeptionellen Dosen und ihren nicht exponierten Nachkommen gesammelt. Wir werden modernste Genomtechnologien verwenden, um die Genomlandschaft der Trios zu charakterisieren, um festzustellen, ob die Strahlenbelastung der Eltern mit genetischen Mutationen zusammenhängt, die auf die Nachkommen übertragen werden, indem wir De-novo-Mutationsraten, Minisatellitenmutationen und die Kopienzahl untersuchen Veränderungen und Variationen in der Telomerlänge. Die Analyse wird in peripherem Blut und/oder bukkalen Proben (wenn kein Blut verfügbar ist) von kompletten Vater-Mutter-Kind-Trios durchgeführt. Die Dosen der Gonaden vom Zeitpunkt des Unfalls bis zum Zeitpunkt der Empfängnis werden für alle Eltern anhand bestehender Aufzeichnungen, ergänzt durch Interviewdaten, rekonstruiert.

Trio-Probanden werden aus repräsentativen Bevölkerungsgruppen ausgewählt, die der Strahlung von Tschernobyl ausgesetzt waren und im klinisch-epidemiologischen Register des RCRM aktiv nachverfolgt werden. Um die spezifischen Auswirkungen der väterlichen und mütterlichen Strahlenexposition zu identifizieren, werden wir zunächst drei Gruppen von Probanden in fünf Kategorien auswählen: (1) exponierter Vater, nicht exponierte Mutter; (2) unexponierter Vater, exponierte Mutter; (3) beide Elternteile exponiert; (4) beide Elternteile waren nicht exponiert; und (5) eine Gruppe hochdosierter Notfallhelfer mit akutem Strahlensyndrom. Alle Triomitglieder werden zur Entnahme einer 20-ml-Blutprobe (oder Wangenzellen für diejenigen, die eine Aderlass-Operation ablehnen) in die RCRM-Ambulanz eingeladen. Beide Elternteile werden gebeten, einen allgemeinen Fragebogen auszufüllen, um demografische Daten und Lebensstildaten zu erhalten. Dann werden einer oder beide detaillierte Fragebögen zur Dosimetrie ausfüllen, die auf Formularen basieren, die in früheren Kooperationen mit RCRM verwendet wurden und von speziell geschulten Interviewern verwaltet werden. Sobald 50 Trios rekrutiert wurden (10 aus jeder der 5 Expositionskategorien), werden wir eine Zwischenbewertung der Teilnahmeraten, der Probenentnahme und -qualität sowie der Dosisrekonstruktion durchführen, um das Protokoll nach Bedarf zu ändern. Der analytische Ansatz wird darin bestehen, das Ausmaß genetischer Veränderungen bei den Nachkommen, insbesondere bei De-novo-Ereignissen, mit der präkonzeptionellen Strahlendosis der Eltern insgesamt und nach elterlicher Herkunft zu korrelieren. Die statistische Aussagekraft in Bezug auf De-novo-Mutationen ist mit über 90 % sehr hoch, bei Trends bei Minisatellitenmutationen jedoch etwas geringer. Die Studienergebnisse werden einen wichtigen Beitrag zum Wissen über die vererbbaren Auswirkungen einer Strahlenexposition mittlerer und niedriger Dosen auf den Menschen und zur Prognose des Strahlenrisikos leisten. Schließlich können Daten aus der Trio-Studie über dbGap mit der internationalen Gemeinschaft geteilt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

957

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiev, Ukraine
        • Research Center for Radiation Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das klinisch-epidemiologische Register (CER) des RCRM wird als grundlegende Informationsquelle für die Identifizierung potenzieller Trio-Probanden dienen. Die CER wurde 1992 zur langfristigen, erweiterten aktiven Nachbeobachtung repräsentativer Bevölkerungsgruppen gegründet, die aufgrund des Unfalls im Kernkraftwerk Tschernobyl ionisierender Strahlung ausgesetzt waren, und zwar aus den im staatlichen Tschernobyl-Register aufgeführten Bevölkerungsgruppen. In die Studie werden alle Eltern-Nachkommen-Trios/Quartette einbezogen, die aus der Gruppe von etwa 450 Trios ausgewählt wurden und deren Nachkommen 42 oder mehr Wochen nach der letzten signifikanten elterlichen Exposition im Zusammenhang mit Tschernobyl geboren wurden.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alle Eltern-Nachkommen-Trios/Quartette, ausgewählt aus der Gruppe von etwa 450 Trios, deren Nachkommen 42 oder mehr Wochen nach der letzten signifikanten elterlichen Exposition im Zusammenhang mit Tschernobyl geboren wurden. ---Die Nachkommen können beiderlei Geschlechts sein
  • Muss ein Erwachsener sein

(Alter (Bullet) 18 Jahre beim Interview);

  • Wenn von einer bestimmten Gruppe von Eltern mehr als ein Kind geboren wird, werden das erste und das letzte dieser berechtigten Geschwister für die Teilnahme ausgewählt, um die Zeitspanne vom letzten Kontakt bis zur Empfängnis zu maximieren und auch das Signal zu maximieren (durch Einbeziehung). Nachkommen, die der Exposition zeitlich am nächsten liegen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit der Entfernung beschädigter Spermien/Eizellen, und durch Einbeziehung der Nachkommen, die zeitlich am weitesten von der Exposition entfernt sind, mit geringerer Wahrscheinlichkeit einer direkten Exposition des Kindes und Maximierung der kumulativen Gonadendosis vor der Empfängnis der Eltern.
  • Zwillinge werden angesichts der vergleichbaren Expositionen in der Gebärmutter und im frühen Leben besonders aufschlussreich sein. Ein hoher Anteil der Trios/Quartette lebt derzeit in Kiew. Die meisten dieser Trios/Quartette wurden im Rahmen der Nachuntersuchungen durch die CER regelmäßig ärztlich untersucht. Es wird erwartet, dass die meisten von ihnen noch am Leben sind.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Diejenigen, die nicht lokalisiert werden können
  • Personen mit Nachkommen, die innerhalb von 42 Wochen nach der letzten erheblichen Exposition im Zusammenhang mit Tschernobyl geboren wurden
  • Bei diesen Eltern oder Nachkommen wurde Krebs festgestellt
  • Diejenigen, die die Teilnahme an der Studie verweigern oder keine Einverständniserklärung abgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Trio-Kohorte
Die Familien stammten aus jeder der fünf Expositionskategorien: A – Vater exponiert, Mutter nicht exponiert; B-Mutter entlarvt, Vater unbelichtet; C-beide Elternteile exponiert; D-weder ausgesetzt; E-Hochdosis-Notfallhelfer).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang der präkonzeptionellen Gonadendosis der Eltern mit genetischen Veränderungen bei den Nachkommen zu untersuchen.
Zeitfenster: folgende Mustersammlung
Vererbte genetische Mutationen
folgende Mustersammlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy Berrington, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999915199
  • 15-C-N199

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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